• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Partyfotos: wie machen die das?

Wenn dann würde ich gleich noch weitwinkliger gehen: Habe das 20mm 1.8 Samyang im Auge. Laut den Reviews echt brauchbar (außer man hat pech bei der Zentrierungs-Lotterie, aber dafür gibts ja Rückgaberechte)

20mm für Partyfotos? Von Menschen? Also von den Partys in Discos wo aus Platzgründen Deine Motive eh schon an der Linse kleben. Das werden Fotos mit schönen Nasen...
 
@NikonDani:
Naja... Bisschen hart formuliert, oder? ;)
Ich mach's mit nem 35er Prime an FF. :cool::D

Wenn man will (und kann) geht alles. zur Not setze ich die Ellenbogen ein oder positioniere meine "Opfer" einfach um.

Aber ja, mit einem Zoom hat man weniger Probleme.
 
@NikonDani:
Naja... Bisschen hart formuliert, oder? ;)
Ich mach's mit nem 35er Prime an FF. :cool::D

Wenn man will (und kann) geht alles. zur Not setze ich die Ellenbogen ein oder positioniere meine "Opfer" einfach um.

Aber ja, mit einem Zoom hat man weniger Probleme.

Ich mach das seit 7 Jahren jedes WE für mittlerweile gutes Geld und ich weiss wovon ich rede! Die Anforderungen hab ich eine Seite davor gechrieben! Zumal man eh mindestens auf F4 oder mehr abblenden muss um eine Gruppe scharf abzubilden. Aber das sind wieder so Forenmeinungen: Dunkel benötigt Lichtstärke, Praxis sieht anders aus!
 
@Nikon:
Du, ich bin mit Dir (und den anderen Profis) hier auf einer Wellenlänge. (y)

Da ich (aktuell) nur 2 Objektive habe (und man mit 85mm wohl ein paar Probleme bekommt...), bin ich auf mein 35mm beschränkt.
(Zwar kriege ich Geld für den Abend, aber man muss es sich als "Hobby" und "Lernerfahrung" schön rechnen).
Und somit muss ich halt schauen, daß ich mir meinen Freiraum erarbeite... :p

Und warum alle Welt am liebsten bei f/0.95 Paare/ Gruppen shooten will, erschliesst sich mir einfach nicht. Sieht doch shyce aus. :lol::cool:

Stichwort Zoom:
Da scheiden sich ja auch die Geister und Geschäcker. 24/105 oder 24/70 ist ja alles Geschmackssache. Ein "Richtig" gibt es ja dabei nicht.

Ich selber grübel ja gerade, ob och mir ein 24/2,8er oder ein 28/2.0 oder ein 28-70/2.8er holen soll.
Aber das ist eine individuelle Entscheidungsfrage, die was mit persönlicher Vorliebe, der Örtlichkeit, den Anforderungen und vllt. sogar dem Geldbeutel zu tun hat - und das zu erörten würde den Rahmen sprengen.
Schliesslich geht es ja hier im Thread nicht um den Bildlook im Sinne des Bildwinkels, sondern um die techn. Umsetzung. ;)
 
Nunja wenn du es für Geld machst, ist es schon professionel! Demnach verlangt dein Auftraggeber auch Leistung, für die er bezahlt! Dazu gehören dann mindestens 100 Bilder pro Abend. Nicht von den gleichen Leute in Serienaufnahme, sondern unterschiedliche. Der Club soll auch bei wenig Besuch voll aussehen bzw. Es darf nicht auffallen das nichts los ist. Dazu gehören dann Bildausschnitt und Positionierung usw. fertig sein soll das am nächsten Tag gegen 13:00. Dann beschneide jedes Bild das mit 35mm gemacht ist passend, sortiere aus und entwickel die RAWs. Dann fotografierst du Freitag und Samstag Abend.

Aus Erfahrung kann ich sagen: Stabi vor Lichtstärke in Diskos!!! Allein der Umstieg von der D700 auf die D750 kostete mich verschlusszeit beim 24-70
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografiert jemand im Club mit einer EOS RP und einem Aufsteckblitz?
Wenn ja mit welchem? Canon oder Neewer oder Yongnuo z.b.??

Meine Frage
EOS RP und Aufsteckblitz:
Ich fotografiere viele Events (Clubs, Feiern) oder auch Outdoor, da ist ein Aufsteckblitz ein absolutes muss (gerade zum Aufhellen)
an meiner 70d hatte ich den Yongnuo 568 EX II und Neewer , beide funktionieren super mit TTL an der 70D
.

Nun bin ich gestern auf dieses Video gestoßen, bei dem der Author starke Probleme mit dem Aufsteckblitz an der RP hat und alle Bilder falsch geblitzt werden.
zu sehen ab Minute 36:10
https://youtu.be/ZShtdjUSuMM?t=1671


1.) Wie sind eure Erfahrungen mit der RP und einem Aufsteckblitz wie Canon, Yongnuo usw?

2.) wie sind eurer Erfahrungen generell mit der RP und Partyfotos?

danke
 
ich beantworte mal selber:
RP und Yongnuo funktioniert, ebenso RP mit dem RALENO F550 (ca 60€)
Yongnuo benutze ich aber nicht mehr seitdem ich den Raleno habe.

Partyfotos und RP funktioniert auch sehr gut.
 
Auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden weil ich so einen alten Thread raushole :D

In den letzten Jahren wurde ja das übliche Kunstlicht viel durch Led ersetzt. Nutzt ihr weiterhin den CTO für den Blitz oder eher eine andere Korrekturfolie?

Danke :)
 
Hi zusammen, ich hätte eine nicht technische Frage zum Thema: Gibt es heutzutage überhaupt noch Bedarf an Fotografen bei Partys bzw. in Clubs? Wird das meiste nicht sowieso von den Gästen selbst mit dem Smartphone fotografiert und direkt auf Insta & Co geladen? So wie ich das gesehen hab sind portale wie VN z.b. faktisch tot.
 
Die Betreiber der Clubs wollen für ihre eigenen Präsenzen schon noch professionelles Bildmaterial. Aber so groß wie früher ist die Nachfrage wirklich nicht mehr.
 
Hi zusammen, ich hätte eine nicht technische Frage zum Thema: Gibt es heutzutage überhaupt noch Bedarf an Fotografen bei Partys bzw. in Clubs? Wird das meiste nicht sowieso von den Gästen selbst mit dem Smartphone fotografiert und direkt auf Insta & Co geladen? So wie ich das gesehen hab sind portale wie VN z.b. faktisch tot.
Bei mir in der Gegend ja! Da hat jede Disko wie vor Jahren ihren Fotografen! Portale kenne ich keine mehr, jede Disko stellt ihre eigenen Fotografen. Wie die Bezahlung mittlerweile ist, ka. Hab mich zurückgezogen.
 
Ich habe bis vor Kurzem tatsächlich gut 4 Jahre lang in Discos geknipst.
Man muss das mögen - für die Kohle lohnt es sich nämlich nicht wirklich.

Wir waren sogar zu Dritt und teilten uns den Monat immer fair auf.


Events wie spezielle Partys, Motto-, Kuppelpartys, etc lohnen eher - da "einmalige" Events.


Auch sind die Looks von Club zu Club verschiedenst - von todgeblitzt bis hin zu Iso 10.000 und verwackelt hab ich schon alles gesehen.
 
Unsere hiesigen Clubs haben alle noch Hausfotografen. Moderne Smartphones in allen Ehren, aber bei so schwierigen Lichtsituationen (Gegenlicht, Mischlicht, Laser, Dunkelheit, Platzmangel etc.) bekommt der kompetente Fotograf im Regelfall deutlich bessere Bilder hin. Wobei dort die Qualität und Quantität auch schwankt, wie @OWL-Knipser richtig schreibt. Ich denke tatsächlich regelmäßig mit einem Lächeln an meine Zeit als Club-/Partyfotograf zurück. Gerade die Sommer auf Ibiza waren immer cool, wo ich in praktisch allen namhaften Clubs unterwegs war. Ist jetzt aber auch schon wieder >10 Jahre her. Heute verschlägt es mich max. 1x/Jahr auf die Tanzfläche, allerdings ohne Kamera. Beobachte die Hausfotografen aber natürlich immer im Augenwinkel :cool: :)
 
Gut, das es zu meiner Zeit keine Fotos in Discos gab...
Aber ich erinnere mich, daß es auch hier eine Zeit mit Bildern gab.
Mitlerweile gibt es "die Disco" hier um die Ecke nicht mehr.

Grund der Antwort ist die Frage:
Wann wurde der "Disco - Fotograf"
eigentlich eingeführt... Ende der 80er ?
 
Ich hab vor bald 20 Jahre auch mal Partyfotos gemacht. Mit einer Fuji S3 direkt zu jpg, Nikon 17-55 2,8 (auch wenn ich sonst nie ein Zoom anfasse) Metz CT5 mit der Kaffefiltersoftbox aka Fliegenklatsche, ISO 400 und lange Belichtungszeiten, Achtel meine ich oder Fünfzehntel so. f 5,6. Ob ich den Blitz auf Automatik hatte oder manuell weiß ich gar nicht mehr. Die Bilder waren schon schön bunt und dramatisch. Manchmal waren auch andere mit P und internem Blitz mit am Start, die standen dann doof da. Zumal das auch das war, wofür die S3 geschaffen wurde, da sah nix „digital“ aus. War anstrengend und reich bin ich damit nicht geworden. Aber außer Aussortieren und Verschicken Null Nacharbeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten