• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger von älteren Objektiven?

Michael-Hans-Gerd

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

man hört und liest immer wieder, dass gute Photo-Resultate nicht nur von der Kamera abhängen, sondern die Objektive, die man davor schraubt, auch wichtig sind.

Ich frage mich, warum Canon für das 50mm F1.4 nicht einen Nachfolger rausbringt, es wird jedenfalls so schon seit 1993 produziert, das 50mm F1.2 seit 2006.

Die Entwicklung der Kameras hat seitdem aber keine Pause gemacht.
Bestimmt hat Canon mit der Entwicklung der spiegellosen Kameras auch ganz schön viel Arbeit.
Beim 85mm gibt es zum Glück seit Herbst 2017 ein neues Objektiv, dass auch richtig gut sein soll. Sowas wäre für die 50mm Festbrennweite auch wünschenswert.
Was meint Ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen
der Michael
 
Hallo Michael,
es gibt mit 50 mm recht viele Objektive mit EF-mount (Sigma, Voigtländer mal als Beispiele). Da müsste Canon mit seinem Produkt in einigen Aspekten hervorstechen, die aktuell von Interesse sind. Und würde dem eigenen 50/1.2 zusätzlich ungeliebte Konkurrenz machen. Dafür ist das EF 50/1.4 wohl nicht schlecht genug.
Wenn der EF-Mount wie bei Sony der A-Mount zu einem ausklingenden System mutiert, dann wird es dafür auch weniger Neuerungen geben.
Soweit meine Meinung.
 
Die Entwicklung der Kameras hat seitdem aber keine Pause gemacht.
Eben! Und die Entwicklung geht eindeutig Richtung DSLM! R und RP besetzen aktuell das Kleinbild-Segment, von der M bis zur M50 gibt es bereits einige durchaus attraktive APS-C-Modelle! Ob die 1 DXII / 5D IV / 5Ds / 7D II und 6D II noch Nachfolger bekommen, glaube ich persönlich eher nicht. Bei den APS-C-DSLRs ist Canon mit 200D /250D / 2000D / 4000D derzeit gut aufgestellt, inwieweit diese Reihe noch weitergeführt wird, steht in den Sternen, aber viel – wenn überhaupt – wird da nicht mehr kommen.

Insofern wird der Fokus auf der Entwicklung weiterer RF-Objektive liegen, auch diverse native EF-M-Linsen fehlen noch für die M-Serie ...
 
Danke für Euere Antworten,
ich glaub ja auch, dass DSLR auslaufen wird. Deswegen habe ich mich sehr über das 85mm F1.4 gewurdert. Vielleicht kommt ja doch noch was.
 
Nein, die 5er und 1er werden in naher Zukunft sicher nicht auslaufen und die aktuelle R-Serie ist keine Alternative dafür, zumindest im Profi Bereich.

Sicher doch werden sie auslaufen, maximal eine Generation wird es noch geben, wenn überhaupt. Aber dazu gibt es einen eigenen Nachbarthread.

Leider hat Canon angekündigt zumindest in diesem Jahr keine EF Objektive zu bauen bzw anzukündigen. Ein neues 50er ist überfällig obwohl man mit beiden Canon 50ern wunderbare Fotos erzeugen kann.
 
Auslaufen wird das, was sich nicht verkauft. Dass die Hersteller bewusst mit Neuentwicklungen die Richtung bestimmen (wollen) ist eine andere Geschichte. Noch werden mehr Dslr Kameras verkauft, als DSLMs. Aber mehr dazu im Nachbarthread.
 
Das 1,4/50er scheint offensichtlich kein Verkaufsschlager gewesen zu sein. Sonst gäbe es wahrscheinlich längst ein 1,4/50 II oder III. Die Hersteller wollen nicht, sondern sie werden die Entwicklung in diese Richtung lenken.

Wenn jetzt ein 1,4/50er kommt dann wohl als RF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt ein 1,4/50er kommt dann wohl als RF.

Dann hoffentlich mal auf Leichtbau getrimmt.

Das RF-System hat ein paar Objektive im Programm, die was neues bringen (f/2er Zoom und das neue 85er...), die aber extrem schwer sind. Mag ja alles toll sein, um sich von der Konkurrenz abzusetzen, aber die Grundursache für einen Wechsel sollte doch die Größe bzw die Leichtheit der Kamera sein.
Eine 5D4 (die wiederum leichter als eine 3er wurde) mit dem alten 24-105 ist nur 100g schwerer als eine R mit dem RF 24-105...
Im R-System muß es auch leichte Objektive geben (abseits des 35ers), wie ein EF 85 1.8 mit 400gr etc. Das bildet nicht so scharf ab wie andere, das mag ja alles sein, aber es ist leicht und ein preisgünstiger Einstieg in zb Portraitfotografie.

Ich hätte persönlich auch nichts gegen ein 50 1.4 auf Leichtbau und ein 50 L 1.4 in der Sigma Art-Klasse mit dem mehr als doppeltem Gewicht. Da kann dann jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist...
 
Ich hätte persönlich auch nichts gegen ein 50 1.4 auf Leichtbau und ein 50 L 1.4 in der Sigma Art-Klasse mit dem mehr als doppeltem Gewicht. Da kann dann jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist...

Nur - wer kauft sich ein f/1.4 das optisch nicht besser ist als der Yoghurtbeche f/1.8? Den darauf würde "leicht und billig" schnell hinaus laufen.
 
Nur - wer kauft sich ein f/1.4 das optisch nicht besser ist als der Yoghurtbeche f/1.8? Den darauf würde "leicht und billig" schnell hinaus laufen.

Sicher sehr sehr Viele Leute, wahrscheinlich wesentlich mehr als das Teure kaufen.
Denn Lichtstärke ist Lichtstärke und sehr viele Nutzer legen jetzt nicht unbedingt Wert auf das letzte bisschen Randschärfe und die geringste Vignettierung, vor Allem wenn das Ziel nur Freistellung ist.

Die 1.2er wurden ja auch gekauft, dabei waren die nicht mal billig.

Grüße
Alexander
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten