• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera, hauptsächlich fürs Wandern

noldo

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin zurzeit auf der suche nach einer neuen Kamera. Diese möchte ich vor allem auf Wanderungen einsetzten um Landschaften zu fotografieren. Daher sollte sie auch möglichst leicht sein und auch nicht zu riesen groß, da ich immer mit Rucksack und Zelt unterwegs bin.
Da ich noch Anfänger bin bei der Fotografie bräuchte ich daher einmal Hilfe bei Vorschlägen oder der Auswahl einer Kamera.
Beim durchstöbern bin ich jetzt mal auf die fujifilm x-t20 aufmerksam geworden. Die würde neu noch kanpp im Budget liegen und vom Gewicht und der Größe her noch akzeptabel sein. Aber wie ich das seh gibt es haufenweise vernünftige Kameras. Da könnt ihr hoffentlich weiter helfen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaften auf Wanderungen. Neben bei dann noch normale Familienfotos.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nur eine alte Canon Ixus 190 :D

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max 800 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, mit der Zeit mal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] 4K-Videofunktion, wäre ganz nett.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] großformatige Prints
 
Ich empfehle die Canon EOS M50 mit Kitobjektiv! Durchdachtes Bedienkonzept, preisgünstige native Linsen sowie dank Adapter eine nahezu unüberschaubare Objektivauswahl an EF- und EF-S-Linsen sind stichhaltige Argumente für den Marktführer!
 
Das mit der T20 könnte mit einem 2,8-4/18-55 klappen, wenn man sich in Geduld übt und darauf ansitzt. Allerdings wäre da nur ein Gebrauchtkauf drin. Ein nocht etwas kleineres Gegenstück wäre ein eX-E3 mit dem gleichen Objektiv, die aber teurer ist, weil sie noch realtiv neu im Markt ist. Die Bildqualität sollte ähnlich sein.
Das Kitangebot mit dem 15-45 würde ich übrigens sein lassen. Dann lieber was gebrauchtes oder das 16-55, das mir aber zu lichtschwach wäre.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das Kitangebot mit dem 15-45 würde ich übrigens sein lassen.
Mit welcher Begründung, bitte?

Wahrlich, sehr qualifizierte Beiträge, die signifikant zur Entscheidungsfindung des TOs beitragen werden! Leute, hier ist die Kaufberatung und kein Vorschulkindergarten!
Aber wie ich das seh gibt es haufenweise vernünftige Kameras. Da könnt ihr hoffentlich weiter helfen.
Die M50 ist definitiv eine vernünftige Kamera. Wenn es aus Geschmacksgründen nicht unbedingt eine (in meinen Augen überteuerte, aber das ist nur meine Meinung) Fuji sein muß, solltest Du Dir die M50 näher ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Fuji X-T100 mit dem 15-45mm Kit nehmen (y)
Besitze sie auch selbst, wenn ich auch eher in der Stadt wandere ;)

Gründe für Fuji gegenüber Canon wären, der rauschärmere Sensor mit mehr Dynamik und das 15-45mm Fuji dürfte dem 15-45mm Canon optisch überlegen sein.

Warum ein 15-45 mm, weil das Fuji für den Preis erstaunlich gut ist, weil die Brennweite sehr günstig ist, speziell die 15mm im WW sind sehr gut für Landschaft geeignet, man bringt einfach mehr aufs Bild als mit 16 mm und deutlich mehr als mit 18 mm, das kann manchmal den Unterschied machen, in engen Städten ebenso!

Das Fuji hat einen guten Stabi, damit kann man auch Abends einiges machen, auch der Nahbereich für Detailaufnahmen ist gut nutzbar.
Hier meine Bilder mit dem 15-45mm und der X-T100
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182

Warum X-T100,
1. aktueller Preis inklusive Objektiv unter 600 Euro,
2. Schwäche der Kamera ist der schlechte AFC, ist bei Landschaft unerheblich, für Landschaft, Stadt Urlaub ist der AFS sehr genau und auch ausreichend flott
3. Der Sensor hat eine andere Technik als die anderen Fuji Modelle (kein X-Trans), und ist damit meiner Meinung nach besser für Landschaft mit vielen grünen Details geeignet.

ACHTUNG!
Jede Kamera ist nur so gut wie der Fotograf der sie bedient, Fotografie ist ein Beruf und sogar ein Studium, keine Kamera macht von alleine gute Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

Wie immer: Bitte diesen Punkt zu allererst nachholen. Selbst in den großen E-Märkten hast du die Möglichkeit 3-4 verschiedene Modelle/Marken in die Hand zu nehmen und dies entscheidet am Ende für die Beratung...welche Marke liegt die am besten in deiner Hand!

@Wackelpudding3000: Nun, deine Äusserung war nun auch nicht ganz frei von Provokation;)
 
Moin,

bei "Wandern" muss ich immer zuerst an Schlechtwetter denken.
Daher wäre mein Tipp eine Olympus OM-D E-M5 plus Zuiko 14-150 II als günstigste robuste Gebrauchtlösung.
Mit einer E-M1 wärst Du noch etwas besser aufgestellt.

Diese Kombi ist bei mir fast immer dabei.

Willi
 
Zum Wandern bietet sich eine Kompakte an, die auch bei Schlechtwetter in den Rucksack oder die Jackentasche gestopft werden kann, da das Objektiv einfährt. (Schnappdeckel dazu nehmen!)
Einen größeren Sensor, fast mFT, hat die Panasonic LX100 II. Eine praktische Kamera für unterwegs. Das Zweier ist gegenüber dem ersten Modell (staubanfällig, Randunschärfen) deutlich verbessert.

Ehe du dir eine Systemkamera kaufst und nicht weißt, ob du dein Equipment mal erweitern willst, würde ich am ehesten zu einer Kompakten mit verhältnismäßig großem Sensor raten.
 
Nur eine alte Canon Ixus 190…
Die Ixus 190 ist zwar eine (winzige) reine "Automatikknipse", noch dazu mit altem "CCD"-Sensor (besser sind "CMOS"-Sensoren), aber immerhin mit einem Brennweitenbereich von 24-240mm (10x Zoom)!

Bei den "System"kameras benötigt man normalerweise zusätzlich zum Kitobjektiv noch ein Tele- und ein Makroobjektiv. Das ist vielen Leuten heutzutage viel zu unhandlich zum Mitschleppen und das ständige Objektivgewechsele auch viel zu mühselig+zeitaufwendig.

Ich würde ebenfalls empfehlen, in Märkten/Fotoläden unterschiedlichste Kameras (schon ab 200€ verfügen alle Kameras über manuelle Einstellmöglichkeiten(y)) anzutesten!

Allgemein beliebte Kompaktmodelle, weil eine Kombination aus Bequemlichkeit und großer Motivwelt, wären z.B.
•Sony WX500 (30x Zoom, Klappdisplay, kein 4k, aktuell für sensationelle 189€!),
•Canon SX740 (40x Zoom, Klappdisplay, 4k, 320€) oder
•Panasonic TZ202 (15x Zoom, 4k, 620€).
 
Olympus OMD M-5 I oder II mit Panasonic 12-60mm 3,5-5,6 - sollte (gebraucht) locker im Budget sein.
Mehr braucht es bei den Anforderungen für den Anfang nicht. Klein, leicht und abgedichtet.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaften auf Wanderungen. Neben bei dann noch normale Familienfotos.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max 800 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, mit der Zeit mal

Die Fuji X-T20 würde passen. Alternativen wären (neben diversen anderen) auch noch:
- Olympus OMD EM 10 II (hatte ich mal - klein und sehr vielseitig!)
- Olympus OMD EM 5 II (etwas mehr Funktionen als die EM 10 II + Wetterschutz)
- Lumix DMC-GX80 (gleiche Sensorgröße wie die Olympus; Objektive können untereinander getauscht werden.)
- Lumix DC-GX9 (etwas bessere Version als die GX80)

Anschauen könntest Du Dir auch noch die Sony a6XXX-Serie. Die a6000 ist schon ein bisschen älter, könnte aber immer noch passen. Die a6300 ist was neuer, würde als Neuware mit Objektiv aber auch mehr kosten als die anvisierten 800 (müsstest mal schauen, wie die Gebrauchtpreise grade liegen).

Ganz generell: Schau' Dir unbedingt an, was für Objektive es zu den in Frage kommenden Kameras gibt! Das Objektiv-Lineup sollte gut zu Deinen fotografischen Vorlieben passen! Gute Objektive sind viel wichtiger als die Kamera.

Und wenn es richtig klein und praktisch sein soll: Die Fuji X100F hat zwar ein fest angebrachtes 35mm Objektiv, das man nicht wechseln kann. Aber das kleine Teil passt tatsächlich in eine größere Jackentasche, macht Hammerfotos und (zumindest mir) viel Spaß. Wäre gebraucht auch für rund 800 Euro zu bekommen.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

... wie es andere schon gesagt haben: Das solltest Du zuerst angehen. Nur eine Kamera, die man auch gerne in die Hand nimmt, mit deren Bedienkonzept man gut zurecht kommt, benutzt man auch oft und mit Freude;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen dank für die ganzen Vorschläge. Werde sie die nächten Tage alle genauer anschauen und komme hoffenlich auch noch diese Woche in die Stadt um welche vor Ort anzugucken.

Das mit der T20 könnte mit einem 2,8-4/18-55 klappen, wenn man sich in Geduld übt und darauf ansitzt. Allerdings wäre da nur ein Gebrauchtkauf drin. Ein nocht etwas kleineres Gegenstück wäre ein eX-E3 mit dem gleichen Objektiv, die aber teurer ist, weil sie noch realtiv neu im Markt ist. Die Bildqualität sollte ähnlich sein.
Das Kitangebot mit dem 15-45 würde ich übrigens sein lassen. Dann lieber was gebrauchtes oder das 16-55, das mir aber zu lichtschwach wäre.

Gruss aus Peine

wutscherl

Warum würdest du das 15-45 nicht nehmen? Wegen des Motorzooms?

Warum X-T100,
1. aktueller Preis inklusive Objektiv unter 600 Euro,
2. Schwäche der Kamera ist der schlechte AFC, ist bei Landschaft unerheblich, für Landschaft, Stadt Urlaub ist der AFS sehr genau und auch ausreichend flott
3. Der Sensor hat eine andere Technik als die anderen Fuji Modelle (kein X-Trans), und ist damit meiner Meinung nach besser für Landschaft mit vielen grünen Details geeignet.
Das mit dem AFC habe ich jetzt schon öffters gelesen. Möchte die Kamera ja auch für Familienfotos nutzen, also auch Menschen die in bewegung sind, ist der AFC dafür noch geeignet?

Wie ist das eigentlich mit Staub- und Spritzwassergeschützen Gehäusen? Die X-T20 hat das ja z.B. nicht. Muss man sich dann sofort Sorgen machen wenn man sie mal bei Nieselregen benutzt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten