• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FN2 ist standardmäßig damit belegt.

OK, deshalb raffe ich das nicht, hatte da wohl die AF Messfeldsteuerung drauf gelegt, Danke
 
Hatte heute seit Jahren das erste Portraitshooting und hab die Z6 dafür genommen. Ich bin gnadenlos begeistert - man merkt dabei erst richtig den Paradigmenwechsel wenn man plötzlich überalle Fokusfelder hat. Das Fokussieren und anschließende schwenken entfällt komplett. Allerdings merkt man damit dann auch, dass AugenAF etwa sehr feines ist, ich war doch sehr häufig am Bewegen des Autofokusmessfeldes ^^.

Die Bilder sind grandios - deutlich weniger Ausschuss durch Unschärfe quer über alle Linsen (35mm, 85mm, 70-200) und auch Bilder mit Verschlusszeiten die sonst ohne Stativ NIE machbar wären sind nun möglich. Ich bin nochmal von neuem begeistert.
 
Nimm doch die Gesichtserkennung.

Ich habe den Eindruck, das dann auch meist die Augen scharf genug fokussiert sind, habe allerdings das 24-70/4 (70mm bei Offenblende) und da reicht die Schärfentiefe.

Vorteil: Fokus ist automatisch auf dem Gesicht und bleibt, ausser bei Sport, auch dort. Für Portrait absolut brauchbar. Augenfokus braucht man/ich nur bei lichtstarken Optiken. Dann allerdings ist die Schärfentiefe schon zu klein im „Normalfall“.
 
hv€rh€y€n;15448819 schrieb:
Nimm doch die Gesichtserkennung.

... Augenfokus braucht man/ich nur bei lichtstarken Optiken. Dann allerdings ist die Schärfentiefe schon zu klein im „Normalfall“.

Also bei mir sind die Augen fast immer im Fokus. Ganz selten Mal liegt der Fokus woanders und das kam dann durch schnelle Bewegungen oder wegschauen der Person. Habe auch auch nur mit dem 50/1.8 S und 24/1.4 ART fotografiert bisher, sowie manuelle Portrait-Gläser. :)

Ich bin sehr gespannt auf die kommende Saison mit der Z6. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die Gesichtserkennung.

Ich habe den Eindruck, das dann auch meist die Augen scharf genug fokussiert sind, habe allerdings das 24-70/4 (70mm bei Offenblende) und da reicht die Schärfentiefe.

Vorteil: Fokus ist automatisch auf dem Gesicht und bleibt, ausser bei Sport, auch dort. Für Portrait absolut brauchbar. Augenfokus braucht man/ich nur bei lichtstarken Optiken. Dann allerdings ist die Schärfentiefe schon zu klein im „Normalfall“.

Im Gegensatz zu anderen Systemen sind die Augen mit der Gesichtserkennung zwar ausreichend aber eben nicht 100%ig scharf. Warte mal auf das Update mit dem Augen-AF, dann siehst Du den Unterschied. Bei Olympus und Leica funktioniert das auch bei Offenblende perfekt.
 
ich habe in der Tat den Eindruck, als wenn die Z6/7 bei Gesichtserkennung die Augen nimmt. Aber ich habe das bisher nur mit dem Zoom 24-70/4 probiert. Und hier ist die Schärfentiefe auf jeden Fall ausreichend (Oberkörperportrait).

Ich müsste das mal gezielt mit dem 50er/1,4 bei Offenblende probieren.

Mal sehen, was das Update in Kürze so bringen wird. Zur Zeit vermisse ich eigentlich nix. Die Z7 macht einfach, was sie soll und das bei Spitzenqualität.
 
Ich war ausschließlich bei Offenblende unterwegs und da wollt ich mich nicht auf die Gesichtsautomatik verlassen. Hat auch so gut geklappt (y). Bin auch auf das Update gespannt und bis dahin auch weiterhin mehr als zufrieden mit der Kamera
 
Hallo,

passen bei der Z6 eigentlich auch die normalen En EL 15 Akkus oder brauch ich da zwingend die "b" Version? Sonst könnte ich meine alten Akkus der D800 weiter benutzen.

gruss, heidax
 
Habe originale (alte) EN-EL15 und auch einen von Patona erfolgreich benutzt. Da ich die allerdings in der D500 brauche, hab ich mir ein Doppelpack von Bluemax gegönnt (b) damit reicht die Kapazität für eine Woche Urlaubsreise oder 2 Tage Fotografieren. Die alten Akkus haben halt weniger Kapazität.
 
Die Z6 steht zwar seit fast einem Monat hier. Aber Wetter und wichtigere persönliche Angelegenheiten haben mich von ersten Tests abgehalten.


Heute konnte ich wenigstens die Z6 + 24-70/4S und per FTZ auch das AF-S 35/1.8 kurz im Garten testen.




Was hat gefallen?

- von Nikon DSLR kommend habe ich einen "Zwischenstopp" bei Fuji eingelegt

- mein letzter "Erfahrungs- Stand" zu Fuji ist die X-T2

- der EVF der Z6 kann gegenüber dem, durchaus guten EVF der X-T2 absolut punkten

- hat mich bei den ersten Test der "Shutter-.Shock" irritiert, konnte ich nach Aktivierung des EFCS per D5 im Menü keine Probleme mehr feststellen

- nach dem Zwischenstopp bei kleineren Formaten ist bei Alltagsfotos eine Rückbesinnung auf "mehr abblenden" angesagt ;)

- bisher habe ich nur mit AF-S gearbeitet.

- die RAWs mit dem 24-70/4 S sind absolut überzeugend (y)

- mein, per FTZ adaptiertes AF-S 35/1.8 hat spätestens Blende 2.8 überzeugt

- da nur mit AF-S getestet, gab es auch Null Probleme mit der AF- Geschwindigkeit.



Mein derzeitiges Fazit:

- Body: bestens bei meinen Ansprüchen (AF-S)

- Body: sehr guter EVF und sehr hilfreiches, nach unten und oben schwenkbares Display

- Kit 24-70/4 S: perfekt im ganzen Zoombereich schon ab Offenbarende

- AF-S 35/1.8 per FTZ: AF- Geschwindigkeit bei AF-S makellos. AF bei Offenblende auf den Punkt. Ab 2.8 makellos (y)


Alle Fotos mit RAW. Ausgewertet mit LR, C1 und DXO-Lab 2.


Meine abschließende Meinung zur Z6: da hat Nikon ein feines Stück Kamera abgeliefert (y)(y)(y)

Gruß
ewm
 
@ewm:
Kann ich aus meiner Sicht voll bestätigen!
Ein tolles System!:)
 
Hallo zusammen,

ich hab mir heut im Laden eine Z6 angeschaut und der Verkäufer hat gemeint ich kann meine DX Linsen, Sigma 30 f1,4 / 17-70 f2,8-4, Tamron 60 f2, nicht nutzen.
Ich habe auch noch ein paar Minolta Rokkor MD Objektive die ich gern mit FocusPeaking an der Z6 nutzen würde. Da meinte der Verkäufer auch das würde nicht anständig funktionieren.

Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr andere Erfahrung.

Viele Grüße

Uli
 
Du kannst die DX Objektive zwar adaptieren, aber damit wird automatisch auf den DX Modus umgestellt (bei denen mit Elektronik) so dass Du nur noch knapp 10MP nutzen kannst. Für Ausnahmen mag das gehen, zum Dauerhaft fotografieren macht das eher wenig Spaß. Mein DX 16-80 jedenfalls kommt nicht mehr an die Z6.

Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, bei dem DU mit Deinen Objektiven mal testen kannst, und die Minoltas sollten eigentlich schon gehen, voll manuell. Fokus Peaking habe ich selber noch nicht genutzt, aber schon einige Beiträge gesehen von Leuten die relativ begeistert waren.

In jedem Fall testen ! Im Zweifelsfall Kamera beim großen Fluss bestellen, nur Body und FTZ auspacken und dann kannst Du sie im Zweifelsfall zurückschicken.
 
Danke schon mal.
Hab ich den ganzen Sucher mit dem DX Ausschnitt?
10mpix find ich eig. für vieles schon ausreichend.
Finde die Cam liegt toll in der Hand und ist nicht viel größer als meine 5100. Die großen Boliden ala 750 und 7500 finde ich ehr abschreckend.

Wäre cool wenn noch jmd was zu Minolta sagen kann. Würde mir die Cam ggf. mal übers WE im laden leihen aber kostet auch ca. 150€

Viele Grüße

Uli
 
Das DX-Feld ist komplett im Sucher abgebildet. Sowohl kann die Kamera automatisch, als auch manuell auf DX eingestellt werden. Ob eine automatische Umstellung manuell überschrieben werden kann, also eine DX- Optik im FX-Modus betreiben, weiss ich nicht.

Das Minolta wird gehen, sofern Du es mechanisch ansetzen kannst und das Auflagemaß angepasst ist (Adapter).

Wenn Du in der Kamera in etwa Brennweite und Anfangsöffnung manuell einstellst (Angaben eines ähnlichen Nikonobjektives), geht auch der Sensorstabi richtig mit dem Minolta.

Fokuspeaking geht und ist in Farbe und Empfindlichkeit einstellbar.
 
Das nutzen alter Optiken und manuelle Scharfstellen macht mit den Z-Modellen wieder richtig Spass!

Von daher... wenn Du den passenden Adapter für die Minoltalinsen (wahrscheinlich bei Ebay, da gibts aber viel Schrott, oder von Novoflex) gefunden hast, wirst Du die DX-Linsen im Schrank lassen (hol Dir lieber die Kamera mit dem originalen Zoom oder dem 50er statt dem Sigma) und gerne mit den alten Gläsern auf Pirsch gehen.

Ich nutze jedenfalls meine (guten) alten Nikonlinsen, Zeiss ZF und Zeisslinsen fürs Leica-Bajonett an der Z6 und habe Spass damit.
 
Ich habe mal eine Frage an Besitzer der Z6 und vielleicht der Fuji X-T2 und/oder Nikon D750.
Nach dem Stöbern im Forum und auf Youtube bin ich leider verwirrter als je zuvor.
Folgendes Szenario: Aktuell habe ich die D750 mit einigen Objektiven und die X-T2 mit ein paar weiteren. Meine Überlegung ist nun die X-T2 zu verkaufen und damit die ständigen Brennweitenüberschneidungen zu vermeiden.
Einziger fraglicher Punkt: Im Vergleich zu der X-T2, wie ist der Autofokus der Z6 für spielende Kinder?
Das Internet ist da sehr uneinig, ich habe Videos/Blogs gesehen wo Leute Basketball problemlos fotografieren, Vogelfotografie und diverse andere Sportarten, dabei sehr zufrieden mit dem AF und der Trefferquote.
Eine gleiche Anzahl an Leuten scheinen aber sehr große Probleme mit dem AF zu haben.
Liegt es an den verschiedenen AF Modi? An den Objektiven?

Meine Objektive sind Tamron 17-35 (das Neue), Tamron 24-70 G1, Tamron 70-200 G2 und das Nikon 85 1.8. Erweitern würde ich bei der Z6 dann das 35 1.8 Z-Mount.

Hat vielleicht schon jemand das kommende Firmware-Update sehen selbst sehen können, in den Youtube Videos sah es sehr vielversprechend aus.

Danke für eure Eindrücke und Rückmeldungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten