• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder von SD Karte verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vision€&

Themenersteller
Hallo,

hoffe das passt hier rein:

Wollte gerade meine Fotos, die ich die letzten 2-3 Wochen gemacht habe (waren eigentlich nicht viele) in Lightroom importieren. Und was muss ich feststellen: SIE SIND WEG! Also nicht mehr auf der Speicherkarte. Alte, bereits importierte Fotos sind noch drauf, nur die letzten Aufnahmen sind weg.

Hat das schon mal jemand gehabt? Versuche gerade mit einem Wiederherstellungsprogramm wieder an die Fotos zu kommen, obwohl ich sie definitiv nicht gelöscht habe. Und drauf waren sie, da ich meist die Fotos nach der Aufnahme kontrolliere...

Bin verzweifelt..:confused::mad:

Gruß
Vision
 
ja, ich kann es an der Bildnummerierung sehen, zwischen dem letzten, das drauf ist und dem Testbild von gerade fehlen ca. 100 Bilder....

Check das nicht.
 
Wiederherstellungsprogramm hat nichts gefunden

Bilder weder auf der Kamera noch an verschiedenen Macs sichtbar...einfach weg
 
oh, hab wohl ein ähnlich klingendes Programm benutzt... nicht Recuva, da scheint es wohl nur für Win zu geben, hab noch ein altes Windowsnotebook irgendwo
 
Geschafft! Mit EaseUS Data Recovery Wizard for Mac konnte ich die Fotos wiederherstellen. Zwar kann man mit der Gratis-Version nur max. 2 GB an Daten herstellen, aber das wichtigste konnte ich retten !!!! Mann, Mann, was es nicht alles gibt. Fotos die einfach verschwinden. Vermute einen Fehler auf der Karte.

Daraus gelernt: Fotos immer gleich sichern !!!

Schönen Abend noch!

Gruß
Vision
 
Wenn die Speicherkarte einen Defekt hätte, würde die Wiederherstellung auch nicht klappen.

Man kann auch mal ein Checktool für defekte Sektoren drüberjagen.

Ich geh mal zu 98% davon aus das die Karte nix hat und tip hier mal auf "menschliches Versagen" oder Fehlbedinung.

Hab das jeden Tag auf der Arbeit das Daten "plötzlich und ohne das man was gemacht hat" verschwunden sind.... Ja, nee. Is klar....

Hauptsache die Bilder sind wieder da...
 
Ich geh mal zu 98% davon aus das die Karte nix hat und tip hier mal auf "menschliches Versagen" oder Fehlbedinung.
Das würde ich in diesem Fall ausschließlich...
Einzelne Bilder oder alle kann man versehentlich löschen. Aber nicht mal eben 100.
Wenn in der Dateizuordnungstabelle ein defekt ist, dann ist das durchaus erklärbar.
 
Hihihi

Ich schließ da gar nix aus. Ausser ich hätte es selbst gesehen!

Meine Erfahrungen in über 25 Jahren in der IT-Branche sprechen da leider eine ganz andere Sprache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Bilder oder alle kann man versehentlich löschen. Aber nicht mal eben 100.

Doch :

es soll Menschen geben, die die Vorgehensweise "nach Übertragung die Daten löschen" wählen.
Das kann auch ungewollt versehentlich passieren.

Wenn man dann die letzten 100 Daten übertragen will/wollte ... die Übertragung aber in die Hose ging , sind die Daten auf dem Ursprungsmedium wech.

Das gleiche passiert, wenn man die letzten 100 Daten von einem Datenträger auf einen anderen Datenträger "verschiebt" :
wenn dabei etwas schief geht, sind die Daten weg.
 
es soll Menschen geben, die die Vorgehensweise "nach Übertragung die Daten löschen" wählen. Das kann auch ungewollt versehentlich passieren.

Man kann sich immer ein Szenarium konstruieren, bei dem das passieren kann…


Wenn man dann die letzten 100 Daten übertragen will/wollte ... die Übertragung aber in die Hose ging , sind die Daten auf dem Ursprungsmedium wech.

Halte ich in diesem Fall aber für unwahrscheinlich…

Wollte gerade meine Fotos, die ich die letzten 2-3 Wochen gemacht habe (waren eigentlich nicht viele) in Lightroom importieren. Und was muss ich feststellen: SIE SIND WEG!



Geschafft! Mit EaseUS Data Recovery Wizard for Mac konnte ich die Fotos wiederherstellen.

Wenn jemand in der Lage ist, gelöschte Daten wieder herzustellen, dann würde ich die hier konstruierten Fälle eigentlich ausschließen.
 
Wenn jemand in der Lage ist, gelöschte Daten wieder herzustellen, dann würde ich die hier konstruierten Fälle eigentlich ausschließen.

Die sind ja nicht physisch gelöscht, Windows markiert gelöschte Daten nur als gelöscht, sonst wären sie so oder so nicht mehr herstellbar. Erst wenn neue Daten auf die gleichen Sektoren geschrieben werden, dann sind die Daten auch wirklich futsch.

Ich würde auch sagen, menschliches Versagen. Vielleicht aus Versehen die Bilder "verschoben" statt "kopiert" o.ä., nichts hat ein ITler öfter gehört in seinem Leben als den Spruch "und dabei habe ich überhaupt nichts geändert"....
 
Die sind ja nicht physisch gelöscht,

Schon klar sonst würde ein wiederherstellen ja auch nicht so einfach gehen…

Vielleicht aus Versehen die Bilder "verschoben" statt "kopiert".
Mit meinem Windows Explorer ist verschieben von Bildern immer ein kopieren (von SD auf interne Platte). Nur innerhalb eines Laufwerks wird verschoben….

Ist aber alles OT. Das Problem ist ja gelöst…
 
Dass du mit [STRG] zwischen Kopieren und Verschieben umschalten kannst,
weißt du?
Eigentlich benutze ich nur die Maus. Aber auf meinem WIN10 Rechner führt auch [STRG] nur zu einem Kopieren von der SD auf interne Platte.
Man kann natürlich auch mit rechter Maustaste bewusst auf Ausschneiden gehen...
 
Mit meinem Windows Explorer ist verschieben von Bildern immer ein kopieren (von SD auf interne Platte). Nur innerhalb eines Laufwerks wird verschoben….

??

Markieren, Strg.+X (= Ausschneiden), Strg.+V (= Einfügen) und futsch sind die Bilder auf dem Source Medium. Nur als Beispiel. Hat mit Laufwerk oder nicht rein gar nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten