• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Minolta MD 28-70 3,5-4,8

Vatted

Themenersteller
Mal ne Frage an die Minolta Spezialisten da ich von Zoom Objektiven ehrlich gesagt keine Ahnung habe:ugly:
Ich könnte oben genanntes Objektiv im Gegenwert von 2 Schachteln Zigaretten bekommen - lohnt sich das oder sollte man das Teil eher als Briefbeschwerer nutzen :rolleyes:
Im Netz findet man widersprüchliche Meinungen aber vielleicht hat ja jemand von euch mit dem Objektiv schon gearbeitet .
Es würde an einer XE 1 und einer X700 zum Einsatz kommen.

Vielen Dank schon mal und schönen Feiertag noch
Matthias
 
Re: Minolta MD 1:3,5-4,8/28-70 mm

Das Objektiv ist ... äh, nicht schlecht, aber auch keine Bombe. Für kleines Geld kann man's nehmen. Es stammt gar nicht von Minolta selbst, sondern war eine eingekaufte Fremdentwicklung ... ich glaube, von Sigma. Oder Kyocera. Oder Cosina, ich weiß es nicht mehr auswendig.

Mir persönlich wäre das MD Zoom Rokkor 1:3,5/35-70 mm (erste Version, ohne Makro) trotz kleineren Brennweitenbereiches lieber. Das war noch eine echte Edel-Optik im Rokkor-Stil.
 
Das ist glaube ich eine sehr späte Rechnung, die mit den letzten X-300/X-370 im Set verkauft wurde. Wahrscheinlich "made in China". Ich würde da keine Wunder erwarten, aber den Gegenwert von 2 Schachteln Kippen hat es schon. Und bei Blende 8 ist jeder Flaschenboden scharf.
 
Danke euch , wenn ich richtig gelesen habe stammt es von Cosina - na gut vielleicht kann ich ja auf eine Packung runterhandeln :D so ein Zoom kann bei gutem Licht ja durchaus auch mal nützlich sein.

VG Matthias
 
Such doch lieber nach einem MD Minolta 28-85 f3.5-4.5.
Das ist besser und hat einen guten Ruf. Preislich sollte es sich mit Glück um die 20 Euro zu finden sein.
 
Re: Minolta MD Zoom 1:3,5-4,8/28-70 mm

Ich persönlich bin ein Fan nicht nur des bereits erwähnten MD Zoom Rokkor 1:3,5/35-70 mm, sondern auch des MD Zoom 1:3,5-4,5/35-135 mm. Wenn man sich mit der relativ starken kissenförmigen Verzeichnung bei mittlerer und langer Brennweite arrangieren kann, bekommt man ein kompaktes und blitzscharfes Objektiv von ungeheurer optischer Mobilität.

Getoppt wurde das nur noch vom späteren AF-xi 1:4,5-5,6/35-200 mm.
 
Nun ja aber das hier besprochene 35-70 wird in gutem Zustand seinen Preis haben wenn es in Ordnung ist und vor allem erst mal eins finden :(
 
Hallo,

ich würde das angefragte Objektiv für 1 Schachtel Zigaretten wohl auch nehmen - es dürfte aber im Vergleich zu den älteren Zooms keine Chance haben.

Ich habe sowohl das 3,5/35-70 in der (lt. artaphot) besseren Version und das 3,5-4,5/35-105, welches ich wegen seiner Einring-Bedienung vorziehe. Als Immerdrauf, wenn man nur eine Optik mitnehmen, will ist so ein Zoom mit diesem Brennweitenbereich schon ok, andererseits sind die Festbrennweiten so klein und leicht, dass auch eine Kombi aus 28, 50 und 135 (oder 200) gut zu handeln und zu tragen sind.

Fazit: ich würde es nehmen und ausprobieren (und keine Wunder erwarten)

Beste Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Minolta MD Zoom 1:4,5-4,8/28-70 mm

... und das MD Zoom 1:3,5-4,5/35-105 mm, welches ich wegen seiner Einring-Bedienung vorziehe.
Diesem würde ich das oben bereits erwähnte MD 35-135 vorziehen. Denn das MD 35-105 hat eigentlich nur weniger Brennweite und bietet dafür keinerlei Vorteile – weder höhere Lichtstärke oder kürzere Nahgrenze noch bessere Leistung oder geringere Verzeichnung. Nichts ... na gut, außer daß es 12 mm kürzer und 80 g leichter ist – was aber keinen guten Tausch darstellt für 30 mm weniger Brennweite.
 
Ich hab das Objektiv jetzt mal genommen im Tausch gegen eine große Packung Lucky Strike für 7,- Euro (man ist ja nicht so(y)) für den Preis
kann man ja so viel nicht falsch machen.
Das kommt dann an die X700 wenn Qualität nicht so wichtig ist …
Falls ich dann doch mal in Richtung Zoom gehe weiß ich jetz wenigstens wonach ich schauen muß.
Nochmal danke euch allen.

VG Matthias
 
AW: Re: Minolta MD Zoom 1:4,5-4,8/28-70 mm

Diesem würde ich das oben bereits erwähnte MD 35-135 vorziehen. Denn das MD 35-105 hat eigentlich nur weniger Brennweite und bietet dafür keinerlei Vorteile – weder höhere Lichtstärke oder kürzere Nahgrenze noch bessere Leistung oder geringere Verzeichnung. Nichts ... na gut, außer daß es 12 mm kürzer und 80 g leichter ist – was aber keinen guten Tausch darstellt für 30 mm weniger Brennweite.

01af,

du hast Recht, dein genanntes Objektiv ist vielseitiger - aus eigener Erfahrung kann ich aber nur die beiden genannten beurteilen, weil ich diese selbst habe.

Beste Grüße
Uli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten