• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FUJINON XF90mmF2 R LM WR

wuiffi

Themenersteller
Dass eine neue Kamera immer mehr Wirbel erregt als ein Objektiv war mir bewusst (warum eigentlich - kauft wirklich jeder nur noch Bodies?!), aber dass es keinen einzigen Thread zum 90mm gibt ist dann doch irgendwie traurig.

Hier die Daten direkt von Fujifilm

DPReview hat nicht viel mehr als die Daten abgeschrieben


Einzig auf Rico/flysurfer ist verlass: First look


Die Bilder schauen schon mal sehr gut aus und die UVP von 899€*empfinde ich als fair.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Infos/Reviews/Previews gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XF 90mm

Dass eine neue Kamera immer mehr Wirbel erregt als ein Objektiv war mir bewusst (warum eigentlich - kauft wirklich jeder nur noch Bodies?!), aber dass es keinen einzigen Thread zum 90mm gibt ist dann doch irgendwie traurig....

Naja, mag vielleicht daran liegen dass Montag ist und viele Arbeiten :D
Hätte keiner den X-T10-Thread reingesetzt, wäre es mir auch nicht aufgefallen, zumal ich die Herstellerseiten nicht täglich nach VÖs abklappere ;)

Vielleicht kannst du den Threadtitel ja noch zur vollen Bezeichnung des Objektivs ergänzen. XF 90mm ist doch etwas knapp :D


Zum Objektiv: Die ersten Testbilder wirken auf mich gut, aber vom STuhl falle ich noch nicht.
Das 6te Bild aus Ricos first look hat mich abgeholt.
Die anderen sind, die bisherigen Links übergreifend gut, aber hauen mich halt noch nicht um.

Mal schauen ob das 90er einen Platz in meinem Setup findet. Die Brennweite an sich ist sehr interessant.
 
Ich finde, der Bokehtest zeigt, wie schön plastisch das Objektiv abbildet, auch wenn es nicht offenblendig betrieben wird. Und gerade darin liegt ja auch die Kunst. Sowas hab ich weder vom 56mm noch von den anderen Fuji Objektiven bis jetzt gesehen.
 
Warum kein OIS? Fuji entwickelt sich langsam zu einem Schönwetter System:devilish:.
Das Argument mit Weiwinkel und OIS Unverträglichkeit zieht nicht:). An ein Tele gehört ein OIS. Es sei denn, er kommt im Gehäuse der neuen Kameras:eek:.

Warum statt 9 Blendenlamellen, wie bei dem 60er bzw bei dem 16-55 und dem 16er, wieder nur 7 ? Weil das Bokeh dadurch schöner wird?
 
Die Bilder schauen schon mal sehr gut aus und die UVP von 899€*empfinde ich als fair.
Allerdings, sieht recht gut aus, und preislich hätte ich eher etwas höher getippt.

Was mir richtig gut gefällt: LM
Damit sollten dann auch Fokus-Performance und Lautstärke im Bereich der neueren Zooms liegen. (y)(y)(y)
 
Warum kein OIS?
Warum statt 9 Blendenlamellen, wieder nur 7?

OIS ist glaub ich bei einem Portraitobjektiv nicht das aller wichtigste.
Über 7 statt 9 Lamellen hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber Ricos Aufnahmen aus einem Vorserienprodukt schauen ja trotzdem ziemlich ansprechend aus. Für mich sicher kein Deal Breaker

Was mir richtig gut gefällt: LM
Damit sollten dann auch Fokus-Performance und Lautstärke im Bereich der neueren Zooms liegen. (y)(y)(y)

You like linear motor? We put 4 magnets in! (Quad LM). Wenn das so weitergeht ... :p

High-speed autofocus as fast as 0.14sec* thanks to a newly-developed Quad Linear Motor

*--> High Performance Mode
 
Deswegen sage ich auch immer Gebetsmühlenartig, dass die Anzahl der Blendenlamellen nicht der einzige Faktor ist, der ein angenehmes Bokeh beeinflusst... :rolleyes:

Das Objektiv sieht kosmetisch und optisch sehr gut aus. Ich bin schon gespannt, ob es schafft, was ich nicht für möglich gehalten habe: mein 50-140 zu verdrängen :D
 
Das Objektiv sieht kosmetisch und optisch sehr gut aus. Ich bin schon gespannt, ob es schafft, was ich nicht für möglich gehalten habe: mein 50-140 zu verdrängen :D

Ich bin so froh, dass ich dem 50-140 widerstehen konnte. So spar ich Gewicht, Geld und einen Stabi :p

Die zwei Objektive sind wahrscheinlich unterschiedlich genug, dass man problemlos beide besitzen könnte :D
 
Bei dem Enthusiasmus warte ich auf die ersten Vergleiche zu dem Zeiss Apo Sonnar T* 2/135. Für manche die beste Linse in dieser Brennweite ever. Wenn es tatsächlich besser sein sollte, könnte ich den fehlenden OIS und die 7 Blendenlamellen verschmerzen.
 
Bei dem Enthusiasmus warte ich auf die ersten Vergleiche zu dem Zeiss Apo Sonnar T* 2/135. Für manche die beste Linse in dieser Brennweite ever. Wenn es tatsächlich besser sein sollte, könnte ich den fehlenden OIS und die 7 Blendenlamellen verschmerzen.

Ja, wenn es optisch besser ist als das doppelt so teure, schwere, große Zeiss, das neben allem was du forderst auch keinen AF hat.... dann kann man mal drüber reden.

:lol:
 
Ja, wir leben in einer Welt voller Menschen, die die Hand nicht mehr ruhig halten können.
Mag an der heutigen Konsumgesellschaft liegen. Koffein, Nikotin und sonstiges scheinen da Einfluss zu nehmen. Ohne Red Bull bleibt kein Auge offen, ohne OIS kein Foto scharf :D

Das Zeiss hat nicht nur kein AF, sondern ebenfalls keinen OIS, genau wie das sehr gute Canon 135mm welches auch keinen Stabilisator hat.
 
Ich versteh nicht, wieso man bei diesem Objektiv (99% für Portraits eingesetzt?!) einen Stabi braucht? Eine Flasche Schnapps und ich halt die 1/50sek auch ruhig...


Aber zum Vergleich zum Zeiss: es geht da ja vor allem (gerade bei so einem Objektiv) nicht nur um die Messwerte, sondern vor allem um den Charakter (Mikrokontraste, Bokeh, Anfassgefühl etc). Wenn es in der Nähe des 135mm APO ist, nehm ich 2 zum Mitnehmen bitte :D
 
Ich versteh nicht, wieso man bei diesem Objektiv (99% für Portraits eingesetzt?!) einen Stabi braucht? Eine Flasche Schnapps und ich halt die 1/50sek auch ruhig...

Aber zum Vergleich zum Zeiss: es geht da ja vor allem (gerade bei so einem Objektiv) nicht nur um die Messwerte, sondern vor allem um den Charakter (Mikrokontraste, Bokeh, Anfassgefühl etc). Wenn es in der Nähe des 135mm APO ist, nehm ich 2 zum Mitnehmen bitte :D

Was hätte ein Stabi geschadet?

Ich habe das Zeiss noch nie in den Händen gehalten bzw. damit fotografiert. Allerdings einiges darüber gelesen. Was man dem Zeiss nicht vorwerfen kann ist fehlender Charakter. Unabhängig davon, dass es optisch und haptisch spitzenmäßig ist. Gut es hat nicht mal AF, geschweige denn einen Stabi.

Das mit dem Vergleich habe ich übrigens nicht so zynisch gemeint, wie es vielleicht rüber gekommen ist. Ich habe das XF56 für ein paar Tage gehabt, auch mal mit der Kombi D800e+AFS 85 1.4 verglichen und gestaunt wie gut Fuji das Objektiv hinbekommen hat. Daher weiß ich wozu Fuji in der Lage ist und halte einen tatsächlichen Vergleich mit dem unbestritten King of the Hill (Zeiss) für keine schlechte Idee.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten