• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D - Extrem viele Hotpixel

Hotpixel sind keine Pixelfehler, was Du meinst sind tote Pixel, die kann man nicht sehen, die werden "rausinterpoliert" und das dynamisch, heisst z.B. einmal pro Monat.

Na gut. Nennen wir es "Pixelanomalitäten". ;) Fakt ist, Hot Pixel verhalten sich anders, als der Rest.

Ich persönlich mache mir um Hot Pixel aber auch keinen großen Kopf. Bei Dead Pixel sieht das dann schon etwas anders aus.

Gruß,

Thorsten
 
Es sollte hier wirklich zwingend unterschieden werden zwischen Hot-Pixel und Dead-/Stuck-Pixel.
Dead- und Stuck-Pixel kann man ausmappen, sodass sie danach nicht mehr sichtbar sind, weil die Info dauerhaft vom Nachbar-Pixel übernommen wird.
Hot-Pixel entstehen bei längerer Belichtung durch Wärme und verschwinden wieder, wenn man normal kurze Zeiten verwendet. Bei Langzeitbelichtungen kann man sie von Bild zu Bild mit dem Dunkelabzug unsichtbar machen.
 
Hallo,

erst einmal Danke für eure zahlreichen Antworten. Das ich nicht früher antworten konnte auf meinen eigenen Thread, lag daran, dass ich leider Montags arbeiten muss ;-).

Wie bereits erwähnt, waren die 12 Minuten ein "Extremtest".
Aber bei Nachtaufnahmen kommen bei mir schon einmal Belichtungszeiten von 2 oder 3 Minuten vor. Auch dabei schneidet meine 70D deutlich schlechter ab als meine alte 600D.
Bei diesem erneuten Test heute Abend waren beide Kameras kühl (vorher nicht benutzt).

Ich möchte auch nicht der 70D ein neues Problem andichten, sondern nur gut überlegen, ob ich eine Kamera für fast 1000,- EUR behalte, oder doch lieber mir das Geld spare und die "alte" 600D behalte.
 
Hallo,

erst einmal Danke für eure zahlreichen Antworten. Das ich nicht früher antworten konnte auf meinen eigenen Thread, lag daran, dass ich leider Montags arbeiten muss ;-).

Wie bereits erwähnt, waren die 12 Minuten ein "Extremtest".
Aber bei Nachtaufnahmen kommen bei mir schon einmal Belichtungszeiten von 2 oder 3 Minuten vor. Auch dabei schneidet meine 70D deutlich schlechter ab als meine alte 600D.
Bei diesem erneuten Test heute Abend waren beide Kameras kühl (vorher nicht benutzt).

Ich möchte auch nicht der 70D ein neues Problem andichten, sondern nur gut überlegen, ob ich eine Kamera für fast 1000,- EUR behalte, oder doch lieber mir das Geld spare und die "alte" 600D behalte.

Also anscheinend will keiner den Test mit seiner 70D richtig reproduzieren. ICh würde dir raten die 70D zurückzuschicken und dir eine andere zu kaufen. Kann ja sein, dass es an deinem Exemplar liegt.
So schnell würde ich die 70D nicht aufgeben :D
 
Rauschreduzierung ist auf beiden Kameras auf AUS.
Auch die Einstellung auf "Auto" oder "EIN" bringt keine Besserung.
Wundert mich, denn ganau dazu ist die Funktion da. Und das macht Canon nach meiner Erfahrung nach auch eigentlich ganz gut.

Gerade wenn es um Astro geht, bringt dir die 70D keinen Vorteil gegenüber der 600D. Warum soll es die 70D sein? Das, was die 70D besser kann, brauchst du dafür nicht. Beide haben APS-C-Sonsoren, die sich in der Bildqualität eigentlich nicht wesentlich unterscheiden sollten.

Mich wundern deine Ergbnisse nun in mehreren Punkten (Rauschreduzierung kein Effekt, ein so großer Unterschied im Rauschen). Irgendwas ist da faul.
 
Gerade wenn es um Astro geht, bringt dir die 70D keinen Vorteil gegenüber der 600D. Warum soll es die 70D sein? Das, was die 70D besser kann, brauchst du dafür nicht. Beide haben APS-C-Sonsoren, die sich in der Bildqualität eigentlich nicht wesentlich unterscheiden sollten.

Es geht mir auch nicht primär um Astro-Fotos. Das mache ich eher selten, aber die 70D soll es halt mindestens genauso gut beherrschen wie die 600D.
Was ich aber schon öfters mal mache, sind Nachtaufnahmen. Dabei reicht zwar meistens eine Belichtungszeit von 30 bis 60s, aber manchmal sind es eben auch 120 oder 180s.
Das hierbei die 70D so viel schlechter abschneidet, wundert mich eben. Die Rauschreduzierung bringt schon etwas, aber sie verhindert eben nicht diesen gravierenden Unterschied zur 600D.
Entweder hat mein Sensor einen Fertigungsfehler oder die 70D hat, bedingt durch den neuen 20MP Dual-Pixel-Sensor, eben eine Affinität zu Hotpixeln.

Ich werde mal versuchen ein Vergleichsexemplar aufzutreiben.
 
Wie bereits oben geschrieben, sind Hot Pixel in erster Linie ein Temperaturproblem. Hast Du bei Deinem Vergleich beide Kameras zuvor gleich benutzt?

Mach doch mal den Test mit deadpixeltest.exe bei kalter Kamera. Meine 70D hat danach zumindest bei 10 Sekunden Belichtungszeit und ISO 100 keinen einzigen toten oder heißen Pixel. Längere Belichtungszeiten habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Bis dann,

Thorsten
 
@ AlexMuc1986
Es kann an vieles liegen.
Am besten wäre, wenn du beide Kamera nebeneinander stellst und eine Aufnahme machst.
Dann hast du die gleichen Bedingungen und nur so kannst du 100% sagen, wie gut die Kameras sind.;):)
 
Hi,

habe eben mal einen Test mit 180 sec gemacht... das bild ist absolut schwarz... ich habe vielleicht 1-2 Punkte gesehen... ist aber schwer zu erkennen...

12 min. wollte ich jetzt gerade nicht warten...

EDIT: Bilder als Anhang... Rauschunterdrückung komplett auf 0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe eben mal einen Test mit 180 sec gemacht... das bild ist absolut schwarz... ich habe vielleicht 1-2 Punkte gesehen... ist aber schwer zu erkennen...

12 min. wollte ich jetzt gerade nicht warten...

Hey wie wärs wenn du das Bild mit den exifs hier reinstellst? So als Vergleich?
Dann könnte AlexMuc1986 auch eins mit 3 min machen.
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich eure Hilfe bräuchte. Ich hatte bisher eine Canon EOS 600D. Mit dieser war ich so weit zufrieden, wollte aber mehr Ausstattung und die nächst-höhere Stufe. Also habe ich mir vor Kurzem eine 70D gekauft, die ich gerade noch teste.

Da ich gerne Nachtaufnahmen mit langer Belichtungszeit mache, ist mir aufgefallen, dass die 70D extrem viele bunte Pixelfehler (Hotpixel) im Bild erzeugt bei Belichtungszeiten über 5 Minuten. Im Vergleich zu meiner alten 600D sind es mindestens doppelt so viele.

Im Anhang findet ihr zwei Bilder bei einer Belichtungszeit von 12 Minuten.

Nun die Frage an euch:
Ist das normal / hinnehmbar? Oder sollte ich die 70D zur Reparatur einschicken?
Oder liegt dies vielleicht an dem neuen Dual-Pixel-Sensor in der 70D?

Würde mich über Antworten freuen! Danke!

Habe das gleiche Problem bei meiner 70D, hatte vorher auch die 600D - die war viel besser, was Hotpixel angeht!
Hier zwei Beispiele - einmal mit, einmal ohne Korrektur (die aber auch nicht viel bringt, außer das die Hotpixel dann weiß und nicht mehr farbig sind!)
https://www.dropbox.com/s/zv6ndl7rzyzsqwm/Screenshot 2018-10-28 11.47.00.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/gncdoxmbyuq42la/Screenshot 2018-10-28 11.49.45.png?dl=0

leider weiß ich nicht, wie ich die Bilder direkt in den Beitrag bekomme! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mußte gerade wahnsinnig über beitrag 29 lachen (wenn jemand so gar keine Ahnung hat) ;) aber das ist 4 jahre her und ich vermute heute kann er darüber auch lachen.

aber nun zu dir, ganz wichtig wenn man langzeitbelichtungen macht und der rawkonverter nicht gut die störpixel beseitigen kann - in der Kamera den punkt - rauschreduzierung bei langzeitbelichtung aktivieren, dann werden als Beispiel aus 30sek zwar 60 bis du das Ergebnis siehst und die Kamera wieder bereit ist, aber hotpixel sind dann sehr gut beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 70D - Extrem viele Hotpix

Hier zwei Beispiele - einmal mit, einmal ohne

Du meinst mit Korrektur die nachträgliche Rauschunterdrückung? Die bringt nicht viel - mach die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung an...

Und dann wäre da noch das viel zu starke pauschale Schärfen das in den Screenshots zu sehen ist. Maskiere mal (irgendo zwischen 40 und 60), das kannst Du in Lightroom sehen, wenn Du die Optionstaste gedrückt hälst während Du den Regler hierzu bewegst...
 
AW: EOS 70D - Extrem viele Hotpix

Du meinst mit Korrektur die nachträgliche Rauschunterdrückung? Die bringt nicht viel - mach die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung an...

Und dann wäre da noch das viel zu starke pauschale Schärfen das in den Screenshots zu sehen ist. Maskiere mal (irgendo zwischen 40 und 60), das kannst Du in Lightroom sehen, wenn Du die Optionstaste gedrückt hälst während Du den Regler hierzu bewegst...

Ja, ich meine die Rauschunterdrückung in LR.
Die Schärfe ist auf 50 eingestellt und die Schäfe für Details auf 35, das sollte doch eigentlich keine Probleme bereiten!?!
Und was Darkframes angeht, bei einzelnen Aufnahmen ist es wohl möglich, vorrausgesetzt es handelt sich um gleichbleibende Bedingungen, bei Sonnenauf- bzw -Untergängen oder gar bei Startrails geht sowas jedoch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten