• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5 Objektive zur Glückseligkeit!

Mal ganz aktuell nach meinen juengsten Erfahrungen mit meinen Neuerwerbungen:

  1. UWW: Sigma 8-16. Einfach nur geil fuer Landschaften und Innenraeume.
  2. Immerdrauf: Tamron 17-50. Flexibel und lichtstark.
  3. Makro: Sigma 105. Ein Makro zur Glueckseeligkeit ist ein Muss, und das Sigma ist sehr gut und knackscharf.
  4. Traumlinse 1: Pentax 43mm Limited. Ohne Worte.
  5. Traumlinse 2: Pentax 77mm Limited. Ohne Worte.

Bei vielen Festbrennweiten wird es natuerlich mit der Begrenzung auf 5 Objektive eng - aber ich ueberlege trotzdem, in dieser Liste das Tamron gegen das 31mm Limited einzutauschen. Zumal das 43er auch im Tamron-Brennweitenbereich liegt, diese Brennweite also in dieser Aufzaehlung doppelt abgedeckt ist. :rolleyes:
 
Mhhh...

An meiner K5:

Da 15mm 4.0 (fehlt)
FA 31mm 1.8 (check)
DA 40mm 2.8 limited (check)
A 50mm 1.4 (check)
Sigma 70mm 2.8 Macro (check)

(Zooms braucht kein Mensch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ... das 50-135 ;)

1. FA 31 (Immerdrauf, Street ... freunde mich immer mehr mit dem Blickwinkel an)
2. DA* 55 (Einzelne Personen, Feste - vor allem abends/nachts, leichte WR-Ergänzung zum FA 31)
3. DA* 50-135 (Tiere, Parks, Veranstaltungen, mieses Wetter, keine Lust Objektive zu wechseln, Auffallen 'erlaubt')
4. DA 35 Ltd. (Makros bei guter Ausleuchtung und dem nötigen Jagdtrieb)
5. DFA 100 WR (Makros, leichte WR-Ergänzung zum FA 31)

Am ehesten könnte ich wohl auf das DA 35 verzichten, aber jedes gelungene Makro damit macht mich umso mehr stolz als es das DFA 100 tut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell komme ich damit für Aufenthalte in mehreren Städten gut hin:

Limited 15/4
Limited 40/2.8
Limited 70/2.4

Allerdings nehme ich mir die Freiheit, bis Faktor 1.5 mit jeder Linse zu croppen, quasi als Zoom Ersatz.

Das 100 WR und das 135/3.5 hab ich bisher in 10 Tagen Reise nicht genutzt.
 
1. Pentax DA 15mm f/4.0 Limited (Landschaft)
2. Pentax DA 35mm f/2.8 Makro Limited (ausgefallene Makros, Immerdrauf)
3. Sigma 85mm f/1.4 (Portrait, leichtes Tele)
4. Pentax D FA 100mm f/2.8 Makro WR (Makro)
5. Pentax DA* 300mm f/4 (Wildlife)
 
Bei mir sind's:

Da 16-45 f4 (Check) -> als WW reicht es mir derzeit

Da 40 f2,8 ltd (Check) -> als normalbrennweite liegt es mir Super, kaum Ausschuss und die Bildwirkung find ich fast perfekt, wird für alles benutzt, für das sich die Brennweite eignet.

Da* 50-135 f2,8 (kommt nächsten Monat) -> als leichtes Tele hat's genau den richtigen BW Bereich und die Bildqualität ist Super.

DFA 100 f2,8 makro WR (Check) -> Makro

Beim letzten bin ich mir nicht ganz sicher: Da* 300 oder Sigma 50-500... Die Entscheidung hat aber noch recht viel Zeit :D
 
hier mein update :)

D15Ltd!
FA35 F2.4 (Placeholder for FA31)
F 50 F1.7
FA77Ltd
DA50-135

Und da kein Objektiv
1.7x TK :)

Edit: ist gar kein update - scheint sich zu stabilisieren. hatte vor 6 monaten das selbe gepostet - mal schauen ob das DA300 das auf dem weg ist hier was ändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax DA 300
Tamron 17-50
Tamron 90 mm Makro
Ein Weitwinkel fehlt noch

Das 300 ist immer zuerst drauf. Geht auch als langes Makro.
Das 100 für Makro kleinere Objekte vom Stativ. Eventuell Zwischenringe.
Das 17-50 für den Rest. Panorama Landschaft. Panorama keine Bildänderung durch Bewegung. Das Weitwinkel dann für Panorama mit Bildänderung??

Brauche nur 4. Danach noch eine x5 wenn die große zu groß.
 
Pentax DA 14mm F2.8
Pentax DA 35mm Ltd. F2.8
Sigma 70mm Macro F2.8
Pentax FA* 80-200mm F2.8 (wenn ich es mal irgendwo finde...)
Pentax DA 300mm F4 (fehlt noch)
 
Es ist doch immer wieder das Selbe mit dem 40er.. Kaum ist es mal wieder an der Kamera, schon will es nicht mehr runter.

1. DA40
2. Tamron 70-200
3. DA 16-45
4. Sigma 28-75
5. DA* 55mm

Die schaffens doch glatt, dass ich seit 2 Monaten nicht mehr vom FA77 oder dem 85er Sigma geschwärmt habe. :D
 
Hier mal wieder ein Nutzungsupdate:

1. DA 16-45/4
2. DA*300/4
3. FA 35/2
3. DA 10-17 Fish
4. DA 21/3.2

Das 16-45/4 ist wirklich ein P/L-Hammer. Wenn die jetzt noch DC WR wäre... :)
 
Ich glaub ich poste tatsächlich zum ersten Mal in diesem Thread ;-)

DA* 55mm f/1.4
Noch sehr "frisch", hat das 35mm Ltd. erst einmal als Immerdrauf abgelöst. Bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen und die Dichtungen wurden sogar schon unfreiwillig getestet ;-)

DA 35 f/2.8 Ltd.
Lange Zeit meine Linse für alles, ich mag den Brennweiten-Bereich sehr, allerdings wurde es mir in letzter Zeit immer öfter zu kurz.

A 135mm f/2.8
Tolle Linse, aber irgendwie nutz ich die Brennweite relativ selten.

M 200mm f/4.0
Ähnlich wie beim 135mm.

DA18-55 WR
Ist vermutlich in Kürze als Forenkauf zu mir auf dem Weg, will ein wenig mit einigen Brennweiten rumexperimentieren und generell schaun wie mir ein Zoom zusagt.

Generell fotografier ich z.Z. immernoch sehr oft meinen Sohnemann bzw. viele Portraits, weswegen sich das 55mm sehr gut als Immerdrauf macht. Überlege noch etwas weitwinkliges zu kaufen (DA15 oder DA21) und idealerweise noch das DA* 200... wobei ich beim 200er irgendwie skeptisch bin, ob ich den Brennweitenbereich wirklich oft genug nutze.
Ein DA*50-135 lächelt mich schon lange an, aber irgendwie bin ich skeptisch aufgrund der Größe des Objektivs... zum einen vom Handling her, als auch von der Auffälligkeit in der Öffentlichkeit. 50mm ist aber eigentlich ne sehr schöne (Portrait-)Anfangsbrennweite... ach ich bin einfach nicht sicher ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob ich jemals die richtigen Objektive "zur Glückseligkeit" finde wage ich mittlerweile zu bezweifeln.

derzeitiger Gedanke:

DA 18-135(250)(270) - allwetterlinse bzw all in one
DA 15 LTD - Landschaft, Gruppen etc
DA 21 LTD - universal, immerdrauf (das 35er liegt mir nicht)
DA 70 LTD - leichtes Tele, Portrait
DA 100 Macro - nur um auf "5" zu kommen (wird bei mir keine Rolle spielen)

Zur Zeit habe ich das DA 21 LTD und das DA 18-55 WR. Das 21er will von der K-5 nicht mehr runter:D. Das 18-55 wird durch eins der Superzooms ersetzt und die beiden anderen (15 und 70 LTD) lassen aus kostengründen noch etwas auf sich warten.

Bevor ich zu Pentax kam waren Festbrennweiten für mich nie ein Thema, aber die LTD´s machen süchtig.:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jochen wie kannst du eine FB zwischen 35 und 43mm ausschließen?:D
Du brauchst doch was zwischen 21 und 70mm, damit die Zooms im Schrank bleiben können...
 
Letzten Sonntag war ich nur mit dem 21er unterwegs, da war die Lücke wohl noch größer. Vermisst habe ich nichts.:eek:

Wie ich aber schon schrieb, ich weis noch nicht genau wie sich mein Objektivpark entwickelt. Vorstellungen von Einsatzbereichen habe ich dennoch und die Lücke von 21 nach 40 schließe ich locker mit dem Fußzoom (zumindest solange ich noch keinen Rollator nötig habe)

WW: 15/4 LTD
Immerdrauf:21/3,2 LTD
Portrait: 70/2,4 LTD

Familienausflüge, Unentschlossenheit: 18-135(250)(270) wobei das WR noch ein "Wetterschutzvorteil" hat.

PS: Ich habe nicht genügend Hosentaschen für die mögliche Anzahl an Objektiven auch wenn sie noch so klein sind.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab's nun auch Zuwachs und ein paar Objektive habe ich mangels Nutzung verkauft.

Weg sind nun seit einiger Zeit:
Tamron 17-50: hatte es kaum an der Kamera, stehe eher auf FBs
Tamron 70-200: war ein Test...aber es ist mir zu groß, zu schwer und ich habe scheinbar kein "Händchen" für lange Tele-Zooms...immenser Ausschuß.
Sigma 30mm 1.4: eigentlich mag/mochte ich es sehr...aber hatte es irgendwann kaum noch dabei...ist halt im Vergleich zum DA35mm 2.8 schon ein dickes Ding...

Neu: DA 40mm 2.8 - kam die Tage an und ist im Moment mit der Kamera verwachsen. :D

Aktuelles 5er Setup:
- Tokina 17mm, wenn's mal weitwinklig sein muss
- DA35mm 2.8, praktisches Immerdrauf wenn auch Makro gebraucht werden könnte
- DA40mm, praktisches Immerdrauf - top für "ich habe die Kamera immer dabei"
- F 50mm 1.7, Portrait/Street, Standard-FB
- FA 77mm, Portrait/Street + leichtes Tele...perfekt!

Im Zulauf ist ein 18-55mm WR damit ich dann auch mal eine WR Kombination habe...man weiß ja nie.

Brauche ich mehr als 77mm nehme ich das 100er Cosina oder das SMC-A 70-210 mit...

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir das 21er zu holen...Limited, kompakt, WW...als Ersatz für das 17er Tokina, bzw. als komfortableres WW...mal sehen.

Ein FA31mm wäre noch spannend oder ein 24er...(für die schon erwähnte Lücke)...mal schauen was da in den nächsten Wochen/Monaten auftaucht.
Oben rum ein 135er mit AF (SMC 3.5 habe ich)...ach... :angel:

So könnte eine möglich Top-5 aussehen:
- DA 21mm
- FA 31mm
- DA 40mm
- F 50mm
- FA 77mm

oder...
- DA 21mm
- FA 31mm
- DA 40mm
- FA 77mm
- F/A 135mm

Vermutlich werde ich nie "fertig" :D

Gruß,
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten