• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tele Objektive

summar

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mich demnächst mal in der Tele-Fotografie versuchen, bis jetzt habe ich das immer ausgeblendet, weil groß und teuer.

Meine bisherigen Erfahrugen:
Ich habe vor einigen Jahren mal mit einer Canon EOS 400d angefangen und war da auf einer Fotosafari in Namibia, wo ich ein Canon 75-300 dabei hatte, das war zwar optisch nur "ok" aber ohne der Linse wären mir unfassbar viele Motive flöten gegangen.

Nach dem Wechsel zu Pentax (K5II) hatte ich mir ein 50-200WR gekauft, einfach nur um für den Fall der Fälle die Brennweite bedienen zu können, das fand ich aber optisch auch miserabel (so miserabel, dass ich eigentlich bereut habe nicht mehr Geld ausgegeben zu haben). Dann hatte ich einen Rappel und habe mal das 55-300WR ausprobiert (Autofokus schrecklich langsam) und später das Tamron 70-200 (Autofokus auch mäßig schnell).

Vor ein paar Jahren bin ich dann auf die K1 umgestiegen und brauche deswegen was für Vollformat, wo beim aktuellen Pentax-Sortiment eigentlich nur das 70-200 und 150-450 übrig bleiben.

Die Frage ist; lohnt es so viel Geld in die Hand zu nehmen für eine Optik welche man evtl für 10% seiner Bilder nutzt oder gibt es evtl (auch bei den alten Linsen) Optiken die in Frage kommen welche abbildungstechnisch und autofokustechnisch für weniger Geld als die ca. 1800-2000€ der aktuellen Optiken.

Zur Zeit überlege ich ein äteres SMC Pentax-FA* 200mm F2.8 ED [IF] zu kaufen, was ja optisch gleich dem DA200mm SDM ist (bloß mit Stangenantrieb)

Leider weiß ich auch nicht ob mir 200mm überhaupt reichen, ernsthaft im Einsatz hatte ich solche Optiken noch nicht, weshalb in meinem Kopf gerade das 150-450 das Rennen macht, gibt es dazu Alternativen?

Beste Grüße,
Summar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hmm...ein gutes Tele nur für ab und zu? Das ist halt das Problem an den DSLRs - dass Qualität dann immer groß und teuer ist.

Es gibt ja das neue Pentax D-FA 70-210/4. An dem würde mich allein stören, dass du es mit Tamron-Aufdruck für Canon und Nikon (momemtan) für weniger els die Hälfte des Preises bekommst. Bei der Markteinführung des Pentax-Objektivs (als es noch teurer war) gab es bei Tamron gerade eine Rabatt-Aktion. Da lag dessen Preis bei weniger als einem Drittel. Da darf man schon fast überlegen, sich ne gebrauchte Canikon-Kamera zum Tamron dazu zu kaufen... :rolleyes:

Ein gebrauchtes FA*200/2.8 ist auch nicht leicht zu finden. Und wenn, dann ist es auch nicht günstig. Da würde ich viel eher zu einem neuen DA*200/2.8 greifen mit Garantie usw. Falls du den SDM nicht haben willst, kannst du das Objektiv auch umprogrammieren. Der AF des DA*200/2.8 ist aber ganz in Ordnung.

Wenn 200 mm zu kurz sind, nimmst du das DA*300/4 (auch KB-tauglich). Ist aber ne Ecke länger und schwerer. AF ist auch gut. Was die Qualität angeht, ist es wohl das Beste, was du bei Pentax um die 300 mm bekommen kannst.

Wenn sowieso etwas Gebrauchtes infrage kommt, könntest du nach einem Sigma 100-300/4 schauen. Das soll sehr gut sein. Was die 70-200/2.8-Kandidaten angeht, sind die Sigmas wohl auch nur noch gebraucht zu bekommen. Das ältere Tamron 70-200/2.8 ist für Pentax noch neu erhältlich. Hat nur Stangenantrieb. Der soll nicht allzu schnell sein, haben ich gelesen. Bei Geschwindigkeit also ein Sigma nehmen. Preise und Größe/Gewicht gestalten sich bei beiden Drittanbietern gegenüber dem Pentax 70-200/2.8 auf jeden Fall freundlicher.

Für nur ab und zu könntest du aber auch überlegen, etwas noch Älteres, Manuelles zu nehmen. :angel: Am APS-C finde ich das Pentax A 200/4 ziemlich gut. Die Pixeldichte meiner K-5 II entspricht ja etwa der K-1. Da ist das 200er so gut wie offenblendentauglich. Dazu ist es schön leicht. Wie die Ränder abbilden, kann ich leider nicht sagen.
 
Hm, über die ganz alten habe ich auch schon nachgedacht, ein funktionierenden Autofokus finde ich aber doch zu attraktiv... zur Zeit gibt es ein FA* 200mm für 450€, das wäre so in etwa das Maximum was ich ausgeben würde um es zu probieren. Für ein neues 70-200 bzw 150-450 muss ich mir schon sehr sicher sein, dass ich das mögen werde... das neue 70-210 sehe ich ähnlich wie du, für 1100€ ist mir das Pentaxlabel zu teuer auf dem Tamron Glas... das DA 200mm bzw 300m findet man gerade leider gebraucht sehr schwer, die würden mich aber auch sehr interessieren. Hat das 300mm auch die Möglichkeit auf Stange umzuprogrammieren?

Das mit den Preisen irritiert mich zur Zeit schon sehr, Pentax war lange Zeit P/L sehr gut, aber für den Preis des 70-200 bekommt man gebraucht schon fast eine 5dmkIV mit 70-200
 
Soweit ich weiß, kann man alle SDM-Objektive umprogrammieren...es sei denn, sie haben keinen Stangen-AF mehr (das DA*55 wäre so ein Kandidat). Da muss man mit einem Trick (den man hier oder im Netz googlen kann) ein anderes Lensrom aufspielen. Habe ich selbst noch nicht gemacht. Der SDM der beiden Telefestbrenner ist aber recht gut und auch nicht bekannt für Probleme, wie sie andere SDM-Objektive teilweise haben.

Das DA*200 wird gerade bei einem Händler recht günstig angeboten (Demo-Ware). Ansonsten sind 450 € für das FA* ein guter Preis. Ich kenne es nicht, aber wenn es optisch gleich ist, wäre das die Überlegung wert. Das DA*200 würde ich auf jeden Fall in der Handhabung (bezogen auf Größe und Gewicht und der damit einhergehenden Hebelwirkung auf die Hand) als deutlich angenehmer bezeichnen als das DA*300. Bei letzterem brauche ich fast immer eine Abstützung (im Zoo beispielsweise auf der Mauer) oder ein Einbein.

Aber über das 150-450 habe ich bisher auch fast nur Gutes gelesen...
Das mit den Preisen irritiert mich zur Zeit schon sehr, Pentax war lange Zeit P/L sehr gut, aber für den Preis des 70-200 bekommt man gebraucht schon fast eine 5dmkIV mit 70-200
Ja, man muss tatsächlich immer mal über den Tellerrand schauen. Ich meine rein preislich bezogen. Ich habe mir eine gebrauchte Nikon mit dem Tamron 70-210/4 für zusammen gut 550 € gekauft (davon 400 € fürs Objektiv, nagelneu). Hätte ich drei Wochen gewartet, wären es 50 € weniger gewesen. :rolleyes: Ich brauchte die Kombi für sportlichere Fotos... Es ist natürlich schöner, wenn man alles für seine eine Kamera oder sein System bekommen kann. Da ich aber das eine (Sportfotos) vom anderen (Freizeit, Reisen, usw...) klar trenne, nehme ich entweder die eine oder die andere Kamera. Wenn du das Tele z. B. mitnehmen willst, um im Urlaub 10% deiner Fotos mit mehr als 105 mm zu machen, ist es natürlich so eine Sache. Groß, schwer, teuer. Ein anderes System, also eine zweite Kamera, wäre dann ja noch schlimmer. Wenn du das Tele aber zu ganz speziellen Zwecken brauchst, wo du den Rest der Ausrüstung nicht dabei haben musst (so wie ich das mache), wäre das "Tele-Zweit-Sytem" u. U. eine nähere Betrachtung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lasse ich mir das tatsächlich mal durch den Kopf gehen, wenn man ein reines Tele-System hat würde ich wahrscheinlich auch auf aps-c gehen, dann wird das alles noch günstiger...
 
Was den Telebereich angeht, kann ich inzwischen einige sattelfeste Empfehlungen aussprechen, weil ich in den letzten 15 Monaten in diesem Bereich extrem viel rumprobiert (und viel zuviele Objektive für viel zuviel Geld gekauft) habe.

Warum? - Weil ich hier im Forum damals nicht die Antworten bekommen habe, die ich mir gewünscht hätte.

Vorteil: ich kann jetzt wirklich was dazu sagen. :cool:

Was hab ich aktuell hier und wie performt es?

- Sigma 70-200/2.8 APO EX DG HSM OS: Super, einfach nur super! Der AF ist pfeilschnell (auch im Vergleich zum Canon 70-200/2.8 USM, das ich früher mal an der 5D hatte) und es ist scharf, fast schon pervers scharf. War für 450 ein super Kauf!

- Pentax FA*300/4.5: Offen etwas weich, auf f/5.6 abgeblendet ist es als hätte man einen Schalter umgelegt: plötzlich ist es gestochen scharf. AF ist ok, kommt aber nicht an das Sigma 70-200 ran. Hab es für 350 geschnappt.

- Tokina 80-400/4.5-5.6: Schöner Brennweitenbereich, Schärfe ok, aber nicht sensationell, AF etwa wie beim 300er Pentax, aber die Frontlinse samt Auszugstubus dreht mit, das ist lästig. Für 180 dennoch eine schöne Ergänzung.

- Pentax SMC-F 70-210/4-5.6: Klein, schnell, scharf, günstig: Abbildungsleistung liegt in etwa zwischen dem Tokina 80-400 und dem Sigma 70-200, AF fast so schnell wie beim Sigma HSM, Frontlinse dreht mit. Für 50 ein "no-brainer", aber ACHTUNG: nicht aus Versehen ein 70-200 kaufen! Nur das F 70-210 taugt was!

- Pentax FA100-300/4.5-5.6: performt überraschend gut an der K1, Frontlinse dreht mit, Bildqualität etwa auf dem Niveau des Tokina 80-400, AF ausreichend schnell, Powerzoom als nettes Gimmick, kann aber abgeschaltet und herkömmlich gezoomt werden. Sehr günstig zu haben (ich hab 20 gezahlt), da niemand glaubt, was in diesem Objektiv steckt. Es gibt ein nahezu baugleiches F 100-300, dem fehlt nur die Powerzoom-Funktion, ansonsten ist es identisch.

- Pentax F oder FA 135/2.8 (optisch baugleich): klein, schnell, scharf, wird aber zu total überzogenen Preisen gehandelt. Hab meins unverschämt günstig geschnappt, aber das war ein "once-in-a-lifetime"-Schnapper, deshalb sag ich da auch öffentlich nix zu.

- Sigma AF 400/5.6 non-APO (die graue Version): schneller AF, tut an der K1 sogar noch mit 2x-Telekonverter, Bildqualität eher so "naja", ist kein Stück besser als das Tokina 80-400 bei 400mm und Offenblende. Hab ich schon bestimmt 10 Jahre, wird extrem selten angeboten.

Alle Aussagen zu den Objektiven beziehen sich natürlich auf den Einsatz an der K1.

Im APS-C Bereich hab ich noch das Pentax 50-135/2.8, ebenfalls ein sehr scharfes und angenehm kompaktes Objektiv, aber mit einem schnarchlangsamen AF "gesegnet". Dennoch sehr sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielen Dank, das DA*300mm ist auch auf der Liste, aber irgendwie scheint zusätzlich der Gebrauchtmarkt leergefegt zu sein, es ist echt nichts los...

Funktioniert das Sigma 70-200 einfach so an der K1? ich habe gehört, dass man da erst noch etwas machen muss (Firmware?)
 
Ja, vielen Dank, das DA*300mm ist auch auf der Liste, aber irgendwie scheint zusätzlich der Gebrauchtmarkt leergefegt zu sein, es ist echt nichts los...

Ähem, ich bezog mich auf das FA*300, nicht auf das DA*.

Funktioniert das Sigma 70-200 einfach so an der K1? ich habe gehört, dass man da erst noch etwas machen muss (Firmware?)

Meins funktionierte auf Anhieb, es kann aber natürlich sein, daß der Vorbesitzer da schon ein FW-Update eingespielt hat, das kann ich nicht sagen. Der Vorbesitzer hat es lt. eigener Aussage auch an einer K1 verwendet.
 
...
Leider weiß ich auch nicht ob mir 200mm überhaupt reichen, ernsthaft im Einsatz hatte ich solche Optiken noch nicht, weshalb in meinem Kopf gerade das 150-450 das Rennen macht, gibt es dazu Alternativen?

Beste Grüße,
Summar

Wenn die Anforderungen (maximale Brennweite) noch nicht klar sind, würde ich keinen Gedanken an ein teures Objektiv verschwenden, sondern mir ein gebrauchtes Tamron oder Sigma 70-300mm zulegen. Das reicht zum Ausprobieren (reichen 200mm oder brauche ich 300mm oder gar 450mm?) völlig aus. Für den gelegentlichen Einsatz bei Sonnenschein kann man sogar mit den Schwächen leben.

Zwei Vorschläge hätte ich noch:
  • Wenn es nicht unbedingt AF sein muss, ist das alte Pentax-A 4,0/70-210 eine Empfehlung wert.
  • Das DA* 4,0/60-250mm funktioniert nach Entfernen einer Blende am Bajonett auch mit Vollformat.
 
Was willst Du denn überhaupt fotografieren? Wildtiere und/oder Sport? Halle oder draußen? Zoo oder Wildlife? In Bewegung oder Ruhe usw. usw.

Sonst werden Dir hier alle Teleobjektive aufgezählt, die an das Bajonett passen.

Gruß
 
Ich hatte gerade noch die Idee einfach ein 55-300 plm zu kaufen und das dann im Cropmodus zu verwenden, dann sinds halt nurnoch ca 16mp, aber man würde viel Geld sparen bzw das zweitsystem. Geldmäßig auf jeden Fall die eine vernünftige Option. Da ließt man über die Bildqualität gemischtes, der Grundtenor ist aber recht positiv.
 
Ich hatte gerade noch die Idee einfach ein 55-300 plm zu kaufen und das dann im Cropmodus zu verwenden,(...)

Naja, für das Geld was das Ding kostet, bekommst Du auch locker ein Tokina 80-400 oder ein Tamron 70-200/2.8, die beide mindestens genauso gut abbilden und den kompletten Sensor bedienen.

Halte ich für eine sehr unausgegorene Idee.....:rolleyes:
 
Beim Tamron stört mich die Fokusgeschwindigkeit, das ist genau an der Grenze wo es akzeptabel ist, man aber trotzdem denkt, dass es auch schneller gehen könnte... oder ich warte einfach auf ein gutes gebrauchtes 150-450.

Das 55-300 habe ich in Erwägung gezogen, weil es gebraucht für ca. 350 zu bekommen ist und wenns einem nicht gefällt/liegt dann verkauft man es für den Preis auch wieder...

Naja, wahrscheinlich lasse ich mal ein wenig Ruhe in die Geschichte kommen und beobachte die gängigen Gebrauchtplattformen, neu kann man immer kaufen.


Was willst Du denn überhaupt fotografieren? Wildtiere und/oder Sport? Halle oder draußen? Zoo oder Wildlife? In Bewegung oder Ruhe usw. usw.

Sonst werden Dir hier alle Teleobjektive aufgezählt, die an das Bajonett passen.

Gruß
tendenziell Natur, Sport eher weniger, vllt wird auch mal ein Zoobesuch dabei sein, meistens aber die freie Wildbahn
 
Hallo Kalsi,

was mir aufgefallen ist, dass du dies geschrieben hast:
Was den Telebereich angeht, kann ich inzwischen einige sattelfeste Empfehlungen aussprechen,
weil ich in den letzten 15 Monaten in diesem Bereich extrem viel rumprobiert (und viel zuviele Objektive für viel zuviel Geld gekauft) habe.

Warum? - Weil ich hier im Forum damals nicht die Antworten bekommen habe, die ich mir gewünscht hätte.

Das steht irgendwie im Gegensatz zu deinen Reaktionen auf meine Empfehlungen und Hinweise sowie deine Aussagen am Ende des alten Threads:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15321810#post15321810

Kannst du mich über deine Aussage etwas aufklären?
Du hast die Antworten auf alle deien Fragen erhalten, vielleicht hast du nicht die Fragen gestellt welche die Antworten bringen welche du dir rückblickend erhofft hättest?

VG, Chris
 
Es ging nicht im speziellen um deinen Beitrag, sondern um das sich ergebende Gesamtbild in dem von dir verlinkten Thread.

Davon abgesehen hatte ich dir schon damals geschrieben, daß deine Empfehlung zweier APS-C Zooms für meine K1 zumindest etwas unglücklich fand.

Daß ich inzwischen tatsächlich ein 50-135 besitze (das hier ausschließlich an der K5 verwendet wird) ist einzig der Tatsache geschuldet, daß ich es lächerlich günstig bekommen konnte und bei solchen Angeboten nur schwer widerstehen kann.

Deine Meinung über das FA100-300 PZ teile ich im übrigen auch nicht, seit ich es für fast umsonst kaufen und an der K1 ausprobieren konnte. Vielleicht hattest Du ein schlechtes Exemplar erwischt, meins jedenfalls ist zwar nicht supergut, aber durchaus brauchbar.

Möglich, daß ich vielleicht nicht präzise genug gefragt habe, auch möglich, daß ich im weiteren Verlauf der Diskussion damals nicht deutlich genug gemacht habe, wenn es in die Falsche Richtung lief.

Allerdings hatte ich auch recht schnell keine Lust mehr, weil wieder einige (dich meine ich damit gar nicht mal!) mit der Goldwaage am Rechner saßen.....
 
Eine Frage zum Tamron 70-200, wenn man in den manuellen Fokus möchte, reicht es den Fokusring zu verschieben oder muss man den Hebel an der Kamera bewegen? (oder beides?) Ähnlich scheint das ja auch bei den Pentax FA200 und 300mm zu funktionieren, man muss irgendwie den Fokusring verschieben, bei den neueren muss man aber den Hebel an der Kamera nutzen...
 
Eine Frage zum Tamron 70-200, wenn man in den manuellen Fokus möchte, reicht es den Fokusring zu verschieben oder muss man den Hebel an der Kamera bewegen? (oder beides?) Ähnlich scheint das ja auch bei den Pentax FA200 und 300mm zu funktionieren, man muss irgendwie den Fokusring verschieben, bei den neueren muss man aber den Hebel an der Kamera nutzen...
Zwei Möglichkeiten dafür, die beide auch den Autofokusbetrieb betreffen:

1. Fokusring am Objektiv steht auf AF (nach vorne bzw. von der Kamera weg geschoben): Ring dreht nicht mit im AF-Betrieb, aber hat auch keine Auswirkungen auf den manuellen Fokus, dreht also quasi leer. Wenn man von dort auf MF will, indem man den Ring zurückschiebt auf MF, dreht sich auch die Stange mit, die mit dem Fokusmotor der Kamera verbunden ist, könnte diesen also beschädigen. Da muss man also den Ring am Objektiv verschieben UND den Hebel an der Kamera umlegen.

2. Fokusring am Objektiv steht auf MF: Ring dreht im AF-Betrieb mit. Für MF müsste man da NUR den Hebel an der Kamera umlegen.

Eine Möglichkeit, von AF auf MF NUR über den Schiebemechanismus des Fokusrings am Objektiv umzustellen, gibt es nicht bzw. läuft Gefahr, den Inbody-Fokusmotor zu beschädigen.
 
Zwei Möglichkeiten dafür, die beide auch den Autofokusbetrieb betreffen:

1. Fokusring am Objektiv steht auf AF (nach vorne bzw. von der Kamera weg geschoben): Ring dreht nicht mit im AF-Betrieb, aber hat auch keine Auswirkungen auf den manuellen Fokus, dreht also quasi leer. Wenn man von dort auf MF will, indem man den Ring zurückschiebt auf MF, dreht sich auch die Stange mit, die mit dem Fokusmotor der Kamera verbunden ist, könnte diesen also beschädigen. Da muss man also den Ring am Objektiv verschieben UND den Hebel an der Kamera umlegen.

2. Fokusring am Objektiv steht auf MF: Ring dreht im AF-Betrieb mit. Für MF müsste man da NUR den Hebel an der Kamera umlegen.

Eine Möglichkeit, von AF auf MF NUR über den Schiebemechanismus des Fokusrings am Objektiv umzustellen, gibt es nicht bzw. läuft Gefahr, den Inbody-Fokusmotor zu beschädigen.
ok, also einfach den MF Hebel an der Kamera benutzen und den Fokusring in Ruhe lassen
 
Du musst auch den AF-Ring verschieben damit er in den AF-Mechanismus ein- bzw. ausgekoppelt wird, also 2 Bedienschritte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten