• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera FZ2000 Einstellungen und Wildlife Eignung

Roadsalute

Themenersteller
hallo an die FZ 2000 Besitzer,

ich überlege gerade ob ich eine FZ2000 für Vögelfototografie und Wildlife
(kein BIF) erwerbe.
Die FZ2000 fährt den Tubus ja nicht so ewig lang aus wie die FZ1000; jetzt die Frage : fährt der Tubus in der Ruhestellung wieder automatisch ein?
Es sollte praktischerweise in der letzten Stellung bleiben, so daß man sofort wieder auslösen kann wenn ein interessantes Motiv in der gewählten Brennweite auftaucht.
Benutzt hier die/der eine oder andere die FZ2000 für den o.g. Zweck und kann ein wenig darüber berichten?
Im Netzt ist recht wenig darüber zu finden.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Beiträge
 
hallo an die FZ 2000 Besitzer,

ich überlege gerade ob ich eine FZ2000 für Vögelfototografie und Wildlife
(kein BIF) erwerbe.
Die FZ2000 fährt den Tubus ja nicht so ewig lang aus wie die FZ1000; jetzt die Frage : fährt der Tubus in der Ruhestellung wieder automatisch ein?
Es sollte praktischerweise in der letzten Stellung bleiben, so daß man sofort wieder auslösen kann wenn ein interessantes Motiv in der gewählten Brennweite auftaucht.
Benutzt hier die/der eine oder andere die FZ2000 für den o.g. Zweck und kann ein wenig darüber berichten?
Im Netzt ist recht wenig darüber zu finden.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Beiträge

Hab mir die Kamera erst diese Woche gekauft. Daher kann ich nur auf die beiden Fragen antworten. Es gibt Einstellmöglichkeiten für "Objektiv einfahren" sowie "Objektivpos. fortsetzen".
 
Es gibt, wie bei der 1000er, den Menüpunkt, dass die alte Objektiveinstellung beim Einschalten wieder eingenommen wird. Pass auf, im wilden Gelände, das Ding ist sehr Staub empfindlich. Uwe
 
Mein letzter Kenntnissstand war, dass bei beiden Modellen das Objektiv nach einigen Sekunden wieder einfährt u.a. beim Bilder kontrollieren ( Usererfahrungen ).
Das das Objektiv per Menupunkt wieder in die letzte Position fährt nach dem Ausschalten, ist leider nicht ganz das, was gemeint war.
 
Die FZ2000 fährt den Tubus ja nicht so ewig lang aus wie die FZ1000; jetzt die Frage : fährt der Tubus in der Ruhestellung wieder automatisch ein?
Es sollte praktischerweise in der letzten Stellung bleiben, so daß man sofort wieder auslösen kann...

Das Objektiv der FZ2000 fährt nach dem Einschalten der Kamera genau so weit aus wie bei der FZ1000. Beim Zoomen oder Fokussieren ändert sich diese Länge aber nicht mehr.
Wenn der Ruhemodus OFF geschaltet ist, dann fährt das Objektiv nicht mehr ein. Sollte zumindest so sein. Kann ich ab morgen testen, denn bisher habe ich den Ruhemodus auf 10min eingestellt. Da hat sie sich dann immer "überraschend" eingefahren, egal wo sie gerade lag.
Für der Bildwiedergabe lässt sich auf Seite 9/10 des Menüpunkts "Schraubenschlüssel C" das lästige Objektiveinfahren der FZ1000 abschalten.

OT: Nach 50 Monaten und sehr, sehr vielen Fotos mit meiner FZ1000 hat sie sich im letzten Jahr mit ratterndem Nichtausfahren des Objektivs verabschiedet.
Eine Reparatur erschien mir kritisch, da diese Kamera alltäglich bei allen noch erträglichen Wettern unterwegs war und auch als einige meiner Kameras einen Sturz aus niedriger Höhe ertragen musste.
Wie viel Staub und Nässe sie immer beim Standby-Einfahren des Objektivs eingesammelt, weiß ich natürlich nicht. Bis dahin hat sie jedenfalls prima funktioniert.
Ich habe lange mit mir gerungen, wie ich sie ersetze, FZ1000, 2000 oder jetzt sogar eine 1000II? Vor zwei Wochen habe ich eine gebrauchte FZ2000 erworben. Das Bedienungskonzept mit dem Dreh./Druckrad vermisse ich. Aber das grundsätzlich sehr gute Bedienungskonzept der FZ1000 ist erhalten geblieben.
Ich hatte bei meiner FZ1000 vielleicht nicht das ausgewählt schärfste Objektiv, aber das der 2000er passt mir genauso. Es ist nur leider schon bei 80mm auf Blende 4. bei der 1000er war das erst bei 160mm so. Für mich war es immer die eierlegende Wollmilchsau. Ich weiß, was ich im vergangenen 3/4 Jahr an wechselnden DSLR-Sets von Nikon durch den Wald getragen habe und hatte nie die Flexibilität dieser Bridge. OT Ende.

Ich kann deine Ansprüche bei der Vogelfotografie nicht beurteilen und welche tollen Fotos hier aus dem Forum du als Vergleich oder Wunschziel nimmst. In jedem dieser Fotos steckt jedenfalls mehr als nur die Wahl einer richtigen Kamera.
Die FZ2000 kannst du jedenfalls immer dabei haben. Das ist das Wichtigste. Und sie wiegt nicht viel. Ich verwende sie immer mit iZoom und JPG und habe einfach Spaß am Fotografieren, im Nahbereich und in die Ferne. Besser geht mit KB und passenden Objektiven immer. Und immer mit mehr Aufwand.
Auf eine von der Bedienung her vergleichbare DSLM für meine Nikon-Ausrüstung muss ich leider noch warten. Aber eine FZ*000 wird es bei mir wohl immer zusätzlich geben.
 
@all
vielen Dank für die teils sehr fundierten Aussagen und Antworten.
Das hilft mir doch schon ein Stück weiter.
Seit einem Sturz mit dem Rad habe ich große Schwierigkeiten schwere Gegenstände mit der Hand zu halten, deshalb die Idee zu einer Bridgecamera.
Mein Anspruch an die BQ ist eigentlich recht hoch, aber wie gesagt BIF werde ich nicht schaffen, es sind mehr die statischen Motive...also Vogel auf dem Ast; Fuchs am Bau etc.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen zu Wildlife von euch und/ oder gibt es einen Link zu einem Bilderthread? Habe bisher noch nichts gscheites im Netz gefunden.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten