• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche,.... mit viel Motivwahl? Kann es die K 50 sein?

Beta New

Themenersteller
So,
Wir haben voriges Jahr eine Pentax K200 abgegeben und uns die K3 gegönnt, bis dahin hat auch meine Frau die Pentax mitbenutzt aufgrund der Motivwahl. Halt schnell und einfach Photos machen, als Ersatz kam eine Samsung EX2F ins Haus, nur Bilder macht keiner mit der Knipse.
Nun stellt sich die Frage welche bietet sich den mit möglichst einfacher Bedienung an K30 / K50 / KS-1. Leider gibt es keinen Pentax Händler mehr hier in Mönchengladbach wo man mal eben sich vor Ort ein Bild verschaffen könnte.
Objektive sind ja vorhanden oder gibt es ein vernünftiges Kit? Kein DAL!

Gruß Percy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche,.... mit viel Motivwahl?

Ich glaube die K50 ist jetzt mit CB preislich attraktiver als die K30.
Die K-S1 hat viele Szene-Modi. Deshalb denke ich, dass meine bessere hälfte auch bald gefallen daran finden wird.
Von der Bedienung dürften alle sehr Pentax-Typisch ähnlich (praktisch ident) sein.
 
AW: Welche,.... mit viel Motivwahl?

Preislich liegen K-S1 und K-50 mit Cashback sehr eng beieinander - wenn man den Wert der Flucard bei der K-S1 berücksichtigt.

Die erste Frage wäre daher: hast du / habt ihr Interesse an dem Teil, das ja auch in der K-3 läuft? Wenn ja, ist die nächste Frage: gefällt ihr das Design der K-S1 und möchte sie eine möglichst kleine Kamera? Wenn ja, nimm die K-S1 (Body only), mit der wirst du dich von der K-3 kommend auch problemlos zurecht finden. Sonst eben die K-50.
 
AW: Welche,.... mit viel Motivwahl?

Hallo,

warum nutzt Deine Frau den nicht den P Modus an der K3?

OK meiner ist die K3 insgesamt zu groß und kompliziert, deshalb hat sie die Samsung nx 300m mit 20-50 Zoom. Preiswert, klein und macht auch super Bilder. Bedienung ist dort halt Samsung-typisch etwas anders.

Bin mal gespannt was Du aussuchst, wenn Pentax würde ich für die K30 oder K50 tendieren - habe beide aber nicht.

Gruß
Al
 
AW: Welche,.... mit viel Motivwahl?

Foto Koch ist doch nicht weit von Dir weg. Der sollte die Kameras auch da haben.
 
AW: Welche,.... mit viel Motivwahl?

Danke schön mal für Eure Antorten.
Klar Foto-Koch ist in Reichweite ca. 1Std Fahrzeit, sollten schon alle dahaben.
Kannste nur nicht am WE hinfahren, ist zwar immer viel fachkundiges Personal da, musst aber trotzdem viel Zeit mitbringen und wenn man denn mit der Kamera nach draußen will für ein paar Probeaufnahmen......
Aber zurück zum Thema, von den technischen Daten sind ja kaum Unterschiede, Klasse wäre WR aber kein Muss. Im Vordergrund steht halt wirklich die Motivwahl über eine einfache Bedienung ohne ins Menü zu müssen.
Als Immerdrauf stelle ich mir das 18-135,oder fast noch lieber das Neue 16-85 vor.

Gruß Percy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche,.... mit viel Motivwahl?

bei uns im Media Markt gibt es die K50 gerade mit Doppelkit ( 18-55 und 50-200 ) für 499€, ein genialer Preis. Das wäre ein Tipp.

oder du schenkst deiner Frau einen Fotokurs, dass sie die Grundlagen kennt. Im im TAv lässt sich mit wenig Wissen schon recht viel machen.

teilweise fehlt aber auch die Motivation, sich mit der Kamera auseinanderzusetzen, dann macht das keinen Sinn.
 
AW: Welche,.... mit viel Motivwahl?

Hallo, Percy! Bei mir ist gestern die K-S1angekommen, ein vrglw. kleines handliches Gehäuse, hat viele Programme, aber auch Einiges, was man selbst einstellen könnte, ich denke für eine Frau ideal---ein kleines Objektiv drauf--in die Handtasche und gut ist's(y)
 

Anhänge

Hat keiner eine K 50, oder ist die wirjklich nicht so gut.
Wetterfest wäre schon nicht schlecht, achso das Thema Frau, Sie sieht durch meinen Sucher schlecht, durch eine andere Diopdrienzahl und mit Brille ist halt doof. Gerade mal wieder 3 Stunden durch den Regen gelaufen.


Gruß Percy
 
Das Problem kenne ich @ Dioptrien.
Frauchen braucht keine Brille, ich aber schon.
Daher war das mit einer Kamera immer schwierig, denn als ich die K5II bekam wurde die Fotografie auch für sie interessant. Unsere Lösung bestand in einer gebrauchten K-20D incl. 3 Linsen für unter 300 Euronen. Ich muss allerdings bemerken das meine Holde zu Anfang sehr oft den grünen Modus genutzt hat.

Wenn der schnöde Mammon keine Rolle spielt, sehe ich auch in K-50 und K-SI die in Frage kommenden Kandidaten.
Wenn einer von Uns mal in einen großen Geldtopf fallen sollte, kämen sicher auch K-3 und bessere Linsen ins Haus!

Gruß,
Lonee
 
Die Dioptrien-Korrektur kannst Du doch oberhalb des Suchers jeweils einstellen.[/url]

Ist halt sehr lästig, wir haben halt auch Hund und wechseln regelmäßig und dann wäre eine zweiter Body schon klasse. Klar hab ich auch schon an eine zweite K3 gedacht aber es sollte schon ein wenig günstiger sein und mit deutlich leichterem Handling. Die anfangs erwähnte K200 hat seinerzeit fast ausschließlich meine Frau mit fotografiert, da hatte ich noch eine Ricoh Travelzoom Knipse. Aber die K3 ist Ihr eigentlich zuviel, auch mein Hang zu diversen Objektiven ist Ihr dann zu technisch.

Gruß Percy
 
Hat keiner eine K 50, oder ist die wirjklich nicht so gut.
Wetterfest wäre schon nicht schlecht, achso das Thema Frau, Sie sieht durch meinen Sucher schlecht, durch eine andere Diopdrienzahl und mit Brille ist halt doof. Gerade mal wieder 3 Stunden durch den Regen gelaufen.


Gruß Percy

Hat sie das mal länger ausprobiert?
Ich fotografiere durch Sucher mit Brille, die Kamera ist nicht ganz an der Stirn/ berührt nicht die Brille und lässt sich trotzdem stabil halten. Ich habe darüber nie nachgedacht und einfach mit Brille "normal fotografiert" und hatte damit selten Probleme (die ich dann auch nicht auf die Brille schob, sondern mangelnde Übung).

Meine Landschaftsbilder sind z.B. alle so entstanden, ohne Stativ und ohne große Probleme.


LG
Frederica
 
AW: Welche,.... mit viel Motivwahl?

...gefällt ihr das Design der K-S1 und möchte sie eine möglichst kleine Kamera? Wenn ja, nimm die K-S1 (Body only), mit der wirst du dich von der K-3 kommend auch problemlos zurecht finden. Sonst eben die K-50.

Ich selbst habe die K30, würde mich aber, ohne die K-S1
in der Hand gehabt zu haben, dem Fred anschließen...(y)

Wobei die Preise zwischen K30 und K50 schwanken,
mal ist die eine billiger, dann wieder die andere (ohne CB Berücksichtigung).

Die K30 liegt -mir- definitiv besser in der Hand als die K50 und gefällt -mir- optisch auch besser,
ansonsten sind sie, wie bereits erwähnt, nahezu identisch...


vg kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
....... Halt schnell und einfach Photos machen, als Ersatz kam eine Samsung EX2F ins Haus, nur Bilder macht keiner mit der Knipse.
......

Gruß Percy

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass die Samsung nicht benutzt wird? Vielleicht könnte man Dir dann noch individueller weiterhelfen, wenn man wüsste, was das Hauptproblem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptptoblem ist der nicht vorhandene Sucher.
Bildqualität und Einstellmöglichkeitrn gibt es auch da.

Gruß Percy
 
Achso, schade. Ich selbst besitze u.a. die Samsung EX1 und bin damit eigentlich auch zufrieden.

Wenns am fehlenden Sucher liegt, wird dir der Vorschlag, den ich Dir eigentlich machen wollte, auch nicht gefallen.
Ich hab mir vor ein paar Wochen zuätzlich die Pentax Q10 gekauft, die man derzeit für sehr kleines Geld nachgeworfen bekommt. Und ich bin so angetan von der kleinen, dass die K-30 seitdem sehr oft daheim bleiben muss. Hätte ich mir als Kamera für die Frau auch sehr gut vorstellen können, wenn ich eine hätte. :D

Aber wie gesagt, einen Sucher hat die leider auch nicht.
 
Hat keiner eine K 50, oder ist die wirjklich nicht so gut.

Die K-50 ist deswegen nicht so häufig, weil der Unterschied zur K-30 wirklich nur minimalst ist. Eine Aufrüstung lohnt für K-30-Besitzer nicht und zudem war und ist die K-30 neben der K-50 immer noch im Handel erhältlich. Dabei war sie als "Auslaufmodell" lange Zeit deutlich günstiger als ihre Nachfolgerin, was viele veranlasste, sich bei gleicher Leistung für die K-30 zu entscheiden. Erst jetzt, wo die K-30 nur noch bei Händlern mit völlig überzogenen Preisen (und daher mit wenig Kunden) angeboten wird, hat sich das Verhalten geändert, zumal die K-50 mit Cashback ja jetzt quasi auch als Auslaufmodell verscherbelt wird.
 
Wenn denn die Unterschiede zwischen der K30 und K50 so marginal sind,
kann mir jemand sagen wie einfach die Menüführung ist bzw, wie einfach ich änlich wie bei einer Reiskamera eine Motivauswahl treffen kann.

Danke

Gruß Percy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten