• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Schnittbildscheibe für K-3 / K-5?

Antonius H.

Themenersteller
Ich möchte mir für meine K-5 eine Mattscheibe kaufen und zusätzlich die O-ME 53 Sucherlupe. Die Scheibe sollte eine von Katzeyeoptics oder FocusingScreen sein. Bisher gefällt mir die K-3 bei FocusingScreen am besten, bzw. scheint mir dort der Unterschied zwischen scharf und unscharf am besten zu erkennen sein. Die FSX wäre auch klasse, aber wenn ich es recht verstehe, gibt es die nicht für die K-5/K-3.

Meine Fragen:
1.) Sucherlupe wie auch Mattscheibe sollten doch problemlos erst auf die K-5 passen und sobald die K-3 im Haus ist, auch dort einzusetzen sein. Also sind die beiden Geräte zueinander kompatibel, dass ich Scheibe und Lupe später auch darauf verwenden kann oder müsste ich dann nochmal neue nachbestellen?

2.) Welche Mattscheiben sind bei Euch im Einsatz, welche haben sich bei Euch bewährt oder gab es vielleicht sogar mal den Fall, dass ihr mit irgendeiner gar nicht klar gekommen seid?

3.) So wie ich das jetzt erkennen konnte, sitzen beide oben genannten Firmen in Asien bzw. Amerika. Was kommt da also an Porto, Steuer, Einfuhrumsatzsteuer alles auf mich zu? Oder weiß jemand, ob die auch Zweigsitze in Europa haben und den europäischen Markt von dort aus beliefern? Gebraucht will ich so eine Scheibe eigentlich lieber nicht kaufen, da man dann ja nie weiß, ob die auch wirklich in Ordnung ist.
 
1. Ja, hab ich auch so gemacht.
2. Habe die Katzeye von der K-7 in die K-5 mitgenommen, war bisher nur zu faul Sie auch noch in der K-3 einzubauen...
 
1.) Sucherlupe wie auch Mattscheibe sollten doch problemlos erst auf die K-5 passen und sobald die K-3 im Haus ist, auch dort einzusetzen sein. Also sind die beiden Geräte zueinander kompatibel, dass ich Scheibe und Lupe später auch darauf verwenden kann oder müsste ich dann nochmal neue nachbestellen?

Sucherlupe sollte auf jeden Fall passen, wenn es mit dem Mattscheibenwechsel keine Erfahrungen gibt, würde ich bei katzeye oder focusinscreen direkt nachfragen. Die sollten das wissen ;).

2.) Welche Mattscheiben sind bei Euch im Einsatz, welche haben sich bei Euch bewährt oder gab es vielleicht sogar mal den Fall, dass ihr mit irgendeiner gar nicht klar gekommen seid?

Ich habe die K3 von focusingscreen an einer K5 (von Pentax :D), die ich ausgezeichnet finde und die auch mit Shims geliefert wird. Einen Vergleich habe ich nur zu Billigscheiben an K20 und K100s: in der Ansicht ein Unterschied wie Tag und Nacht, funktionieren tun sie alle.

Unbedingt empfehlen würde ich, ein Modell mit irgendwelchen Hilfslinien zu wählen (AF-Frame oder Grid). Ohne wäre jedenfalls ich häufig ziemlich aufgeschmissen.

3.) So wie ich das jetzt erkennen konnte, sitzen beide oben genannten Firmen in Asien bzw. Amerika. Was kommt da also an Porto, Steuer, Einfuhrumsatzsteuer alles auf mich zu? Oder weiß jemand, ob die auch Zweigsitze in Europa haben und den europäischen Markt von dort aus beliefern?

Ich hatte 2012 direkt in Taiwan bestellt. Eine andere Möglichkeit (Zweigstellen usw.) gab und gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Dazu kamen damals nur die 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer (soweit ich mich erinnere, gilt/galt das für Waren bis 150,- Euro) und das Porto (irgendwas um die 10,- Euro).
 
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde jetzt auch die K3 nehmen, mit AF-Frame und Grid. Wenn ich ohnehin schon drüben bestelle, nehme ich gleich das komplette Paket :D Auch wenn die Scheibe dann später nicht in die Pentax K-3 gehen sollte, kann ich sie ja trotzdem weiterhin in der K-5 benutzen. Sie wäre also sicherlich nicht umsonst gekauft. Eher im Gegenteil: Wenn die aus der K-5 auch in die K-3 passt, glaube ich eher, dass ich später nochmal eine zweite Scheibe dazu kaufen werde.
 
Mattscheiben aus der K-5 passen absolut perfekt auch in die K-3.

Ich erwähne gerne wieder, dass die Type S die perfekte Mattscheibe ist, wenn man nicht zu viel mit lichtschwachen Optiken knipst.
 
Ich habe das Problem anderweitig gelöst. Als ich vor zwei Tagen meinen letzten Beitrag hier geschrieben hatte, bin ich beim surfen auch auf irgendein Forum gestoßen, wo jemand die Mattscheibe aus der ME ausgebaut und zurecht geschliffen hatte, ebenfalls für die K-5. Dort gab es dann aber Probleme mit der Mehrfeldmessung, weshalb derjenige dann wieder zurück umgerüstet hat.

Nun hatte ich aber noch eine alte analoge P-30 hier herumstehen und dachte mir, dass ich es einfach probieren sollte. Die P-30 hat so eine Mattscheibe, die bis auf einen Kreis herum milchig ist, direkt um den Kreis herum sind so Polygone und der Kreis selbst ist ebenfalls durch eine Trennlinie geteilt. Ist das fokussierte Objekt scharf, sind beide Teile ober und unterhalb dieser Trennlinie passgenau übereinander, ist das Objekt unscharf, passen oben und unten auch nicht zusammen. Logisch, oder? Also habe ich die Kamera komplett zerlegt und mir diese Mattscheibe ausgebaut (gefühlte 400 Mini-Kreuzschrauben später). Diese war dann natürlich zu groß, weshalb ich sie in stundenlanger Schleiferei zuerst mit groben, dann mit sehr feinem Schmirgel auf die richtige Größe gebracht habe. Dafür hatte ich mir zuerst die Originalscheibe ausgemessen, dann ein Rechteck in Photoshop mit diesen Maßen angelegt und mir in die Mitte einen Kreis eingezeichnet. Dass dann 1:1 ausgedruckt und den Kreis in der Mitte herausgelocht. Das musste ich tun, damit ich natürlich die exakte Mitte ermitteln konnte und die zurecht gearbeitete alte Mattscheibe den mittigen AF-Punkt auch tatsächlich in der Mitte hat ;) Dann kam der erste Test.

Die Kamera stellte zwar scharf, aber durch die Mattscheibe gesehen, passten die beiden Bildausschnitte innerhalb des Kreises nicht überein, sondern waren leicht versetzt. Das aufgenommene Bild hingegen war scharf. Also habe ich ein wenig überlegt und dann einfach mal die Mattscheibe ausgebaut und umgedreht. Also nicht im Kreis herum, sondern die vordere Seite nach hinten. Grund dafür ist, dass die Mattscheibe von einer Seite her glatt ist und von der anderen Seite sind halt diese Polygone und diese Trennlinie in die Scheibe gearbeitet. Siehe da: Es passt jetzt (y) AF und MF sind einwandfrei. Leider war die alte Mattscheibe wohl ein wenig beschädigt, weshalb da einige kleine dunkle Punkte drauf sind. Kann natürlich auch sein, dass ich mir diese Mängel beim Ausbauen aus der alten Kamera selbst hinein gemacht habe. Aber alle diese Punkte sind außerhalb dieses wichtigen kleinen Kreises in der Mitte und da stören sie mich nicht.

Die ausgebaute Originalscheibe ist übrigens noch intakt. Das war natürlich meine größte Sorge. Aber diese ist jetzt gut und sicher verpackt im Schrank, in der Kamera die alte Mattscheibe von der P-30. 100 Euro gespart und nun kann ich schauen, ob mir so eine Mattscheibe überhaupt taugt oder ich lieber die Standardscheibe verwende :lol:

Edit: Getestet habe ich das Ganze übrigens zusammen mit einem Tamron 17-50 bei Blende F/2.8, F/4 und F/5.6. Ob bei weiter geschlossener Blende dann Probleme auftreten, muss ich noch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner DIY-Lösung (y). Wenn man sich das krasse Missverhältnis von Mattscheibenpreis zu Neupreis der Kamera vor Augen hält, ist das in jeder Beziehung die beste Empfehlung.

...die Mattscheibe aus der ME ausgebaut und zurecht geschliffen... dann aber Probleme mit der Mehrfeldmessung...

Mit der Mehrfeldmessung sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Getestet habe ich das Ganze übrigens zusammen mit einem Tamron 17-50 bei Blende F/2.8, F/4 und F/5.6. Ob bei weiter geschlossener Blende dann Probleme auftreten, muss ich noch schauen.

Probleme gibt es meiner Kenntnis nach nur bei Spotmessung in Zusammenhang mit einer kleinen Offenblende. Also bspw. das Sigma 70-300 hat bei 300mm eine Offenblende von f/5.6 - wenn Du hier mit Spotmessung fotografierst, wird es vermutlich Fehlbelichtungen geben. Beim Tamron 17-50 mit einer festen Offenblende von f/2.8 sollte auch die Spotmessung durchgehend nutzbar sein.
 
War die Scheibe schon drin, als Du die K7 gekauft hattest, oder hast Du die direkt beim Händler bestellt?

Ich habe damals im mittleren Osten gelebt und sie direkt aus den USA bestellt. Von dort habe ich auch die Shims zur Kalibrierung bekommen, weil mir Pentax bei der Beschaffung nicht weiterhelfen wollte.

Konnte leider nicht früher antworten.

Habe damals auch eine gekauft die Mikroprismen und Schnittbild hat, dazu noch die AF Brackets.
Bei mir sind leider mittlerweile auch Schlieren und Fussel drauf. Letzteres bekommst du mit nem Blasebalg aber wieder runter, den Isopropanol müsste ich aber vor Einbau aus dem Keller holen.
Ich vermisse Sie in der K-3 bisher aber noch nicht, verwende fast keine MF Objektive mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Original-Mattscheiben haben unterschiedliche Größen und extra eine Nase, um nicht kompatibel zu sein , also sind sie nicht untereinander austauschbar. Die Richtung von der K5 in die K3 geht mit Einschränkung und abknipsen der Nase, umgekehrt zumindest mit den Originalen nicht ohne zusätzliche Feilarbeiten.
Wofür die Shims nötig sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen, denn die Mattscheibenseite hat den festen Anschlag unabhängig von der Dicke.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shoms werden unter die Mattscheibe untergelegt um den Abstand Shims-Spiegel zu beeinflussen. Dieser muss passen damit die Fokuslage auf Mattscheibe und Sensor gleich sind. Die Nase an der Mattscheibe ist der Punkt, an dem man sie greifen kann.
Laut Pentax Zubehörliste sind die Mattscheiben von K7,5,5II,5IIs und 3 die gleichen!
 
Hallo Zusammen,
passen die Scheiben auch in die K50?
Von Pentax scheint es keine Schnittbildscheibe für die K50 direkt zu geben, oder?
Gruß
holzi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten