• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue "Olympus" OM-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cephalotus

Themenersteller
Ankündigung am 24. Februar 2022
Lieferbar ab März 2022
Preis über 2000 USD (vermutlich auch über 2000€)
Vorserienmodelle in den Händen der Tester.

Sieht grob aus wie ne Kamera...

https://www.43rumors.com/ft5-new-om-wow-camera-will-be-priced-above-2000-and-ship-in-march/

Ich denke, mehr Details werden die kommenden Tage nach und nach eintrudeln.
 
Das muss dann schon eine besondere Kamera sein.
Über 2000 USD, könnte mit MwSt. und Europa-Zuschlag dann leicht in Richtung 2.500 Euro gehen.
 
Ich bin auf folgende Dinge gespannt.

  • Sucher Auflösung und Qualität
  • Display-Größe, Auflösung und Qualität
  • Menü-System
  • Klapp/Schwenk Mechanismus des Display (am besten wie bei der Z9)

Bei den ersten 3 Punkten bot Olympus und nun OMDS bisher erstaunlich wenig fürs Geld.

AF, mal sehen, ist für mich nicht unwichtig aber andererseits auch nicht so ein krasses Hype-Thema wie im Internet. Da rechne ich schon mit Verbesserungen.
 
Mal sehen was Olympus nach 5 Jahren so alles neues einbringen kann (die EM1 III kann ich leider nicht als Nachfolger ansehen).

Leider habe ich bei Olympus aktuell das "ich erwarte nichts und werde dennoch enttäuscht" Gefühl. :devilish:
 
Hoffentlich endlich Augen-AF für Tiere und den bitte mit guter Performance. Der Rest könnte so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was Olympus nach 5 Jahren so alles neues einbringen kann (die EM1 III kann ich leider nicht als Nachfolger ansehen).

Leider habe ich bei Olympus aktuell das "ich erwarte nichts und werde dennoch enttäuscht" Gefühl. :devilish:

O.k., das was da kommt, wird sicher noch zur Olympus Zeit entwickelt worden sein.
Neue Kameras entwickelt man nicht in einem oder zwei Jahren.

OMD hat das dann übernommen und das "wow" ist vielleicht auch nur Marketing!
 
Die Sony hat allerdings eine gruselige Auslesezeit. Die günstigste aktuelle Kamera mit stacked Sensor müsste die Sony A9II sein. Nach OMS-Logik würde der Preis dann passen.
 
Wichtig wäre erst mal das man auch iso Zahlen über 1600 noch gut benutzen kann. Geben darüber die Spezifikation des Sensors irgendeinen Aufschluss?
 
Bei den anderen Herstellern ist es so, dass die stacked Sensoren vom Rauschen zu den normalen bsi Sensoren gerade so aufgeschlossen haben. Wenn wirklich ein stacked Sensor kommt, dann würde ich keine Verbesserung des Rauschens erwarten (wenn der aktuelle Sensor nicht extrem schlecht war).
Die Verbesserung ist bei stacked die schnellere Auslesezeit mit dem Vorteil, dass der Verschluss ggf. wegfallen kann und der AF ebenfalls von der schnellen Auslesezeit profitiert.
 
Das würde dann vielleicht Mehrfachaufnahmen mit Verrechnungen ermöglichen, wie es Handys können. So könnte man natürlich auch eine erhebliche Verbesserung der Bildqualität erzielen, großer Dynamikumfang bei Tag und bei Nacht Aufnahmen aus der Hand mit 2-3 Sekunden Belichtungszeit.
Das wäre auch ein großer Fortschritt.
Wenn es aber sonst weder bei der Auflösung noch beim Rauschen vorangeht ist das auch etwas schade nach all den Jahren wo sich bei MFT nichts tat.
 
Hoffentlich endlich Augen-AF für Tiere und den bitte mit guter Performance.

Jo, die Augen eines Cameleons sollte er auf jeden fall finden. Und wenn ich mal wieder Spinnen mit Kamera verfolge, will ich da einstellen können, welches Auge er tracken soll. Mit 95% Trefferrate würde ich mich da dann zufrieden geben....Aber nicht beim Cameleon.
Und bei den Schmetterlingen, da erwarte ich auch, daß er die richtigen Augen findet, und nicht das Mimikry. Soviel muss man von einem Tieraugen AF heute erwarten können.
 
Nur so als Einwurf vom Seitenrand: Dieser angebliche IMX472 Sensor hat Quad-Bayer, d.h. die Farbauflösung ist tendenziell niedriger als Bayer 20MPix, erlaubt aber Binning auf dem Sensor. Und max. 12 bit vom Sensor. Naja ...
 
Jo, die Augen eines Cameleons sollte er auf jeden fall finden. Und wenn ich mal wieder Spinnen mit Kamera verfolge, will ich da einstellen können, welches Auge er tracken soll. Mit 95% Trefferrate würde ich mich da dann zufrieden geben....Aber nicht beim Cameleon.
Und bei den Schmetterlingen, da erwarte ich auch, daß er die richtigen Augen findet, und nicht das Mimikry. Soviel muss man von einem Tieraugen AF heute erwarten können.

Na ja, wenn für das OM System Wildlife als Zielmarkt ausgegeben wird, wäre es zumindest nicht schlecht, einen zur Konkurrenz vergleichbaren Autofokus zu haben.....

Aber selbst wenn sehe ich weiterhin das Problem, dass zwischen dem 100-400 und dem 150-400 eine zu große Lücke ist.
 
Aber selbst wenn sehe ich weiterhin das Problem, dass zwischen dem 100-400 und dem 150-400 eine zu große Lücke ist.

Ja, da würde Preislich einiges hineinpassen. Andererseits sind das jetzt 2 Objektive, in einem Bereich, wo es bis vor nicht allzulanger Zeit von Olympus nichts gegeben hat. Dies war sicher ein Fehler von Olympus, Aber man muss immer bedenken, weder zu Olympus Zeiten, noch heute stehen OMDS viel weniger Resourccen zur verfügung als Nikon oder gar Canon.
Wobei ja noch Teleobjektive auf der Roadmap stehen, aber ich schätze, diese sind dann nicht ganz so lange.
 
Wichtig wäre erst mal das man auch iso Zahlen über 1600 noch gut benutzen kann. Geben darüber die Spezifikation des Sensors irgendeinen Aufschluss?

Was man den Soezifikationen entnehmen kann, ist daß der Verstärker 3dB mehr bietet. Statt ISO 25 600 wird es also ISO 51200 geben. Da der Sensor -wie ich meine- Auch BSI Aufbau hat, denke ich schon, daß es in der ISO Performance Verbesserungen geben wird, sonnst würde diese Bereichs Ausweitung keinen Sinn machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten