• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EVF für M3 kaufen oder gleich M3 gegen M5 tauschen

Hier die Original-Message von Canon:
"Hallo XXXX,
aktuell ist keine Promotion für die EOS M5 geplant. Ale aktuell laufenden Aktionen findest du hier: http://www.canon.de/promotions
Viele Grüße vom Canon Team"

OT: Iiih, jetzt fängt Canon auch schon mit dieser Duzerei an. Wenn man als Kunde in Deutschland von solch einem Konzern geduzt wird, empfinde ich das als fürchterlich unprofessionell. Wirklich eine saublöde Modeerscheinung, mit der letztlich Apple mal angefangen hat...

Topic: Ich denke, es kommt auf die Präferenzen an in Sachen Mobilität an. Die M3 ist halt ohne Sucher um einiges kompakter als die M5, dafür hat man mit der M5 immer das Gesamtpaket dabei, und die M5 ist eben technisch besser. Von der reinen BQ her wird sich, schätzungsweise, nur in Nuancen etwas zwischen den beiden tun...
 
Stimmt, back 2 M5.

Ganz wichtige Frage, wurde noch garnicht gestellt. Gib es die M5 auch in Weiß? Ich liebe meine weiße M10.
 
Lass doch den Sucher drauf; so mache ich das.
Ich hatte sogar zwei M3 um nicht immer die Objektive wechseln zu müssen.
Eine ist weg und wird durch die M5 ersetzt. An der M3 ist das 55-200 und bleibt dort auch fest. Das mit dem Klappsucher ist praktisch vor allem wenn das Teil auf dem Stativ ist.
 
Ich weiß auch nicht, warum es diesen Thread hier geben darf, ...

Stell halt Strafanzeige ... :D

Im Ernst:

Hier ging es doch eigentlich um die Frage, eine bestehende Kamera um einen elektronischen Sucher zu erweitern (M3) oder auf die demnächst erhältliche M5 zu warten. Mag natürlich schwierig sein, zu beurteilen, da nur ganz wenige die M5 bereits in der Hand hatten. Wird sich zum Glück bald ändern. :)
 
Danke für Eure Gedanken zu dem Thema. Ich hab auch ewig überlegt, aber da der EVF grad günstig beim großen Fluss war hab ich zugeschlagen, heute sollte er ankommen. Dann wird sich zeigen, wie die M3 mit dem Sucher harmoniert.

Für mich war jetzt mal folgendes entscheidend:

Die M3 soll ja nur ne handliche Zweitkamera sein, die man vielleicht mal eher mitnimmt als die DSLR. Und ein Umstieg auf die M5 wäre direkt bei Markteinführung doch ne Investition, die mir im Augenblick einfach zu groß ist. Und außerdem mach ich ja meine M3....

Gruß
Vision

P.S.: (off topic): jetzt müsste Canon nur noch ein ef-m 50 1.8 stm rausbringen....
 
Sucher ist da. Erste Eindrücke:

- gutes Sucherbild
- leicht
- m3 sieht mit Sucher schon etwas komisch aus
- etwas gewöhnungsbedürftig

Bin aber mit meiner Entscheidung fürs erste zufrieden.
 
Eigentlich hatte ich keine großen Ambitionen für die M5, allmählich beginnt es zu kribbeln, trotzdem verspüre ich noch Bremsen, die da z.B. wären:

- kein Aufstecksucher möglich (liebe ich), M3 müsste aber gehen, gut, Klappdisplay (nicht gerade mein Wunsdisplay) würde es wieder im großen und ganzen wettmachen
- kein elektronischer Verschluss in der M5
- nicht abgedichtet (so wie ich las)
- "nur" 1/4000
- der Preis (zwar nicht ausschlaggebend, jedoch angemessen oder nicht, habe ja keine Eile, aber das Haben wollen stellt sich doch allmählich ein)

Jedoch der schnellere AF wäre der Hauptbeschleuniger und -ergänzungsgrund. Dies wäre nur bei G16 vorhanden und den DSLRs, somit würde die M5 das System wunderbar vervollständigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten