• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FA31 Ltd vs DA35 F2.4

titanium

Themenersteller
Hi,
habe kurz das das FA31ltd mit dem DA35 F2.4 Plastikmonster verglichen.
Es handelt sich hier nicht um einen Test unter Laborbedingungen!
Wer diesen sucht ist auf photozone oder ähnlichem besser aufgehoben...

Mir gings nur darum zu schauen ob im Punkto Schärfe ein Unterschied ist oder nicht. Hab auch keine Lust weiter zu testen, dafür macht das FA31 einfach zuviel spass :)

Daten: Interner Blitz (sollte ein schneller test sein), RAW und NICHTS gemacht. Farbunterschiede kommen durch meine Schreibtischlampe zustande.

Übers Bokeh kann man eh immer diskutieren. Bei F2.4 ist die Blende bei beiden super. Ob das "sechseckige" Bokeh beim DA35 F2.4 wirklich ins Gewicht fällt soll jemand anders entscheiden, mir ists seeeehr selten aufgefallen ;)

Ich war schon immer ins FA31 verliebt. Die Verarbeitung ist der hammer und das Bokeh ist sicher mit das feinste was ich bisher gesehen hab, aber das DA35 F2.4 bleibt einfach super.

Wird mir schwer fallen es herzugeben, ist aber halt zu nah am FA31, auch im Bezug auf Brennweite :)

Blende ist am Titel des Bildes erkennbar (1.8 = 1_8, 2_45 =2.4/.5, 3_5=3.5, 4_5=4.5)


Gruss
Christoph

(PS
Das FA31 lässt sich an der K5 nur auf F2.5 bewegen und nicht F2.4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 35/2,4 ist ein super Objektiv. Rein von allen möglichen Messwerten her gesehen, wird das 35/2,41 vllt. sogar das bessere Objektiv sein.
Und wie ich das so sehe, hätte ich aber liebend gern das 31iger für S/W Fotos. Da lässt das Trio 31/43/77 so einiges an Objektiven hinter sich.

Und zufällig fehlt es mir noch als einziges in der Sammlung :)


Grüße
 
Sorry, aber der Vergleich taugt nur zu einem: Um festzustellen, dass das FA 31 bei gleicher eingestellter Blende mehr Licht durchlässt als das DA 53/4 AL. :devilish:
 
...Und wie ich das so sehe, hätte ich aber liebend gern das 31iger für S/W Fotos. Da lässt das Trio 31/43/77 so einiges an Objektiven hinter sich.

Und zufällig fehlt es mir noch als einziges in der Sammlung :)


Grüße

Das ist ein Fehler:D
Ich kanns nicht oft genug wiederholen: so ein Bokeh findet man sonst nirgends. Nicht einmal beim FA77.
 
Zeig mir ein normalbrennweitiges und lichtstarkes Objektiv, das bei Offenblende keine hat!
 
Und ich wiederum mag die Bildfehler sehr gerne.
Die Fotos haben dann eine gewisse Realitätsferne und sind kein 100%iges Abbild meiner Umgebung.
 
Für mich gilt: Je weniger Bildfehler, desto weniger muss ich in der Komposition aufpassen, diese Fehler zu vermeiden. Ich denke da an starke Kontrastkanten, Gegenlicht, etcpp. Auch die EBV verringert sich um einige wenige Schritte. Ich bleibe bei meinem nicht perfekten aber sehr gutmütigen DA35/2.4 AL, welches zumindest kaum Bildfehler produziert und optisch auch sonst sehr gut ist. Andere Linsen machens vllt. besser, aber der Mehrpreis steht nicht im Verhältnis zum Ergebnis für mich.
 
Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet du zu solch ausgeprägtem Pragmatismus fähig bist ... :devilish:
 
Für mich gilt: Je weniger Bildfehler, desto weniger muss ich in der Komposition aufpassen, diese Fehler zu vermeiden. Ich denke da an starke Kontrastkanten, Gegenlicht, etcpp...


Okay, das stimmt.

Bspw. bei Zweigen und Ästen gegen einen hellen Himmel oder gekräuselte Wasseroberflächen im Gegenlicht mit den
Lichtreflektionen und -spiegelungen. Da haben mir beide Linsen schon ausgeprägte pinkfarbene Säume gegeben.

Da ich einen ausgeprägten Hang zu S/W habe stört es nicht.

Und ich kann damit umgehen und setze generell die Linsen entsprechend ihrer Stärken und Schwächen ein.


Grüße
 
Okay, das stimmt. ... Da haben mir beide Linsen schon ausgeprägte pinkfarbene Säume gegeben. ... Da ich einen ausgeprägten Hang zu S/W habe stört es nicht.

Beim 35/2.4 ist es aber nicht ganz so dramatisch. S/W mach ich auch am meisten, aber nicht immer. Eben da, wo es auf die Farben ankommt, ist man mit S/W schlecht bedient ;)
 
Aber die 35er BW ist mit dem DA 35/2.4 AL Plastikbomber einfach für mich am besten abgedeckt.

Ja und sie ist sehr berechenbar. Man muss sich keine Gedanken um CAs machen und auch nicht über die Blende, weil es mit allen blenden beständig scharf ist.

Hätte ich mich nicht in die Haptik vom 31er verliebt hätte ich mich nie getrennt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten