• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto [reloaded]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und jetzt noch die Küche putzen. ;) ...

:eek: Ich glaube, wir haben hier einen neuen Künstler in unseren Reihen (y)(y)
 

Aber gerne doch ... was außergewöhnlich gutes schau ich mir mit großem Interesse gerne an und versuche zu erahnen, wie man so etwas so gut hinbekommt.

Hmmm ... wie macht man so etwas??
 
Colias hat das schon richtig erkannt ;)

Ich habe mir das Produktbild gesucht, welches von der Perspektive annähernd passt. Dann sämtliche Flächen einzeln freigestellt und perspektivisch an die Vorgabe angepasst. Etwas Schatten in die zu hellen Bereiche gemalt und auf die Kanten kleine Umbrüche (Lichtkanten, obwohl sie dunkler sind) zugefügt. Schrift ist dann nur noch "meiseln" als Ebenenstil. So grob aus dem Gedächtnis.

Gruß Stephan
 
Hans hat das ja bereits mal richtig gesagt: Das Ergebnis zählt.

In der Praxis wird man so ein Objekt einfach fotografieren und vielleicht noch die Initialen einarbeiten. Rendern geht natürlich auch, aber da gehen wir hier nicht drauf ein.

Sowas selber zu machen ist aber gar nicht sooo schwierig. Als Schnellversion für ne ganz grobe Basis könnte man etwa wie folgt vorgehen:
Körper grob malen, Rauschebene erstellen, Bewegungsunschärfe anwenden und diese dann per transformieren dem Formverlauf anpassen.

Schloss.jpg

Beim Bügel kann man mit Staub und Kratzer ein wenig vorarbeiten, den Rest könnte man mit Pinsel+Pipette illustrieren.

Das ganze sieht dann nach einer (oder wenigen) Minute(n) etwa so aus:

Schloss2.jpg

Das sieht natürlich noch sehr steril und künstlich aus, aber da geht man dann zB. mit Texturen drüber, macht d&b mit custom brushes, illustriert ein paar kaum sichtbare Fehlerchen ein oder worauf man eben grad Lust hat.

Wenn man von Anfang an mit Referenzen arbeitet, kann man viel zielgerichteter arbeiten und muss nicht lange überlegen, was und wie man es tun soll, weil man ja sieht wie das Ergebnis aussehen soll.
 
imgffsg3.png
 
Colias: Schönes kleines Tutorial!

Kannte das so ähnlich um Edelstahltexturen zu basteln, aber die Oberfläche vom Schloss ist da ganz ähnlich gestrickt. Ergänzend sollte man die Textur auf der gewölbten Oberfläche, noch etwas der Wölbung anpassen. Sonst hat man nachher gebogene Außenlinien, aber eine Kerzengerade Bürstung.
 
Colias hat das schon richtig erkannt ;)

Ich habe mir das Produktbild gesucht, welches von der Perspektive annähernd passt. Dann sämtliche Flächen einzeln freigestellt und perspektivisch an die Vorgabe angepasst. Etwas Schatten in die zu hellen Bereiche gemalt und auf die Kanten kleine Umbrüche (Lichtkanten, obwohl sie dunkler sind) zugefügt. Schrift ist dann nur noch "meiseln" als Ebenenstil. So grob aus dem Gedächtnis.

Gruß Stephan

Danke , NitroRT , und auch danke an colias für #13170 (y)

...

Pimp 3 Kopie.jpg
 
So, machen wir hier mal Schlouss ...

@Boffen, das ist ja ein stattliches Pilzchen, das du da gesammelt hast. Das Schloss hätte ich auch ohne Pfeil gefunden, ist ja noch 2x3 Pixel groß

@chalong #1: der Schatten ist schon sehr kräftig und weich. Der Hintergrund folgt der Perspektive nicht und die Textur hab ich schon angesprochen. Trotzdem, ich hätte nicht gedacht, dass meiner Aufgabe jemand - bzw gleich mehrere - folgt

@chalong #2: Die Idee mit dem Dremel gefällt mir auch!

@bambino9124: Da hätt ich den Pfeil wirklich nicht gebraucht, mit ein bisserle Schatten auf dem Gitter hätt sichs noch besser eingefügt

@dustino: Die Farbakzente gefallen mir am besten, das zweite Schloss und dass du es nicht mehr zentriert ist nimmt dem Sujet etwas die Langeweile.

@dustino #2: Nette Idee einen Raum aus dem Schloss zu gestalten. Die verschiedenen Schärfegrade lassen v.a. die TRückwand wie eine Projektion wirken, die müsste bei dem Schatten jedoch von weit links kommen.

@dustino #3: ist mir zu zweidimensional

@NitroRT: sauber, einzig die Prägung sieht mir noch zu sehr nach Ebenenstilen aus

@nuke-d verwöhnt mich wieder mal. Je länger ich auf dieses im Grunde simple Bild schaue, desto mehr sehe ich, woran du alles gedacht hast oder es einfach aus Erfahrung automatisch gemacht hast.


3. NitroRT

2. chalong, fürs letzte

1. Tja, ich würd mal wieder gern ein Bild aus der Westentaschenhassi sehen, also muss diesmal nuke-d ran
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten