• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Kaufberatung Body + Objektive

moin,

hab ihr die neuen Spiegellosen FX Modelle Z6/Z7 mal in eure Überlegungen einbezogen?

Grüße
Sascha
 
Nikkor 50mm f1.4
Nikkor 20mm f1.4
Nikkor 43-86mm 3.5
Nikkor 28mm 1:3.5
Mikro-Nikkor 55mm 1:2.8
Das sind alles oder zumindest größtenteils MF Objektive, richtig?

Damit kannst Du zwar ausprobieren, aber ein Ersatz für eine OM-D mit 40-150 ist da weit und breit nicht zu sehen. Und ich würde mir auch nicht unbedingt erwarten, dass das mit einer D750 und AF-S 70-300 viel besser geht. Wenn das, was mit mFT nicht geht, mit Nikon FX deutlich besser gehen soll, dann eher mit einem 300/2.8 oder ähnlichem, aber das steht ja nicht zur Disposition. Mindestens nötig wäre aus meiner Sicht eine D7200 oder D500 mit 70-200/2.8, aber auch das will erst mal getragen und benutzt werden. Kann sein nach ein paar Minuten fallen Dir die Arme ab.

Ich würde das eher so sehen: mFT Ausrüstung behalten für alles was schnell und einfach gehen soll, und die Nikon nehmen wenn man Zeit hat. Dann ein Stativ dazu und vielleicht den einen oder anderen Filter. In Prinzip also würde ich alles so belassen wie es ist, nur vielleicht die Nikon Kamera tauschen und in Dinge wie gutes Stativ etc. investieren. Und vermutlich gibt es auch für die Oly ein lichtstärkeres Objektiv was dann aber immer noch deutlich kleiner und handlicher ist als lichtstarke FX-Zoomobjektive Objektive für Nikon.
 
Die spiegellosen würde ich so oder so bevorzugen, aber der Mann steht auf den Klick. Ist glaube ich was emotionales..wobei die auch echt teuer sind..
Wir gehen heute abend mal in den Laden und gucken uns alles an und überlegen nochmal.
 
Würde die Z6 nicht ausser acht lassen. Gerade Weitwinkelobjektive sind für dieses System oft sehr viel kleiner.

Es wurde von einem lichtstarken Weitwinkel gesprochen - da kann man davon ausgehen, dass es das manuelle (und optisch sehr gute) Laowa 2/15 (derzeit nur für Sony verfügbar) bald mit einen Z Anschluss geben wird.

Seither war meine Haltung immer, lieber einen günstigen Body kaufen und ins Glas investieren - wer jetzt aber quasi neu anfängt, da würde ich mir das sehr gut überlegen ob man nicht gleich spiegellos nimmt.
 
Spiegellose sind nach wie vor nicht billiger als Spiegelreflex.

Ich würde sogar an den Vergleichen D850 vs Z7 bzw D750 vs Z6 sagen, bei Spiegellosen bekommt man nach wie vor deutlich weniger Kamera fürs selbe Geld.
 
Spiegellose sind nach wie vor nicht billiger als Spiegelreflex.

Ich würde sogar an den Vergleichen D850 vs Z7 bzw D750 vs Z6 sagen, bei Spiegellosen bekommt man nach wie vor deutlich weniger Kamera fürs selbe Geld.

Ich sehe das genauso. Und schon gar nicht würde ich für relativ viel Geld in ein System investieren, dass mit einem neuem Bajonett daherkommt und daher noch wenige Objektive anbieten kann. Adapterlösungen würde ich mir nur als Übergang antun wenn bereits viele F-Objektive vorhanden sind.
 
Wir waren gestern im Shop und haben uns die d750 mit dem Tamron 15-30 und 70-200 f2.8 g2 angeguckt und ich finde es viel zu schwer, aber mein Mann ist restlos begeistert, will aber auch nicht so viel Geld investieren wenn ich es nicht mitnutzen will.
Es ist nicht einfach so eine Entscheidung..
 
Gegen die spiegellosen spricht nicht nur der Kamerapreis sondern die (weit weniger zahlreichen) Objektive sind auch ziemlich happig vom Preis her..
Also ich denke wir (bzw mein Mann) holt sich die d750 und das 15-30er erstmal als einziges Motiv und auf meine Schlittenhundefotos verzichte ich erstmal, weil ich keine Lust hätte die kamera mit schwerem Objektiv dafür überhaupt zu halten..
 
Von nichts kommt leider auch nichts, maximal Ausrüstung hat da ihren Tribut.
2.8 Objektive sind halt nur was für Läute mit durchhalte willen, gut wer da vor dem Kauf schon die Reißleine zieht.

Bei Nikon spart man ja beim 70-200 2.8 gegenüber dem 70-200 4.0 fast die Hälfte an Gewicht.
Ich würde mir die Objektive mal ausleihen, und schauen ob ich wirklich 2.8 brauche.
 
Die lichtstarken Zoom sind an FX einfach ordentlich schwer. Wenn das Gehäuse an sich passen würde dann könntest du ja für wenig Geld ein Telezoom wie das Tamron 70-300 VC anschaffen. Für 200.- zu haben und immer noch das beste seiner Art.
 
Hallo,

hier mein Vorschlag für eine FX-Ausrüstung, welche noch tragbar auf Reisen ist und die meisten Erfordernisse - im genannten Budgetrahmen - mehr als gut abdeckt:

- D750
- Tamron 15-30 / 2.8
- Nikon 24-85 / 3.5-4.5 VR*
- Nikon 70-200 / 4

(*sehr gute Budget-Linse, kompakt tragbar auf Reisen... kann als Kit mit der Cam gekauft werden)

Damit solltest Du (mit den aktuellen Cash-Back Aktionen für Kit & TeleZoom) knapp im angepeilten Budget von € 4T. bleiben und hast eine prima Ausrüstung, welche später mit spezialisierten FB's ergänzt werden kann.(y)

Gruss
Arcuos
 
Hmm...
Also statt des 70-200 f2.8 empfehlt ihr eher wegen des Gewichts 70-300 oder 70-200 f4..
Da wir erstmal nur 2 Objektive wollen..
was wäre denn mit
tamron 15-30 f2.8 (für die richtig schönen Landschafts/Nordlichter/Sterne/Wasserfälle etc shots) plus
24-120 kitlinse für alles was einem so unterwegs begegnet?
Da finde ich sehr gemischte Bewertungen drüber..
 
Nix gegen das Tamron 15-30, aber es ist halt auch groß und schwer, und schwierig mit Filter, was gerade bei Landschaft und vor allem Wasserfällen interessant wird.
Ich würde stattdessen das (neue) Tamron 17-35/2.8-4 mir näher ansehen, dazu das Tamron oder Nikkor 70-200/4 und vielleicht eine 50iger FB oder ein 55iger Micro, das passt immer in die Tasche (muss nicht gleich das Sigma Art sein). Damit ist man sehr flexibel aufgestellt.
 
Also was meinem Mann vorschwebt ist selber einen Filterhalter mit dem 3D Drucker bei der Arbeit zu entwerfen für das 15-30mm
Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber er ist Ingenieur und macht sonst vermutlich schwierigere Dinge..
Den Vorteil im 24-120 würde ich darin sehen, dass es als alleiniges Objektiv bei Wanderungen vielleicht auch ganz nett wäre.
Abgesehen von den zusätzlichen 120-200mm, hat das 70-200f4 eine bessere Qualität(insb. im 70-100mm Bereich)?
Sonst könnten wir wenn es dann wirklich mal Richtung Safari geht ein Zoomobjektiv dazuholen..
 
Angie, wäre für Dich nicht vielleicht eine gebrauchte EM 1 Mk. 1 mit ein paar 1.8 er Festbrennweiten etwas? Und für den Tag dann ein 14-150 mm, das ist sehr flexibel und kompakt. Dein Mann könnte dann die D750 zücken, wenn es dunkler wird. Ihr würdet euch dann gut ergänzen und könntet auch mal nur das kleine Besteck mitnehmen. Ich habe auch eine EM 1, die legt an Autofokus noch eine ordentliche Schippe drauf, und es gibt sie inzwischen wirklich günstig hier auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Gerade wenn ich praktisch neu einsteige und soviel Geld neu investieren will, würde ich mir sehr gut überlegen, ob das bei Canon/Nikon noch sinnvoll ist.
Beide haben sich ja für ein neues Bayonett entschieden.
Für mich heißt das: Man kann zwar damit noch genauso gut fotografieren, aber
falls das Zeug mal verkauft werden soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet von Urlauben im 5-stelligen Eurobereich und dann knausert ihr wegen ein paar Hundertern bei der Fotoausrüstung rum.

Mein Vorschlag: Verschiebt einen Urlaub und investiert das Geld zusätzlich zu Eurem Fotobudget und kauft Euch was gscheites.

Nikon D850 und hochwertiges Glas dazu, alles andere ist doch Quatsch.
 
Ihr redet von Urlauben im 5-stelligen Eurobereich und dann knausert ihr wegen ein paar Hundertern bei der Fotoausrüstung rum.

Mein Vorschlag: Verschiebt einen Urlaub und investiert das Geld zusätzlich zu Eurem Fotobudget und kauft Euch was gscheites.

Nikon D850 und hochwertiges Glas dazu, alles andere ist doch Quatsch.
Sorry, dieser Post ist Quatsch! Auch wir geben gerne viel Geld für tollen Urlaub aus und schliesslich will ich da auch was erleben und nicht (nur) durch den Sucher schauen!:rolleyes:

Da kann es durchaus vorkommen, dass es Leute gibt, welche das Budget entsprechend planen und soll nicht heissen, dass dies zwingend „unbegrenzt“ ist...

BTT: Ich selbst bin ein Fan vom 24-120/4. Ich hatte sogar die grottinge Vorgängerin, welche wirklich nicht toll war.
Auf Reisen ist das aktuelle 24-120/4 aber eine tolle Linse und deckt problemlos alle Anforderungen ab für unterwegs. Die Qualität der Bilder, welche damit gelingen, würde ich sogar oberhalb eines AF-D 50/1.4 oder eines AF-D 20/2.8 einordnen!

Wenn nicht zwingend ein grosses Tele dazu muss, dann wäre eine Kombi aus der D750 als Kit mit 24-120/4 und dazu ein indiskutabel gutes 12-24er eine ideale Lösung, welche budgetmässig zudem noch eine Festbrennweite zuliesse.

Gruss
Arcuos
 
Ihr redet von Urlauben im 5-stelligen Eurobereich und dann knausert ihr wegen ein paar Hundertern bei der Fotoausrüstung rum.

Mein Vorschlag: Verschiebt einen Urlaub und investiert das Geld zusätzlich zu Eurem Fotobudget und kauft Euch was gscheites.

Nikon D850 und hochwertiges Glas dazu, alles andere ist doch Quatsch.

Ist das ernst gemeint?
Wir wollen keine Profifotografen werden und unsere Urlaube sind sicher nicht im fünfstelligen Bereich..
Die d850 ist wesentlich teurer..
 
Ist das ernst gemeint?

Kein Ahnung. Jedenfalls ist es nicht ernst zu nehmen.
Die D750 ist eine hervorragende Kamera, die alles kann was man für Fotografie braucht. Und das 24-120/4 ist jetzt sicher kein Überflieger aber wenn man weiß wie und wofür man es einsetzen recht universell. Ich verwende es gerne in Kombination mit einer FB.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten