• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein Limited soll her...aber welches?

Nico-e420

Themenersteller
Ich habe mich dazu entschlossen mein Sony-System abzustoßen und wieder tiefer in das Pentaxsystem einzutauchen. Und was wäre dazu besser geeignet als die Investition in ein Limited?

Nur welches soll ich mir zuerst zulegen? Ich bin da etwas unentschlossen.

Derzeit habe ich:

- Die K-x mit 18-55mm Kit
- manuelles Chinon 50mm f1.9 (klein, leicht und scharf (y) )
- manuelles Exakta 70-300mm

Zur Auswahl stehen das 15er, das 21er und das 35er Macro.

Ich fotografiere gerne Landschaft, Blümchen und auf Städtereisen/Urlaub.

Bei Sony habe ich mit dem 35er f1.8 gute Erfahrungen gemacht und komme mit der Brennweite gut zurecht. Fand ich für Städtetouren ganz gut geeignet, aber manchmal hab ich mir doch etwas mehr WW gewünscht.
Das 35er würde mir daher wahrscheinlich gut liegen und 1:1 Macro ist auch ganz nice to have.

Das 15er ist ja schon etwas spezieller. Daher ausschließlich für Landschaft geeignet?
Habe mit Brennweiten unter 18mm noch gar keine Erfahrungen. Stelle ich mir aber schon spannend vor.

Das 21er soll ja DAS Reportageobjektiv sein. Also auch gut für Städtetouren geeignet?

Wie würdet ihr entscheiden? Was habt ihr für Erfahrungen mit den jeweiligen Limiteds? Wo seht ihr die Einsatzbereiche?
 
Ich würde Geld sparen und ein DA 35mm 2,4 kaufen. Klein, leicht, und für alles außer Makro zu gebrauchen. Egal ob Reportage, Landschaft oder Hallensport. Das Allroundwohlfühlobjekt und bei Offblende scharf.
 
Das passt ja... Stehe auch grad vor der "Limited-Frage". Meine K01 soll eins bekommen. Da ich das 40erXS habe und das 70er mich nicht soo weit nach vorn bringt, denke ich an das 21er oder das 15er. Letzteres reizt mich, wäre auch für mich eine neue Brennweite. Das 21er hatte ich schon mal, damals an der K10, war für meine Zwecke (Stadt, Familie, Landschaft) schon passend und optisch sehr gut. Aber das 15er wäre eben etwas Neues, und ich hätte wieder deutlich mehr Platz auf dem Konto für frisches Geld. Das 21er wäre vernünftig... :devilish:
 
Ich kann das 35mm limited auf jeden Fall empfehlen.
Die kurze Brennweite ist bei 1:1 Makros schon sehr speziell, aber dafür ne tolle Allrounder Linse.
Aber natürlich kann man auch gut Makros mit dem Objektiv machen.

Mir persönlich hatte das 18-55mm meistens für Landschaft und Architektur gereicht.
 
Hallo,
kann aus eigener Erfahrung nur vom 21er reden, empfehle das aber damit auch gleich als die ultimative "Für-alles-zu-gebrauchen-Linse"! Auch meine vorwiegenden Motive sind Landschaften und Urlaube/ Städte (mit Blümchen bin ich gerade am anfreunden) und da sehe ich es als eine ideale Lösung und Allroundwaffe. Für die allermeisten Landschaften hat es gerade die richtige Brennweite, ohne gleich ins Extreme zu gehen. In der Stadt halte ich es für praktisch sowohl ein ganzes Haus ohne allzu weite Schritte zurück aufs Bild zu kriegen, als auch Straßenszenen gut einfangen zu können. Also, wenn man denn so will, der Begriff Reportageobjektiv trifft es (meiner Meinung nach) wirklich gut.
35 mm wären mir persönlich zu viel, sowohl für die meisten Landschaften, als auch für Städtetrips, nachdem dir das an deiner Sony aber so gut gelegen hat, mag das in deinem Fall anders sein.
Mittlerweile keimt in mir zwar auch der Gedanke an ein 15er Ltd, allerdings wäre das vermutlich kein soo praktisches Immerdrauf, da der Blickwinkel doch schon gezieltere Motive erfordert.

Als ich vor der Entscheidung für meine erste FB (das 21er Ltd) stand, hab ich auch erst mal meine EXIFs der kompletten bisherigen Bilder durchgecheckt, in welchem Bereich die am häufigsten verwendete Brennweite zu suchen ist - das war eben auch gerade im Bereich 20-23 mm, was die Entscheidung etwas leichter machte. ;)
Auch bzgl. der Haptik kann ich nur vom 21er schreiben, halte diese aber wirklich für sehr 'spaßig', sprich, ich fasse das Objektiv auch gerne an. Die Streulichtblende ist ein Hingucker und die Kompaktheit der Linse prädestiniert sie natürlich auch als DEN Begleiter fürs Wandern oder die städtische Handtasche, wenn nicht viel Fotokram mit soll!

Also, langen Gebrabbels kurzer Sinn: Das 21er Ltd ist mMn definitiv eine Empfehlung wert und für den Bereich Landschaft und Städtetouren, sowie 'Urlaube' (wie ich es mir spontan definiere) DIE Universallinse schlechthin - obwohl Festbrennweite.
 
Ich schließe mich an: 21!(y)

Für mich DER Allrounder. Kompakt, schnell, kurze Naheinstellgrenze, scharf genug.

Habe mehrere Städte-Trips und den Sommerurlaub mit dem 21er verbracht und nahezu alle Fotos damit geschossen. Ich hatte dabei immer das Gefühl, genau DAS zu fotografieren, was ich vorher gesehen habe. Doof zu beschreiben.:eek: Habe es zur Refinanzierung selbiger abgestoßen und durch eine X100 ersetzt, aber wehe mir kommt noch mal eines günstig vor die Flinte!

Das 15er wäre mir zu kurz, ich kenne es aber nicht persönlich. Das 35er ist eine hervorragende Linse, allerdings mit dem bauartbedingt langsamen AF. Dafür halt 1:1-Makros - wenn man die denn haben möchte. Für Tiere etc. meiner Erfahrung nach dafür eh zu kurz.
 
Ich kann das 35mm limited auf jeden Fall empfehlen.
Die kurze Brennweite ist bei 1:1 Makros schon sehr speziell, aber dafür ne tolle Allrounder Linse.
Aber natürlich kann man auch gut Makros mit dem Objektiv machen.

Mir persönlich hatte das 18-55mm meistens für Landschaft und Architektur gereicht.


Ich schließe mich Xiviliai an:)
Wirklich ne tolle allrond Linse und Makros mit 35mm sind iwie genial:)
Allerdings nur bei Motiven wo man auch ganz nah ran kann...:eek:;)

Aber das 21er würde mich auch noch reizen:)


vg
kwl
 
ich habe alle drei und würde mit dem 21er anfagen, danach das 35er und schließlich das 15er... kannst ja jederzeit um 43+77+100wr erweitern... :eek:
 
Nabend,

ich hab auch alle drei Limiteds und kann das 15er für den Einstieg und als Allzweckwaffe empfehlen :) Ich mache damit locker 70% meiner Fotos.

Der leichte Superweitwinkel ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man aber einmal den Bogen raus hat, kann man damit dramatische Perspektiven und tolle Stimmungen einfangen.

Früher oder später wirst du die anderen zwei auch noch haben wollen, damit das 15er nicht so alleine ist :devilish:

Gruß René
 
wenn nur 15, 21 und 35 zur Auswahl stehen würde ich auch zum 35 greifen. Die zweite Alternative wäre das 21. Hier hört man diferenzierte Meinungen. Manche mögen es andere nicht und die die es mögen haben eine Weile gebraucht um das Objektiv zu verstehen.

Ein anderer Ansatz wäre, da du ja das Kit hast welches ja die Brennweiten 21 und 35 abdeckt, weiter mit dem Kit zu fotografien und das 15 als Weitwinkelergänzung zu kaufen.
Das würde ich davon abhängig machen wie oft du am unteren Anschlag des Kits bist und dir dann sogar noch mehr Weitwinkel wünscht.
 
Das 35 er für die Mitte, das 70 für drüber , und das 12-24für Gaaaanz unten. Fertig. Das sigma 8-16 ist Super aberzu groß
 
Die Investition in Objektive mit dem größten Nutzwert? Wenn ich mir deine Ausrüstung ansehe, wäre das Letzte, was ich kaufen würde, eines der drei genannten Objektive.....

Den größten Nutzwert bei einer zoomlastigen Ausrüstung hat immer eine Festbrennweite :D

Aber nun zum Topic. Es gibt drei Ansätze:

1. 15mm liegt außerhalb deines bisherigen BW-Bereichs und erweitert damit deine Ausrüstung. Für so kurze BW muss man aber ein gewisses Interesse haben, nicht jedem gefallen diese schon extremen Weitwinkel-Fotos (mir z.B. nicht - unter 20mm besteht bei mir kein Interesse). Fotografierst du oft am unteren Ende deiner Kit-Optik und hast manchmal das Gefühl, du bekommst immer noch nicht alles drauf, was du dir wünschst? Dann liegst du mit dem 15er richtig.

2. 35mm deckt deine Ausrüstung zwar ab, aber die Makrofunktion erweitert sie dafür. Das 35er ist ein toller Allrounder, fokussiert wegen der Makro-Übersetzung zwar recht langsam, liefert dir aber aus dem gleichen Grund ein sehr ansprechendes Bokeh. Für Blümchen ist es ein phantastisches Makro, bei Insekten wird's knapp (ich habe mal einen Käfer vom Blatt geschubst beim Fokussieren). Einziges Manko auch bei Blumen: es kann dir passieren, dass du so dicht herangehen musst, dass du dir einen Teil des Bildes mit dem eigenen Kopf abschattest. Du musst also nicht nur dein Motiv im Auge haben, sondern auch immer auf den Sonnenstand achten (ist aber reine Übungssache). Wenn du unbedingt in die Makrowelt einsteigen möchtest, ist das 35er deine Optik.

3. Das 21er gilt bei vielen als das schlechteste Limited. Wenig lichtstark, etwas (für eine FB sogar fast schon deutliche) Verzeichnung, weniger Blickwinkel als ein (für manche untentbehrliches) UWW - was soll man damit. So auch meine ersten Erfahrungen. Aber nach einer gut halbjährlichen Eingewöhnung neigt es dazu, an der Cam festzuwachsen, wenn ich es erstmal drauf habe :eek: Für Stadt und Landschaft mein meistgebrauchtes Objektiv - irgendwie macht es phantstische Fotos, wenn man erst zu handlen weiß (vor allem de Farbabbildung gefällt mir). Und es ist sehr gut bei Gegenlichtsituationen - für stimmungsvolle Aufnahmen zu früher oder später Stunde ist es unersetzbar. Von den drei von dir genannten Optiken ist es das einzige, das ich besitze (das 35er hatte ich mal und hab es wieder verkauft und das 15er habe ich nach zwar ausprobiert, konnte mich jedoch nicht für den Blickwinkel begeistern).
 
Danke für eure Meinungen und Anregungen.

Bisher ist für mich das 21er ganz weit vorne. Scheint eine gute Allroundlinse zu sein.

50mm @KB hätte ich noch mit meiner Pentax Q + 01 Standard Prime abgedeckt.
Ist so klein und leicht die Kombi, dass die locker noch in die Tasche passt.

Etwas mehr Brennweite hätte ich dann noch mit meinem 50er an der K-x.

Diese 3er-Kombi kann ich mir schon ganz gut im Urlaub oder auf Städtetouren vorstellen.

Würde ich sowieso mal jedem empfehlen nur mit 2 oder 3 Festbrennweiten in den Urlaub zu fahren. Man fotografiert einfach viel bewusster.
Habs mal mit der Sony + 35er + 85er gemacht. Einen Zoom hab ich nicht vermisst. (y)
 
Zitat von Niko-e420:

Bisher ist für mich das 21er ganz weit vorne. Scheint eine gute Allroundlinse zu sein.

Ist sicher eine gute Wahl. Ich habe das DA 12-24mm/4 (das übrigens wirklich sehr gut ist) und verwende es meist im oberen Bereich, also rund um die 21 mm.

Vermutlich werde ich mir das 21er auch holen, als Abrundung zum 43er und 70er. Das 15er ist mir fast schon zu speziell, als Allrounder scheint mir das 21er eindeutig besser zu sein.

Franz
 
allroundlinse -> DA 35 F2.4 (das FA31 ist besser, aber obs den Preis rechtfertigt kann man streiten. Ich hatte das DA35 und wenn ich Geld verdienen müsste mit den Objektiven hätte ich wohl das DA35 F2.4 behalten :) )



Wenns ein Limited sein soll:
Das da 21 ist schön, aber gegen ein DA15?

Gar keine Frage, das DA15 Ltd - einfach der beste Blickwinkel :)

Beispiele z.B. hier von mir:



Gruss und viel spass mit was auch immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Wenns ein Limited sein soll:
Das da 21 ist schön, aber gegen ein DA15?

Gar keine Frage, das DA15 Ltd - einfach der beste Blickwinkel :)

....

Gruss und viel spass mit was auch immer ;)

Oh mann...du machst es mir echt nicht gerade leichter ^^
Ist das 15er mit deiner Cam verwachsen? :D

Super Bilder, die du da zeigst. Deine Bilder zeigen auch, dass es ein wirklich interessanter Blickwinkel ist und was damit machbar ist.
Wie lange hast du gebraucht, um dich darauf einzuschießen?
 
Wenns ein Limited sein soll:
Das da 21 ist schön, aber gegen ein DA15?

Gar keine Frage, das DA15 Ltd - einfach der beste Blickwinkel :)

Wenns ein Limited sein soll:
Das da 15 ist schön, aber gegen ein DA21?

Gar keine Frage, das DA21 Ltd - einfach der beste Blickwinkel :)

Würde ich sowieso mal jedem empfehlen nur mit 2 oder 3 Festbrennweiten in den Urlaub zu fahren. Man fotografiert einfach viel bewusster.
Habs mal mit der Sony + 35er + 85er gemacht. Einen Zoom hab ich nicht vermisst. (y)

Würde ich sowieso mal jedem empfehlen nur einer Festbrennweite in den Urlaub zu fahren. Man fotografiert einfach viel bewusster.
Habs mal mit der Pentax K20D + 21er gemacht. Einen Zoom hab ich nicht vermisst. (y)


Ich mag das 15er, aber mir ist es als Standardobjektiv zu weitwinklig und ich benutze es nur als Ergänzung zum 21er.

Ich persönlich würde mir zuerst ein Limited mit einer Brennweite kaufen, die ich schon kenne und die ich gut und gerne verwende.
Immerhin kostet es eine Stange Geld und wenn es die falsche Brennweite ist gibts nur Frust. Andere Limiteds kann man sich dann immer noch dazukaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten