• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic FZ2000


Nee, warn Test :) Davon ab wäre es hilfreicher, wenn du eher zur Diskussion beitragen würdest anstatt hier OT zu werden!

Ich konnte jetzt die FZ2000 ein paar Wochen ausgiebig "testen". Für mich ist sie nach wie vor das beste Gesamtpaket aus Preis(!), Leistung UND Komfort, vor allem, was Video betrifft. Für mein Gefühl ist die Abbildungsleistung bis 400 mm KB, wie ich schon schrieb, im Vergleich zu einem bekannten Konkurrenten, nur unwesentlich unterschiedlich.

Die fehlende ISO Anzeige würde ich auch nicht als Problem ansehen, zumal ich auch immer öfter auf manuelle Bedienung gehe.

Wenns schnell gehen und kein Video sein muß, greife ich auch lieber noch zu DSLR.
 
... ich wollte ( indirekt ) Wissen, was Dir an der FZ-2000 nach so kurzer Zeit dann doch nicht gefallen hat, und das ist hier keinesfalls OT !

Dann war meine Frage / Anmerkung ja auch nur ein Test ...
 
Ich hatte die FZ1000 schon und habe auch die FZ2000.

Da die FZ2000 "Gott sei Dank" eine grottenschlechte Kamera ist, hab ich diese zu einem Hammerpreis erhalten.

Ach ja: Die FZ2000 ist von der der BILDqualität nicht schlechter als ihr legendärer Vorgänger. Bei der FZ1000 greift nur die interne Bildkorrektur viel stärker ein. D.h. die angeblich fehlende Schärfe der FZ2000, müsste ich halt etwas mehr ins "+" schieben...

Viel unsachliches Gedöse zwischen Sony-Fans und Panasonic-Freaks haben mir ein Schnäppchen bereitet.

Ausstattung hammermäßig (insbesondere: großer Sucher, dreh-/schwenkbarer Bildschirm, integrierter Blitz, Blitschuh, griffiges Gehäuse, rel. lichtstarkes Objektiv bei breitem Brennweitenspektrum, rel. viele Bedienelemente, Videofähigkeit fast ohne Grenzen, Touchdisplay, moderne Szeneprogramme). Von der AF-Geschwindigkeit, egal ob AF-S oder AF-C einfach unschlagbar in dem Segment.

Die FZ2000??? Eine Kamera, wie es universeller nicht geht und hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
... gibs überhaupt noch ( aktive ) FZ 2000 User ? :confused:
 
Ich mach bald ne Afrika Safari und habe keine Lust auf elendig viel Ausrüstung.. Spiele mit dem Gedanken mir die FZ2000 zu holen und mein restliches Equipment zuhause zu lassen.. An die erfahrenen User hier.. Machen oder sein lassen? :)
 
Ich mach bald ne Afrika Safari und habe keine Lust auf elendig viel Ausrüstung.. Spiele mit dem Gedanken mir die FZ2000 zu holen und mein restliches Equipment zuhause zu lassen.. An die erfahrenen User hier.. Machen oder sein lassen? :)
Kommt drauf an, was Deine sonstige Ausrüstung umfasst, die Du bereits hast. Man muss ja nicht alles mitnehmen ... Body und Superzoom wäre ja auch möglich (sofern vorhanden). Außerdem würde ich es davon abhängig machen, wie die Safari abläuft. Oftmals ist man bei Safaris die ganze Zeit per Auto unterwegs, da stört etwas mehr Equipment nicht unbedingt. Will man jedoch auch wandern, dann ist weniger Gewicht schon eine gute Sache.

Ich selber habe im Februar eine Kenia-Safari mit einer FZ1000 bestritten. Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen zufrieden und man ist für alle Aufnahmesituationen gewappnet. Problematisch war jedoch der ständige Staub. Ich musste ständig putzen und der Moterzoom hat schon manchmal komische Geräusche gemacht.
Von daher würde ich wohl bei der nächsten Safari eher wieder meine abgedichtete Systemkamera mit Superzoom einpacken.
 
Ich mach bald ne Afrika Safari und habe keine Lust auf elendig viel Ausrüstung.. Spiele mit dem Gedanken mir die FZ2000 zu holen und mein restliches Equipment zuhause zu lassen.. An die erfahrenen User hier.. Machen oder sein lassen? :)
Kann man schon machen, aber die neue Kamera solltest Du deutlich vor Afrika kaufen und am besten schon auf Kurztrips ausgiebig nutzen.

Es heißt ja, "die beste Kamera ist die, die man dabei hat" und ich würde es mit "und die man ohne groß zu überlegen innerhalb ihrer Grenzen bedienen kann" erweitern.
 
Bin mit der FZ1000 auf Safari (Tansania und Kenia) gegangen und die Bilder sind top. Mit Staub und so hatte ich keine Probleme. (y)

Habe nur bei ein paar Gelegenheiten mehr Zoom vermisst: Die Nashörner, Geparden und Leoparden waren immer etwas weiter weg. Es ging noch, aber ein wenig mehr Zoom wäre schön gewesen. Deswegen müsste die FZ2000 eigentlich perfekt geeignet sein (FZ1000=16x Zoom, FZ2000=20x Zoom).

Wir waren eine relativ kleine Reisegruppe (5 Leute) und sind mit den "typischen" Geländewagen (ausgelegt für 6-8 Passagiere) durch die Gegend gefahren. Da immer alle auf der Seite stehen, wo die Tiere sind, kann es trotzdem mal eng werden. Unter den Umständen Objektive wechseln stelle ich mir echt schwierig vor.

Kleine Anekdote am Rande: Ab und zu sind wir asiatischen Reisegruppen begegnet: Die haben alle mit Handy oder Tablet fotografiert.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)

Ich fotografiere selbst mit ner Sony (a7er Serie).. Zur Auswahl steht das 100-400 (Tamron/Sigma) mit MC-11..Dazu würde ich meine Nex mit dem 16 2.8 mitnehmen..
An das 150-600 Sigma habe ich auch gedacht, nur das Gewicht stört mich dann doch schon.

Vor einer Neuanschaffung stehe ich eh, das längste was ich habe ist 135mm Brennweite :) Bin da eher im unteren Brennweitenbereich gut aufgestellt.

Der Gedanke eine Cam dabei zu haben mit der ich fast alles in einem habe ist gerade echt verlockend.. Kein schweres Equipment, flexibel..

Hat jemand für mich vielleicht ein paar Bilder am langem Ende, vllt auch mit nicht so günstigen Lichtsituationen?

Vielen Dank!
 
Hallo,

durch einen netten Zufall ist mir eine absolut neuwertige und wahnsinnig günstige Pana FZ2000 ins Haus "geflattert". ;)
Und nach den ersten Testaufnahmen bin ich ganz angetan von der Cam. Da ich selbst die Pana FZ1000 und die Sony RX10II hatte, kann ich ganz gut vergleichen.

Was mich an der Pana gereizt hat, ist erstens der interne dreistufige Graufilter und der große Telebereich, sowie das frei schwenkbare, praktische Touchdisplay der FZ2000. Die Einstellungsmöglichkeiten im Videomodus sind schon toll, gleichsam die einfach zu wechselnde 25/30p-Einstellung. Der Stabi ist ebenfalls ok., wenn auch nicht der Technik letzter Stand. Aber in jedem Fall besser, als der meiner beiden Vorgänger-Bridgecams.

Erst war ich ja etwas skeptisch was den Fotomodus der FZ2000 angeht, denn ich bin von der FZ1000 und der RX10II verwöhnt. Außerdem habe ich oft negative Aspekte in Foren und Testberichten gelesen, bin aber nun aktuell von meinem Exemplar angenehm überrascht. Die FZ2000 ist sogar etwas rauschärmer als meine RX10II und das Bild lässt sich recht gut feintunen, sodass es nicht allzu stark gegen das FZ1000-/RX10II-Bild im Telebereich abfällt.
Nach der individuellen Korrektur der Bildparameter im Menue sind dann nur noch Nuancen an Unterschied zu sehen. Bei der FZ2000-Produktion muss wohl doch die Serienstreuung keine einheitliche Beurteilung zulassen.

Einzig, das Teil ist ein Brocken, das wusste ich im voraus, liegt aber erstaunlich gut in der Hand.

Mal schauen, ob wir Freunde werden. Der erste Eindruck ist jedoch schon recht vielversprechend.

VG
Det
 
@ Moviedet: wir freuen uns schon auf cool Bilder im BBT zur FZ2000 ! ;)

( ich schiele auch noch nach der FZ2000 in zB. den Warehouse-Deals )
 
... Moviedet ist wohl immer noch im Urlaub, würde mich mal interessieren, ob er nun mit der FZ 2000 gut Freund geworden ist ! ( ich schreib man ne PN ).
 
Hallo,
Ja, nach dem Urlaub folgte direkt anschließend der nächste, allerdings dann nur mit der Rx100VI auf der Vespa.

Mit der Ausbeute meiner FZ2000-Aufnahmen bin ich sehr zufrieden. Gerade in der Sonne ist der dreistufige ND-Filter ein Segen.
Es ist schon praktisch ohne lästigen Objektivwechsel zu arbeiten.
Mit der Bildqualität Foto/Video war ich sehr zufrieden. Am langen Ende wird es etwas weicher, aber da muss man schon ganz genau hinschauen. Zudem lässt sich das in der Bearbeitung ganz leicht korrigieren. Bei Lowlightaufnahmen bin ich nicht über 1600-ISO gegangen und das war auch gut so.
Was Video angeht, so wurden die Macken der FZ1000 (Audiogeräusche und "Wanderbild" im äußersten Tele) seitens Panasonic abgestellt.
Für meine Ansprüche hat sich die Anschaffung gelohnt. Die FZ2000 ist meine 3. Bridgecam. Davor hatte ich die FZ1000 und die Sony RX10II mit der ich aber nie so richtig warm geworden bin.

Das soll es für's erste gewesen sein.

VG
Det
 
... wies aussieht, ist die FZ-2000 wohl nicht mehr verfügbar und es werden wohl nur noch die Restbestände verkauft ( macht jedenfalls beim Googeln so den Eindruck ).
Bin gespannt, ob Panasonic da was nachschiebt :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten