• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Welche Objektive fehlen euch noch im L-Mount?

lenny18

Themenersteller
Hallo in die Runde,

meine Motivation ins L-Mount-System zu wechseln, war die Vorstellung der S5 in Kombination mit den kompakten 1.8er Festbrennweiten und dem 70-300mm Telezoom. Seitdem sind auch von Sigma noch tolle Objektive für den L-Mount dazugekommen, wie z.B. das super variable, bezahlbare und kompakte 28-70mm f/2.8.

Dennoch fehlen mir im L-Mount-Universum immer noch Objektive bzw. sie erscheinen mir als zu hochpreisig, so dass ich mitunter etwas neidisch auf andere Systeme schiele (wo man dann aber wiederum andere Kröten schlucken muss - das muss ich wohl fairerweise dazuschreiben).

Mir fehlen ganz konkret zwei Objektive, und zwar zwei Zooms:

- ein kompaktes Ultraweitwinkel-Zoom, das gute Leistungen liefert und auf einfache Weise mit einem Filter an der Frontlinse ausgestattet werden kann - und das nicht unverschämt teuer ist (nicht wie das teure 16-35mm f/4, welches ich wieder veräußert habe, da es sich für mich einfach nicht lohnt, ganz subjektiv gesprochen).

- und ein Superzoom für eine großen Brennweitenbereich tief ins Tele, welches tragbar ist, gewichtsmäßig und finanziell. Das 70-300mm ist zwar ohne Zweifel ein tolles Objektiv, aber dann doch beim Wandern auf die Dauer etwas zu schwer, außerdem nicht variabel genug unten rum, und halt auch recht teuer (subjektiv gesprochen).

Wie geht es euch? Was fehlt euch, was sind eure „Work-arounds“, worauf hofft ihr noch in nächster Zeit?

OT: Ich möchte es für mich so lösen, dass ich wohl einige Zeit zweigleisig fahre und mir die (in meinen Augen unglaublich günstige) Nikon Z5 besorge. Für die Objektive, die ich noch zusätzlich zu meinen L-Mount-Sachen brauche, stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis. So kann ich vermutlich den Body mit dem tollen Z 14-30 f/4 und dem Z 24-200 f/4-6.3 (gebraucht) alleine aus den Erlösen von Lumix 16-35mm und Lumix 70-300mm finanzieren.
 
Wie kommst du zu der Einschätzung, dass das Z 14-30 f/4 ein "tolles" Objektiv ist, z.B. im Vergleich zum Sigma L-Mount f/2.8 14-24 mm. Die ND Filterlösung beim Sigma funktioniert gut.

Das Sigma eignet sich ausgezeichnet für S5 HiRes Aufnahmen incl. Astro und liefert sehr gute Blendensterne.

Mir fehlen aktuell keine L-Mount Objektive, da Superzooms nicht meine Welt sind und die S-Cams für Supertele Aktion zu langsam sind.

Kommt eine schnelle Lumix S Cam, in Richtung G9 gehend, wäre ein Lumix Teleobjektiv gut, das einen Tick besser ist als das 200-600 mm von Sony.
 
Wie kommst du zu der Einschätzung, dass das Z 14-30 f/4 ein "tolles" Objektiv ist, z.B. im Vergleich zum Sigma L-Mount f/2.8 14-24 mm.

Ist alles subjektiv (ist hoffentlich klar): Kompakter, leichter, günstiger, Filterlösung deutlich günstiger und einfacher zu handhaben.

Kann ja jeder seine Meinung zu haben.
 
Also mir fehlt vor allem ein Superzoom, das man auf Reisen als alleiniges Objetiv verwendet.
Tamrons 28-200/ 2.8-5.6 würde ich sofort kaufen
Oder ein 35-150/2.8-4.0
Oder ein 24-150/2.8-4.5

Das 24-105 hat mir oben zu wenig und ist dafür gar nicht mal so kompakt.

Prima wäre auch ein modernes 135/2.0. Das Sigma 135/1.8 ist noch aus der alten Serie.

Im Telebereich über 100mm muss man eigentlich auf das 70-300mm setzen. Und das ist mir als Gelgenheits-Teleuser etwas zu unflexibel.

Im Weitwinkelbereich finde ich fast alles, was ich brauche. Solle es mal ein 28mm 1.4 DG DN geben, könnte ich schwach werden. Gern auch ein etwas kompakteres 28mm /1.7 in Spitzenqualität.

Gruß, Merlan
 
Also das einzige, was mir wirklich fehlt, obwohl ich es nicht bezahlen könnte, wäre ein 400mm f2.8... Würde aber auch ein Sigma 300mm f2.8 DG DN | Sports nehmen und dazu einen 1,4x Konverter. Darauf hoffe ich.

Ansonsten passt das alles für mich.
 
Auch ich bin glücklich mit meinen Objektiven. Pana 20-60-KIT und von Sigma die 35 & 65-i-Series und das 105 Makro sind klasse. Vielleicht gönne ich mir mal noch die Sigmas 28-70/2.8 oder das 45/2.8, wenns besonders kompakt sein soll, aber wirklich vermissen tue ich beide nicht.

Zur Frage: mir fällt schwer ein Objektiv zu benennen, welches ich dann beim passenden Preis auch tatsächlich kaufen würde. Eventuell eine kompakte UWW f2.8er-Festbrennweite von Sigma (i-series mit Blendenring wäre toll) oder Panasonic so im Bereich 14 - 16mm, die dann mein f4-Laowa-UWW ersetzen würde. Das kommende 20/2.0 ist aber auch schon interessant.
 
Diese Frage ist sicherlich sehr individuell und bei den heutigen Verkaufszahlen auch für die Firmen schwierig zu beantworten…

Meine Ideen:

- Ein ganz extremes Weitwinkelzoom, also mindestens 12-24, vielleicht ab 11 oder gar 10mm. Die Blende kann dann auch gerne schwächer (4 oder 5,6) sein. Das Laowa 10-18 war nach Einem Test keine Option für mich, nur die Daten klingen toll

- ein schönes Tele, aber nicht zu groß und schwer. Ein Sigma 2.8/180 DGDN mit Konvertereignung wäre dazu eine sehr schicke Lösung. Sollte deutlich unter 1kg machbar sein. Das würde auch prima als Ergänzung zum 24-105 passen.

- Eine Ablösung des Art 1.4/50 HSM (alte Bauweise) durch ein 1,2/50 DGDN in Qualität, Größe und Form des Sony GMaster.

- Langsam wird es Zeit, das Sigma das lange versprochene 2.8/70-200 Sport bringt…
 
Also, mir fehlt gerade nichts mehr.

Da wäre auf der Wunschliste eventuell noch ein dediziertes Makro, wie bspw. etwas Vergleichbares zum Canon EF 100 mm 1:2,8L Macro.

Da käme wohl das Sigma 105 mm/F2.8 ART DG DN Macro in Betracht.

Wie ist denn das Sigma 70 mm/F2.8 ART DG im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir fehlt gerade nichts mehr.

Da wäre auf der Wunschliste eventuell noch ein dediziertes Makro, wie bspw. etwas Vergleichbares zum Canon EF 100 mm 1:2,8L Macro.

Da käme wohl das Sigma 105 mm/F2.8 ART DG DN Macro in Betracht.

Wie ist denn das Sigma 70 mm/F2.8 ART DG im Vergleich?

Das 70er ist ein tolles Objektiv und das 105er legt die Messlatte nochmal höher. Wobei das 105er als DGDN die neuere Konstruktion ist, direkt für Mirrorless konstruiert. Optisch gehört das 105 zum Besten, was es in der Klasse gerade auf dem Markt gibt…
Das 70 ist etwas kleiner und leichter, das 105 bietet dafür die Option Konverter anzuschließen. Dadurch hast Du beim 105er mehr Möglichkeiten mit größerem Abstand zum Objekt zu arbeiten (Fluchtdistanz), beim 70er musst du einfach dichter ran.
Ich würde daher heute zum 105er greifen…
 
Ich betreibe das erstklassige, günstige Sigma f/2.8 105 mm Macro mit einem Televorsatz, der echte f/2.8 190 mm bringt. Die Sigma TCs erhöhen dagegen den ABM, gehen aber auch mit Lichtverlust und AF Einschränkungen einher.
 
Der Haken ist eine leichte Vignettierung und eine etwas schlechtere Stabilisierung, da der Cam nur 105 mm übermittelt werden.

Leider ist mein Televorsatz:
1 x SIOCORE 72mm 1.8x HD Tele-Konverter Tele-Vorsatz-Linse für Canon Sony Panasonic
ID: 87988037

nicht mehr lieferbar. Die Abbildungsqualität ist auch bei f/2.8 top. Diesen Televorsatz betreibe ich auch am MFT f/1.2 42,5 mm, ebenfalls ohne Lichtverlust. Von der Abbildungsqualität hat z.B. das MFT f/1.8 75 mm keine Chance gegen die Nocti Variante.

Die veränderten Exif Daten korrigiere ich mit dem Lens-Tigger plugin in LR.

Das Sigma 105 mm Macro bildet, egal ob mit oder ohne Televorsatz, auch ausgezeichnet in die Ferne (auf der Schwäbischen Alb sind Fernsichten bis 220 km bei Fön oder einer Inversionslage möglich) ab. Hier liefert der S5 HiRes Modus eine unglaubliche Performance.

Der geniale HiRes Modus der S5 wird kaum besprochen (Bis 8 Sek. für Astro mit Nachführung und ISO 3200). Dieser war für mich mit ein Grund die S5 zu kaufen. ISO 3200 kommen wie ISO 200, da durch die Verrechnung der 8 Aufnahmen das Rauschen minimiert wird (ähnlich der Median Projektion in PS). Erstklassige Objektive sind vorteilhaft für den HiRes Modus.

Morgen kommt mein Lumix f/1.8 85 mm. Den Televorsatz werde ich an diesem Objektiv testen.

Am 105 mm Sigma betreibe ich eine Streulichtblende mit 72 mm (Stepup Ring 62-72 mm, um einen schnellen Wechsel zu ermöglichen).
 
Danke für die Hinweise.

Dann werde ich mal Ausschau danach halten. Erstaunlich, dass es am Nocti sogar das sehr gute Oly 75 schlägt, welches ich auch habe.

Und ja, Highres sollte ich mehr nutzen, sowohl an meiner G9, wie auch an der S5.

Am Rande, habe soeben beim Sigma 28-70/2.8 zugeschlagen. Bei dem unverschämt günstigen Preis kam ich nicht dran vorbei :)
 
Also ich warte auf das Sigma 70-200 2.8
das 24-105 F4 ist auch interessant, wäre aber auch wünschenswert, wenn Sigma sowas anbieten würde.

Leider ist das 18-50mm Sigma L-Mount ein ASP-C Objektiv.

Ich mag es, wenn sich meine Objektive so ein wenig überschneiden.
Wenn man z.B. 24-70 und dann 70-200 hätte, dann denkt man, wenn man nur eins nimmt - ich muss heute die Entscheidung treffen beim wandern etc.
24-105 ist dann klar, das wird zum Wandern mitgenommen.

Grüße
 
Ich behaupte mal eine ordentliche Palette an L-Objektiven zu besitzen und auch zu nutzen :rolleyes:

Wie viele schreiben, ist es ein rein Subjektives empfinden. Mir würde nur eines fehlen... ein SIGMA 70-200 F2.8 DG DN Sport oder Art. Welches dann auch bezahlbar ist und nicht wie die Lumixvarianten.

Das 70-300 von Lumix ist die ideale Mitnahme/Wander Teleobjektiv. Es ist doch nicht schwer? Dann noch kein 150-600mm Sport in der Hand gehabt. Das einzige Äquivalent wäre dann das Sigma 100-400 mit knapp über ein Kilo mit Stativschelle schwerer als das 70-300.

Ich überschneide auch gerne einige Brennweiten in meinem Objektivbesitz, bin aber je nach Situation flexibel, wenn ich etwas mitnehme...

Das 24-105 ist toll von der gesamten Ausrichtung mit OIS, Brennweitenbereich usw. Aber wie ich finde viel zu teuer. Zum Glück habe ich ein neuwertiges zum Gebrauchtpreis bekommen. Für +- 800€ macht man nichts falsch. Aber die UVP ist unverschämt. Mein Sigma Art 24-70 ist beim UVP günstiger und in der Leistung viel besser, aber ja es fehlen Brennweite und OIS (letzteres vermisse ich da nicht), aber hat 2.8 Blende. Aber ich werde Off-Topic :D

Um UWW gibt es genug Festbrennweiten (MF) die es abdecken und mit dem Sigma 14-24 und den Einsteckfiltern ein Super-Linse, wurde ja schon gesagt. Alternativ das 20-60 und z.B. das TTArtisan 11mm F2.8 Fisheye, was man gut rausrechnen kann.... Kurz um: Es fehlt doch nichts, in meiner Betrachtung.

Übrigens mit der Leica CL (Digital) eine wunderbare APS-C Ergänzung mit 1,5 Crop zu allen Objektiven. :ugly: oder dem Sigma 18-55mm F2.8 von Sigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht "steinigen" aber ich würde das Tamron 28-200mm 2,8-5,6 sofort kaufen. Ich habe das Objektiv noch für meine Sony, von der ich mich aber jetzt getrennt habe.
Zumindest mein Exemplar ist erstklassig. Super, gerne für den L-Mount! Go Tamron!
 
Bitte nicht "steinigen" aber ich würde das Tamron 28-200mm 2,8-5,6 sofort kaufen. Ich habe das Objektiv noch für meine Sony, von der ich mich aber jetzt getrennt habe.
Zumindest mein Exemplar ist erstklassig. Super, gerne für den L-Mount! Go Tamron!

Das wird nie passieren, dazu müsste Tamron der L-Mount Allianz beitreten und ich glaube da hätte Sigma etwas dagegen.:D
 
Bitte nicht "steinigen"
Alles gut:)(y)
Diese Superzooms sind inzwischen richtig ordentlich geworden, wenn natürlich auch konstruktionsbedingt immer noch nicht perfekt. Der L-Mount ist inzwischen der einzige Mount ohne so ein Superzoom. Da darf man sich das ohne Reue wünschen:angel:

Nikon und Canon haben es auch hinbekommen, da brauchen wir dann nicht unbedingt Tamron für.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten