• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Alternative zur Sony RX 100 VI

Andrennie

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich suche eine (günstigere) Kompaktkamera Alternative zur RX100VI.

Ich hatte bereits eine RX100 I, fand diese für UW Fotografie gut, für über Wasser aber zu klein.
Ich habe diese dann irgendwann gegen eine a6000 und a6300 getauscht.Für diese habe ich auch diverse Objektive, diese möchte ich aber manchmal nicht mitnehmen.

Sollte also etwas grösser als die RX 100 sein, aber kompakter als die a6300 mit 16-70Z.

Gewünscht:
RAW
4K Video
Lichtstarkes Objektiv mit möglichst grossem opt. Zoom (ähnlich RX100VI)
Preis deutlich unter den 1100-1200 Euro der RX100VI

Was wäre hier zu empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.
AndreAs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre die Panasonic TZ202?
Alternativ die TZ101 mit etwas weniger Zoom, dafür Lichtstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit weitem Zoombereich in kompakter Größe war es das dann auch schon. Falls 105 mm Tele reichen, auch noch Canons GX5 (mit Sucher) oder GX7II (ohne Sucher).
 
Die sind aber nicht wirklich größer als die auch schon zu Kleine RX100, meinst nicht?
Und da die TZ nicht Lichtstark ist bleibt nur die RX 100-6 selbst.

Weichst Du die Kritierien auf kommt alles mögliche in Frage,
dazu gibts hier dutzende Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich suche eine (günstigere) Kompaktkamera Alternative zur RX100VI.

Ich hatte bereits eine RX100 I, fand diese für UW Fotografie gut, für über Wasser aber zu klein.
Ich habe diese dann irgendwann gegen eine a6000 und a6300 getauscht.Für diese habe ich auch diverse Objektive, diese möchte ich aber manchmal nicht mitnehmen.

Sollte also etwas grösser als die RX 100 sein, aber kompakter als die a6300 mit 16-70Z.

Gewünscht:
RAW
4K Video
Lichtstarkes Objektiv mit möglichst grossem opt. Zoom (ähnlich RX100VI)
Preis deutlich unter den 1100-1200 Euro der RX100VI

Was wäre hier zu empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.
AndreAs


Sorry aber die Kamera ,die Du suchst ist zur Zeit noch nicht erhältlich;)
 
@björn borg: Die G5X ist minimal größer und griffiger. Aber ansonsten stimme ich dir zu. Deswegen ist der Preis der RX100IV auch angemessen, weil sie unter den Reisezoom-Kompaktkameras die beste Bildqualität und dir größte Lichtstärke bietet.

Mit dem Sony Klebe-Zusatzgriff wird sie übrigens deutlich komfortabler.
 
Das Bedienfeld bleibt gleich fummelig.

@björn borg: Die G5X ist minimal größer...

In erster Linie durch den buckligen Sucher, aber wer möglichst viel Zoom sucht für den ist das so oder so nichts, sonst kann man hier auch Kameras mit Festbrennweiten empfehlen mit dem Hinweis „wenn das reicht“.
Aber es reicht eben nicht. :D

Hier will jemand alles, wenig Gewicht, nicht zu klein, Lichtstärke und viel Zoom und billiger als die VI.
Hartin hat Recht, gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber nicht wirklich größer als die auch schon zu Kleine RX100, meinst nicht?
Und da die TZ nicht Lichtstark ist bleibt nur die RX 100-6 selbst.

Weichst Du die Kritierien auf kommt alles mögliche in Frage,
dazu gibts hier dutzende Threads.

Möglich wäre hier noch die TZ101, die hat eine Blende von 2,8-5,9 bei 10-fach Zoom. Die RX100 VI hat 2,8-4,5 bei 8,3-fach Zoom, aber vom Preis her sehr hoch. Da kann man sich glatt die TZ101 und zusätzlich dazu etwas Lichtstarkes wie die G7 X Mark II holen:D
 
2,8 ist auch nicht 1,8 und sobald Du nur ein bißchen zoomst bricht die Lichtstärke sofort weg und Du bist über Blende 3. Bei 200mm bist Du dann auch schon über f5. Wäre jetzt nicht das was ich als lichtstark bezeichnen würde.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon klar das alles ein Kompromiss wird:)
Ich weiss aber noch nicht welcher.

Wie gesagt ich hatte die RX 100 I. Auch hierfür gab es den Gummigriff (wonach die Kamera aber nicht mehr ins UW Gehäuse passte). Das Display war eher schlecht, nicht schwenkbar und ein Sucher nicht vorhanden. Bei Sonne unbrauchbar

Die 6300 mit dem Pancake 16-50 wäre grössentechnisch noch i.O., ist aber durch das 16-50 (für mich nicht das immer dabei Objektiv) eher suboptimal/eingeschränkt (Urlaub Berge).

Wenn man dann mit Familie und Hund unterwegs ist sind das 16-70 und ggf. das 55-210 (ggf. noch 10-18 aber ausser Wertung da dies kompakte auch nicht abbilden können) schon wieder zu viel Ballast und ich möchte definitiv keine Objektive wechseln. Also wäre die Wahl dann (weil vorhanden) das 16-70. Diese Kombi trägt dann schon etwas auf.

Die Sony kann schon reitzen, aber der Preis tut weh wenn man Sie nicht dauernd nutzt.

Die TZ sind glaube ich von der Grösse nicht unbedingt besser. Die LX100II wäre eher was aber der Brennweiten Bereich ist zu klein.

Auch die Canon G7x II ist von der Brennweite noch etwas begrenzt, würde mir aber eher zusagen (Format). Hat zwar kein 4K Video, darauf kann ich aber verzichten. Von der Brennweite würde die G3x besser passen aber bei Canon stören mich eher die nicht vorhandenen Sucher.

Im Moment sehe ich eigentlich auch nur die Sony..... wenn da nicht der Preis wäre, darum frage ich ja nach Alternativen

Alles nicht so einfach...
Bin für weitere Tipps dankbar
AndreAs
 
Zuletzt bearbeitet:
für unterwegs wäre die Canon G1X Mark III eventuell auch was gerade bei jeden Wetter mit Hund...ich hatte die fast immer dabei nur ist die Brennweite ja nicht so wie bei der RX100VI...
 
Die Fotoindustrie macht es einem im Moment nicht leicht. Die Sony 100er Serie finde ich zu klein. Eine Alternative gibt es aber aus meiner Sicht nicht wirklich.

Entweder zu groß oder dann nicht gut genug. Die g7xii ist bei 24mm wieder recht weich.

Wird schwierig.

MfG
Pitman
 
Wie gesagt ich hatte die RX 100 I. [....] Das Display war eher schlecht, nicht schwenkbar und ein Sucher nicht vorhanden. Bei Sonne unbrauchbar

Diese Aussage überrascht mich ein wenig.
Gerade bei den RX100-Modellen finde ich das Display ungewöhnlich gut, vor allem mit der Einstellung "sonnig".
Inzwischen bin ich bei der IV, die ja auch einen Sucher hat. Nutzen tue ich den aber sehr selten. Wenn ich nicht gerade auf kleinste Details fokussieren will erkenne ich auch bei Sonne immer genug auf dem Display.
 
Diese Aussage überrascht mich ein wenig.
Gerade bei den RX100-Modellen finde ich das Display ungewöhnlich gut, vor allem mit der Einstellung "sonnig".
Inzwischen bin ich bei der IV, die ja auch einen Sucher hat. Nutzen tue ich den aber sehr selten. Wenn ich nicht gerade auf kleinste Details fokussieren will erkenne ich auch bei Sonne immer genug auf dem Display.

Bei der Mark 1 fand ich es nicht so gut da:
- Nicht schwenkbar
- Recht spiegelnd
- Auflösungserscheinungen des Displays (die Ränder wurden milchig - bekanntes Problem- Beschichtung löste sich - aber keine Garantie laut Sony)

....und dann kein Sucher (war natürlich alles beim Kauf bekannt) aber in der Praxis für mich - rein subjektiv - eher unschön...
darum meine Aussage, betreffend ausschließlich die Mark I die ich hatte und mehr als pfleglich behandelt habe :)
 
für unterwegs wäre die Canon G1X Mark III eventuell auch was gerade bei jeden Wetter mit Hund...ich hatte die fast immer dabei nur ist die Brennweite ja nicht so wie bei der RX100VI...

Brennweite - Genau.
Hier könnte ich auch meine vorhandene a6300 incl. 16-50 nutzen. Von dieser Alternative würde ich eher absehen.

Trotzdem danke für den Tipp
 
@Pitman

Einfach die ewige selbe Sülze. Da ich aber nicht vor habe die ganze Welt zu bekehren schau ich nur ab und zu mal rein.
24 mm Weitwinkel und Blende 1.8 aus Raw mit Canon Dpp. Fremde RAW Konverter zeigen mehr Weitwinkel und sind somit nicht anwendbar.

Ist die G7X I mit selben Objektiv wie die G7X II. Ein anderes Thema wäre Serienstreuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bedienfeld bleibt gleich fummelig.
Hier will jemand alles, wenig Gewicht, nicht zu klein, Lichtstärke und viel Zoom und billiger als die VI.
Hartin hat Recht, gibts nicht.

Ich würde es anders formulieren:
Hier möchte jemand eine Sony RX100 VI, die etwas größer ist, damit er diese auch mit seinen "relativ großen Pranken" ordentlich bedienen kann.

Wenn dann der Preis ähnlich wäre würde ich echt überlegen.

Eine (für mich) zu kleine Kamera, bei der ich dann einen Gummigriff dazu kaufen soll damit sie überhaupt zu halten ist, die (mir) bei der Bedienung keinen Spass macht würde ich für den Preis jedoch nicht kaufen.

Leider gibt es anscheinend keinen Anbieter, der eine Alternative "für große Leute" im Portfolio hat... Schade

Samsung/Apple/Huawei machen es vor.... es gibt Modelle für "normale" Hände und es gibt Modelle für "Pranken"... (Nein ich erwarte nicht das jeder Anbieter 2 Modelle herstellt, ich würde nur denken, dass evtl. ein Anbieter eine Alternative hätte)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten