• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical [IF]

Light Impression

Themenersteller
Zitat von REGELN

1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
9. OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben !

So, heute is es angekommen und schnell in der Mittagspause einmal aus dem Fenster geknipst. Und jetzt nach Feierabend das ganze gleich nochmal. Bilder sind mit ACR entwickelt und nur in PS verkleinert (mit Option Bikubisch schärfer). Mehr kann ich noch net sagen und wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen.
 
So hier mal zwei Bilder, die ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit aufgenommen habe. Die Bilder sind OOC (unverkleinert), wobei meine K10D auf schärfen +2 eingestellt ist.

http://img190.imageshack.us/img190/6239/imgp8177.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/8611/imgp8170.jpg

Also von der Schärfe bin ich bisher noch nicht wirklich überzeugt. Mag sein, dass ich da von meinem 28-75 verwöhnt bin, aber das Objektiv überzeugt bisher auch abgeblendet nicht wirklich. Zudem hat es bei mir manchmal probleme beim Scharfstellen. Dies tritt bei weiter entfernt liegenden Objekten (also alles was weiter als 10 Meter ist) auf. Da will das Objektiv (die Kamera) einfach nicht scharf stellen. Es ist aber nicht das bekannte rumgesuche und hin und her gefahre, sondern es scheint so, als ob die Kamera erwarten würde, dass sich das Objektiv noch weiter drehen lassen würde, es aber schon am Anschlag steht :(
 
Hmm !

Dämpft soeben etwas meine Erwartungen ,mit dem was du schreibst !

Solltest du nochmal die möglichkeit haben ein paar Bilder einstellen zu können ,dann evtl. mit Exif`s.

Das Objektiv schonmal auf Back-oder Frontfokus überprüft ,bzw. wo tritt das mit dem nicht scharfstellen auf ,am kurzen Ende (10) oder am langen Ende
(24) bei Offenblende?

Es sollten sich ja evtl. in den nächsten Tagen User einfinden die auch das Objektiv erhalten haben und Bilder einsetzen können .

Man wird sehen !
Danke für einen ersten Überblick.

Ronny
 
Danke für die erste Übersicht Light Impression!

Könntest Du vielleicht noch ein paar 100%-Crops von Mitte und Rändern bei unterschiedlicher Blende machen? Das wäre Klasse. :)
 
Also bisher hab ich nur die 10mm ausprobiert, ob mein Scharfstellproblem auch bei anderen Brennweiten auftritt, kann ich noch gar nich sagen :D
Auf jedenfall war es gerade nervig, da ich beim Kunden vor ner Halle stand und fokusieren wollte und es nicht so recht "greifen" wollte.

Hier noch die Exif-Daten vom ersten Bild (Hauswand):
1/750s / F8.0 / Iso 100 / 10mm / sRGB

und vom Zweiten (Volksbank):
1/250s / F6.7 / Iso 100 / 10mm / sRGB
 
Danke für die Bild-Daten!

An den Rändern (also rechts und links unten, die oberen Ecken kann ich nicht beurteilen, wegen des Himmels) scheint es richtig unscharf zu sein. Die Mitte haut mich auch noch nicht vom Hocker.

Sind das RAW-Dateien gewesen?
 
Hallo!

Endlich ist das Objektiv da! Danke für die ersten Bilder! Ich finde, die Schärfe ist zwar nicht superknackig aber doch sehr passabel. Vor allem die Schärfe in den Bildecken ist erfreulich zufriedenstellend. Mal sehen, was am 14,6 MP-Sensor noch dabei rumkommt.

AF-Probleme sind bei SWW-Objektiven scheibar nichts Außergewöhnliches.
Dies tritt bei weiter entfernt liegenden Objekten (also alles was weiter als 10 Meter ist) auf. Da will das Objektiv (die Kamera) einfach nicht scharf stellen. Es ist aber nicht das bekannte rumgesuche und hin und her gefahre, sondern es scheint so, als ob die Kamera erwarten würde, dass sich das Objektiv noch weiter drehen lassen würde, es aber schon am Anschlag steht :(
Das erinnert mich an mein DA 12-24. Das wollte weit entfernte Objektive auch nicht so gerne scharfstellen. Hatte zunächst manuell auf Unendlich (oo) gestellt. Habe es dann zum Service geschickt und die haben sozusagen, den oo-Anschlag nach hinten versetzt. Wenn ich jetzt manuell auf oo fokussiere, liegt der Fokus hinter oo. Dafür hat der AF keine Probleme mehr.
 
Zudem hat es bei mir manchmal probleme beim Scharfstellen. Dies tritt bei weiter entfernt liegenden Objekten (also alles was weiter als 10 Meter ist) auf. Da will das Objektiv (die Kamera) einfach nicht scharf stellen. Es ist aber nicht das bekannte rumgesuche und hin und her gefahre, sondern es scheint so, als ob die Kamera erwarten würde, dass sich das Objektiv noch weiter drehen lassen würde, es aber schon am Anschlag steht :([/QUOTE]

das gleiche problem hatte ich auch mit meinem 18-250.
im weitwinkelbereich hat die kamera (k20) immer versucht, über den unendlich-anschlag hinaus zu drehen.
in HH wurde dann das AF-modul der kamera justiert und das problem damit behoben.
 
Hab gerade festgestellt, dass das Focus-Problem eher auftaucht wenn man die Blende schließt. Bei Offenblende scheint das Problem nicht aufzutauchen.
 
Das stimmt schon. Und genau deshalb versteh ich das ganze ja auch nicht. Ab Blendeneinstellung 5.6 gehts los und ab größer 8 ist es eigentlich fast immer da. Sehr dubios das ganze.

Edit: Und das ganze tritt nur im Brennweitenbereich von 10-13mm auf.
Würde mich brennend interessieren, ob andere das selbe Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und das ganze tritt nur im Brennweitenbereich von 10-13mm auf.
Würde mich brennend interessieren, ob andere das selbe Problem haben.

Das hört sich bekannt an, allerdings vom 17-50 an der K10D – ich denke, auch von dem was ich mit anderen diskutiert und im Netz gelesen hab, das die K10D schlicht im Weitwinkelbereich ein kleines AF-Problem hat bei nicht 100% scharfen Linsen. Mein 17-50 zuckt auch öfter mal hin und her im Bereich zwischen 16.8–19mm. Ich vermute, dass das sowohl an der entsprechenden Entfernung als auch an zuvielen Details im Messbereich liegt.

Davon abgesehen schauen die Bilder hier sehr vielversprechend aus, hatte für Anfang nächsten Jahres eigentlich das 70-200/2.8er geplant – da ich aber eigentlich wesentlich mehr Landschaft und Architektur fotografiere und für die Portrait-Sessions das 90er mehr als ausreicht, ist in den letzten Wochen das 10-24er immer interessanter geworden. Ich schwanke aber noch zwischen dem Tamron und dem DA 12-24mm (und dem DA 14mm :eek:). Das Tamron würde ich aber durchaus vorziehen, zum Einen weil ich langjähriger zufriedener Tamron-Nutzer bin, zum anderen weil ich dann für die K7 was beiseite legen kann. ;)

Weiß jemand, ob es irgendwo im Netz dazu einen Vergleich gibt – oder hat hier jemand das DA 12-24 und kann mal Vergleichsbilder einstellen?
 
Weiß jemand, ob es irgendwo im Netz dazu einen Vergleich gibt – oder hat hier jemand das DA 12-24 und kann mal Vergleichsbilder einstellen?

Ist zwar nicht an Pantax, aber bei dpreview gibt es je einen Test des Tamron 10-24 und des Tokina 12-24, das ja weitegend dem Pentrax 12-24 entsprechen soll. Nach diesen Ergebnissen, hatte ich mir allerdinsg vorgenommen, mittelfristig das Pentax 12-24 zuzulegen (seinerzeit bei um die 600 Euro). Allerdings bin ich nun wieder im Schwanken, auch weil die Bilder des Tamron hier besser aussehen, als ich es nach dem Test erwartet hätte.

Bis dann

R"udiger
 
Ist zwar nicht an Pantax, aber bei dpreview gibt es je einen Test des Tamron 10-24 und des Tokina 12-24, das ja weitegend dem Pentrax 12-24 entsprechen soll. Nach diesen Ergebnissen, hatte ich mir allerdinsg vorgenommen, mittelfristig das Pentax 12-24 zuzulegen (seinerzeit bei um die 600 Euro). Allerdings bin ich nun wieder im Schwanken, auch weil die Bilder des Tamron hier besser aussehen, als ich es nach dem Test erwartet hätte.

Bis dann

R"udiger

Danke, war schonmal interessant. Klar, das DA hat abgeblendet Festbrennweitenqualität, das ist bekannt, und die Verkaufszahlen als Tokina geben ihm recht.
Ein direkter Vergleich wäre es was noch fehlt ;)!
 
...Ab Blendeneinstellung 5.6 gehts los und ab größer 8 ist es eigentlich fast immer da. Sehr dubios das ganze.
Edit: Und das ganze tritt nur im Brennweitenbereich von 10-13mm auf.
Würde mich brennend interessieren, ob andere das selbe Problem haben.
Also: Ich bin gestern bei herrlichstem Wetter an K100D bei 10mm mal alle Blenden bis Blende 11 durchgegangen. Fokussierprobleme hatte ich kaum und wenn dann konnte ich keine Auffälligkeit bei irgend einer Blende ausmachen. Ab und an sitzt der Fokus halt nicht aber das kennt man auch von anderen Objektiven im WW-Bereich wie dem 18-55er Kit oder dem Tamron 17-50. Allerdings: Ich finde die Bilder des Tamron 10-24 bei 10mm bis Blende 5.6 ziemlich weich (siehe Anhang), das tut aber dem Bildeindruck keinen wirklichen Abbruch. Ich denke dass man mit diesem Objektiv viel neu lernen und üben muss um auf wirklich gute Ergebnisse zu kommen. Übermorgen geht es für 3 Wochen in den Schweden-Urlaub und dort muss sich das Tamron 10-24 an der K10D beweisen.
 
Dicht dran (geschätzte 60cm Abstand zum Motiv) funktioniert auch. Die Tür, auf die das Graffiti gesprüht wurde war garantiert rechteckig...:)
Soll heißen: Nur ein paar Zentimeter Abweichung aus der Frontalen nach rechts oder links bzw. oben oder unten läßt rechteckige Bildinhalte zu Trapezen werden. Für mich sind Brennweiten an Crop um 10mm eine neue und ganz spannende Herausforderung.
 
Ich finde, bei dem Preis gibt's da nicht zu meckern.
Ich finde auch: Das Objektiv soll Spass bereiten, neue Horizonte öffnen und seinen Preis wert sein. Über den verbleibenden Müll an Ansprüchen darf sich gern die Konkurenz streiten während wir schon am fotografieren sind...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten