• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K50 - fehlende Objektivdaten in den Metadaten

holzi

Themenersteller
Nabend Zusammen,

wer kann mir helfen, mir fehlen die Metadaten der Objektiv-Bezeichnung
Hat schon mal jemand das Problem gehabt oder ist die Kamera nur verstellt?
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Objektiv wurde denn für die Aufnahme benutzt? Insbesondere einige Sigmas senden nicht immer eindeutige Kennungen.

Gruß

Jörg
 
wer kann mir helfen, mir fehlen die Metadaten der Objektiv-Bezeichnung
Hat schon mal jemand das Problem gehabt oder ist die Kamera nur verstellt?
Die Objektivbezeichnung steht nicht in den Metadaten. Nie. Da kann dir auch keiner helfen. Was da steht ist eine (oder mehrere) ID's, über die läßt sich das verwendete Objektiv zuordnen. Dazu muss die interpretierende Software halt in der Lage sein.

mfg tc
 
Was für ein Objektiv wurde denn für die Aufnahme benutzt? Insbesondere einige Sigmas senden nicht immer eindeutige Kennungen.

Gruß

Jörg

Danke Jörg,(y)
aber selbst die Kit-Objektive (habe 4 Pentaxobjektive) oder Fremdobjektive werden nicht erkannt. Die Pentax-Software zeigt mir alles an nur nicht die Objektivdaten. Silkypix und PSE auch nicht.
wundert mich war eigentlich der Meinung vor dem Update auf 1.01 wäre es angezeigt worden, aber die alten bilder von vorher zeigen auch nichts in den Daten an.
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
..... . Was da steht ist eine (oder mehrere) ID's, über die läßt sich das verwendete Objektiv zuordnen. Dazu muss die interpretierende Software halt in der Lage sein.

mfg tc

Danke tc, (y)
aber wie schon oben beschrieben wird mir in der Spalte bei der Pentax-Software Objektiv nichts angezeigt. in der nächste Spalte wird die Brennweite aber dann angezeigt. Ist schon merkwürdig, werde mich mal am Penatx wenden müssen.

Gruß
Stefan
 
Hi zusammen,

habe das gleiche Problem mit meiner neuen K3 Firmware 1.10.
Nur das 18-135 von Pentax wird korrekt erkannt.
Weder Tamron 70-200, Tamron 24-75, als auch Sigma 10-20 4,5-5,6 werden erkannt, die genutzte Brennweite aber wird übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brennweite wird immer übermitteln, wenn es sich um ein KAF-2-passendes Objektiv handelt, weil es sich um einen für die Belichtung relevanten Parameter handelt. Dieser wird "nativ", also als Wert übergeben.

Ebenso die Blende.

Aber der Objektivtyp (Typenbezeichnung) wird nur anhand einer ID übermittelt, die von Drittherstellern (Sigma, Tamron) bei Pentax lizenziert werden müssten. Diese tun dies eben nicht und verwenden die gleiche ID für mehrere Objektivtypen. Deshalb wird aus einer ID kein Typ ermittelt und auch eben nichts angezeigt.
 
Aber der Objektivtyp (Typenbezeichnung) wird nur anhand einer ID übermittelt, die von Drittherstellern (Sigma, Tamron) bei Pentax lizenziert werden müssten. Diese tun dies eben nicht und verwenden die gleiche ID für mehrere Objektivtypen. Deshalb wird aus einer ID kein Typ ermittelt und auch eben nichts angezeigt.
Wobei angemerkt werden muss, dass es durchaus "interpretierende Software" gibt welche aus dem Gesamtbild der Metadaten (z.B. fmin, fmax, Avmin, Avmax um nur die wichtigsten zu nennen) auch für diese Objektive eine eindeutige Zuordnung herstellen kann. Exiftool und PhotoMe können sowas. PhotoMe stellt sich dabei oft etwas geschickter an - ist aber leider outdated und wird nicht mehr weiterentwickelt.

mfg tc
 
Damit man überprüfen kann ob es ein Kamera oder ein Sw-Problem ist, nimm doch bitte mal die neueste Version vom platformunabhängigen exif-tool von Phil Harvey. Das ist der de-facto Standard bezüglich auslesen und manipulieren aller meta-Daten. (der Link ist hier http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ ). Oftmals ist eine Rechner-SW hintendran mit ihren Updates und macht dann Schwierigkeiten.


d:\bilder\2014\20140801.Schleswig\work>exiftool -all PK3_jm23360.jpg
ExifTool Version Number : 9.69
File Name : PK3_jm23360.jpg
File Size : 13 MB
File Modification Date/Time : 2014:08:04 10:56:29+02:00
MIME Type : image/jpeg
....
Lens Type : smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
 
Hallo TC,
Danke für die Info. Habe aber nirgendwo, auch vor einer Verarbeitung Daten des Objektivs, selbst aus der Kamera raus nicht.
Werde mich wohl mal an den Händler meines Vertrauens in D'dorf wenden.
Gruß
Stefan
 
Hi holzi
Meine K50 zeigt auch keine Obj. Infos an. Liegt wohl an der Software. Muss man wohl mit leben. Ich habe mich damit abgefunden.
mfg
Stephan
 
Hallo.

Probiert mal die Testversion von DxO Optics Pro 9 aus.
Die zeigt eigentlich immer das richtige Objektiv an.
So könnt ihr zumindest rausfinden ob es an der Software oder Firmware liegt

Gruß

Macke2
 
Hallo TC,
Danke für die Info. Habe aber nirgendwo, auch vor einer Verarbeitung Daten des Objektivs, selbst aus der Kamera raus nicht.
Werde mich wohl mal an den Händler meines Vertrauens in D'dorf wenden.
Ja, aber wie ich ganz zu Beginn schon schrieb: Die interpretierende Software ist der Schlüssel zum Glück. Es ist also überhaupt nicht so, dass du nirgendwo Daten zum Objektiv hast - sie werden dir offensichtlich nur nicht angezeigt. Verwende doch mal ExifTool, das ist der unbestrittene Meister der Metadatentools und wird auch fleissig aktuell gehalten - erst wenn das sagt, da sind wirklich keine Objektivdaten, ist das eine recht verlässliche Information.

mfg tc
 
stell lieber ein Foto direkt aus der Kamera zum Download ein
Dieser Vorschlag schien ja schon vor 4 Tagen nicht besonders gut beim TO angekommen zu sein. Statt dessen immer die gleiche (in meinen Augen wenig zielführende) Leier: Ich werde mich an den Händler/Service/Pentax/Ricoh wenden (müssen). Na ja. Wie's beliebt.

mfg tc
 
auf der Suche nach einem Vorwand die Kamera zurückzugeben oder sowas in der Art ?

Computer und Kameras haben eines gemeinsam, sie sind nur so gut wie es der Benutzer zulässt
 
Dieser Vorschlag schien ja schon vor 4 Tagen nicht besonders gut beim TO angekommen zu sein. Statt dessen immer die gleiche (in meinen Augen wenig zielführende) Leier: Ich werde mich an den Händler/Service/Pentax/Ricoh wenden (müssen). Na ja. Wie's beliebt.

mfg tc

Hallo wenn mir mal jemand sagen kann, wie ich ein Bild aus der Kamera direkt einspeisen kann würde ich es machen aber die Bilder sind leider größer als 500kb.
:eek:



Das mit DXO habe ich eben probiert, das 18-55 erkennt das Programm dass 50-200 nicht. das Sigma 70-700 auch nicht. Ist aber schon mal ein Teilerfolg.
Danke für den Tipp.(y)
 
auf der Suche nach einem Vorwand die Kamera zurückzugeben oder sowas in der Art ?

Computer und Kameras haben eines gemeinsam, sie sind nur so gut wie es der Benutzer zulässt

zu 1. Ich möchte meine Kamera nicht zurück geben bin zufrieden damit.
zu 2. Dafür bin ich eigentlich hier angemeldet um Tipps und Tricks zu erhalten, nicht jeder kann alles wissen.... - um zu lernen.... - hab mir schon so machen Rat hier geholt.....

Gruß
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten