• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche SD-Karte für K 50?

holzi

Themenersteller
Moin Zusammen,
kann mir jemand sagen welche Karte sinnvoll ist für die K50?
SDHC oder
SDHC UHS1 Class 10 oder
SDXC oder
SDXC UHS1 Class 10 :confused::confused::confused:

Ich kann nicht viel finden bei SANDISK werden die Unterschiede erläutert, aber macht die EXTREM gegenüber der ULTRA Sinn?:(
Wo liegt der Unterschied zwischen und macht der Preis den Nutzen wieder wett?:confused:
Ich möchte nun mit der Kamera, da ich die Möglichkeit nun auch habe ein wenig in HD filmen. welche Karte ist da die bessere.:)

Wenn ich hier im Forum Unterschied zwischen den Karten eingebe erhalte ich die Angaben zu den Verkäufen....:(

Gruß
Stefan
 
Hi,also da die k50 sehr ähnlich ist wie die k30 die ich selbst fast ein jahr hatte kann ich sagen das es durchaus sinn macht eine schnellere karte zunehmen ob man eine mit 45mb/s nimmt oder eine mit 80 / 95mb/s ist wirklich zu merken, aber nicht so sehr das es sich lohnen würde.

du solltest aber mindestens eine mit 45mb/s nehmen. (wenn du auch die serienaufnahme in vollen voll speed nutzen willst, und danach schneller wieder bereit sein möchtest)

ausserdem sind die extreme (pro) version(en) auch wasserfast,röntgen sicher und gegen magnetstrahlen geschützt.
 
Danke Olli,
das ist eine Aussage wo ich schon einmal was mit anfangen kann.
Gruß
Stefan
 
Die K-50 kann kein UHS. Eine UHS-fähige Karte macht sich also allenfalls im Kartenleser positiv bemerkbar.

Zum Filmen in HD reicht jede beliebige Class 10 Karte. Im Zweifel eher Markenware kaufen als den Billigkram vom Grabbeltisch.

Ach ja - und unbedingt auf "Magnetstrahlen" und Erdstahlen und sowas achten... am besten gleich im preisgünstigen Bundle mit 'ner Wünschelrute kaufen... *ROTFL*

cv
 
Hallo,
wie oben schon beschrieben machen UHS-Karten für die Kamera keinen Sinn.
Sollte dein Rechner und dein Kartenlesegerät USB-3 haben könntest du beim überspielen ein paar Sekunden sparen... .

Ein Argument für UHS-Katen wäre es wenn du diese auch in deiner K-3 verwenden möchtest.
Wenn nicht kannst du dir das Gels sparen und eine Class-10 Karte kaufen.
Gruß
Wolfram
 
Danke schon mal für die Infos.

Pentax gibt im Handbuch an:
"Speichermedien: SD-Speicherkarten, SDHC-Speicherkarten,
SDXC-Speicherkarten und Eye-Fi-Karten"

und auf der Webseite unter K50:
"Speichermedien:
SD, SDHC, SDXC Speicherkarte (UHS Speed Class1).

Kompatibel mit Eye-Fi Speicherkarten für schnelle Bildübertragung an Smartphone oder entsprechende Geräte."

Nun was gilt denn nun??? Hat da jemand eine Antwort drauf:confused::confused::confused:
Gruß
Stefan
 
Hallo,
abgesehen von den WiFi-Karten sind alles nur Generationen von SD-Karten mit unterschiedlichen Spezifikationen und Geschwindigkeiten..
Gehen tun alle.
Die Unterschiede stehen ja schon alle oben.
Musst sie nur lesen.

Gruß
Wolfram
 
Funktioniert diese denn: SANDISK SDHC Extreme 16GB, Class 10, UHS-I, 80MB/Sec???

Gruß
Stefan
 
Funktioniert diese denn: SANDISK SDHC Extreme 16GB, Class 10, UHS-I, 80MB/Sec???

Die Antwort hängt von der konkreten Definition von "funktioniert" ab. Sofern es genügt, dass die Karte überhaupt von der K-50 beschrieben werden kann, ist die Antwort "ja" - sofern es aber darum geht, ob die avisierte Geschwindigkeit von der K-50 auch nur ansatzweise erreicht wird, ist die Antwort "nein".

cv
 
Ich brauch auch mal wieder Nachschub. Allerdings primär für die K-5 II...

Irgendwo hatte ich mal gelesen das "UHS-I" in nicht "UHS-I" tauglichen Geräten sogar kontraproduktiv sein soll... Keine Ahnung ob da was dran ist oder bullshit.
Ich würde ja einfach sagen, das es nichts bring, aber auch nichts schadet...

Weiß jemand näheres?

@moderatoren: Bitte mir https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1379162 zusammenlegen... IMHO
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten