• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 7d oder 7d Mark II

Waffenprofi

Themenersteller
Hallo!

Ich fotographiere z. Z. noch mit einer 40d. Da ich upgraden möchte hatte ich mir die 7d II ausgesucht. Mir ging es dabei nicht um irgendwelche neuen "Features" oder verbesserte Videoaufnahmen, sondern mehr darum eine höhere ISO einstellen zu können und zwar für Freihand-Teleaufnahmen, die ich überwiegend mache..!

Jetzt höre ich, das sich 7d und 7d II im Bereich ISO (und auch so allgemein) nichts geben sollen. So bei 1600/3200 soll denn bei beiden "das gute Bild" zu Ende sein. Was mir wohl auch reichen würde, könnte und sollte... Mir geht es darum etwas zu kaufen, "was ich brauche" und nicht darum etwas zu kaufen "was ich gerne hätte".

Wer kann da etwas zu sagen und hat vielleicht Erfahrung mit beiden Kameras?!

Ich meine, wenn dem so ist, würde mir auch eine gut gebrauchte 7d reichen. Das gesparte Geld würde ich dann noch einmal für ein neues Objekt (dazu)nehmen, was dann sinnvoller wäre.

Gruß
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied in der Bildqualität ist nicht sehr groß, aber schon spürbar, insbesondere auch das Low ISO Grundrauschen ist an der 7DII viel geringer.
Live View AF und auch der Sucherbasierte Phasen AF sind an der 7D II aber enorm verbessert. Vom Handling gefiel mir auch die alte 7D sehr gut, die neue knüpft da nahtlos an.
Alternativ auch mal ne 80D evt anschauen, die hat auch ein paar Vorteile wie zb eine höhere Dynamik bei LOW ISO, Klappdisplay usw.
Für typische Tele Situationen passt 7DII aber denke ich gut.
 
Du kannst ja selbst auf http://www.photonstophotos.net diverse Charts vergleichen.

Im Grunde wird ca eine halbe Blende Unterschied sein, obwohl das rauschen der 7DII gutmütiger ist. Der Sensor der 7D neigt etwas zum Banding. Gerade oberhalb Iso 800 lässt sie sich nur wenig pushen und mühsamer entrauschen

Wobei ich zur Not die 7DII auch auf 12800 treibe.

Die 7DII ist aber klar die bessere Kamera, alleine die Auflösung und der bessere AF machen den Aufpreis (für mich) wett
 
Ich habe beide und die 7dii liegt Welten vor der 7d.
Die 7d bricht bei höheren isos doch extrem ein in Sachen Bildqualität. Dazu kommt dass der AF bei wenig Licht sehr unzuverlässig wird. Sind iso 3200, 1/500s und f2.8 von Nöten, ist es bereits mehr ein Glücksspiel mit dem Servo AF, für alles darüber ist die Kamera unbrauchbar.

Die 7dii würde ich bis iso 6400 und lichtstarkem Objektiv auf allen af Feldern als zuverlässig bezeichnen und bis ISO 16000 dann noch auf dem mittleren Doppel Kreuz Sensor als zuverlässig wobei man da keine Wunder mehr von der Bildqualität erwarten sollte.

Einziger Vorteil der 7d ist die bessere Akkulaufzeit.

Wenn du die 800€ für ne gebrauchte 7dii hast und von der Robustheit und Geschwindigkeit profitieren kannst, ist es die beste Canon Kamera, die man unter 1000€ bekommen kann
 
Hallo!

Habt Dank für Eure wertvollen Infos und Antworten.

Für mich wird es wahrscheinlich jetzt ein "Quantensprung" werden von 40d auf 7d II...!

Gruß
Henning
 
Ich hatte auch Mal ne 40D und kann dir nur zustimmen. Der Sprung ist gewaltig.
Auf dem Display der Kamera kann man endlich beurteilen ob ein Bild scharf geworden ist oder nicht.
Okay, das würde auf beide zutreffen.
Für Action hat die 7dii auch eine Verschlusszeit Limitierung. So kann man im av Modus sein, mit iso Auto und die Verschlusszeit bleibt trotzdem im eingestellten Bereich.
Das kann die 7d z.B. auch nicht.
65 Fokus Felder sind gegen die 40D auch eine Offenbarung.

Nimm sie vll trotzdem vorher Mal in die Hand. Automatik Programme haben beide z.B. nicht, falls du die in der 40D benutzt hast.
 
Auf dem Display der Kamera kann man endlich beurteilen ob ein Bild scharf geworden ist oder nicht.

65 Fokus Felder sind gegen die 40D auch eine Offenbarung.

Hallo!

Das muss ich auch sagen, das die Bilder die auf dem Display angezeigt scharf waren. Hinterher größer auf dem Bildschirm etc. unscharf.

Die Autoiso habe ich bei meiner 40d nie genutzt. Die ist mir immer auf 400+ gesprungen und das Bild fing dann auch an schön zu rauschen!

65 Fokus Felder...! :eek:
Das ist totales Neuland, gibt es da irgendwo ein Video im Netz wo die Handhabung einmal genau erklärt wird!

Ferner: ich fotographiere fast nur auf "M". Grund: im AV Modus wird meist stetig über- oder unterbelichtet. Gibt es da evtl. Verbesserungen?!

Gruß
Henning

P.S.: Mit der Programmautomatik "P" habe ich nie fotographiert, da kamen immer unmögliche Einstellungen, die gar nicht zum Motiv passten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist totales Neuland, gibt es da irgendwo ein Video im Netz wo die Handhabung einmal genau erklärt wird!

Keine Ahnung ...

Aber keine Angst... das ist auch nicht sooo schwer. Für den AF gibt es auch ein Anleitungs PDF von Canon.

Ferner: ich fotographiere fast nur auf "M". Grund: im AV Modus wird meist stetig über- oder unterbelichtet. Gibt es da evtl. Verbesserungen?!

Ja, die Belichtungsmessung ist auch aufgrund einem deutlichen mehr an Messfeldern dafür auch deutlich besser geworden.
 
Hallo!
65 Fokus Felder...! :eek:
Das ist totales Neuland, gibt es da irgendwo ein Video im Netz wo die Handhabung einmal genau erklärt wird!

Videos gibt es sicher, aber dieser Leitfaden ist ganz gut. Er ist zwar für die 5D Mark III, aber der AF der beiden Kameras ist weitestgehend vergleichbar. Die 7D II hat obendrein noch iTR für besseres Tracking und etwas andere Empfindlichkeiten bei den AF-Punkten.

Leitfaden: https://cpn.canon-europe.com/files/...mark_iii/EOS 5D Mark III Leitfaden AF_GER.pdf

AF-Vergleich 7D II, 5D III und 1Dx (englisch):
https://www.the-digital-picture.com/Comparisons/Canon-EOS-7D-II-1D-X-5D-III-AF-Comparison.aspx
 
Danke für die Links!

Ich denke, wenn man sich da mal einen ruhigen Sonntagnachmittag aussucht und das mit den AF dann ausprobiert wird man es hinterher beherrschen.

Vielleicht noch eine Frage zum Weißabgleich: ist das immer noch so beschissen wie bei der 40d?! :grumble:

Eigentlich muss ich da bei (fast) allen Wetterlagen das "Schattensymbol" favorisieren, da ich sonst ein "blaues Bild" habe...! :ugly:

Mit Farbtemparatur mache ich im Menu eigentlich nichts. Das ist mir zu umständlich. Wäre schon froh, wenn die "Symbole" das einigermaßen machen würden!

Gruß
Henning
 
Auto ISO, Belichtungsmessung und automatischer Weißabgleich funktionieren erstaunlich gut. Besser als bei meiner alten 30D

Aber wirklich unzufrieden war ich dort auch nicht. Aus dem RAW kann man so und anders sehr viel raus holen da macht man die Feinabstimmung einfach am PC daheim und kann sich vor Ort aufs Motiv konzentrieren.
 
Aus dem RAW kann man so und anders sehr viel raus holen da macht man die Feinabstimmung einfach am PC daheim und kann sich vor Ort aufs Motiv konzentrieren.

Schon richtig, aber so richtig der Sinn an der Sache ist das nun nicht...! :rolleyes:

Wie gesagt, der Weißabgleich der 40d ist ein Lacher... zig´ Einstellmöglichkeiten von Symbolen bis zu konkreten Zahlen... und jedes alte Handy macht es besser! :devilish:

Gruß
Henning
 
Doch genau das ist der Sinn der Sache. Wurde doch früher mit Film auch gemacht (nur wesentlich schwerer und aufwändiger, weshalb es Amateure außen vor gelassen haben)

Die Symbole setzen im Grunde auch nur fixe Zahlen. Die Automatik ist im wesentlichen näher dran. Du kannst aber auch ein Bild einer Weißkarte machen und dies für den WB in genau der Situation dafür heran ziehen (in der Kamera. Wirkt sich natürlich nur aufs jpg aus (so wie der gesamte WB).
 
Naja, eine professionelle dslr ist aber auch nicht primär darauf ausgelegt die jpgs so zu verwenden wie sie 'aus der Kamera' kommen.

Ich hatte mit der 40D glaube ich nie Probleme mit dem awb. Die 7dii hat mit dem 150k Pixel Metering Sensor aber auch da mit das Beste, was man an Metering Systemen so findet.

In Sachen Farbe ist dann aber auch wieder das Thema: ist der Bildschirm kalibriert, mit dem das beurteilt wurde, wurde die Bearbeitung an die Farbprofile des verwendeten Druckers und Papiers angepasst, wurde aus Versehen eine WB Anpassung im Menü vorgenommen und vergessen und welcher Bildstil wurde in der Kamera verwendet und wie angepasst wenn es um jpgs geht.

Ich kann für mich nur sagen dass ich mit dem automatischen Weißabgleich der 7dii zufrieden bin und wenn Mal nicht dann korrigiere ich es halt im RAW.
Dass Automatikken nicht immer das machen was man gerne hätte ist ja iwie schon im Namen 'Automatik' drin.
 
Naja, eine professionelle dslr ist aber auch nicht primär darauf ausgelegt die jpgs so zu verwenden wie sie 'aus der Kamera' kommen.

(...)

Ich kann für mich nur sagen dass ich mit dem automatischen Weißabgleich der 7dii zufrieden bin und wenn Mal nicht dann korrigiere ich es halt im RAW.
Dass Automatikken nicht immer das machen was man gerne hätte ist ja iwie schon im Namen 'Automatik' drin.

Zum ersten Teil: Kommt wohl darauf an ...

Ansonsten stimme ich dir zu.
 
Meine Aufnahmen entstehen auch meist in RAW und mit automatischem Weißabgleich und in weniger als 5 % der Aufnahmen muß ich den Weißabgleich in DPP4 korrigieren.
 
Hallo Waffenprofi
Ich bin vor Jahren von der 40D auf die 7D umgestiegen und mein Vater hat sich vor ca. einem Jahr die 7D MK2 gekauft.
Vom ISO verhalten solltest du dir bei der Ur-7er nicht zu viel erwarten. Ehrlich gesagt ich war etwas enttäuscht von ihr. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden Kameras. Die 7D betreibe ich nur bis ISO 1600, die MK2 verträgt doch 6400. Das ISO-Rauschen der MK2 ist deutlich leichter zu bearbeiten.
Bis ich das Focus System halbwegs durchschaut habe war mir ein Nachmittag zu wenig. (ab und zu überfordert er mich noch immer beim schnellen Wechsel von einem Focuspunkt auf die mittleren neun Punkte). Aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit möchte ich das System nicht mehr missen.
Mein Tipp wäre: Alleine wegen des ISO-Verhalten unbedingt die 7D MK2 nehmen.

Gruß Kurt
 
Ich hatte nach der 40D die 7D und heute die 7DII. Die 7D ist noch heute eine gute Actionkamera, solange das Licht gut ist und die Zielmotive nicht zu klein. Aber die 7DII hat für mich rund eine Blendenstufe besseres Rauschverhalten, einen erheblich besseren AF und sehr gut programmierbare Knöpfe, so dass man in Sekundenbruchteilen z.B. von Spot zu Vollfeld-AF wechseln kann. Liveview ist ebenfalls weitaus besser. Das lohnt sich für mich, zumal eine Blende Gewinn beim (Tele-)Objektiv finanziell ganz anders zu Buche schlagen.

Wenn der AF und die Individualisierbarkeit nicht so wichtig sind, würde ich mir sehr genau die 80D mit ihrem gegenüber der 7DII leicht verbesserten Sensor ansehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten