• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neuversuch in die Fotografie

RockZZ

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin neu hier und suche nach einer Kaufentscheidung für einen neuen Versuch wieder Spaß am fotografieren zu finden.

Ich hatte bis vor kurzem eine Lumix G3 mit dem 14-42mm Kit-Objektiv und einem 14-140mm Objektiv.
Leider fand ich die Einstellungen der Kamera irgendwie kompliziert und habe leider oft schlechte Bilder produziert und somit den Spaß daran verlohren.
Oft empfand ich die Kamera als sehr langsam beim auslösen.
Ist aber alles verkauft.

Ich hoffe hier vielleicht eine Hilfestellung zu finden um wieder Spaß daran zu finden und möchte es mit einer Spiegelreflex versuchen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familienfotos (auch mal Schnappschüsse auf einem Kindergeburtstag), Urlaubsfotos, Tierfotos, Motorradbilder stehend

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
alles verkauft

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, sogar sehr wahrscheinlich.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Im Bekanntenkreis schon die ein oder andere, Kompakt-, System-, Spiegelreflexkamera in den Händen gehalten und die Größe ist mir nicht so wichtig.
Interessant finde ich momentan eine gebrauchte Canon 600/650D oder 200D,
wobei ich durch die unterschiedlichen Nummernbezeichnungen nicht wirklich durchsteige.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch


Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, vielen Dank schonmal!!
Gruß RockZZ
 
Bei dem Geld was du ausgeben willst und deinen Anforderungen…….. schwer. spontan fällt mir da nur eine alte Olympus E30 ein. Dann noch das Zuiko 18-180 dazu und das alles auf "P" und schon hast du Bilder aus der Cam. die voll ok sind.

So und jetzt können mich andere Steinigen, aber genau diese Kombination hab ich meinen Sohn besorgt und der ist glücklich damit.
 
Ein paar Wünsche würden dem Kompromiss geopfert, aber eine 5D mit 50STM (Canon) wären doch eine tolle Kombi für unter 400€.
 
Interessant finde ich momentan eine gebrauchte Canon 600/650D oder 200D
Die Unterschiede zwischen der 600D und 650D sind gering, beide haben denselben APS-C-Sensor mit 18 MP, insofern empfehle ich Dir die 600D mit Kitobjektiv - bei Deinem Budget sind (natürlich alles gebraucht) noch ein 50mm 1.8 sowie ein EF-S 55-250 IS II drin ...

Soll es die 200D werden, mußt Du gebraucht rund 500 € mit Kitlinse hinlegen und hast keine weiteren Objektive. Die 200D ist die modernere Kamera mit 24 MP-APS-C-Sensor.
wobei ich durch die unterschiedlichen Nummernbezeichnungen nicht wirklich durchsteige
Canon-Logik, muß man nicht verstehen ... :ugly:
 
Für unter 400 € bekommt man auch schon eine neue DSLR samt Kit - Objektiv.

Nikon D3500 mit Objektiv AF-P VR DX 18-55mm 3.5-5.6

Canon EOS 2000D mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6

Beide Kameras haben bereits einen 24 - Megapixel - Sensor.
 
Ich hatte bis vor kurzem eine Lumix G3 mit dem 14-42mm Kit-Objektiv und einem 14-140mm Objektiv. Leider fand ich die Einstellungen der Kamera irgendwie kompliziert und habe leider oft schlechte Bilder produziert und somit den Spaß daran verlohren.

Glaubst du, das wird mit einer Spiegelreflexkamera einfacher werden? Was spricht deiner Meinung nach für eine bereits etwas ältere Canon, wie die Canon 600D?
 
Glaubst du, das wird mit einer Spiegelreflexkamera einfacher werden?
Die Frage, warum du die Bedienung einer DSLR für einfacher hältst, kam mir auch spontan in den Sinn, als ich den ersten Beitrag gelesen habe.

Im Bekanntenkreis schon die ein oder andere, Kompakt-, System-, Spiegelreflexkamera in den Händen gehalten
Nur in den Händen gehalten oder auch mal durch den Sucher geschaut, vor allem auch bei wenig Licht?
Live-View bei Display-Nutzung verglichen?

Falls nicht, würde ich das nachholen, da dir sowohl Sucher als auch Klapp-/Schwenkdisplay wichtig sind.
 
Die Unterschiede zwischen der 600D und 650D sind gering, beide haben denselben APS-C-Sensor mit 18 MP, insofern empfehle ich Dir die 600D mit Kitobjektiv -

Nein, haben sie nicht. Die 600D hat den 18MP "alte Bauart" aus der 7D, die 650D hat den 18MP HybridAF-I wie ihn auch die (de fakto baugleiche) 700D verwendet. Der Hybrid-AF ist im Bereich Video und LifeView besser und hat auch ein leicht besseres Rauschverhalten. Ausserdem hat die 650/700 ein besseres AF-Modul (9xKreuzsensor) aus der 60D statt 1xKreuzsensor, 8xLinie wie die 600D.

================

Generell sind im Preisrahmen des TO einige gebrauchte Canons mit "Kit-Zoom" EF-S 18-55IS2 oder EF-S 18-55STM(1). Dazu zählen

EOS 60D
EOS 7D1
EOS 650/700
EOS 600D

Die 60D und 7D1 sind dabei höherwertige Bodies die ICH aufgrund der zusätzlichen Bedienelemente Anfänger-TAUGLICHER finde als die 3/4-Stelligen. MIR fällt es leichter "Rad oben = Blende, Rad hinten=Zeit" statt erst nioch die Tastenkombi zum Umschalten des einzelnen Rades in den "Kramkasten Kopp" zu finden.

(1) Das STM ist bei Video besser (wenn die Kamera es unterstützt also 650D und moderner (ausser den 1100/1200/1300) und generel etwas praktischer für ein paar Spezialsachen (Polfilter, ND-Grad Filter)
 
Bei dem Geld was du ausgeben willst und deinen Anforderungen…….. schwer. spontan fällt mir da nur eine alte Olympus E30 ein. Dann noch das Zuiko 18-180 dazu und das alles auf "P" und schon hast du Bilder aus der Cam. die voll ok sind.

So und jetzt können mich andere Steinigen, aber genau diese Kombination hab ich meinen Sohn besorgt und der ist glücklich damit.

wutscherl ist schon auf dem Weg. Mit einer Brechstange, Pflaster besorgen.

Mal im Ernst: Gerade bei Familienfotos machen solche Automatiken immer mal Sinn. Insofern würde ich dem TO zu einer Eos 200 oder einer 650 raten. Dann passend zum Budget mit einer Kitlinse ausstatten. Meine Präferenz wäre im Moment bei einer derartigen Anforderung wohl das 18-135 IS STM. Allerdings wäre das etwas über den 400, die der TO ausgeben will. Eine 200D kann man mit viel Glück eventuell sogar schon in neu dafür ergattern.

Äquivalentes baut Nikon in Gestalt der D5100/-200 und ebenfalls einem 18-135.

Da muss man allerdings auch ein bisschen suchen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Erstmal vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.

Das hat mir doch schonmal sehr weiter geholfen,
sowohl die beschreibenen Unterschiede der Kameras, als auch die vorgeschlagenen Alternativen.

Ich gucke in der Tat momentan noch sehr auf den Preis, da ich mich erst wieder reinfinden muss/möchte und nicht sofort Mengen an Kohle investiere und dann doch nichts daraus wird.

Mir ist bewusst das ich für das Budget erstmal nur ein gebrauchtes Einstiegsgerät bekomme, garade deswegen habe ich bei Canon später wohl die größte Auswahl an weiteren Objektiven.

Ich habe jetzt eine EOS 700D + EF-S 18-55 STM in der Umgebung gefunden die ich mir morgen anschauen werde. Die liegt preislich so, das ich mir noch ein weiteres Objektiv holen könnte.

Sie hat 15160 Auslösungen, ist das noch ok?
Habe gelesen das man von erreichbaren 100000 Auslösungen ausgehen kann, ist das richtig?

Danke euch (y)
 
Wenn es eine DSLR werden soll ist das halt so.
Ich will dir die auf keinen Fall ausreden, aber da deine Begründung für diese Entscheidung etwas unverständlich ist wäre es schon ganz nett, wenn du zumindest ganz kurz auf Rückfragen eingehen würdest:
Glaubst du, das wird mit einer Spiegelreflexkamera einfacher werden?
Die Frage, warum du die Bedienung einer DSLR für einfacher hältst, kam mir auch spontan in den Sinn, als ich den ersten Beitrag gelesen habe.
Nur in den Händen gehalten oder auch mal durch den Sucher geschaut, vor allem auch bei wenig Licht?
Live-View bei Display-Nutzung verglichen?




Leider fand ich die Einstellungen der Kamera irgendwie kompliziert und habe leider oft schlechte Bilder produziert und somit den Spaß daran verlohren.
Wenn man schlechte Bilder produziert, weil man die Kamera nicht richtig bedienen kann, wird sich das mit einem anderen System kaum ändern. Egal ob mit oder ohne Spiegel...
 
Nein, haben sie nicht.
Ja, da hast Du recht. Dann kann sich der TO aber auch gleich die 700D holen - und das scheint ja auch in diese Richtung zu gehen ...
EOS 700D + EF-S 18-55 STM
Paßt! (y)

Sie hat 15160 Auslösungen, ist das noch ok?
Leute, er fragt, ob 15K Auslösungen noch ok sind ... ja, da kannst Du beruhigt sein, die Kamera ist gerade mal warmgeschossen und dürfte weit über 100.000 Auslösungen bringen! :)
 

Na dann will ich mal auf dich eingehen, war vielleicht etwas komisch ausgedrückt.

Mit "komplizierte Einstellungen" meinte ich nicht die Einstellungen ansicht, denn da muss ich ehh noch seeeeeehr viel lernen und ausprobieren und üben und und und....
Aber genau da war das Problem, ich fand die ganze Menüstrucktur ätzend und bin damit einfach nicht warm geworden.
Schlechte Voraussetzung wenn man gerade erst anfängt und eh schon viel rumfummeln muss. Also muss was neues her.

Ich hatte die Canon xxx von einem Bekannten in der Hand zum befummeln und fand die deutlich besser und dazu kommt noch das er sich damit besser auskennt und mir zur Not helfen könnte.
Hoffe ich konnte etwas Klarheit bringen.


@Wackelpudding3000
Danke für die Hilfestellung, kurz und knackig hilft mir gerade sehr.
Lieber einmal mehr fragen als nachher dumm da zu stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Canon xxx von einem Bekannten in der Hand zum befummeln und fand die deutlich besser
Ich finde das Bedienkonzept von Canon sehr durchdacht – meine erste DSLR war die EOS 600D und ich habe mich schnell zurechtgefunden. Natürlich muß man sich als Anfänger intensiv damit auseinandersetzen und auch das Fotografieren an sich lernen. Übrigens hat die 700D schon einen Touchscreen, was die Bedienung nochmals erleichtert! :)

Sobald Du Deine Canon hast, lege ich Dir den Fotokurs von Benjamin Jaworskyj ans Herz -> KLICK!
 
Aber genau da war das Problem, ich fand die ganze Menüstrucktur ätzend und bin damit einfach nicht warm geworden.
Schlechte Voraussetzung wenn man gerade erst anfängt und eh schon viel rumfummeln muss. Also muss was neues her.

Was muß man denn „viel rumfummeln“? Ist die Kamera erst mal grob eingestellt, werden die wichtigen Dinge wie ISO, WB oder AF-Modus über das Schnellmenü oder belegbare Funktionstasten eingestellt. So ein Schnellmenü gibt es doch bei allen Kameras. Meist auch konfigurierbar! Falls du Langzeitbelichtungen machen willst, kommen bei Spiegelreflexkameras noch verkomplizierende Sachen wie Spiegelvorauslösung hinzu.
 
Na dann will ich mal auf dich eingehen,
Danke, das ist nett, auch wenn sich deine Antwort nur auf eine meiner Fragen bezieht.
Ich verstehe was du meinst, hatte mit dem Panasonic-Menü auch immer leichte Schwierigkeiten. Aber letztendlich habe ich doch die Erfahrung gemacht, dass man sich an jedes Menü gewöhnen kann, wenn man sich mal ein Weilchen damit befasst, so dass das für mich eigentlich nie ein Kriterium war. Auch als Anfängerin nicht...

Auf den Rest meiner Fragen brauchst du nicht mehr einzugehen, ich will es hier nicht unnötig kompliziert machen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du den Unterschied zwischen optischem und elektronischem Sucher kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten