• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

so da ich so viel am herum motzen und Kritisieren bin, habe ich jetzt mal ein paar Fotos meines Neuen Sets gemacht.

Noch bin ich nicht ganz fertig, mit dem Aufbau, wollte aber mal einen zwischen Bericht geben.


da ich noch nur einen Blitz habe, steht auf der gegen überliegenden Seite ein Langer Spiegel ich hoffe das klappt so das ich mehr licht auf das Bild bekomme.

Hinten habe ich Weises Backpapier gespannt, ich bin gespannt ob man das überhaupt zu gesiecht bekommt oder ob der BG Schwarz ist.

leider habe ich festgestellt das eins meiner Ventile kaputt gegangen ist :-( habe also nur noch zwei, wobei ich mit einem noch schwer am kämpfen bin.

Der PC hat noch nicht alle Software für die Kamera, und warum auch immer mag er meine Externe Tastatur und Maus noch nicht, sprich das Tropfen dauert noch eine weile, ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-16 um 00.34.43.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-01-16 um 00.34.43.png
    371 KB · Aufrufe: 195
  • Bildschirmfoto 2015-01-16 um 00.34.49.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-01-16 um 00.34.49.png
    465,4 KB · Aufrufe: 169
  • Bildschirmfoto 2015-01-16 um 00.34.54.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-01-16 um 00.34.54.png
    339,7 KB · Aufrufe: 164
@Muecke.1982 der Zuschnitt ist wirklich nicht gut. Eigentlich wollte ich gestern Abend nur etwas mit dem Licht experimentieren und hatte nicht damit gerechnet das da wirklich was bei raus kommt. Dabei war mir anfangs nicht aufgefallen, das die 50D nicht vernünftig ausgerichtet war. Um den Fokuspunkt nicht neu eistellen zu müssen hab ich´s dann so gelassen.
Zum Setup... ich tropfe mit dem GlimpseCatcher, hab 4 Ventile (3 von oben 1 von unten), 3 bzw. 4 Blitze, Canon 50D mit 60mm Makro auf einem Berlebach Report-Stativ mit FLM CB 58 FTR Kugelkopf. Die Wanne hat die Maße B/T/H 50 x 90 x 3 cm. Vom Gestell mach ich morgen mal ein Foto.

Zu dem wo Du gerade Dein Set aufbaust... ich hatte letztes Jahr mein Gestell 6 Wochen lang mitten im Wohnzimmer aufgebaut bis meiner Frau der Kragen platzte. Seit dem hab ich einen fast 40 qm großen Raum zur freien Verfügung :lol:

@joker dein Bild ist ja schon unbearbeitet der Wahnsinn!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Muecke.1982 der Zuschnitt ist wirklich nicht gut. Eigentlich wollte ich gestern Abend nur etwas mit dem Licht experimentieren und hatte nicht damit gerechnet das da wirklich was bei raus kommt. Dabei war mir anfangs nicht aufgefallen, das die 50D nicht vernünftig ausgerichtet war. Um den Fokuspunkt nicht neu eistellen zu müssen hab ich´s dann so gelassen.
Zum Setup... ich tropfe mit dem GlimpseCatcher, hab 4 Ventile (3 von oben 1 von unten), 3 bzw. 4 Blitze, Canon 50D mit 60mm Makro auf einem Berlebach Report-Stativ mit FLM CB 58 FTR Kugelkopf. Die Wanne hat die Maße B/T/H 50 x 90 x 3 cm. Vom Gestell mach ich morgen mal ein Foto.


Zu dem wo Du gerade Dein Set aufbaust... ich hatte letztes Jahr mein Gestell 6 Wochen lang mitten im Wohnzimmer aufgebaut bis meiner Frau der Kragen platzte.
das hat meiner nicht so lange gedauert, ...

Seit dem hab ich einen fast 40 qm großen Raum zur freien Verfügung :lol:
öm, ... deine Frau hat dich verlassen :ugly:

@joker dein Bild ist ja schon unbearbeitet der Wahnsinn!
das meine ich aber auch.
 
nein, sie hat mich nicht verlassen... wir haben noch einen Raum dazu gemietet!
 
Und hier meine Rumpelbude :devilish: Hatte keine Lust zur Reinigung für die Öffentlichkeit :lol:

Ist aber mit Handy geknipst, da meine A77 noch in Linz ist und die A100 wollte ich nicht abbauen :)

Gruß _joker_
 

Anhänge

Deine Bilder sind echt genial.

kurze Frage, zu deinen Tropenbehältern,
Wo hast du die Plexiglas Rohre denn her?
was für einen Durchmesser hast du da verwendet?

habe bei mir im Baumarkt auch nach so was geschaut,
da gibt es nur was mit dem Innen Durchmesser 46mm und
2M Lang. Die haben das nur in 2M langen Stücken :-(
 
Hallo zusammen,

@Muecke:
Ich glaube, ich muss bald mal zu den ATT (Anonyme Tropfen Trinker) ... :ugly:

Ich schwärme ja immer noch von Blasenspritzen ...
Die gibt es mit 100ml (ich glaube sogar größer). Damit spart man sich den Stopfen für den Ausgang unten - auf die Kanülenseite passen die Schläuche.
Falls man oben was mit Mariottescher Flasche machen will, geht das auch. (Ich finde 100ml reichen ...). Aktuell tropfe ich ohne, verbrauchen - wenn ich nicht penne - ca. 20 ml und gieße dann nach - dann ist der Druck ziemlich stabil.

@joker:
Sehr schöne Farben! :) Wie geht das? Farbrezept oder auch Blitzkonfiguration? Lässt du uns teilhaben?

@all:
Ich habe "jüngst" :D im Keller im Nebel gestanden. Weil ich nicht nur die Nebelmaschine bestellt hatte, sondern auch noch eine billige Glasfaserlampe, habe ich auch mal mit dem Bokeh gespielt (siehe unten).
Ich sach' mal, beim Bokeh hätte ich mich wohl trauen müssen, offenblendiger zu knipsen. Den Nebel finde ich erstaunlich grobkörnig. Hat da jemand Tipps?
(Ich habe schon überlegt Räucherstäbchen zu verwenden ...)

Meinen Aufbau kann man hier betrachten - dann muss ich das nicht doppelt schreiben ... :devilish:

Grüße,
Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder sind echt genial.
kurze Frage, zu deinen Tropenbehältern,
Wo hast du die Plexiglas Rohre denn her?
was für einen Durchmesser hast du da verwendet?
In den Weiten des Internet gibt es Anbieter für Plexiglas. 40mm Aussendurchmesser usw. hab ich hier schon mal mals dargelegt..

@joker:
Sehr schöne Farben! :) Wie geht das? Farbrezept oder auch Blitzkonfiguration? Lässt du uns teilhaben?
Klaus

Logo, ganz einfach... normale Druckerfarbe, rot, gelb, blau und das in Xanthan transparent gemischt. Blitze siehst du in meinem unaufgeräumten Zimmer;), die Folien vor den Blitzen nicht so richtig...

@_joker_: was für ein Objektiv hast du denn bei dir verwendet?

Zur Zeit ein Tamron 90mm 2,8 an der Sony A100, ansonsten ein Tamron 105 an der A 77 (weil zur Zeit kaputt, A77)

Gruß _joker_

PS: He, die zwei Experten haben uns doch schon gezeigt wie es geht, sogar ab und zu beschrieben... man muss bloss zwischen den Zeilen lesen,, oder machen :devilish: ich mach das bis jetzt auch nur nach ....:) bis auf meine Quertreiber :lol:
 
...
PS: He, die zwei Experten haben uns doch schon gezeigt wie es geht, sogar ab und zu beschrieben... man muss bloss zwischen den Zeilen lesen,, oder machen :devilish: ich mach das bis jetzt auch nur nach ....:) bis auf meine Quertreiber :lol:

Jahaa! ;) Klar guck ich mir alles (was ich sehe) bei den Cracks im Buch oder im Web ab. Aber vielleicht gibt's hier und da auf meine Fragen einen Impuls, den ich noch verwerten kann. :D

Bei deinen Schirmchen ist viel Farbzeichnung in den Flächen. Das gelingt mir nicht (oft). Da muss ich noch frickeln ...

Haben die beiden Blitze, die an die Decke gehen, aktive Bedeutung oder sind die nur abgestellt?

(Ich werde jetzt erstmal ein Aluprofil-Gestell basteln. Mein Holzgestell schert immer wieder und bevor ich da nachbessere mach ich's "richtig".)

Grüße,
Klaus
 
@Klaus:
Schöne Bokeh Bilder. Doch wie Du schon selber erkannt hast, mehr Mut zur offenblende. Auch wenn dadurch viel vom splash unscharf wird, doch umso schöner wird das Bokeh. Was ja ziemlich Dominat ist und viel von der Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dann fällt es nicht so ins Gewicht, wenn die Schärfe nicht 100% auf den tropfen liegt. Musst halt versuchen einen guten Schärfeverlauf zu finden. Je nach Motiv. entweder auf die Säule oder auf den vorderen Bereich der Form.

Hier hab ich mal paar Beispiele. Das erste ist mit f2.8 gemacht. Das zweite mit f5.6 und das letzte mit f11
 

Anhänge

Hier hab ich mal paar Beispiele. Das erste ist mit f2.8 gemacht. Das zweite mit f5.6 und das letzte mit f11


Ihr sprecht hier von der Blende als den Wert der mit "f" angegeben wird.

umso kleiner der wert des zu größer ist meine Blende?
also das Loch durch das Licht auf den Sensor fallen kann?

ich dachte das man mit einer Hohen Blenden zahl arbeiten soll und einer Niedrigen ISO Zahl?
 
Hallo Tropfengemeide
Ich suche noch eine Prog. (WinXP) für die Steuerung der Kamera 7dii über (USB) Laptop wo man sich die Bilder danach ansehen kann. In Verbindung mit dem GC.

Grüße keymaz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten