• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure priorisierte Portrait-Linse für die EOS M

Mit dem Samyang 50mm 1.2 kannst Du Bilder machen, die vom Bokeh und Rendering schon sehr in die Richtung dessen gehen, was das alte 85mm 1.2 von Canon am Vollformat abliefert. Daneben ist es vergleichsweise klein und leicht. Im Moment sehe ich ohne Adapter nichts besseres für Portrait an der M. Abblenden und Landschaften mit viel Schärfentiefe sind dafür nicht grade seine Stärke.
 
An der M habe ich das Makro 3.5/28 montiert. Das wäre die klassische Normalbrennweite mit Brennweite etwa gleich der Bilddiagonale!
Lichtstärker geht es mit 2/22 und 1.8/50 STM am Originaladapter meist ohne Fuß weiter.
Es kommen aber auch 100L IS und EF-S 2.8/60 zum Zuge.

Natürlich schaue ich auf das neue 32er. ;-)
Weiter hätte ich gern ein lichtstarkes Weitwinkel mit AF.
 
Danke für eure Erfahrungen (y)

50L ist (für Portraits) sicher klasse aber bei der Größe kann ich gleich die 5d & 851.2 mitnehmen... :ugly:

100mm würden mir etwas zu Tele-lastig werden, ich bin bei KB nicht unbedingt ein Fan von 135mm für Portraits...zumindest wäre dies für mich das Maximum an Brennweite (somit ca 85mm für Crop).

Hat jemand Erfahrung mit einem 45 f/1.8 VC an einer EOS M?

Ich habe an meine M6 das TAMRON 45mm f/1.8 gehabt. Das ist ein unglaublich gutes Objektiv. Habe bisher an eine 80D benutzt und viele tolle Aufnahmen damit geschossen (s. TAMRON Magazin 2018 Seite 38). Kein Mensch glaubt dass bei dieser Kombination die Linse einen Backfocus hat. Ja, jetzt werden viele sagen, dass es nicht möglich ist bei den spiegellosen. Doch es ist möglich und ich habe es nach zahlreichen Tests (am Stativ) wieder Verkauft (Schade :(). Ich weiß nicht ob die neue Firmware was bringen würde, aber die erste Generation des 45mm funktioniert fokustechnish an eine M6 nicht optimal. Ich wurde es nicht empfehlen wenn jemand eine EOS M6 hat.
 
... aber die erste Generation des 45mm funktioniert fokustechnish an eine M6 nicht optimal. Ich wurde es nicht empfehlen wenn jemand eine EOS M6 hat.

OK Danke für deine Erfahrung (y)
 
Ich persönlich finde das EF-S 60mm/2.8 als Portraitobjektiv noch ganz interessant. Allerdings bin ich auch kein Fan von Aufnahmen, bei denen die Wimpernspitzen schon in der Unschärfe verschwinden. Eher von Blende 8 und Porty.

Die Brennweite ist etwas länger und schmeichelhafter als das 50er, man braucht nicht gleich ein riesen Studio oder muss einen Schritt zurück und als Makro ist es immer mal für eine Close Up Aufnahme gut!
 
Hat jemand das EF 85mm F1.8 USM als Portrait Linse an einer EOS M? Die Linse ist gebraucht recht günstig und die Bilder sagen mir sehr zu. Mich würde mal eure Erfahrung mit der Linse an der EOS M interessieren.
 
Sie wird genau solche Bilder machen wie an einer APS-C DSLR , nur das der AF an einer aktuellen Dualpix M Treffsicherer ( nicht schneller) sein wird als an DSLR´s.
Wenn dir die Bilder mit dem 85er gefallen, spricht nichts dagegen an einer M, wenn es eine der neueren mit Dualpix AF ist.
 
Hat jemand das EF 85mm F1.8 USM als Portrait Linse an einer EOS M? Die Linse ist gebraucht recht günstig und die Bilder sagen mir sehr zu. Mich würde mal eure Erfahrung mit der Linse an der EOS M interessieren.

Hier! Funktioniert wunderbar. Der AF arbeitet sehr schnell und zuverlässig. Nutze es meist an der M5.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten