• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Staub im Objektiv auf Bildern erkennbar?

Gast_38439

Guest
Hallo,

kann man Staubeinschlüsse im Objektiv auf den Bildern erkennen? Kommt es auf die Menge bzw Größe der Staubpartikel an oder kann man generell sagen daß Staub die Bildqualität nicht beeinflusst?
 
Ich hatte bis vor kurzem ein Zoom mit Staub drin und habe davon nie irgendetwas im Bild gesehen. Dagegen einen kleinen Kratzer auf der hinteren Linse bei einem anderen Objektiv sehr wohl (allerdings auch nur bei Gegenlicht).
Ob man das generell nicht sieht, ist eine andere Frage. Wenn Du eine Handvoll Staub reinschüttest, wird man das schon sehen.
 
...
Ob man das generell nicht sieht, ist eine andere Frage. Wenn Du eine Handvoll Staub reinschüttest, wird man das schon sehen.
Man sieht eigentlich nie die Störung selbst im Bild, sondern nur die Auswirkung. Alles, was sich im Strahlengang befindet, wirkt sich aus. Insofern wird man das messen können (Unschärfe, Streulicht o.ä.), das aber erst ab einer gewissen Menge an Staubkörnern.

Was anderes ist Dreck direkt auf dem Sensor. Den sieht man eher, besonders wenn man abblendet.
 
Man sieht eigentlich nie die Störung selbst im Bild, sondern nur die Auswirkung. Alles, was sich im Strahlengang befindet, wirkt sich aus. Insofern wird man das messen können (Unschärfe, Streulicht o.ä.), das aber erst ab einer gewissen Menge an Staubkörnern.

Was anderes ist Dreck direkt auf dem Sensor. Den sieht man eher, besonders wenn man abblendet.

Das mit den Sensorflecken ist mir klar, die sieht man abgeblendet meist recht deutlich.
Da bei gebrauchten Objektiven teilweise von "leichten Staubeinschlüssen" geschrieben wird bzw. man mit der Zeit in den eigenen Objektiven Staubeinschlüsse hat, interessiert mich eben ob man bei "leichtem" Staub davon ausgehen kann dass man im Bild nichts davon sieht
 
In den meisten Fällen liegt der Staub fernab der Schärfeebene und spielt eher keine Rolle.
 
Mein Telezoom hatte jede Menge Staub im Inneren, aber auf die Bilder hatte das keinen Einfluss. Auch Kratzer auf der Frontlinse stören eher nicht - hier mal ein Foto mit defektem Filter im Spiegel aufgenommen (die würden wahrscheinlich schon stören, gemeint sind kleine Kratzer:D).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Staub ebenso wie Kratzer verursachen insbesondere Streulicht. Merkst Du ggf bei Gegenlichtaufnahmen durch Kontrastverlust.
 
Staub ebenso wie Kratzer verursachen insbesondere Streulicht...
Wird auch im Beispielbild aus Post #7 erkennbar durch den milchigen Schleier und den damit einhergehenden Kontrastverlust.
Man sieht aber auch gut, welch grobe Störungen dafür nötig sind.

Ein paar Staubkörner werden sich allenfalls bei krassem Gegenlicht auswirken und dann eher am Rande der Wahrnehmbarkeit.

Theoretisch können sich 'Hindernisse' im Strahlengang auch im Bokeh (den Unschärfekreisen) zeigen. Dazu braucht es aber Unschärfekreise von hellen, punktförmigen Lichtquellen. Aber Staubkörner wird man selbst in solchen Situationen mit der Lupe suchen müssen.
 
Hab vor kurzem ne zehn Jahre alte Kompaktkamera verkauft, die ein kleines Haar oder ähnliches mittendrin hatte. Das konnte man während des Zoomens und bei langen Brennweiten sehen. Aber trotzdem wars nicht einfach, für die Verkaufsanzeige ein Foto zu machen, welches diesen Partikel gut gezeigt hat.
Sichtbar war es nur bei weißen Wänden ...
 
Wenn es ein UWW ist, und das Staubkorn direkt an der Frontlinse sitzt, kann man es bei Abblendung wohl erkennen - oder besser erahnen. Andernfalls nicht.
 
Der Faden ist schon recht alt. Trotzdem möchte ich etwas zufügen.
Ich stimme fast zu, dass man es nicht im Bild sieht.

Aber:

Man kann es unter bestimmten Bedingungen im Bokeh sehen, insbesondere bei Offenblende.

Es hängt auch von der Objektivkonstruktion ab und davon, wo der Staub sitzt.

Beispiel:
https://www.flickr.com/photos/116228447@N06/35358631194

In den hellen Lichtflecken erkennt man unscharf ein Staubkorn (oder ein paar). Dass es nicht am Sensor liegt, merkt man beim Vergleich mehrerer Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten