DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2018, 12:10   #11
Gadteman
Benutzer

Standard AW: M50 bei Objektivwechsel ausschalten?

Dieser Passus mit dem ausschalten wird sicherlich seit die Objektive einen AF Motor haben, stetig rezitiert. Man darf ja nicht vergessen das mind. 2 der Pins im Bajonett eine Stromversorgung für den AF-Motor liefern, später auch noch für eine Stabilisierung im Objektiv. Daher werden sich die Kamerahersteller mit diesem Hinweis absichern wollen, falls es zu Schäden kommen sollte.
Es MUSS ja nichts kaputt gehen, aber man macht es einfach seit je her, Kamera aus und dann wechseln.

Geändert von Gadteman (23.09.2018 um 13:48 Uhr) Grund: Wort vergessen
Gadteman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 17:51   #12
supigupi
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Gadteman Beitrag anzeigen
Es MUSS ja nichts kaputt gehen, aber man macht es einfach seit je her, Kamera aus und dann wechseln.
Ich aber eben seit mehr als 25 Jahren gerade nicht, daher ja die Frage hier. Aber ich denke, ich fange jetzt auch an das korrekt zu handhaben
Alt 23.09.2018, 18:00   #13
sissen
Benutzer

Zitat:
Zitat von supigupi Beitrag anzeigen
Ich aber eben seit mehr als 25 Jahren gerade nicht, daher ja die Frage hier. Aber ich denke, ich fange jetzt auch an das korrekt zu handhaben
Vor 25 Jahren gab es aber auch kein Focus by Wire, einfahrende Linsen oder dauerhafte Stabis, denen man abrupt den Saft abdrehen würde. Man hat ja keine Nachteile durch das aus und einschalten also würde ich gar nicht darüber nachdenken und auf Nummer sicher gehen.
sissen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 20:10   #14
supigupi
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
Vor 25 Jahren gab es aber auch kein Focus by Wire, einfahrende Linsen oder dauerhafte Stabis, denen man abrupt den Saft abdrehen würde.
Zugegeben, es sind auch erst 20 Jahre, aber ich sag mal meinem EF 28-135 IS USM, das ich 1998 gekauft habe (und übrigens immer noch an einer 10D nutze), dass es keinen dauerhaften IS hat...
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.09.2018, 20:54   #15
sissen
Benutzer

Zitat:
Zitat von supigupi Beitrag anzeigen
Zugegeben, es sind auch erst 20 Jahre, aber ich sag mal meinem EF 28-135 IS USM, das ich 1998 gekauft habe (und übrigens immer noch an einer 10D nutze), dass es keinen dauerhaften IS hat...
Das kommt drauf an an welcher Kamera es betrieben wird. An der M läuft der IS dauerhaft, sofern der IS schalter auf On steht. Bei den DSLRs schaltet er in Parkposition wenn der Auslöser nicht halb gedrückt wird. Und bei EF-M Objektiven ist der IS auch dauerhaft an, außer du deaktivierst ihn im Menü denn da gibt es keinen Schalter. Also da gibt es schon einige Unterschiede inzwischen, aber wie gesagt mir ist es egal wer was mit seinen Kameras macht.
sissen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 21:41   #16
supigupi
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
Das kommt drauf an an welcher Kamera es betrieben wird. An der M läuft der IS dauerhaft, sofern der IS schalter auf On steht. Bei den DSLRs schaltet er in Parkposition wenn der Auslöser nicht halb gedrückt wird.
Ist auch eigentlich wirklich egal, aber mal aus geschichtlichem Interesse bzw. aus reiner Nostalgie: beim 28-135 IS läuft der IS tatsächlich permanent, auch wenn man keinen Auslöser halb durchdrückt. Da man bei solchen IS der allerersten Generation noch einen gewissen Geräuschpegel beim Stabilisieren hört (das glaubt einem heute kein Mensch mehr) hat man sich seinerzeit schnell angewöhnt, den IS bei Nichtnutzung ganz schnell am Schalterchen direkt am Objektiv abzustellen. Schon damals hiess es, der IS würde bei den Kameras andernfalls in Sekundenschnelle (naja, ein wenig übertrieben... ) den Akku leersaugen. Stimmt nicht, es dauert schon ein paar Stunden.

Irgendwie putzig, wie die technische Entwicklung seitdem losgerannt ist. Aber ehrlich, besser als damals sind meine Bilder mit einem "modernen IS" trotzdem nicht geworden. Ich schaffe es immer noch zu verwackeln …
Alt 23.09.2018, 21:49   #17
wilsberg
Benutzer

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass bei modernen IS-Versionen durch einen Reststrom (vielleicht Kondensator) auch bei plötzlichem Stromausfall noch in die Ruheposition gefahren wird.
wilsberg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen