• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR5: farben verfälscht nach import

gregorius007

Themenersteller
hallo,

gestern habe ich auf der walpurgisnacht ein paar fotos gemacht: mit stativ und längerer belichtungszeit (absichtlich).

nach dem import der fotos in LR5 (nullwert-vorgabe) habe ich aber festgestellt, daß die fotos extrem farb-verfäscht sind: siehe anhang.

durch das (blaue) licht gibt es natürlich einen farbstich (DSC_8450_faststone_viewer.jpg), aber LR importiert es mit noch mehr blau, so daß das foto einfach nur grausam aussieht: siehe DSC_8450_LR_screenshot.jpg.
auch andere fotos wirken im LR nicht viel besser - die farben sind irgendwie übersteuert. :confused:

wie bekomme ich das foto "neutral" importiert? ich wollte es im LR lediglich etwas zuschneiden, also nichts an den farben drehen. ich kann leider den "zustand", wie das foto ohne LR aussieht, im LR nicht herstellen.

danke!
 

Anhänge

Das sieht mir nach einem Fall für den Weißabgleich aus. Wähl mit der Pipette (Taste W) mal einen Bereich einer (einerigermaßen) homogenen Farbe und klick da rein. Falls das nicht geht, verwende die beiden Schieberegler darunter und verändere sie solange, bis Dir das Ergebnis zusagt.

Falls Du in RAW fotographierst:
In der Kamera wird das von der Kamera erzeugte JPG in der Voransicht gezeigt. Falls Du in RAW fotographierst, wird erst im RAW-Konverter die Umwandlung vorgenommen. Da kann es zu Abweichungen kommen.
 
Das sieht mir nach einem Fall für den Weißabgleich aus. Wähl mit der Pipette (Taste W) mal einen Bereich einer (einerigermaßen) homogenen Farbe und klick da rein. Falls das nicht geht, verwende die beiden Schieberegler darunter und verändere sie solange, bis Dir das Ergebnis zusagt.

ja, den eindruck habe ich auch. ich habe nach dem import auch schon mit den zwei reglern experimentiert, aber ich erreicht trotzdem nicht den neutralen zustand. ich würde es grundsätzlich gerne schon "richtig" importieren, da es mehrere fotos sind und ich nicht bei jedem einzelnen erst aufwändig die regler schieben will. :(
und das mit der pipette dachte ich, man muß eine neutral-weiße fläche auswählen, nicht auf homogene farbe. :confused:
aber weiß gibt es in diesem bild ja nicht...


Falls Du in RAW fotographierst:
In der Kamera wird das von der Kamera erzeugte JPG in der Voransicht gezeigt. Falls Du in RAW fotographierst, wird erst im RAW-Konverter die Umwandlung vorgenommen. Da kann es zu Abweichungen kommen.
ja, ich habe die fotos in RAW gemacht, weiß ich dachte, ich kann es hinterher noch etwas nachbearbeiten.
daß ich mit dem import solche probleme habe, hätte ich nicht geacht.

ich denke, in meinem fall ist es einfacher, die fotos als JPG aus dem fastimage viewer zu speichern, da sind die farben so, wie ich sie gerne hätte.
 
Ein klassischer Fall für die Kamerakalibrierung. Sättigung von blau reduzieren hilft.
Die Kamerakalibrierung greift direkt in die Gewichtung der Farbkanäle die von Sensor
stammen ein und funktioniert daher auch am besten mit dem RAW.

Bei dem Magentastich hilft der Grünkanal, da die Kanäleabstimmung immer auch die
Komplementärfarben mit beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch eine Import-Voreinstellung sein, die mal versehentlich ausgewählt wurde und jetzt greift. Oder die automatische Tonwertkorrektur ist aktiv (unter Bearbeiten-->Voreinstellungen-->Vorgaben einstellbar).
 
Es könnte auch eine Import-Voreinstellung sein, die mal versehentlich ausgewählt wurde und jetzt greift. Oder die automatische Tonwertkorrektur ist aktiv (unter Bearbeiten-->Voreinstellungen-->Vorgaben einstellbar).

hm... ich habe beim import ja die "nullwert" vorgabe von den "allgemeinen vorgaben" verwendet. habe extra noch drauf geachtet.
 
Es könnte auch eine Import-Voreinstellung sein ...
Hat er doch geschrieben das da alles auf 0 steht. Das ist einfach farbiges Licht was gerne mal zu Farbklipping führt.

@ gregorius007 würdst du netterweise eines der beiden RAW mal zur Verfügung stellen,
mich würde interssieren wie Capture One damit klar kommt. workupload.com...
Hat denn die Kamerakalibrierung in Lr funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klassischer Fall für die Kamerakalibrierung. Sättigung von blau reduzieren hilft.
Die Kamerakalibrierung greift direkt in die Gewichtung der Farbkanäle die von Sensor
stammen ein und funktioniert daher auch am besten mit dem RAW.

Bei dem Magentastich hilft der Grünkanal, da die Kanäleabstimmung immer auch die
Komplementärfarben mit beeinflusst.

meinst du eine kamarakalibrierung, wie hier beschrieben?
https://www.fotoworkshop-stuttgart.de/lightroom-individuelle-kamerakalibrierung/

oder direkt an der kamera?

oder die option im entwickeln-modul?
dort habe ich unter primärwert blau die sättigung etwas reduziert. es geht dann schon in die richtige richtung.
das ist dann aber eine einstellung für genau ein bild - muß ich es bei allen anderen wiederholen?
und warum spielt es nur bei dieser art von bildern eine rolle? alle anderen bilder bisher haben keine kamerakalibierung benötigt. :confused:
das funktikoniert übrigens nur, wenn ich unter den grundeinstellungen (weißabgleich) den Temp-regler ganz nach links (richtung gelb) und den tönung-regler ganz nach links (richtung brün) schiebe. ansonsten (bei WA: wie aufnahme) bleibt das bild blau.

wo soll ich das RAW denn ablegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir (y) Falls dich die Unterschiede zwischen Lr/C1 interessieren kann ich sie gerne mit Einstellungen posten.
Dazu solltest du eine Veröffentlichung hier im Thread noch freigeben.
 
da es mehrere fotos sind und ich nicht bei jedem einzelnen erst aufwändig die regler schieben will. :(

Du mußt nicht aufwendig Regler schieben (was auch immer das ist).

und das mit der pipette dachte ich, man muß eine neutral-weiße fläche auswählen, nicht auf homogene farbe. :confused:
aber weiß gibt es in diesem bild ja nicht...

Ich sehe bspw. in den Ringelstrümpfen weiß. Davon mal abgesehen, bei solcher Art Fotos kommt es nicht darauf an, ob alles wirklich 100% dem entspricht, was Du vor Ort vorgefunden hast und auch Deine Erinnerung Dir ein stückweit ein Schnippchen schlägt. Würdest Du es so abbilden wollen, wie Du es tatsächlich war, hättest Du vorher mind. die Graukarte vor Ort fotographieren müssen.

Bei den Bildern würde ich in das Weiß der Ringelstrümpfe klicken und dann über SYNCHRONISIEREN den Weißabgleich auf alle Fotos anwenden.
 
Danke dir (y) Falls dich die Unterschiede zwischen Lr/C1 interessieren kann ich sie gerne mit Einstellungen posten.
Dazu solltest du eine Veröffentlichung hier im Thread noch freigeben.

ja, hiermit gebe ich die veröffentlichungen hier im thread frei.

was bringen mir aber die unterschiede (und einstellungen), die du hier posten willst? kann ich daraus eine vorgabe für LR ableiten? oder wie hilft mir das weiter? :confused:

am besten bin ich mit dem export (speichern als) aus dem faststone viewer zufrieden. mit den vielen einstellungen und korrekturen und vorgaben im LR bekomme ich hier nicht solche ergebnisse, die mir gefallen würden.
 
Man bekommt das Klipping schon etwas raus, aber Farbinformationen
die überdeckt wurden tauchen dadurch natürlich auch nicht wieder auf.
Capture One gleicht vieles (ähnlich wie Faststone) schon beim Import
automatisch an.
Man sollte es aber auch nicht übertreiben, schließlich waren die Farben
ja vor Ort größtenteils vorhanden.
111.jpg
 
Was für eine Vergleichsbasis habe ich?
dsc_8459xmsxr.png


-

dsc_8450irqiy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten