• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Biete Voigtländer Apo Lanthar 2/35 Sony E wie neu

vidalber

Themenersteller
Über die Qualität des 2/35 Apo Lanthar muss man nicht viel erzählen, es ist schlicht und einfach, zusammen mit dem Sony GM 1,4/35, das beste 35-er für Sony E auf dem Markt. Hier ein paar Reviews:

Voigtländer 35mm f/2 APO Lanthar - surprising quality? Lens review with samples - YouTube

Voigtlander 35mm 2.0 E Apo-Lanthar Review - phillipreeve.net

Voigtlander Apo Lanthar 35 mm f/2 Aspherical review - Introduction - LensTip.com

Voigtländer 35mm F2 Apo Lanthar for Sony E mount test/review on Sony Alpha Blog

Voigtlander 35mm f/2 APO-Lanthar Review - FM Forums (fredmiranda.com)

Abgesehen von der sagenhaften Schärfe weist die Linse eine Besonderheit auf: es macht Blendesterne nach Blendenwahl, also nicht prinzipiell, sondern erst ab f11.

Warum also der Verkauf? Vor anderthalb Jahr konnte ich dem einmaligen Angebot eines deutschen Händlers nicht widerstehen. Mittlerweile hat sich die anfängliche Begeisterung über die sagenhafte Qualität der Linse etwas gelegt und ist einer nüchterneren Betrachtungsweise gewichen. Alsbald stellte sich die Frage: brauche ich wirklich für meine Berg- und Landschaftsfotos eine Linse, die recht schwer, bei Offenblende rattenscharf ist und prädestiniert für Astro und Freistellung? Eigentlich nicht, denn ich war mit meinem preisgünstigeren und leichterem Tamron 2,8/35, mit dem ich meistens mit f5,6 bis f11 gearbeitet habe, recht zufrieden.

Nun soll das Apo Lanthar gehen. Es ist in einem tadellosen Zustand und von einem neuen Objektiv nicht zu unterscheiden. Es ist sehr gut zentriert und haptisch/mechanisch ein Genuss.


Zwei Dinge sollte der spätere Käufer wissen:

. Ab f8 verliert es es seinen Schärfevorsprung und ist nicht besser als andere gute 35-er

. Es weist einen leichten Fokussprung Richtung Frontfokus aus. An sich nichts Besonderes, nur bei dieser Schärfeleistung und 42 MP fällt es auf. Man sollte z.B. nicht mit f2 fokusieren und das Foto mit f5,6 machen, sondern direkt mit der Arbeitsblende fokusieren.


Ich verstehe sehr gut, dass der Käufer eines solchen Objektives kein Risiko eingehen möchte, daher einige vertrauensbildende Maßnahmen:

. Gerne schicke ich dem Interessenten aussagekräftige RAW Testbilder mit 42 MP sowie Landschaftsaufnahmen

. Der Käufer erhält einen Identitätsnachweis und erfährt wer ich bin und wo ich wohne

. Sollte der Käufer von mir unerwähnte Mängel feststellen, besteht ein Rückgaberecht von einer Woche. Rückporto zahlt der Käufer

. Bei Fragen bin ich telefonisch unter 02591 89 33 43 erreichbar

. Selbstverständlich kann man in Lüdinghausen (NRW) vorbeikommen und die Linse vor Ort begutachten. Versand ist auch möglich (nur DHL versichert bis 2500 €)


Das Objektiv hat noch 1,5 Jahr Garantie, wird mit OVP (einschl. Deckeln und Sonnenblende) und Rechnung von Foto Mundus geliefert.

Preis 790 € (aktueller Neupreis 1099 €). Bezahlung per Überweisung, Paypal Freunde oder bar bei Abholung.

Es handelt sich um einen Privatverkauf, daher keine Garantie oder Gewährleistung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Verkauft! AW: Voigtländer Apo Lanthar 2/35 Sony E wie neu

Verkauft!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten