• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Standby bei Kompaktblitzgeräten

Hoekri

Themenersteller
Guten Abend!

Für Makroaufnahmen in der freien Natur habe ich mir zwei JY610N II zugelegt.
Diese sind recht klein und leicht und günstig sind sie obendrein. Laut Bedienungsanleitung soll sich die Standbyzeit ausschalten lassen, in der Praxis habe ich nur die Wahl zwischen 1, 2 und 3 Minuten. Nun ist es sehr unbequem, auf der Pirsch ständig das Blitzgerät überwachen zu müssen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich das Standby vermeiden? Ausgelöst wird über einen Synchronkontakt am Blitzschuh. Gibt es eine Möglichkeit, den Blitz regelmäßig aufzuwecken, ohne dass er zündet?

Wie ist das mit anderen Kompaktblitzen?

Danke schon mal für's Nachdenken!

fG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie weckt denn der normalerweise wieder auf ?

Ich rufe laut "BLITZ!" :lol:

Schön wärs! Ich schaue ständig nach dem Display und wenn er im Standby ist, drücke ich die PILOT-Taste. Das ist natürlich nervig.

Halb durchgedrückt klingt gut, geht aber in diesem Fall nicht. Der Blitz ist nicht mit der Kamera verbunden, sondern wird extern ausgelöst.
Halb durchgedrückt bedeutet ja Fokussignal. Nun kann der Mittelkontakt am Blitzschuh sicher nicht unterscheiden, ob da das Fokus- oder das Auslösesignal von der Kamera ankommt.
ABER: da sind noch drei andere Kontakte am Blitzschuh....
.
.
.
schnell Kabel geholt...
.
.
.
Danke! (y) Das war der nötige Denkanstoß: Wenn der eine der drei Kontakte vor Ablauf der Standbyzeit einen Impuls bekommt, läuft der Blitz weiter, ohne auszulösen!

fG Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten