• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Problem: Z50 Monitor bleibt schwarz

Meter84

Themenersteller
Hallo!

Ich bin seit etwa 5 Monaten besitzer der Z50 von Nikon, bisher funktionierte sie einwandfrei. Ich nutze zu 99% den Sucher zum fotografieren und den Monitor nur zum Bilder betrachten, oder wenn's was im Menü zum Einstellen gibt. Meist arbeite ich jedoch im "Nur Sucher" Modus. Monitor hat bisher 100% funktioniert.
Seit heute allerdings bleibt der Monitor schwarz. Egal was ich mache. Der Sucher funktioniert noch; Auslöser auch, Fotos werden gespeichert, AF wie immer, nur wenn ich auf den Monitor umschalten möchte, bleibt er aus. Ich habe bereits alles auf Werkeinstellungen gesetzt, hat nichts geholfen (sogar ein Firmwareupdate von 1.10 zu 1.11 gemacht). Batterie raus, auch neu geladen, Objektiv (16-50mm) entfernt. Nichts. Weder ist die Kamera gestürzt, noch nass geworden (bin höchstens das WE vorher auf dem Fahrrad im Regen gefahren, die Kamera war aber immer in der Tasche, Regen war nicht stark. Tasche auch nicht geöffnet. Maximal ist es darin nur Klamm geworden).
Verwende nur die Nikon Batterie, Speicherkarte ist eine "LEXAR Professional 32GB 600x Speed".
Eine Aufflälligkeit passierte noch einen Tag vorher: plötzlich ging der Autofokus nicht. Ich konnte den Auslöser drücken wie ich wollte. Musste dann die Kamera aus- und wieder einschalten, danach ging's wieder.

Aus meiner Sicht bleibt nichts anderes als den Händler (Amazon) zu kontaktieren. Zuvor jedoch wollte ich hier noch Fragen: weiß jemand, ob es irgendein Verfahren gibt, eine art Neustart/Kaltstart/Superreset der Kamera durchzuführen, das über den der Werkseinstellungen geht? Falles es doch nur eine Softwareverhakung ist, könnte das vielleicht noch helfen. Oder kennt gar jemanden dieses Problem? Und würdet ihr gleich Amazon anfragen, oder erst Nikon kontaktieren (wie kontaktiert man Nikon am besten überhaupt?)

Schon mal vielen Dank im Voraus von einem leicht enttäuschten, leicht verzweifelten...
 
Es klang in deiner Beschreibung zwar schon so, als hättest du das probiert, aber so richtig explizit war es noch nicht: Du hast schon mehrmals auf die Taste oben links am Gehäuse gedrückt?

(Das schaltet durch, ob nur Sucher oder nur Display oder automatische Umschaltung.)
 
Es klang in deiner Beschreibung zwar schon so, als hättest du das probiert, aber so richtig explizit war es noch nicht: Du hast schon mehrmals auf die Taste oben links am Gehäuse gedrückt?

(Das schaltet durch, ob nur Sucher oder nur Display oder automatische Umschaltung.)

Ja. Es ist auch die mir einzig bekannte Methode zwischen Sucher und Monitor zu wechseln (also den drei Modis der Z 50 - Nur Sucher / Nur Monitor / Automatischer Wechsel Monitor-Sucher). Oder kann man noch irgendwas mit der Taste oben links neben dem Sucher machen?
 
Etwas besseres fällt mir leider nicht ein. :(
Ist der Näherungssensor am Sucher frei? Aber selbst wenn er irgendwie abgedeckt wäre, müsstest du im Display-only-Modus das Display sehen.
 
Habe festgestellt dass sogar noch die Touchfunktion im Monitor geht. Touch auf schwarzem Monitor...
Also bleibt der Monitor in jeder denkbaren Einstellung immer schwarz?
Dann ist seine Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.
Das kann ein Schaden auf der Hauptplatine der Kamera sein oder auch nur ein Defekt des Monitordisplays.
 
Also bleibt der Monitor in jeder denkbaren Einstellung immer schwarz?
Dann ist seine Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.
Das kann ein Schaden auf der Hauptplatine der Kamera sein oder auch nur ein Defekt des Monitordisplays.

Vermutlich ja. Ich frage mich nur, wie sowas aus heiterem Himmel passieren kann.
 
Hallo,

so ein Problem gab es schon mal an einer Z7. Vielleicht ist es übertragbar?!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15617522#post15617522

Gruß
Claus

Danke für den Tipp! Die Symptome sind eigentlich die gleichen; interessanterweise hat der Nikon-Support (den ich bereits per Email kontaktierte) im etwa das gleiche geschrieben, was im oben genannten Beispiel geholfen hatte: nur leider finde ich in der Z 50 diesen (in dem Forumsbeitrag und der Mail des Supports) Eintrag im Menü nicht. Ich warte jetzt noch einmal eine Antwort ab.
Vielleicht gibt es jedoch dieses Phänomen tatsächlich öfters…
 
Der Punkt "Limit Monitor Selection" ist bei meiner Z6 auswählbar, bei meiner Z50 gibt es ihn aber schlichtweg nicht. Von daher fürchte ich, dass es das nicht sein wird.

Nee und letztendlich müsste das Problem dann auch spätestens schon durch Abziehen der Augenmuschel gelöst sein, was ja nicht der Fall ist.
Insofern liegt das Thema dann wohl doch woanders.
 
Ich hatte jetzt den Nikon Service im Chat und der fand auch keine andere Lösung des Problems und nun liegt die Kamera beim Nikon-Service. Mal schauen was dabei herauskommt...
 
Das frage ich mich auch manchmal...
Den Ausfall der Spannungsversorgung der Hintergrundbeleuchtung auf der Hauptplatine hatte ich schon bei D90, D7100 und D7200.

Ich hatte schon überlegt ob es nicht am Akku liegen kann, irgendwas mit Überspannung oder ähnlich. Konntest du aus dem Schreiben herauslesen ob es tatsächlich die Spannungsversorgung war? Ich habe leider keine Ahnung was ein PCB ist.
 
PCB ist die elektr. Platine

Display ausfall meist durch defekte Flexcable od connector
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten