• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 7d oder 7d Mark II

Wer kann da etwas zu sagen und hat vielleicht Erfahrung mit beiden Kameras?!

Zum direkten Verlgeich kann ich leider nichts sagen, da ich gleich von 500D auf 7DMkII gesprungen bin - das war ein Umstieg!

Die Bedienung ist wirklich spitze, vor allem was die fast völlig frei definierbaren Custom Modes (C1 - C3) betrifft. Darauf habe ich unterschiedliche AF Einstellung mit AF Servo und unterschiedlichen Belichtungen und Blenden gelegt, wobei ich ISO Automatik bis 6400 limitieren. Sollte dich etwas Körnigkeit nicht stören, hast du bis ISO 6400 keine Probleme!

Die Geschwindigkeit der Kamera ist beeindruckend und der Servo AF mit verschiedenen Strategien absolute Profi-Klasse. Als Hobby Fotograf nutzt man das selten aus, wobei es natürlich angenehm ist, wenn man mal schnell "aus der Hand" das kleine Kind fotografiert das vorbei wetzt oder mit dem Tele ein Tier erwischt, das durch den Wald flüchtet. Mit vielen anderen Kameras nicht machbar!
 
Ich habe beide und die 7dii liegt Welten vor der 7d.
Die 7d bricht bei höheren isos doch extrem ein in Sachen Bildqualität.

Moin,

ich hatte die 7D ca. 5 Jahre und jetzt die 7D II seit ca. 3 Jahren und kann dir nur zustimmen. Anfangs war ich mit der Bildqualität der 7D eigenlich ganz zufrieden, aber seit dem ich die 7D II habe, habe ich erst gemerkt, wie schlecht die leider im Bereich der niedrigen ISO's war. :(

Nach meinem Empfinden sind beispielsweise beim Planespotting die Blautöne vom Himmel schon bei ISO 100 recht körnig - das bekommt die 7D II besser sind (wenn du willst kann ich ein paar Vergleich mal reinstellen, wobei es vermutlich genug Beispiele hier gibt :) ). Vom AF her habe ich jetzt keine so großen Unterschiede gemerkt.

Also ich würde ganz klar die 7D II nehmen...alles in allem bin ich sehr zufrieden damit... (y)

Gruß
Mark
 
Danke Euch allen!

Gruß
Henning
 
Moin,

ich hatte die 7D ca. 5 Jahre und jetzt die 7D II seit ca. 3 Jahren und kann dir nur zustimmen. Anfangs war ich mit der Bildqualität der 7D eigenlich ganz zufrieden, aber seit dem ich die 7D II habe, habe ich erst gemerkt, wie schlecht die leider im Bereich der niedrigen ISO's war. :(

Nach meinem Empfinden sind beispielsweise beim Planespotting die Blautöne vom Himmel schon bei ISO 100 recht körnig - das bekommt die 7D II besser sind (wenn du willst kann ich ein paar Vergleich mal reinstellen, wobei es vermutlich genug Beispiele hier gibt :) ). Vom AF her habe ich jetzt keine so großen Unterschiede gemerkt.

Also ich würde ganz klar die 7D II nehmen...alles in allem bin ich sehr zufrieden damit... (y)
Gruß
Mark

Das kann ich so unterschreiben (y)
Die 7D ist für Landschaften IMHO ungeeignet.
Lichter in Lightroom 6 zurückfahren -> Banding
Schatten hoch -> Banding

Bei Teleaufnahmen mit kleinem Dynamikbereich sind die Bilder OK.
Außer High ISO. Das Rauschen ist ziemlich grobkörnig und kaum wegzubekommen.

Die 7D Mark II ist eine ganz andere Hausnummer!

Die Auflösung ist sichtbar besser (Die alte 7D ist weich und grobkörnig) und das High ISO erst recht! ISO 6400 Bilder sehen beim neueren Modell richtig brauchbar aus.

Meine 50D hat mit auch besser gefallen al die 7D im nativen ISO Bereich natürlich.

Zwar nicht genannt, aber maybe ist eine 80D auch gut für die geforderten Ansprüche?

Von der 80D war ich ein wenig enttäuscht.
Die Bildqualität ist sichtbar schlechter (weicher und verrauscht in den Schatten) im Vergleich zur M50.
Der AF hat mit dem 55-250 IS STM deutlich weniger getroffen, als bei der alten 7D. Und irgendwie sah das Ergebnis trotzdem weich aus.
Dass das 55-250 super scharf ist, zeigte mir die Adaptation an die Sony A6300, die sehr hohe Pixelschärfe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7D Mark II ist eine ganz andere Hausnummer! Die Auflösung ist sichtbar besser (Die alte 7D ist weich und grobkörnig) und das High ISO erst recht! ISO 6400 Bilder sehen beim neueren Modell richtig brauchbar aus.

Vor zwei Jahren hatte ich auch eine 7DII. Ich habe nur den Fehler gemacht, parallel dazu eine 5DII zu nutzen. Und die hat bei ISO 6400 weniger gerauscht als die 7DII bei ISO 3200. Also habe ich die 7DII gegen eine 5DIII ausgetauscht. Mit der Folge, dass mir bei Teleaufnahmen (BIF) der Cropfaktor, die schnelle Bildfolge und der tolle AF der 7DII fehlt. Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, mir für gute Lichtverhältnisse als Drittkamera wieder eine 7DII zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten