• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metallbajonett bei DA35/2.4 und DA50/1.8 selbst einbauen

dbpaule

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier entdeckt, dass es möglich ist bei DA35/2.4 das Bajonett zu wechseln. Das müsste ja dann auch beim 50/1.8 möglich sein. Ich habe aber Bedenken, dass dadurch evtl. das Auflagemaß nicht mehr zu 100% passt. Drei Fragen dazu:

1. Wo bekomme ich die passenden Bajonette her, wenn nicht von einem gebrauchten DA 18-55 oder FA 28-80?
2. Wer hat sowas schonmal gemacht?
3. Wer weiß, ob es auch andere Objektive gibt, die das passende Bajonett haben (Stichwort: Kontakte)?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metallbajonett bei DA35/2.4 und DA50/1.8

Wäre allgemein interessant. Habe bei meinem 35er nämlich schon leichten Abrieb am Plastikbajonett.
 
AW: Metallbajonett bei DA35/2.4 und DA50/1.8

Hi,
"Hopsing" hatte das mal geschrieben, er stellt immer vor dem Objektivwechsel den AF Schalter auf manuell. Ich mache das auch immer, dann gibt es auch keinen Abrieb. Mich stört das Kunststoffbajonett nicht und würde es auch nichtumbauen. Man kann auch den Entriegelungsknopf so lange gedrückt halten bis das Objektiv ganz drauf oder runter ist. Es ist ja nur der Stangenantrieb der etwas schleift beim Wechsel.

Gruß Holger
 
AW: Metallbajonett bei DA35/2.4 und DA50/1.8

Wäre klasse, wenn der Pentax-Service den Umbau für 50,- anbieten würde (y)

Hier steht noch etwas: http://ricehigh.blogspot.com/2011/09/half-true-da3524-lens.html
 
AW: Metallbajonett bei DA35/2.4 und DA50/1.8

Ich würds auch selber machen ;) Scheint ja nicht allzu kompliziert zu sein. Einzig das Bajonett müsste man besorgen. Und immer gleich das gesamte andere Objektiv dazu zu kaufen kostet auch extra. Man könnte dann natürlich das "Altglas" mit dem Plastikbajonett sehr günstig wieder veräußern.

LG
 
Da könnte ich ja meine "Sammlung" an 18-55ern (I, II, WR) für ausschlachten! :D

In der Bucht sind derzeit die 28-80er am billigsten. Da wuerde man etwa 30€ bezahlen je Exemplar. Verkaufen kann man sie fuer 10 wuerd ich sagen. Ich werd den Versuch bald am 35er wagen und genau berichten.

LG
 
Ich werd den Versuch bald am 35er wagen und genau berichten.

Sofern der Versuch fruchtet, werde ich Dir einen Monat später deine modifizierten DA 35 und DA 50 aus dem Biete abkaufen. :D

Scherz beiseite, viel Erfolg - freue mich auf die Doku.
Ein DA-Objektiv an einer digitalen K sieht einfach besser aus als ein altes FA-Objektiv. (y)
 
Ein Bayonett entfernen und wieder anbringen kann eigentlich jeder der eine Pinsette (für die Federkontakte) und einen Schraubendreher bedienen kann..
Einzig worauf man aufpassen müsste, wenn eine Feder (für die Blende) am Bayonett hängt.. das merkt man aber sobald man das Bayonett abgeschraubt hat :)

Siehe Hier am Beispiel DA* -> http://bangmedia.no/pentax/sdmfix/
 
Wäre es da nicht sinnvoller (wenn der "Spieltrieb" nicht zu ausgeprägt ist ;) ), sich ein FA 35/2 zu besorgen und das DA zu verkaufen?

Habs andersherum gemacht, da mir das 35/2.4 irgengwie mehr liegt. Es fokussiert schneller und ist in den Farben etwas knackiger. Daher auch mein ernstgemeinter Versuch, dem Objektiv etwas mehr Guete zu verleihen. Gleiches gilt mMn auch fuer das 50/1.8 im Vergleich zum FA50/1.4. Die bildgewordenen Ergebnisse werde ich zu gegebener Zeit hier zeigen.

LG
 
Ich verstehe diesen Metallbajonett Hype nicht und frage mich was ein Metallbajonett an einem DA 35/50 bringen soll?
Das Objektiv wird schwerer, sonst nichts und dies sehe ich als Nachteil.

Das aufsetzen eines Objektives ist doch kein erotischer Moment.


Aber unabhängig davon sollte der Tausch kein Problem sein.
Das Bajonett abzuschrauben und auszutauschen geht noch recht einfach, mit etwas Vorsicht.
 
Würde mich auch mal interessieren, was der Unterschied ist.
Gibt es hier Langzeiterfahrungen zum Unterschied Metall oder Plastik?

Welcher Abrieb ist schlimmer, Metall oder Kunststoff?
Könnte mir vorstellen, das Kunststoffabrieb eher auf dem Sensor kleben bleibt als Metall; wegen der Elektrostatik.
Aber Metallabrieb dürfte wiederum mehr schädigenden ‚Feinstaub‘ verursachen.
Oder sind das alles nur theoretische Gedankenspielereien?
Da ich nur Metallbajonettobjektive habe kann ich da keine vergleichenden Erfahrungen liefern.
Aber zumindest habe ich bei allen meinen Objektiven noch nie das Gefühl gehabt, dass da etwas bemerkenswert verschleißt wo ich mir Gedanken drüber machen müsste.
Und ich wechsle oft, da die Kamera oft ohne Objektiv im Koffer liegt, wenn sie gerade nicht gebraucht wird…
Und mir sind die paar Gramm Gewichtsunterschied ziemlich egal. Im Gegenteil, ich mag etwas mehr Masse in der Hand ….
 
NOCH nicht. Bin grad dabei ein günstiges Angebot für die Teile einzuholen. Ein Bajonett ist schon da ;)
 
sehr schön, ich freue mich über deinen Bericht (y)

Gruß elektriker
 
Würde mich auch mal interessieren, was der Unterschied ist.
Gibt es hier Langzeiterfahrungen zum Unterschied Metall oder Plastik?
also ich hatte das DA35 ja eine gute weile (2 Jahre).

Keine nennbare Abnutzung am Bajonett, nie Probleme. Für mich ein rein emotionaler Unterschied.

Ausgetauscht hätte ich es nur, wenn es kaputt gegangen wäre. Eigentlich kann ich mir das nur vorstellen, wenn die Kamera herunterfällt - und dann muss man "glück" haben dass nichts anders kaputt geht ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten