• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kleinbild für Landschaft, Nightscapes und Astro

contrast_

Themenersteller
Liebe Community,

seit Jahren bin ich Mitleser hier im Forum und konnte viel aus den unterschiedlichen Themen und Beiträgen mitnehmen. Nun würde ich euch um ein wenig Entscheidungshilfe bitten. :)

In den letzten Jahren hatte ich die Möglichkeit beruflich wie privat sowohl mit Nikon (d7000 mit 50mm 1,8, 28-75mm 2.8 und dem 18-55mm Kit-Objektiv), als auch Canon (7d i und 100d mit 18-55mm Kit-Objektiv, Tamron 18-200mm und dem Canon 10-18mm UWW) zu fotografieren. Privat hatte ich in letzter Zeit öfter die kleine Canon dabei, was vor allem am 10-18mm UWW lag.

EDIT: da leider etwas unscharf formuliert: In der Firma wird das Nikon Equipment genutzt, zu Hause das Canon. Die kleine Canon ist auch im Urlaub immer mit dabei. :) Objektive kann ich mir aber jederzeit ausleihen, da die KollegInnen meist nur mit dem Standardzoom arbeiten.

Beruflich gehört es u.a. zu meinen Aufgaben Fotos auf diversen Veranstaltungen zu machen - Dokumentation und Personen quasi. Privat sind meine Motive vorrangig Landschaft und Architektur, zwischendurch auch Momentaufnahmen oder Fotos von Familie/Freunden.

Diese "Basis/Ausgangslage" wird nun in 2 wesentlichen Punkten erweitert:

a) Ich möchte zum Einen gerne noch mehr in Richtung Landschaft gehen und zwar in Richtung 'Nightscapes' bzw. 'Astro-Landschaft'/'Astro' und

b) ist ein guter Bekannter von mir Fotograf und ich könnte ihn immer mal wieder zu Shootings/Hochzeiten/Aufträgen begleiten um ihn einerseits bei seiner Arbeit zu unterstützen und andererseits auch Hintergrundfotos bzw. Dokumentation zu machen. Vor allem werde ich persönlich von dieser Arbeit viel Wissen und Erfahrung mitnehmen können bin ich mir sicher. :) Er arbeitet übrigens mit Canon Equipment.

Ehrlich gesagt spiele ich schon lange mit dem Gedanken eine KB-Kamera anzuschaffen - habe es aber immer wieder auf die lange Bank geschoben. Bei 'Astro' und den hohen ISO-Werten kann der KB-Sensor seinen Vorteil aber deutlicher ausspielen, was eine Anschaffung für mich persönlich rechtfertigen würde (meine Kameras können da nicht so wirklich mit, abgesehen davon habe ich ja auch noch kein lichtstarkes WW-Objektiv).
________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich fülle euch natürlich noch gern den Fragebogen aus:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
'Nightscapes', Landschaft, Sonnenauf- u. untergänge, Architektur, Portraits, People, Dokumentation;

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Gearbeitet habe ich mit:
Canon 100d & 7d i ; 18-55mm; Tamron 18-200mm und 10-18mm WW
Nikon d7000 ; 50mm; 18-55mm und Tamron 28-75mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2,5-3 tsd. Euro insgesamt.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Dies wäre ich bereit in einem ersten Schritt zu investieren. Im kommenden Halbjahr und auch in weitere Folge kann ich noch weitere Mittel dafür in die Hand nehmen.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

  • Fuji XT3 und XH1
    Sony Alpha 7 iii, a6500
    Canon Eos R, 6d ii, 5d iv, 80d
    Nikon d7500, d500 --> da niemand eine d750 vor Ort hatte :rolleyes:
    Panasonic G9, G81
    Olympus OM-D Em10

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Von der Haptik her die Canon 6d ii/5d iv gefolgt von Nikon d500 (das hat mich insofern überrascht, da ich zuerst die APSC-Modelle in der Hand hielt und hier war es genau umgekehrt - die Nikon d7500 hat mir hier besser als die Canon 80d gefallen.
Aber auch die Eos R lag toll in der Hand - genauso wie die Fuji XH-1 und XT-3, gefolgt von der Panasonic G9 und Sony A7 iii.
Nicht wirklich klar kam ich mit der Sony a6500 und Olympus Omd-Em10 - diese waren mir einfach zu klein.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

Wenn ich ein Städtetrip ansteht, nehme ich die 100d mit - also ist das Gewicht vernachlässigbar.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Hier bin ich mir aber noch etwas unsicher was den EVF betrifft (habe ich weiter unten noch ausgeführt).

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] etwas Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[] Fotopapier
....[x] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format A2)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
___________________________________________________________________________________________

Unsicher bin ich mir in Bezug auf den EVF. Ich kann mir das rational nicht erklären, aber es war einfach nicht....passend - ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Ja klar, es war ungewohnt und ist es jedes Mal aufs Neue wenn ich durch einen schaue und ich bin mir sicher, dass man sich daran gewöhnt....aber ich weiß nicht....iwie bin ich nicht so warm geworden damit....und ja klar, dass ist nur eine Momentaufnahme...
Die elektr. Sucher der EM-10 und kleinen Sony sind nichts für mich, der der A7 iii ist da schon besser und Fuji und Canon R spielen nochmal in einer anderen Liga. Und trotzdem bin ich irgendwie nicht warm geworden damit. Nikon z6 war leider keine da und daher fehlt mir hier der Vergleich.

Ich weiß auch nicht....durch einen Bildschirm zu schauen....wie gesagt...iwie komisch, da ungewohnt...
Mein Bekannter (der Fotograf) hat sich zu seinen DSLRs jetzt auch eine Eos R zugelegt und gemeint, dass er mit dem EVF keine Probleme hat und mit der Kamera viel weniger Ausschuss produziert. Vor allem bei den Aufträgen außerhalb seines Studios (z.B. weit weniger Probleme mit Front-/Backfokus - "der fokus sitzt"). Im Studio arbeitet er jedoch lieber mit seiner 5d iv....noch. :D


Meine Gedanken: Nikon z6/Canon Eos R/Sony Alpha 7iii sind - wenn man die nativen Linsen dazurechnet - aktuell wohl noch etwas über meinem Budget. Zudem stecken Nikon und Canon noch in den Kinderschuhen was Kleinbild-DSLMs angeht. Ich habe das Gefühl, dass ich hier noch etwas abwarten sollte und schauen, wie sich der Markt entwickelt.

Ich schwanke zwischen der 6d i und ii und der Nikon d750. Die 6d wäre bei KB eindeutig die Budgetvariante. Der Vorteil der Nikon d750 gegenüber den beiden Canon ist der etwas bessere Dynamikumfang und vor allem die 'ISO-Invarianz' was im Falle eines falsch belichteten (v.a. unterbelichteten) Fotos in der Nachbearbeitung sehr von Vorteil sein kann. Hier stelle ich mir das aufhellen von dunklen Bereichen in der Nachbearbeitung etwas einfacher vor. (ich beziehe mich hier vor allem auf die Ausführungen von Alan Dyer auf seiner HP hier). Die 6d ii ist demgegenüber was Video und Autofokus angeht zwar eindeutig im Vorteil, jedoch beim Rauschverhalten nicht wirklich besser als die 6d.

Zudem könnte ich die Canon Objektive auch an der APSC-Dslr verwenden und mir kommt es so vor, dass hier am Gebrauchtmarkt gefühlt mehr los ist als bei Nikon und alles um eine winzige Spur budgetfreundlicher (hier kann ich mich aber auch irren). :D Was auch noch zu bedenken ist: Wenn es mal hart auf hart kommt könnte ich von meinem Bekannten auch mal ein Objektiv ausborgen, da er ja auch mit Canon arbeitet.

Aktuell könnte ich die Nikon und die 6dii auch noch mit Cashback bekommen (die Nikon jedoch nur mehr heute). :D Dazu dann ein Sigma Art 24mm oder 35mm und eine 50mm FB - fürs Erste.

Wo ich nicht so genau durchblicke ist das Thema "Hotpixel", "Farbpixel" und Co: Auf Youtube habe ich einen Bericht gefunden demzufolge bei der Nikon d750 mit aktivierter LENR (Long Exposure Noise Reduction) zahlreiche Farbpixel (hier) auftreten.



Die wahre Budget-Variante wäre aber wohl: in eine Nachführung und ein lichtstarkes Objektiv zu investieren und erstmal mit der APSC-Kamera weiterwerken. Der Vollständigkeit halber gehört das auch erwähnt. :D:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Kameraseitig hast du dir ja schon sehr viele Gedanken gemacht und die logische Konsequenz -> D750 für dich schon quasi gesetzt, dennoch würde ich die von dir genannten Objektive streichen und mir das Sigma 14/1.8 Art anschauen. Gerade bei den von dir angestrebten Motiven ist dieses Objektiv der Hammer. Gebraucht könntest du Glück haben und sowohl D750 als auch das Sigma 14/1.8 innerhalb deines Budgets zu bekommen...
 
Ausschließlich ein 14mm-Objektiv (vor KB) halte ich für nicht sinnvoll. Das ist nun wirklich ein Spezial-Objektiv.

Wenn du die Möglichkeit hast, bei einem Freund zu lernen und zu leihen, würde ich selbstverständlich das gleiche System anschaffen.
 
Ja, nur ein 14er ergibt keinen Sinn, genausowenig wie nur ein 24er, aber es steht ja was im Schrank:

In den letzten Jahren hatte ich die Möglichkeit beruflich wie privat sowohl mit Nikon (d7000 mit 50mm 1,8, 28-75mm 2.8 und dem 18-55mm Kit-Objektiv), als auch Canon (7d i und 100d mit 18-55mm Kit-Objektiv, Tamron 18-200mm und dem Canon 10-18mm UWW) zu fotografieren. Privat hatte ich in letzter Zeit öfter die kleine Canon dabei, was vor allem am 10-18mm UWW lag.
 
Astroscapes sind auch meine Leidenschaft. :)

Nikon D750 ist schon die perfekte Kamera dafür.

Ich nutze für Asto einen Walimex 14/2.8 und Nikkor AF-S 24/1.8.
Passen tun faktisch alle Objektive <35mm Brennweite und ab f2.8, besser natürlich noch lichtstärker. Wichtig für die Objektive ist noch die Kommafreiheit. Aber die meisten modernen Linsen sind schon ok. Auch wenn das von mit benutzte Nikkor 24/1.8 etwas Kommabildung hat, so ist es doch zu verkraften.

Übrigens, wichtiger als das letzte Quäntchen Lichtstärke ist eine gute Location. Die ganzen teuren Objektive nutzen dir nicht viel, wenn du in einer lichtverschmutzten Gegend bist. Ich investiere lieber 500€ in vier Tage auf La Palma mit einem Walimex 14/2.8 (für 350€) auf meiner Kamera, als mir ein teures Sigma 14/1.8 zu holen und es in Deutschland einzusetzen. :rolleyes:

Ideal ist natürlich, wenn man genug Kohle sowohl für teure Ausrüstung als auch für die notwendigen Fotoreisen hat. (y)
 
a Kameraseitig hast du dir ja schon sehr viele Gedanken gemacht und die logische Konsequenz -> D750 für dich schon quasi gesetzt, dennoch würde ich die von dir genannten Objektive streichen und mir das Sigma 14/1.8 Art anschauen. Gerade bei den von dir angestrebten Motiven ist dieses Objektiv der Hammer. Gebraucht könntest du Glück haben und sowohl D750 als auch das Sigma 14/1.8 innerhalb deines Budgets zu bekommen...
Hallo 2oDiac :)
Ich wollte meine "Hausaufgaben" schon gemacht haben bevor ich es wage hier nachzufragen. :D Das war der Anspruch - und das habe ich auch durch das Forum hier gelernt. Nachforschen, ausprobieren und dann nachfragen. (y)

Ich schwanke zwischen 6d ii und Nikon d750. Zum Einen könnte ich die Canon Objektive teilweise auch an APSC nutzen und die Videofunktion (für mich jedoch zweitrangig) ist bei der 6d ii wesentlich besser...aber wer weiß :D, zum Anderen weiß ich ob des leichten Sensorvorteils der Nikon gegenüber Canon in diesem Bereich. Ich habe die Objektive auf Grund der Erfahrungsberichte Alan Dyers (amazingsky.net) und Roger N. Clarks (clarkvision) mal auf meine Liste gesetzt. Clark hat hierbei auf seiner HP dargelegt warum er dem 24mm bzw. 35mm gegenüber dem 14mm den Vorzug geben würde - ich müsste das erst raussuchen. :D Auf dieser Basis habe ich das mal vermerkt.
Danke dir für deinen Objektiv-Tipp - schaue ich mir in jedem Fall an.

Ausschließlich ein 14mm-Objektiv (vor KB) halte ich für nicht sinnvoll. Das ist nun wirklich ein Spezial-Objektiv.

Wenn du die Möglichkeit hast, bei einem Freund zu lernen und zu leihen, würde ich selbstverständlich das gleiche System anschaffen.
Das ist auch genau einer der Punkte wo ich nicht so recht weiterkomme. Im Freundeskreis habe ich Nikon und Canon Nutzer und könnte mir bei Bedarf sicher auch das eine oder andere Objektiv leihen. Der besagte Freund ist eben Berufsfotograf und arbeitet mit Canon. Ich bin hin- und hergerissen. :confused::ugly:

Aber nicht in seinem. Er hatte "...die Möglichkeit beruflich wie privat ... zu fotografieren".
Danke für eure Hinweise - habe das im Beitrag nun schärfer formuliert. Die Nikon Ausrüstung steht im Büro. Ich kann aber auf die Objektive zugreifen, da die KollegInnen beinahe ausschließlich das Standard-Zoom verwenden. Die Canon Ausrüstung habe ich zu Hause.

Astroscapes sind auch meine Leidenschaft.
Habe mir schon deine Fotos durchgesehen - echt stark! (y):)

Nikon D750 ist schon die perfekte Kamera dafür.

Ich nutze für Asto einen Walimex 14/2.8 und Nikkor AF-S 24/1.8.
Passen tun faktisch alle Objektive <35mm Brennweite und ab f2.8, besser natürlich noch lichtstärker. Wichtig für die Objektive ist noch die Kommafreiheit. Aber die meisten modernen Linsen sind schon ok. Auch wenn das von mit benutzte Nikkor 24/1.8 etwas Kommabildung hat, so ist es doch zu verkraften.
Auch die Walimex bzw. Samyang Linsen habe ich auf der Liste. P/L-technisch sollen sie für diese Einsatzzwecke ja wirklich gut sein.

Übrigens, wichtiger als das letzte Quäntchen Lichtstärke ist eine gute Location. Die ganzen teuren Objektive nutzen dir nicht viel, wenn du in einer lichtverschmutzten Gegend bist. Ich investiere lieber 500€ in vier Tage auf La Palma mit einem Walimex 14/2.8 (für 350€) auf meiner Kamera, als mir ein teures Sigma 14/1.8 zu holen und es in Deutschland einzusetzen.
Das stimmt! Da ich abseits großer Städte am Land wohne, hoffe ich, dass ich den ein oder anderen Fleck finde, wo sich sowas halbwegs gut umsetzen lässt. :ugly:

Ideal ist natürlich, wenn man genug Kohle sowohl für teure Ausrüstung als auch für die notwendigen Fotoreisen hat.
Ja :D:D:D
 
Auch die Walimex bzw. Samyang Linsen habe ich auf der Liste. P/L-technisch sollen sie für diese Einsatzzwecke ja wirklich gut sein.

Wenn man ein Walimex bzw. Samyang Objektiv kauft, spielt man die berühmte Samyang-Lotterie. :lol: Gewinnt man, bekommt man für wenig Geld ein echt tolles Objektiv. Mein Exemplar 14/2.8 ist sogar bei f2.8 absolut scharf bis in die Ecken. Es kann in Sachen Schärfe problemlos mit dem Nikkor AF-S 14-24/2.8 mithalten. Aber leider gehört dazu schon etwas Glück. Ich lese oft von enttäuschten Käufern, die das gleiche Objektiv gekauft haben und es war absolut dezentriert oder die Skala passte nicht mal ansatzweise. :(
 
OK, da hab ich die Equipmentsituation falsch "interpretiert"...

Wenn du einen Freund hast, der darüber hinaus auch noch Geld mit der Fotografie verdient, wäre meine Systementscheidung schon gefallen. Du hattest schon Nikon Kameras in der Hand, Canon Kameras und scheinbar ist es ja so, dass du rein vom Handling her weder die eine oder andere vorziehen würdest.

Die Unterschiede beim Sensor zwischen D750 und 6Dii würde ich mal als "Laborergebnisse" verbuchen und nicht ganz so schwer gewichten.
Gerade bei nächtlichen Landschaftsfotos und dem Astrokram kommt es viel mehr auf das Wissen und die Technik des Fotografen an, als auf das letzte Bisschen mehr an Sensorleistung! Ich habe schon beeindruckende Bilder von Polarlichtern gesehen, die mit einer GoPro Hero7 gemacht wurden, wo ich genau weiß, dass es ne Menge Menschen gibt, die das auch mit einer 10.000€ Ausrüstung nicht hinbekommen würden...Mit dem entsprechenden Wissen, kann man natürlich Bilder machen, wo jede GoPro dann wiederum untergeht.

Die D750 hat mir ihrer ISO-Invarianz natürlich die Nase vorn, wenn es darum geht die Tiefen im Bild zu pushen, dafür ist der Auto-WB bei Kunstlicht unter aller Sohle, das war ich von meinen Canons deutlich besser gewohnt! Das kann man zwar im Raw-Konverter lösen, aber das Gelbe vom Ei ist es nicht (Graukarte, oder manueller WB gehen natürlich immer).

Bei der Wahl der Objektive und gerade bei Festbrennweiten wirst du bei 10 gefragten Menschen 15 unterschiedliche Antworten bekommen...
Das 14er ist zweifelsohne sehr speziell, aber schau mal hier:
https://gwegner.de/blog/sigma-14mm-f1-8-art/

Wenn es darum geht, erst einmal einen KB-Body nur für dich zu kaufen und nicht immer deinen Freundeskreis mit "Leihgesuchen" zu überziehen, würde ich
neben dem Body, dann doch eher nach einem 24/1.4 und eventuell 35 oder 50/1.4 schauen und das 14er erst einmal im Laden stehen lassen. Die beiden Festbrennweiten von Sigma sind wirklich gut und im Vergleich zu Canon/Nikon auch noch recht preiswert.
https://neunzehn72.de/sigma-24-mm-f1-4-art-test/

Mit 24 und 50 kann man auch nen Städtetrip wunderbar "bestreiten", da wäre mir das 35er zu nah am 24er...
 
Landschaft, Astro, Portrait...

ich würde da mal die Pentax K1 ins Auge fassen.

Allgemein sehr guter Sensor +
Pixelshift für Landschaftsaufnahmen und evtl Portrait, eingebauer Astrotracer / GPS ...

würde ich für dein Anwendungsgebiet einer D750 vorziehen.
 
Canon 6D - gebraucht um die 500-600 €! Billiger gehts nicht. Und für Astro und Landschaft allemal noch gut.
 
Je nachdem wie wichtig Astro wirklich ist, werfe ich mal die D810A mit in den Ring...
Ich hatte mich auchmal in das Thema eingelesen. Trotz ihrer Spezialisierung soll sie auch alltagstauglich sein!
 
Die D810a war irgendwie ein Exot auf dem Astro-Gebiet. Sie ist zwar durchaus alltagstauglich, aber mit der Abstimmung auf Basis-ISO 200 verliert sie gegenüber der normalen D810 doch ein gewisses Stück Dynamik. Und sie ist mittlerweile auch aufgekündigt. D.h. die wirst Du kaum noch irgendwo bekommen können. Der Sensor war wie gesagt zwar besonders auf High-ISO abgestimmt, aber sie war auch eher für DeepSky-Aufnahmen konzipiert. Für "normale" Astro-Bilder, d.h. Sterne mit Landschaft, wäre die Astro-Modifikation jetzt nicht sooo erforderlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten