• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Madleen, Pegasus

mariusnop

Themenersteller
Hallo liebe Community,

nach der guten Resonanz meines ersten hier veröffentlichten Bildes, werde ich ein weiteres Bild von Madleen zeigen.

Im Gegensatz zum ersten Bild habe ich hier deutlich mehr bearbeitet.

Zum ersten habe ich die Farben angepasst sowie die Helligkeit. Mit dodge & burn habe ich das Gesicht konturiert. Die Textur und die Verläufe im Gesicht habe ich mit frequency separation überarbeitet.

Leider fiel mir erst später auf, dass die Nüstern des Pferdes nicht ganz mit drauf sind :mad: .

DSC05648_dslrforum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bearbeitung finde ich sehr, sehr gut! Ich würde noch mit Dodge and Burn die Falten/Linien unter ihren Augen leicht aufhellen. Also super nah ranzoomen und mit 10% Deckkraft die Linie leicht aufhellen.

Nun zum Bild selber. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber dass du die Nüstern angeschnitten hast, macht aus einer 8/10 eine 5/10, da das Pferd teil des Hauptmotivs ist. Das tut richtig weh und kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Deswegen schieße ich lieber drei Fotos zu viel, als eins zu wenig.

Was das Bild noch weiter verbessert hätte, wäre wenn du einen tieferen Standpunkt eingenommen hättest (ca. 30-40 cm tiefer). Das hätte das ganze noch erhabener Wirken lassen.

Insgesamt gefällt mir das Bild wirklich sehr! Echt super schade mit den Nüstern :S
 
was oben zu viel ist, unten fehlt weißt Du ja auch selber...

was mich 'wirklich stört' ist ihre Hand... da empfinde ich den
'schmutzigen Part' leider nicht so gut... persönlich würde ich
da die Farbe anpassen, bzw. etwas gefälliger machen...
 
Die Bearbeitung finde ich sehr, sehr gut! Ich würde noch mit Dodge and Burn die Falten/Linien unter ihren Augen leicht aufhellen. Also super nah ranzoomen und mit 10% Deckkraft die Linie leicht aufhellen.

Was das Bild noch weiter verbessert hätte, wäre wenn du einen tieferen Standpunkt eingenommen hättest (ca. 30-40 cm tiefer). Das hätte das ganze noch erhabener Wirken lassen.

Insgesamt gefällt mir das Bild wirklich sehr! Echt super schade mit den Nüstern :S

:D erstmal danke an dieser Stelle! Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass ist Lüstern geschrieben habe statt Nüstern.
Zur Kritik: Du hast recht mit den Augen, jetzt nachdem du das angesprochen hast sehe ich es genauso. Habe ich tatsächlich übersehen oder vergessen.
Das mit der tieferen Perspektive muss ich beim nächsten mal ausprobieren. Danke ;)

was mich 'wirklich stört' ist ihre Hand... da empfinde ich den
'schmutzigen Part' leider nicht so gut... persönlich würde ich
da die Farbe anpassen, bzw. etwas gefälliger machen...

Da habe ich tatsächlich nicht drauf geachtet. Ich habe ihre Hände etwas kleiner gemacht, da sie durch die Nähe zur Kamera wirklich gigantisch groß wirkten. Vielen Dank für den Hinweis.

Zum abgeschnittenen Foto: Das ärgert mich selber auch sehr, ich sollte beim nächsten mal einfach einen Schritt zurück gehen, da durch die Bewegung des Pferdes der Kopf immer stark in Bewegung war. Auf dem Bild wirkt das vllt. nicht so, aber das Pferd hatte an dem Tag wirklich keine Lust.
 
oder mal eine quadratische Form probieren...

knapp oberhalb der Ohren des Pferdes und im gleichen
Abstand unter ihrer Hand...

auch wenn dann noch mehr vom Kopf des Pferdes fehlt...

die Hand natürlich etwas farblich anpassen...
 
Nicht nur in deinen...:lol:

Da fehlte dann wohl nur die richtige Regieanweisung für das Pferd... ;)

Wenn ich mich fragt: ein Pferd kann einfach nicht die Ohren spitzen, wenn man ihm gleichzeitig die Hand auf die Schnauze legt. :angel:

Ich finde das Bild recht hübsch geworden trotz der geäußerten Kritik mit den angeschnittenen Nüstern - denn es strahlt eine innige Vertrautheit aus. Das beste was man wohl in Sachen Bearbeitung sagen kann ist dass sie nicht aufträgt. Dahingehend war wohl alles richtig. Bis auf den kleinen Halo im Hintergrund an der Hand (unten).

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten