• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D extremer Fehlfokus

pitamerica

Themenersteller
Hallo zusammmen, ich habe mir zu meiner 70D gestern eine 7D gekauft. Guter Preis und unter 4000 Auslösungen.

Bei Tests ist mir gleich aufgefallen, dass ein scharfes Bild etwas anderes ist.
Dann habe ich mit den Fokuseinstellungen in der Kamera gespielt und ein "ganz nettes" Ergebniss bei Blende 8 gehabt. Dann habe ich Aufnahmen mit 2.8 gemacht und das war nur noch Horror.

Ich konnte z.B. auch ein Foto in einem Feld mit einem frei stehenden Raps Stumpf den Stumpf nicht scharf bekommen. komplett unscharf. Ich konnte nicht mal die Ebene erkennen, an der es scharf sein müsste, wenn der Fokus verschoben ist.

Gibt es hier eine Abhilfe oder muss ich die Kamera zurücksenden ?

7D mit Firmware 2.0.6
Objektiv Tamron 2.8 70-200 Di VC G2
 
Tritt das Problem auch mit Kontrast-AF auf (LiveView)?

Tritt das Problem auch mit anderen Objektiven auf?

Tritt das Problem auch im Automatikmodus auf?

Ansonsten - Beispielbilder sind auch sehr oft ziemlich hilfreich, um andere Fehlerquellen auszuschließen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich habe das Objektiv an meiner 70D getestet und es ist wunderbar.Daran kann es also nicht liegen. Machen die Tests dann noch Sinn ?
 
Setz mal bei der 7D alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück.
Evtl hat dort jemand den Fehlfokus von seinem eigenem 70-200 damit korrigiert und der Eingestellte Wert passt nun natürlich nicht zu deinem Objektiv.

http://files.canon-europe.com/files/soft35630/manual/eos 7d_hg_de_flat.pdf
Einstellungen zurücksetzen --> Seite 45


Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das auch die Individualfunktionen zurücksetzt.
C.Fn III -5 AF Feinabstimmung --> Seite 211
Evtl. dort nochmal schauen ob dort irgendwas eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich habe das Objektiv an meiner 70D getestet und es ist wunderbar.Daran kann es also nicht liegen. Machen die Tests dann noch Sinn ?

Natürlich machen die Tests dann noch Sinn.
Sie sind ja da, um einen möglichen Fehler in der Kamera (-Einstellung) auszumerzen, welchen evtl auch der Vorbesitzer dort hinterlassen hat...
 
Guter Preis und unter 4000 Auslösungen.
an der Stelle würde ich mir bereits Sorgen machen, ob nicht der Verschluss harzig werden könnte. Keine Ahnung, ob er das überhaupt werden kann, aber das klingt nach Vitrinenware.

Ich konnte z.B. auch ein Foto in einem Feld mit einem frei stehenden Raps Stumpf den Stumpf nicht scharf bekommen. komplett unscharf. Ich konnte nicht mal die Ebene erkennen, an der es scharf sein müsste, wenn der Fokus verschoben ist.
aus welcher Entfernung? f2.8@200mm sorgt für eine geringe Schärfentiefe. Wenn es bei f8 funktioniert, klingt das eigentlich erst einmal nach Fotografenfehler.

Gibt es hier eine Abhilfe oder muss ich die Kamera zurücksenden ?

Setze die AFMA zurück auf 0 (interne Objektivkorrektur für Autofokus, kurz AF-Microadjustment), sh. Vorposter, danach den LiveView benutzen zum Fokussieren. Wenn das schärfetechnisch passt, kann nur etwas mit dem Phasen-AF sein. Der kann dejustiert sein, es kann aber auch einfach nur Staub im AF-Modul liegen.
 
Evtl hat dort jemand den Fehlfokus von seinem eigenem 70-200 damit korrigiert und der Eingestellte Wert passt nun natürlich nicht zu deinem Objektiv.

Setze die AFMA zurück auf 0 (interne Objektivkorrektur für Autofokus, kurz AF-Microadjustment), sh. Vorposter,

Auf 0 Setzen ist natürlich nicht falsch, wird das Problem aber nicht lösen.
Die Kameras erkennen die Objektive anhand der Seriennummer. Ich kann dort mehrere (gleiche) Objektive registrieren. Die Kamera wird immer den richtigen Datensatz dem richtigen Objektiv zuordnen.

Oder hat der TO Kamera und Objektiv zusammen gekauft ?

Falls nicht, ist die nächste (schon gestellte) Frage, wie es bei LiveView ist.
Danach mal selbst versuchen mit der Feinjustierung. Wenn es geht ist ok, ansonsten zurück.

Aber eine andere Linse zum testen wäre eben auch nicht schlecht. Einfach mal sehen, ist es nur diese eine Linse oder ein generelles Problem.

Thomas

PS: sehe gerade Tamron..., funktioniert damit überhaupt die Feinjustierung?
(habe selbst nur Canon-Linsen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß sie weg. Die 7D ist wirklich ******e was den Autofokus angeht. Ich musste damals mit meiner immer 2-3 Bilder machen um überhaupt ein scharfes zu haben. Und das trotz mehrmaliger Justage inkl. der Objektive durch Canon.
 
Hast du für das Tamron die USB-Station ? Falls nicht, kann man ja 2 Werte an der 7D eingeben. Einmal wide und einmal Tele.

https://www.youtube.com/watch?v=7zE50jCUPhM
Mit dieser Methode habe ich meinen ganzen Objektivpark kalibriert. Geht recht fix. versuch es erst einmal damit und berichte dann hier.
 
Objektiv-Korrektur ist aus?
One Shot oder Servo Modus?

Wie siehts mit anderen Objektiven aus?

@********
Dann kann er das Objektiv nicht an der 70D nutzen.
 
@********
Dann kann er das Objektiv nicht an der 70D nutzen.


Mit USB Dock hast du recht, aber er soll es mal versuchen, ob er es hinbekommt. Kenne bei Tamron die Einstellmöglichkeiten nicht.

Wenigstens einen Wert mit Abstand genau ermitteln. 100mm auf 2m z.B mit DotTune die Korrektur ermitteln, übertragen auf das Objektiv und dann, so habe ich es gemacht, 5 Feuerzeuge mit Motiv diagonal aufstellen und das mittlere anfokussieren . Am Rechner kontrollieren ob der Fokus sitzt. Falls ja, alle Werte auf null und mit der internen Kamerakorrektur 2 Werte ermitteln.

100mm und 200mm z.B.
 
Halt ich nur für eine gute Idee bei leichtem Fehlfokus und wenn man nur einen Body hat.

Es gibt so viele andere Vorschläge die ohne Investition und viel Aufwand mehr zur Ursachenforschung beitragen.

Als Lösungsansatz wenn das Objektiv nur an dem Body verwendet werden soll (und kein anderes einen starken Fehlfokus zeigt) ist es in der Tat geeignet.
 
@pitamerica: Kannst du reproduzierbar Benutzerfehler ausschliessen?

1. Eine sinnvolle Testumgebung wären Stativaufnahmen mit Spiegelvorauslösung und Fernauslösung, um eine Verwacklung definitiv auszuschliessen.

2. Teste mit AF, dann mit Liveview und schliesslich mit manuellem Fokus.

3. Versuche es mit verschiedenen Brennweiten und unterschiedlichen Entfernungen.

4. Test mit offener Blende und mit drei Blendenstufen abgeblendet.

5. Wiederhole die Testreihe mit einem anderen Objektiv.

So solltest du die Fehlerquelle eingrenzen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten