• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji und Auto ISO

kuper1960

Themenersteller
Nun bin ich etwas irritiert. Eigentlich möchte ich mir die x t20 bestellen als Nachfolgerin für meine defekte Pentax. Bei der Pentax habe ich sehr viel mit der ISO Automatik gemacht im TaV Modus. Das klappte da sehr gut. Nun habe ich im Netz gelesen das die Fujis bei Auto ISO generell bei gleichen Lichtbedingungen mit der ISO doppelt so hoch gehen wie andere Kameras. Ist da etwas dran?
 
Nun habe ich im Netz gelesen das die Fujis bei Auto ISO generell bei gleichen Lichtbedingungen mit der ISO doppelt so hoch gehen wie andere Kameras. Ist da etwas dran?

Fuji misst etwas anders als andere Hersteller, die Unterschiede betragen je nach Marke eine halbe bis 2/3 ISO- Stufen. Ist in der Praxis nicht so wichtig, welche Zahl am Ende dasteht, die Fuji ist bei high ISO sicher nicht schlechter als andere Marken, eher eine von den besseren.

Hat aber nicht direkt etwas mit Auto- ISO zu tun, da kannst du dir einstellen, welche Limits (ISO oder Zeit) du willst, oder halt die Automatik alles machen lassen.
 
Nun habe ich im Netz gelesen das die Fujis bei Auto ISO generell bei gleichen Lichtbedingungen mit der ISO doppelt so hoch gehen wie andere Kameras. Ist da etwas dran?

Es gibt verschiedene Iso-Normen und Fuji verwendet eine andere, als die übrigen Hersteller (warum auch immer). Damit sind bei gleichen Lichtbedingungen die Isos der Fuji höher als bei anderen Kameras - hat in der Praxis (außer bei der Arbeit mit externen Belichtungsmessern) keine Bedeutung, sorgte aber am Anfang für das Gerücht die Fujis würden aus APS-C KB-Leistung herauskitzeln und jetzt oft für Betrugsvorwürfe. Nichts davon stimmt
 
Es gibt verschiedene Iso-Normen und Fuji verwendet eine andere, als die übrigen Hersteller (warum auch immer).
(...)
sorgte aber am Anfang für das Gerücht die Fujis würden aus APS-C KB-Leistung herauskitzeln und jetzt oft für Betrugsvorwürfe. Nichts davon stimmt

Naja, da alle anderen eine Norm verwenden, die weniger hohe ISO- Werte ergibt, muss durchaus davon ausgangen werden, dass Fuji hier Schönfärberei betreibt, um die ISO- Leistung als besonders gut darzustellen. Das kommt immer noch von der unseligen Idee, Fuji als mit KB vergleichbar hinzustellen.
Zu DSLR- Zeiten (S2pro - S5pro) waren die ISO- Werte mit denen anderer Hersteller durchaus vergleichbar. Mit dem X- System plötzlich nicht mehr. Nachtigall ick hör dir trappsen...
Betrug ist ein etwas hartes Wort, bewusste Schönfärberei trifft es wohl besser. Ähnlich wie bei den Druckern und den Dutzenden Seiten, die diese angeblich seit vielen Jahren pro Minute schaffen. Probiert man es aus, stellt sich rasch die große Ernüchterung ein.
 
Vier mal die standardisierte Studioszene von dpreview, vier verschiedene Kameras, vier mal die gleichen Einstellungen, vier mal einfach in den RAW Konverter importiert ohne irgendwelche Anpassungen.

wo ist die Fuji?
ISOs.jpg
 
Da dpreview die Helligkeit angleicht, ist das eine unsinnige Frage...

Es gibt SOS und REI in der ISO 12232:2006 - SOS (wird von Fuji, Olympus und ich glaube Panasonic verwendet) ist dabei eigentlich die genauere, zulässig sind aber beide
 
Da dpreview die Helligkeit angleicht, ist das eine unsinnige Frage...
nicht richtig gelesen, es wurden die RAWs heruntergeladen. Da ist folglich auch nichts angeglichen.

Aber mit dem zweiten Absatz beantwortest du indirekt auch schon welche Kameras hier sind, konkret X-Pro2, E-M1II, G9 und X-T3

Interessanterweise ist das X-T3 Bild das hellste und das E-M1II Bild das dunkelste.
 
Naja, da alle anderen eine Norm verwenden, die weniger hohe ISO- Werte ergibt, muss durchaus davon ausgangen werden, dass Fuji hier Schönfärberei betreibt, um die ISO- Leistung als besonders gut darzustellen. Das kommt immer noch von der unseligen Idee, Fuji als mit KB vergleichbar hinzustellen.
Zu DSLR- Zeiten (S2pro - S5pro) waren die ISO- Werte mit denen anderer Hersteller durchaus vergleichbar. Mit dem X- System plötzlich nicht mehr. Nachtigall ick hör dir trappsen...
Betrug ist ein etwas hartes Wort, bewusste Schönfärberei trifft es wohl besser. Ähnlich wie bei den Druckern und den Dutzenden Seiten, die diese angeblich seit vielen Jahren pro Minute schaffen. Probiert man es aus, stellt sich rasch die große Ernüchterung ein.

Diese Verschwörungsgeschichte kehrt sich sofort um, wenn man mal schaut wie SOS (Fuji, Panasonic) und REI (Canon, Nikon, etc.) definiert werden. Nur weil der Großteil anderer Hersteller es benutzt muss es nicht heißen, dass es der beste Standard ist. Wenn man sich REI anschaut wird man auch direkt sehen warum die Hersteller das wählen.

Standard Output Sensitivity (SOS) und Recommended Exposer Index (REI) sind beide im ISO Standard definiert. Wenn man jetzt mal aus Wikipedia zitiert:

Quelle The Standard Output Sensitivity (SOS) technique, also new in the 2006 version of the standard, effectively specifies that the average level in the sRGB image must be 18% gray plus or minus 1/3 stop when the exposure is controlled by an automatic exposure control system calibrated per ISO 2721 and set to the EI with no exposure compensation.

Das ist schon eine sehr klare Definition. Wichtig ist dabei, dass diese Anwendung auf sRGB ausgaben basiert und Abhängig vom Post Processing ist, also kann man nur JPeg vergleichen, dafür könnte man bei gleicher ISO Panasonic und Fuji Kamera Jpeg Outputs direkt vergleichen. Durch die Abhängigkeit vom Processing kann es bei Drittanbieter RAW-Prozessoren zu unterschieden kommen, beispielsweise gab es Probleme mit Raf-Raws.

Schauen wir uns dagegen mal an wie REI definiert ist:
Quelle
The Recommended Exposure Index (REI) technique, new in the 2006 version of the standard, allows the manufacturer to specify a camera model’s EI choices arbitrarily. The choices are based solely on the manufacturer’s opinion of what EI values produce well-exposed sRGB images at the various sensor sensitivity settings.

Wenn ich also Hersteller bin, kann ich frei entscheiden, wie ich denke, dass eine gute Exposure zu Stande kommt. Das macht vor allen Dingen Kameras deren Angabe auf REI basiert untereinander nicht vergleichbar, denn Nikon kann hier auf ganz andere Ideen kommen als Canon z.B. Die ähneln sich aber alle sehr, weil natürlich keiner als Schummler bezeichnet werden möchte.

Wenn wir also von "Schönfärberei" Sprechen, dann stelle ich die Frage in den Raum ob es schönfärberei ist, nach einem halbwegs standardisierten Verfahren (SOS) mein ISO anzugeben oder nach (REI) dem Motto "ich mache mir die Welt widdede wie sie mir gefällt.."


Das hat für den Threadersteller nur untergeordnete Auswirkung. Wenn du einen OOC JPeg Vergleich hinsichtlich Rauschen bei gleicher ISO machst, kannst du zwar Fuji und Pana miteinander vergleichen nicht aber Canon mit Fuji und auch nicht Canon mit Nikon, zumindest nicht einfach so. Das ist der Grund warum andere ISO Zahlen heraus kommen bei gleicher Lichtsituation. Das hat aber nur auf dem Papier Auswirkung.

Außerdem wenn du einen externen Light-Meter benutzt musst du, wie immer, die ISO entsprechend des Exposure Index korrigieren, wie auch bei Canon, Nikon, etc. Dazu gibt es von einigen Herstellern Informationen, von den meisten die REI benutzen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich habe sie mir jetzt bestellt.

Eine Frage noch. Was ist denn auf dem Wählrad, wo S CL Ch usw drauf steht der Av Modus? S?
 
Hast du nicht, Blende über Objektiv, Zeit und ISO ebenfalls über die dedizierten Räder, so kannst du alles jeweils auf Auto oder spezifische Werte stellen und so blitzschnell alle Modi erzeugen.
 
Hast du nicht, Blende über Objektiv, Zeit und ISO ebenfalls über die dedizierten Räder, so kannst du alles jeweils auf Auto oder spezifische Werte stellen und so blitzschnell alle Modi erzeugen.

Am Objektiv Autoblende aus, Zeitwahlrad auf A, Iso auf Auto -> AV Modus
Am Objektiv Autoblende ein, Zeitwahlread auf T oder irgend eine Zeit, ISO auf Auto -> TV Modus

Obejtiv Aus, Zeitwahlrad auf T/irgendwas außer A, ISO auf irgendwas außer A -> M Modus

Du kannst für Auto-Iso wie schon erwähnt dir auch zwei Bereiche anlegen die unterschiedlich sind (Auto-ISO 1 200-1600 Auto-ISO 2 200-6400 zum Beispiel, aber ganz nach Gusto, ich meine da kann man auch eine Minimale Verschlusszeit angeben)
 
3 Bereiche gibt es.

Stimmt, danke :D

Wenn man Av und TV direkt auf dem Wählrad gewohnt ist, ist das erst einmal etwas verwirrend.

Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Bei der 70D musste man den Wahlschalter auf AV oder TV legen und konnte dann mit dem Zeigefingerrad Blende bzw. Verschlusszeit verdrehen. Das hintere Wahlrad war die Belichtungskorrektur. Im M Modus oben Zeit, hinten Blende. Fand ich insgesamt unnötig inkonsistent. Mit ein Grund warum ich mich gegen Sony und für Fuji als Nachfolger zur Canon entschieden habe.
 
Ich habe die x t20 heute morgen bekommen und mich den ganzen Tag damit beschäftigt. Es ist ein sehr schönes Stück Technik. Aber ich werde mit ihr nicht richtig warm. Auch liegt sie mir nicht gut in meinen großen Händen. Lange Rede kurzer Sinn, sie geht Retour.
 
Aber ich werde mit ihr nicht richtig warm. Auch liegt sie mir nicht gut in meinen großen Händen.
Dann nimm die Nummer größer - X-T2. (Muss ja nicht die 3 sein.)

Wie immer ist es sinnvoll, vor einem Kauf die anvisierten Kameras irgendwo - Freund oder ...markt - zu begutachten, sie in die Hand zu nehmen, durch den Sucher zu gucken, die Räder und das Menü zu inspizieren etc. Eigentlich sollte so etwas ja selbstverständlich sein, man kauft ja auch kein Auto, ohne es vorher schon mal näher begutachtet zu haben (Probefahrt). Das macht dann auch ein Zurückschicken überflüssig (was, nebenbei bemerkt, auch den überbordenden Postverkehr mindert).
 
Ja, das sagt sich so leicht. Aber wenn es im weiten Umkreis keine Fuji s gibt? Ist genau wie mit Pentax. Hat niemand hier auf dem Platten Land.
 
Ja, das sagt sich so leicht. Aber wenn es im weiten Umkreis keine Fuji s gibt? Ist genau wie mit Pentax. Hat niemand hier auf dem Platten Land.

Wo in Niedersachsen wohnst du denn?

Ich würde dir dann auch empfehlen mal die X-T2 zu probieren. Zumindest mir liegt die deutlich besser in der Hand. Alternativ kenne ich einige die eine Bodenplatte mit Griffstück an der X-T20 benutzen um die handlicher zu machen.
 
Ja, das sagt sich so leicht. Aber wenn es im weiten Umkreis keine Fuji s gibt? Ist genau wie mit Pentax. Hat niemand hier auf dem Platten Land.
und es ist wirklich nicht so, dass es nirgends in deinem (weiteren) Umkreis auch nur einen Blödmarkt gibt? :confused:
Ich empfehle diese Elektronikmärkte ja normalerweise nicht, weil man da keine vernünftige Beratung erhält und auch nicht mal mit eigener Karte ein paar Bilder zum Testen schießen kann. Aber zum Schauen, Angreifen reicht es allemal. Besser sind natürlich Fotoläden, wobei diese außerhalb von Städten wohl eher dünn gesät sind ... schade. :eek:
Trotzdem kann ein Blick ins Internet nicht schaden: man kennt ja nicht alles, und womöglich befindet sich ein Fotogeschäft gar nicht so weit weg.
 
Mir ist es auch ein Rätsel wie man die Fujis nur ohne Handgriff verwenden kann. Mit Handgriff genial, aber ohne können die doch garnicht gut in der Hand liegen, nichtmal in kleinen..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten