• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo GT1545T / GT1542

Stabile Stativbeine kriegen die meisten Firmen hin, wenn man nicht grade den billigsten Schrott nimmt. Da ist ein Gitzo bei gleicher Dimensionierung auch gar nicht so doll stabiler.

Der unterschied ist die Mittelsäulenfassung. Da gibt es solche, die das ähnlich lösne wie Gitzo: Oben relativ hoch bauen, auch nach unten noch Platz in Anspruch nehmen, und unten ist die Führung so präzise, dass da auch nichts wackelt, obwohl man es unten nicht festziehen kann. Das führt dann z.B. beim Series 3 Systematic zu 9cm Länge, auf der das gehalten wird, wenn man zu macht.

Ich hab ein ähnlich dimensioniertes Stativ von einer teureren Firma aus Taiwan. Ist auch immerhin 700 Euro preisklasse, auch 32mm Beine. Aber nur eine normale Mittelsäulenhalterung, ähnlich wie ein Verschluss eines Sativbeins. Das wird nur auf ca. 3cm geklemmt, unter der Klemme gar keine Führung mehr, die 2 cm, wo die MS noch durch die Beinhalter geht, verschenken sie, da ist keine Führung, die absolut eng sitzt, ohne Wackeln, sondenr viel Platz. Und weiter unten dran noch Führung verlängern schon gar nicht.

Und es kommt wie es kommen muss: Selbst wenn die Mittelsäule ganz unten ist, sieht man mit 400 bsi 600mm einen deutlichen Unterschied zwischen dem Gitzo Series 3 und diesem Stativ. Weil die Mittelsäule auch ganz unten mit so langen Tüten etwas nachgibt.

Das Gleiche gilt ähnlich auch für die leichtren Serien, nur dass es da schon bei weniger Brennweite und Gewicht auffällt.

Bei Stativen mit Mittelsäule würde ich daher als erstes messen, wie lang die Fassung der MS wirklich ist. Es muss nicht unbedingt ein Gitzo sein, aber die Mittelsäule muss die Gitzo typische lange Fassung aufweisen.
 
Moin!

Letztes Mal fing es wie gesagt alles mit den Mountaineer an, aber ich denke die Serie geht nicht so gut, daß es vielleicht auch mal anders beginnen könnte.
Aber ich weiß nicht, ob man da noch so viel verbessern kann, nochmal eine neue Carbongeneration (die dann schon wieder inkompatibel ist, Ersatzteile und so vorhalten) glaub ich fast gar nicht.... Aber ja, Zeit wäre es eigentlich, wenn man die Zeitdaten so sieht...

Gitzo koennte auch eine Serie OHNE Mittelsaeule herausbringen wie es schon laenger bei RRS oder nun auch FLM der Fall ist. Das wuerde gerade bei den kleinen Stativen Sinn machen deren Mittelsaeulen haeufig nutzlos (zu instabil) sind.

"The tripod name features the modern center column free design that was pioneered by Really Right Stuff (RRS) and has now spread to quite a few smaller tripods. Removing the center column allows the designer to shed weight and size, all while making the tripod a little bit stiffer…." (https://thecentercolumn.com/flm-cp30-s4-ii-review/design-operation/)
 
Es gibt mehr Angebote auf dem Stativmarkt, aber an der Spitze stehen fast immer die beiden bekannten Verdaechtigen: https://thecentercolumn.com/rankings/systematic-tripod-rankings/ (die Bewertung beruht nur auf gemessenen Daten). Altbacken muss nicht schlecht sein und der Markt regelt den Preis.

Ein altes Problem: dieses Ranking hat nichts mit dem Marktangebot an sich zu tun und zeigt daher nur ein verzerrtes Abbild der Realität. In dem Ranking taucht nur das auf, was der Autor vermessen wollte. Daher stimmt obige (hervorgehobene) Aussage nicht.

M. Lindner
 
Ein altes Problem: dieses Ranking hat nichts mit dem Marktangebot an sich zu tun und zeigt daher nur ein verzerrtes Abbild der Realität.

Das war doch bei Deiner Lieblingszeitschrift mit den Magnetventiltests auch so! Die haben auch nur den Teil des Markts "getestet" der ihnen gefiel.
 
… auch das ist falsch, ich sammle Stativtest seit ungefähr 10 Jahren, es sind so hunderte von Stativtests allein in dieser Zeitschrift zusammen gekommen, die sehr wohl einen breiten Ausschnitt des Marktes darstellen (fairerweise sei natürlich gesagt: ein privater Tester kann da wegen der finanziellen Aufwendungen nicht mithalten).

Es ist auch nicht meine Lieblingszeitschrift (der größte Teil besteht bei denen aus Kamera- und Objektivtests - das brauche ich kaum - und die Kameratests sind z.T. tatsächlich diskussionswürdig).

Aber die Zeitschrift (Fototest Magazin) war eben auch die einzige, die (zumindest bis vor einem Jahr) Messkurven veröffentlicht hat, mit denen auch der Laie den Verlauf der Vibrationsdämpfung über den Belichtungszeitraum gut beurteilen konnte - man konnte so gut erkennen, wie sich je nach Kamera das Auslösen des Schwingspiegels bzw. das Ablaufen des Verschlussvorhanges auf die Stativvibrationen auswirken konnte (und das ist abseits von Namensschildchen und peppiger Aufmachung immer noch der entscheidende Punkt für eine qualifizierte Kaufentscheidung).


Inzwischen kann ich die nach dem Wechsel der Tester neuerdings gemachten Stativtests leider nicht mehr empfehlen, da der neue Testaufbau und vor allem die neue Auswertungssoftware in meinen Augen für Stative ungeeignet sind. Also keine Sorge, Deine Postings müssen sich jetzt nicht mehr an den harten Fakten aus dem Physiklabor beweisen ;)


(und nur zur Info: Das Magnetventil war nur ein kleiner Teil der Messwerte, 95 Prozent wurden mit realen Kameras gemacht, denn ein Magnetventil hat bekanntlich weder einen Schwingspiegel, noch einen Kameraverschluss/Shutter)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ein altes Problem: dieses Ranking hat nichts mit dem Marktangebot an sich zu tun und zeigt daher nur ein verzerrtes Abbild der Realität. In dem Ranking taucht nur das auf, was der Autor vermessen wollte...
..

Naja, in deinem weiteren Beitrag schilderst du das Problem etwas sachlicher: "ein privater Tester kann da wegen der finanziellen Aufwendungen nicht mithalten", wohingegen das wollte und verzerrtes vorsaetzlich klingt wofuer es keine Belege gibt.

The Center Column hat nur einen Teil des Stativmarktes getestet und ob man daraus Schluesse ziehen kann (meine Meinung) oder nicht (deine Meinung) kann jeder selbst entscheiden.

Nun aber Butter bei die Fische: Welche Stative - oder Stativhersteller - fehlen denn deiner Meinung nach im Spitzenbereich des oben genannten Test. Falls du eine bessere/zusaetzliche Quelle ueber Stativtests im Internet kennst waere ich daran auch sehr interessiert. Stativfreak? Da geht es mehr ums Ansehen denn um das Schwingungsverhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten