• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Meike MK-Z7G Griffverlängerung Acraplatte Review Z7 Z6

MarcusPK

Themenersteller
Hallo!

Es gibt schon ein paar Threads dazu.. die Meisten jedoch beruhen auf Internet-wissen oder sind
zwischenzeitlich thematisch etwas "abgedriftet"...

Ich habe mir zur Nikon Z bewusst die Meike Griffplatte besorgt...
Warum die? Ich wollte es klein, schlank und optisch "unverbastelt" haben. L-Winkel sehen oft sehr "technisch" aus...

Hier mein Review:
Die Meike Platte kam per Post. Hat 10 Tage aus China gedauert. Problemlos, gut verpackt, ...angekommen, drunter geschraubt.. und...
OHA... Ein echtes WOW-Erlebnis.

Sieht optisch wirklich klasse aus. Auch gerade das sie nur den Griff verlängert ist optisch klasse. Sie fügt sich perfekt ins Bild ein.
Glatte Fläche Unten, Optisch sehr schick von vorne - und der Griff ist für meine doch eher gr. Hände (Handschuhe Gr.11 bei 190cm) jetzt perfekt.
Er baut genau da wo er soll, ca 2.2cm nach unten auf. Das ist weit mehr als die L-Winkel liefern.
Damit ist der kleine Finger+die Hand perfekt abgestützt und hat sogar noch Raum nach unten.

Das Ganze passt problemlos nach wie vor auf mein Stativ (mit FTZ), sieht völlig "nativ" aus.. und stört in keiner Weise. Ja, die Kamera "liegt" leicht schräg am Tisch, aber meine Optiken "bocken" sie ohnehin nach oben auf. Das sehe ich nicht negativ.

Zur "Dichtigkeit" sei gesagt.. Lässt man den Batteriedeckel wo er ist, bleibt alles gleich... Nimmt man ihn raus und setzt ihn "unten" ein, müsste es mit dem Teufel zugehen das in den zugedrehten Spalt auch noch Wasser eindringt..
Tipp.. Ganz einfach einen normalen Gummiring zw. Adapter und Kamera um den Batterieschacht herum "einklemmen"... Sitzt bombenfest -und ist dann nochmal extra dichter.
Wie erwartet wird der Akku durch den gelben "Schnappi" bombenfest gehalten.. - NICHT durch die Klappe nochmals fixiert.

Von mir, wenn man das Hochformat "L" nicht braucht, eine glasklare Empfehlung.
Das Teil wird die nächsten Jahre nicht mehr abgebaut!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meike MK-Z7G Griffverlängerung Acraplatte Review

L-Winkel sehen oft sehr "technisch" aus...

... und sind im Winter richtig kalt! (Selber bekleben möchte ich bei sowas auch nicht)

Dein Meike Grip sitzt scheinbar auch richtig gut bündig - Saubere Arbeit, sieht gut aus!

Danke für Dein Review.

PS: Meike hat sich die Basis schön bei Sony (Griff für die A9) abgeschaut und mit einer Arca Platte erweitert :D
 
So verschieden sind die Geschmäcker. Die MeiKe Griffverlängerung hatte ich leider von Anfang an gleich aussortiert. Ich finde nämlich gerade nicht, daß sie sich optisch nahtlos einfügt. Ganz ab von der Stufe, die mich wirklich sehr stört, ist die Belederung deutlich anders als am Body. Wurde so auch in irgendeinem Video richtigerweise bemängelt. Ich will nicht sagen es sieht insgesamt für mich aus wie eine Bastellösung, aber unauffällig ist es auch nicht gerade. Der doppelte Kaufpreis zu meinem MENG'S L - Winkel tat dann ein übriges. Das "L" von dem brauche ich auch nicht, ist ständig abgeschraubt. Daß die Kamera im Gesamten und nicht nur für den kleinen Finger nach unten verlängert wird ist mir sympathischer.

Ciao
 
So verschieden sind die Geschmäcker. Die MeiKe Griffverlängerung hatte ich leider von Anfang an gleich aussortiert...... Der doppelte Kaufpreis zu meinem MENG'S L - Winkel tat dann ein übriges. Das "L" von dem brauche ich auch nicht, ist ständig abgeschraubt. Daß die Kamera im Gesamten und nicht nur für den kleinen Finger nach unten verlängert wird ist mir sympathischer.

Ciao

Hattest Du den Griff gehabt? Oder nur im Netz gesehen? Das unterscheidet sich schon sehr zum livehaftigen Anblick
Das "Gummimuster" unten "glänzt" (noch) etwas mehr.. Aber wenn das Teil vor Dir liegt sieht es doch sehr nativ aus...

Ich finde das Ding auch teuer .. aber die Winkel mag ich nun wirklich nicht da sie halt aussehen wie ein L-Winkel..
Was sie ja auch sind :)

Ich "brauche" diese 2,2cm nach unten... Die L Winkel tragen das nicht auf.. und auch das die Platte unten drunter "glatt" ist,
sieht eher nach "Orignal" aus .. aber .. Jeder wie er mag... (y) Ich wollte das Teil halt in diesem extra Thread mal vorstellen.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich finde das Ding auch teuer .. aber die Winkel mag ich nun wirklich nicht da sie halt aussehen wie ein L-Winkel.. Was sie ja auch sind :)

Ich finde den Preis für das Gebotene überhaupt nicht zu hoch.
Das Sony Vorbild kostet das Doppelte und hat noch nichtmal eine Arca Platte.

...Ich "brauche" diese 2,2cm nach unten... die L Winkel tragen das nicht auf...

Doch, der Smallrig ist als einziger schon vergleichbar hoch.
Alle anderen nicht, da hast Du schon recht.

Die L-Winkel haben halt einen anderen Sinn, da geht es vorrangig um Stativmontage und nicht um eine Griffverlängerung.
Mich stört daran vor allem das glatte, kalte Metall und daß es dadurch wie ein Fremdkörper wirkt (die unangenehme Haptik des Metall's wurde ja schon diskutiert)

Da ich den L-Part eh' nicht brauche, sondern vorrangig an einer Griffverlängerung interessiert bin, werde ich auch den Meike nehmen.
Ist für mich optisch und auch haptisch das rundere Paktet.
 
Hattest Du den Griff gehabt? Oder nur im Netz gesehen? Das unterscheidet sich schon sehr zum livehaftigen Anblick
Das "Gummimuster" unten "glänzt" (noch) etwas mehr.. Aber wenn das Teil vor Dir liegt sieht es doch sehr nativ aus...

Ich finde das Ding auch teuer .. aber die Winkel mag ich nun wirklich nicht da sie halt aussehen wie ein L-Winkel..
Was sie ja auch sind :)

Ich "brauche" diese 2,2cm nach unten... Die L Winkel tragen das nicht auf.. und auch das die Platte unten drunter "glatt" ist,
sieht eher nach "Orignal" aus .. aber .. Jeder wie er mag... (y) Ich wollte das Teil halt in diesem extra Thread mal vorstellen.. :)

Er glänzt ja nicht nur, die Narbung ist auch etwas anders. Hat man auch bei Nachbau Batteriegriffen öfters. Aber egal, Geschmackssache. Mir gefällt halt das asymetrische auch nicht. Ich habe vorher nie einen L - Winkel verwendet, jetzt an der Z6 das erste Mal. 2,2cm brauche ich nicht, so wie es jetzt ist, ist es genau richtig. Im Grunde wäre es auch ganz ohne gegangen, aber der Winkel war halt günstig und es ist jetzt ergonomisch doch etwas verbessert. Es braucht von meiner Seite aus gar nicht Original aussehen, es ist ja nicht Original. Verstehe allerdings nicht, daß Nikon selbst da nichts anbietet. Andererseits wäre es gewiß deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MB-N10 ist doch in der Entwicklung.. Hat einen Namen und wird sicher in Bälde vorgestellt...

Hier der orig. Text....
The MB-N10 Multi-Power Battery Pack that is currently in development will hold two EN-EL15b batteries, effectively increasing the number of shots possible and/or movie recording time by approximately 1.8x. It will provide the same level of dust- and drip-resistance as the Z 7 and Z 6, and will support USB charging using the EH-7P Charging AC Adapter.

... https://www.nikon.com/news/2018/0823_mirrorless_01.htm

Da darf man dann sicher 200 Euro rechnen... Bis dahin.. tun es die Alternativen sicher auch.. :) (vielleicht sogar noch länger) ;)

Wobei.. gerade nachgeschaut.. es wird akut wie es scheint...

Application Number: 201917210000159850
Company: Nikon Imaging Korea Co., Ltd.
Device Name: Battery Pack
Model: MB-N10
Sub-Model:
Authorization Number: RR-NKR-MB-N10
Alphanumeric Authorization Number: RRNKRMBN10
Manufacturer: Nikon Corporation
Country: China
Date of Application: 2019-06-25
Notes:

Also noch ganz frisch.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er glänzt ja nicht nur, die Narbung ist auch etwas anders. Hat man auch bei Nachbau Batteriegriffen öfters...

Naja, fällt jedenfalls in keinster Weise so fremd auf, wie ein metallener L-Winkel.;)
Sieht eigentlich schon ziemlich original aus.

Hatte mal einen Meike BG an meiner A7II und auch an der A6500.
Meike braucht sich definitiv nicht hinter den Originalprodukten zu verstecken!
 
Der MB-N10 ist doch in der Entwicklung.. Hat einen Namen und wird sicher in Bälde vorgestellt...

Das ist dann aber ein Batteriegriff, also noch ein weiteres Produkt.

Dann hätten wir:
- BG für mehr Strom, aber klobig
- Griffverlängerung (ggf. mit Arca, wie bei Meice) für bessere Griffigkeit und Haptik
- L-Winkel für Stativfreunde

Für jeden was dabei, was will man mehr!
 
Weiß nicht, einen BG müßte ich mir unbedingt an der Kamera anschauen. Fiele der in üblicher Größe aus, wäre er wohl ein NoGo für mich. Ich würde die Kamera nicht unnötig noch mehr vergrößern wollen, habe schon an meinen letzten drei DSLR keine BG mehr verwendet. Das Umgreifen für Hochkant macht mir nichts aus und da ich weder Profi bin, noch Serienaufnahmen mache, reicht die Akku power bisher aus. Wenn nicht, ist so schnell gewechselt. Akkus habe ich dank vorheriger D600 und noch vorhandener 810 zuhauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, einen BG müßte ich mir unbedingt an der Kamera anschauen. Fiele der in üblicher Größe aus, wäre er wohl ein NoGo für mich. Ich würde die Kamera nicht unnötig noch mehr vergrößern wollen, habe schon an meinen letzten drei DSLR keine BG mehr verwendet. Das Umgreifen für Hochkant macht mir nichts aus und da ich weder Profi bin, noch Serienaufnahmen mache, reicht die Akku power bisher aus. Wenn nicht, ist so schnell gewechselt. Akkus habe ich dank vorheriger D600 und noch vorhandener 810 zuhauf.

+1 für alles (y)
 
Der MB-N10 ist doch in der Entwicklung.. Hat einen Namen und wird sicher in Bälde vorgestellt...

Auf ein baldiges Erscheinen hoffe ich sehr... denn die bisherigen Griffverlängerungen sind - für MICH - zwar ganz nett, aber nicht wirklich top.

Inzwischen habe ich den SmallRig und den Meike Griff an meinen Z6.
Vielleicht helfen ja jemandem die angehängten Bilder.

Die Haptik des Meike-Griffs passt mir besser, mein kleiner Finger sitzt bestens.
Der SmallRig-Griff steht etwas vor, passt mir nicht so.
Hingegen kann ich beim Meike nur mit Mühe den Monitor hochklappen, da das Metall zu nahe an den Monitor kommt. Ich muss von der Seite her den Monitor hochklappen.

Hier für ein paar Tage der Download-Link für etwas hochauflösendere Fotos. Sind Smartphonefotos, da keine bessere Kamera mehr vorhanden war :D
https://www.dropbox.com/s/1jw4szb1872t4kf/GriffverlaengerungenfuerNikonZ.zip?dl=0

Grüsse
David
 

Anhänge

...
Inzwischen habe ich den SmallRig und den Meike Griff an meinen Z6.
Vielleicht helfen ja jemandem die angehängten Bilder.

Super, vielen Dank für den Vergeich!

Mein Fazit aus den Fotos:
- Die Meike Griffverlängerung sieht wirklich sauber passend aus
- Der SmallRig ist nicht wirklich irgendwo bündig und steht vor allem links deutlich über.

...
Die Haptik des Meike-Griffs passt mir besser, mein kleiner Finger sitzt bestens.
Der SmallRig-Griff steht etwas vor, passt mir nicht so.

Wer Keinen L-Winkel braucht, ist mit dem Meike sicher viel besser bedient.

...
Hingegen kann ich beim Meike nur mit Mühe den Monitor hochklappen, da das Metall zu nahe an den Monitor kommt. Ich muss von der Seite her den Monitor hochklappen...

Habe ich gerade mal probiert, das Display hat oben links einen kleinen "Anpack" damit kann man es easy ausklappen, ohne von unten greifen zu müssen.
Vielleicht nur etwas Umgewöhnung, aber sicher erstmal ein valider Punkt!

Mir gefällt das so und daher wird es bei mir wohl der Meike, da ich eh' keinen zweiten Akku brauche - Und das Zusatzgewicht auch nicht :D

Danke nochmal!
 
Super, vielen Dank für den Vergeich!

Sehr gerne.

Noch eine Ergänzung:
Der Meike hat einen "Plastiküberzug" beim kleinen Finger. Es ist nicht so gummiert wie bei der Z6, aber besser als "nichts".
Beim SmallRig ist es reines Metall. Im Winter ist der kleine Finger manchmal fast dran festgefroren.

Der SmallRig steht "gerade" und hat die Möglichkeit, den Sechskant-Schlüssel einfach und bequem mitzuführen.

Batteriefach der Z6:
Beim SmallRig problemlos zugänglich.
Meike: Wenn man den Akkufach-Deckel an der Z6 belässt, muss man den Griff beim Akku-Wechsel abnehmen. Der Deckel liesse sich auch am Meike-Griff befestigen, der Akku wird dann aber nur noch durch die "gelbe Lasche" der Z6 gehalten. Das passt mir nicht so recht...
 
Noch eine Ergänzung:
Der Meike hat einen "Plastiküberzug" beim kleinen Finger. Es ist nicht so gummiert wie bei der Z6, aber besser als "nichts".
Beim SmallRig ist es reines Metall. Im Winter ist der kleine Finger manchmal fast dran festgefroren...

Ja das ist für mich auch ein wichtiger Punkt und mit Basteltape bekleben ist nicht so mein Ding ...

...
Der SmallRig steht "gerade" und hat die Möglichkeit, den Sechskant-Schlüssel einfach und bequem mitzuführen..

Ja, das ist auch ein valider Punkt!
Würde mich aber allenfalls im Straßencafe stören, wenn die Nachbarn meine "schiefe" Kamera sehen :D

...Batteriefach der Z6: ... der Akku wird dann aber nur noch durch die "gelbe Lasche" der Z6 gehalten. Das passt mir nicht so recht...

DA hätte ich aber nun wirklich keine Bedenken; diese Klammern halten super!
Oder hast Du irgendwann schonmal bemerkt, daß sich da eine gelöst hatte?
Zwischen Akku und Deckel ist ja immer Luft und mit der Griffverlängerung halt nur ein wenig mehr.

Zur Not ein Stück Schaumstoff/Moosgummi dazwischen, wenn man wirklich sehr ängstlich ist ;)
 
Anbei u.a. ein Bild wofür ich mir das Teilchen zugelegt habe.

Bei meinem Mengs L-Winkel, welcher wie die SmallRig Variante aussieht, störte mich der dickere Knubbel unten.

Die neue Meike Version bringt mir genau die Verlängerung die ich für meinen kleinen Finger benötige.

Ein optionaler Batteriegriff, der gerne noch von Nikon kommen darf, ist für mich etwas völlig anderes und würde auf jeden Fall nicht dauerhaft an der Z6 montiert sein.

Man kann die Kamera auf der linken Seite ablegen, hab ich bei meinen einstelligen auch je nach Objektiv gemacht.

Ich bin zufrieden mit dem Gadget (y)
Tolle Erweiterung für "größere" Objektive, bei mir z.B. 300mm F4 PF.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab' den Meike MK-Z7G seit gestern - Einfach genial!
Sehr passgenau und äußerst angenehm in der Haptik.
Statt einer Münze kann man ihn auch mit einem Inbus schnell an- und abbauen.

Ich nehme ihn mit, wenn ich mit großen Linsen, alse dem Telezoom oder mit Makro unterwegs bin.
Für meine kleinen Primes brauch ich die Griffverlängerung und das Mehrgewicht eher nicht.

Wenn ich bedenke, was das verlgeichbare Sonyteil (ohne Arcaschiene!) für die A9 kostet, dann hat "der Chinese" hier mal wieder einen Superjob gemacht und die vielleicht erstmal kopierte Idee dann sogar richtig perfektioniert!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten