• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic sicher in die Zukunft?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am
Ich finde, es ist hier der falsche Ort, darauf eine gültige Antwort zu bekommen.
Frage lieber deine Kamera, Objektiv und 27 Zoll Monitor, ob deine Wahl richtig war.
Eine "Zukunft und Sicherheit" gibt es bei Kameras sowieso nicht mehr. Es ist quasi
alles schon veraltet...Schau nur mal zu Olympus...da war schon alles totgesagt !
 
Olympus ist auch so eine Sache. Was ist passiert? Nix Neues! War doch vor Monaten klar das OM übernimmt. Bei manchen Überschriften meine ich das Sie bekanntgegeben haben das Sie dichtmachen. Es ist nur vollzogen, was lange bekannt. :eek:
 
Ich werf mal folgendes in den Raum... Eine S5 Mark II wird für das erste Quartal 2023 spekuliert.

Ja, Panasonic ist kein Hersteller der eine Kameraversion nach der anderen im gefühlten ein-zwei Jahresrythmus auf den Markt wirft. Und ja, sie haben Defizite beim AF, aber ich bin immer sehr gut damit bisher ausgekommen. Man muss wissen wie man damit umgeht und was man fotografieren möchte.
 
Die Frage ist, ob Pana mit einem sehr geilen schnellen, preislich attraktiven Allrounder mit stacked Sensor sich besser am Markt plazieren könnte ( natürlich mit überarbeiteten AF ).
Ich weiß nicht, ob die Video-Schiene in ihrem DSLMs so der Umsatzbringer ist und das für die Sparte so ausreichend ist.
 
Die Frage ist, ob Pana mit einem sehr geilen schnellen, preislich attraktiven Allrounder mit stacked Sensor sich besser am Markt plazieren könnte (
Welcher andere Hersteller hat einen "preislich attraktiven" Allrounder mit StackedSensor auf dem Markt...? Und wie wahrscheinlich ist das bei Pansonic...?
 
Fuji, aber nur in APS-C ( preislich attraktiv ! ).
Wenn Panasonic sich nicht irgendwie bewegt, hält man sie demnächst für Tod.

Außerdem gehen Trend & Entwicklung eh vermehrt zu Stacked ( wer sucht der findet ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob Pana mit einem sehr geilen schnellen, preislich attraktiven Allrounder mit stacked Sensor sich besser am Markt plazieren könnte ( natürlich mit überarbeiteten AF ).
Ich weiß nicht, ob die Video-Schiene in ihrem DSLMs so der Umsatzbringer ist und das für die Sparte so ausreichend ist.

Video ist DER Markt aktuell, wo derzeit noch richtig was geht, auch mit preiswerteren Geräten.
Vor allem ist es aber der Markt, in dem ein Nischenanbieter wie Panasonic Know how hat!
Sony fährt bei APS-C auch fast nur noch in diese Richtung.

So gesehen macht es für Panasonic durchaus Sinn, mFT für Video und L-Mount für Foto zu trennen.

Ein stacked Sensor bei mFT würde heute nicht viel bringen, wo sind die Kunden für sowas mit kleinem Sensor und hohem Preis, damit es sich für Pansonic auch mal lohnt?
Und für nix R&D Gelder verschlingen, das wird sich Panasonic dreimal überlegen.
Warum hat es wohl so viele Jahre gedauert bis sie mal über PDAF nachdenken?
Panasonic weiß wo die eigenen Grenzen sind und das ist aus unternehmerischer Sicht völlig richtig!
 
Fuji, aber nur in APS-C ( preislich attraktiv ! ).
Hmm, APSC und preislich mit knapp 3k€ für die meisten APSC-User eher unerreichbar... Wie hoch ist der Durchschnittspreis pro verkaufte DSLM - 800€ oder waren es sogar weniger?
Wenn Panasonic sich nicht irgendwie bewegt, hält man sie demnächst für Tod.
Das kann nicht passieren den Panasonic Inc, der Elektronikgigant wird schon die kleine Fotosparte auch unendlich lange mit Geld versorgen können...
 
Leute, gemeint ist die Foto-Sparte. Sorry, aber mit etwas Überlegung ...

( bin gespannt, welche Fotosparte zuerst aufgegeben wird: Pentax oder Panasonic )

Man darf gespannt sein, wie sie die S5 II anbieten werden ( Technik & Preis ) und wie / ob sie die anderen höherwertigen Modelle in 2023 Upgraden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann aber mit wertlosen Objektiven dasteht, dann ist das ärgerlich. Aber es ist und bleibt egal mit welchem System reine Spekulation.

Ja, Pana und Sony schließen irgendwann die Fotosparten, Nikon und OM gehen pleite, Fuji konsolidiert zu nur noch Sofortbild und so weiter… um einen Player macht sich aber keiner Sorgen: Sigma.

Und die bauen die Objektive notfalls gegen eine angemessene Gebühr auf einen anderen Anschluss um (y)

Wer also Bock auf Pana S hat, aber Zukunftsangst, kann auch einfach mal im Hier und Jetzt loslegen und Geld eher in Sigma-Linsen stecken. Sollte es sich als das falsche Pferd herausstellen, werden die Dinger dann halt Sony E-Linsen.
 
Man kann gegen eine entsprechende Gebühr seinen Mount an den Sigma Linsen der GVS umbauen lassen. Sprich, aus einem L Mount Objektiv, kannst du ein E Mount Objektiv machen lassen.

Vorraussetzung ist nur, dass es das entsprechende Objektiv auch schon mit diesem Mount gibt. Nur für den Fall das jemand auf die Idee kommt einen Canon RF Mount anbauen zu lassen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten