• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S “Aufstieg“ Canon EOS 450D - jetzt EOS 750D, 70D?

pumuckl_79

Themenersteller
Hallo
Seit über zehn Jahren fotografiere ich jetzt mit meiner EOS 400D (die ich schon gebraucht gekauft habe).
Nun möchte ich gern einen neuen Body haben und schwanke zur Zeit zwischen der EOS 750D, der EOS 70D oder ...?!
Möchte gern wieder ein gebrauchte kaufen, wenn ich hier im Bieten Bereich bissl vergleiche, liegen sie preislich recht ähnlich...
Ich fotografier hauptsächlich Tiere und Natur, aber such mal Menschen.
Hättet ihr einen Tipp?
LG
 
Wenn Video (mit Autofokus) nicht auf dem Programm steht, würde ich eine alte 7D nehmen. Auch filmen kann man mit der prima, da muss man nur manuell fokussieren. Und falls die Objektive, die du schon hast nicht APS-C spezifisch sind, wäre vielleicht auch eine 5DII oder gar die erste 5D was für dich. Das wäre ein richtiger Sprung in der Bildqualität im Vergleich zur 450D. Aber evtl kannst du dein(e) Objektiv(e) nicht weiter nutzen.
 
Was stört dich denn an der 450D? Bildqualität, Haptik, Größe, Rauschen, bestimmte Features wie Wlan, usw.?

Was ist dein Budget?

Generell würde ich eine Zweistellige immer einer Dreistelligen vorziehen. KB würde ich mir zumindest mal anschauen. Eine 6D ist günstig geworden.
 
... schwanke zur Zeit zwischen der EOS 750D, der EOS 70D oder ...?!
Möchte gern wieder ein gebrauchte kaufen, ...
LG
Wie kommst Du ausgerechnet auf diese Modelle? Welche Objektive hast Du? Spielen Größe und Haptik eine Rolle? Was soll sich zur 450D verbessern? Brauchst Du Canons neuartigen und genialen DualPixel-Autofokus für Live-view und Video?

Eine nennenswerte Verbesserung findest Du ab der 650D, ab der 60D und bei den kleinen 100D und 200D.
Abhängig vom Budget ist da so einiges machbar.
 
Ganz klar die 70D(y)
Allein schon der Dual Pixel Sensor im LiveView, dazu das Klapp-Touch-Display...das allein wird dir schon viele neue Möglichkeiten eröffnen.

Vollformat ist zwar toll, doch ich gehe mal davon aus, dass du zu deiner 450D eher APS-C Standard-Zooms hast (EF-S Anschluss) und nicht auch noch 4-stellig für neue Objektive ausgeben möchtest!
 
Die 80D ist ein ordentlicher Sprung die alte 7D würde ich nicht mehr nehmen. Vor allem wenn du die genauso Land nutzt wie die 400d.
 
Hallo Tanja,
bei der Frage 750d oder 70d würde ich klar zur 70d tendieren. Ich habe den Wechsel von 400d auf 70d vor fünf Jahren gemacht.
Natürlich kann man auch mit den dreistelligen Canons sehr gute Bilder machen. Vernünftige Objektive vorausgesetzt. Aber zweistellige machen einfach mehr Spaß. Dürfte auch kein Problem sein, wenn man nicht Hände wie Tischtennisschläger hat.
Wenn Du dann noch in ein oder zwei gute Objektive investierst (bei mir sind es gerade als bevorzugte Optiken das 17-55, 2.8 von Canon, das 10-18 sowie das 70-200, 4 IS), steht dem Spaß nichts mehr im Weg.
Liebe Grüße
Christian
 
Oder auch eine 7D II, die ist gebraucht kaum teurer als eine gebrauchte 80D. Wobei sie beide zugegebenermaßen in einer anderen Preisliga spielen als die jeweiligen Vorgänger 7D und 70D.

Also wenn man mit Gebrauchtkauf wirklich viel Geld sparen will, müßte man eigentlich die Vorgänger kaufen. Die 7D ist übrigens auch jetzt noch eine ganz tolle Kamera, der AF ist immer noch zeitgemäß und sehr gut, der Sucher ist ohnehin das "Topmodell" mit Faktor 1,0 und 100% (das haben die zweistelligen nicht), der Sensor ist zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber dennoch ist es technisch insgesamt zur 400D ein ganz großer Schritt nach vorne.

Ein Budget ist leider noch nicht genannt, das macht es ein bißchen schwierig, eine verbindliche Empfehlung auszusprechen.
 
@TO: Vor allem anderen - falls noch nicht geschehen - würde ich mir die Größe vom jeweiligen Body mal in der Realität ansehen (und dann auch anfassen) und durch den Sucher schauen.

Zum Vergleich:

- etwa so groß wie die 450D: alle "dreistelligen" Nachfolger .. incl. 77D
- nochmals kleiner: 100D und 200D
- größer: 60D, 70D und 80D

Je neuer dann die Modelle sind, umso aktuellere Features bekommt man mit.
 
- etwa so groß wie die 450D: alle "dreistelligen" Nachfolger .. incl. 77D
- nochmals kleiner: 100D und 200D
- größer: 60D, 70D und 80D

- am größten: 7D, 7D II

Wenn es dann noch größer sein soll, muss man zu Vollformat greifen. Aber unter den APS-C Kameras haben die 7D und 7D II den mit Abstand größten Sucher.

P.S.: Übrigens stimmt das oben NICHT! Der Sucher der 100D und 200D ist GRÖSSER(!) als der von 450D ff. inkl. 77D. Manchmal gleich groß, aber nie kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nur die Größe vom Body gemeint (Haptik, Gewicht). Die Tauglichkeit vom Sucher muss man dann jeweils mit eigenen Augen prüfen.
 
- am größten: 7D, 7D II

Wenn es dann noch größer sein soll, muss man zu Vollformat greifen. Aber unter den APS-C Kameras haben die 7D und 7D II den mit Abstand größten Sucher.

Die 7D Mark II ist aber von den Gehäusemaßen nicht wirklich kleiner als eine Kleinbildkamera, obwohl sie "nur" eine APS-C ist...

Links im Bild ist beide Male die 5D und rechts die 7D Mark II zu sehen.


Gruß Dennis
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die 7D Mark II ist aber von den Gehäusemaßen nicht kleiner als eine Kleinbildkamera, obwohl sie "nur" eine APS-C ist...

Das ist ja gewollt. Es gibt durchaus Leute (mich eingeschlossen), die WOLLEN ein großes Gehäuse. Eine 400D ist in meinen Riesenpranken ein Spielzeug.

Deswegen will ich aber nicht KB kaufen müssen.
 
Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
* Tiere, hauptsächlich Hunde (auch in Bewegung), Natur und auch mal Menschen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
* EOS 400D
* Canon 50mm 1.8 STM
* Tamron 28-75 mm 1:2,8 MACRO
* Tamron 18-200 mm 1:3,5-6,3 MACRO
* Neewer TT560 Speedlite

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_ca. 400_ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
EOS 750D

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format 10x15, 20x30.... verschiedene Formate)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format_Poster_)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hallo Tanja, ich habe vor gut 2 Jahren den Schritt von der 400D zur 70D getan. (und nicht einmal bereut)

Ich bin rundherum zufrieden.

Vielleicht kannst du zu einer gebrauchten 70D auch noch das ein oder andere Objektiv günstig ergattern.

Mir macht meine 70D viel Freude: hauptsächlich fotografiere ich meine Hunde und öfters gerne Blumen, Pflanzen und dann so eben das übliche wenn man unterwegs ist...

Ich wünsche dir die richtige Wahl(y)

nette Grüße
Ulla
 
Wenn die 70D vom Budget her passt und der etwas größere Body o.k. ist, dann würde ich diese auch nehmen.
Wie die vorhandenen Objektive bezogen auf den Autofokus dann performen, müsste man schauen. Falls es nicht nennenswert besser ist, sollte dann doch über ein für die Hunde-Action passendes Objektiv nachgedacht werden.

Bei mir hat das Upgrade von der 500D auf die 77D auch vom Autofokus her Fortschritte gebracht. Wahrscheinlich sind meine "Vintage"-Objektive dennoch der Flaschenhals - aber man merkt, wie der AF diese zu Höchstleistungen antreibt. :lol:

Insofern wäre ein nahezu aktueller Body auf allen Ebenen eine Bereicherung.
 
Ich habe die 750D und auch die 80D. Beide verfügen - im Gegensatz zu den 7ern - über ein Klappdisplay, das ich als sehr sehr nützlich empfinde. Habe auch eine 6D und da fehlt mir das Klappdisplay schon des Öfteren.

Also überlege am besten, ob Dir ein Klappdisplay wichtig ist.

Ich sehe bei meinen Fotos (bei Tageslicht) zwischen der 750D und 80D kaum bis keinen Unterschied. Bei Low Light hat die 80D die Nase vorne :super:
Auch in Sachen Ausstattung ist die 80D überlegen. Insofern ist das auch die 70D (die hat ja im Grunde ähnliche Ausstattung wie die 80D).

Die 750D ist aber ein gutes Stück kleiner in der Hand als die 80D. Obwohl ich als Frau nur 1,65m bin und keine übergroßen Hände habe, finde ich die 80D besser in der Hand, weil eben der kleine Finger locker aufliegt.

Die 750D hat meiner Meinung nach aber alles wichtige, um gute Fotos zu machen. Ich nutze meine regelmäßig. Als Immerdrauf habe ich das Sigma 17-50mm 2.8.
 
Achtung - wenn 70D dann auf die Seriennummer achten: Nix zwischen 00 und 22 am Anfang kaufen. Scheinbar gibt es da einen Serienfehler zu geben.

Ansonsten sind 400 Euro ausreichend für eine 70D.

Andererseits... ich habe meine 7d2 für knapp 600 Euro in eBay geschossen, mit genau 10 Auslöungen:D
 
Habe mir letztes Jahr auch eine gebrauchte, aber nahezu unbenutzte (300 Auslösungen) 70D für 500 € inkkusive Batteriegriff, 4 Akkus und dem 18-55er Kit-Objektiv gekauft.

Nutze sie bei Hochzeiten als Zweitbody als Backup für meine 5D Mark 3 und hab standardmäßig das 10-18er Ultraweitwinkel drauf.

Habe auch eine 450D, die ich aber inzwischen nur noch für meine Fotobox nutze, da sie mittlerweile sehr viele Auslösungen auf dem Buckel hat.

Der Sprung von der 450D auf die 70D ist gewaltig, denn zwischen einer so alten und relativ neuen Kamera bestehen praktisch in allen Bereichen Verbesserungen.

Angefangen beim Autofokus, der plötzlich viel mehr und genauere /schneller regierende Fokusfelder besitzt, aus denen man bequem mit dem Steuerkreuz wechseln kann, ohne die Kamera abzusetzen. Auch die Motivverfolgungsprogramme des AI-Servo AF sind eine klare Verbesserung gegenüber der 450D.

Auch der Sucher der 70D ist kein Vergleich zur 450D, er orientiert sich eher in die Richtung der 5D Mark 3. Denn es ist ein LCD-Sucher, in den man bei Bedarf weitere Elemente Ein- oder ausblenden kann, zum Beispiel alle / nur bestimmte Fokuspunkte oder horizontale / vertikale Linien usw. Außerdem ist er natürlich auch heller und deckt einen größeren Bereich des tatsächlichen Bildes ab.

Dann gibt's natürlich wie bei allen 2-stslligen aufwärts das geniale Daumenrad, mit dem man die Blende verstellen kann.

Und dann natürlich noch der Sensor, nicht nur ein gewaltiger Auflösungssprung sondern auch mindestens eine bis zwei Blendsnstufen weniger Rauschen, insbesondere bei High ISO. Bei der 450D ist ohnehin bei ISO 1600 Schluss.

Und dann wären da noch die Videofunktionen, die bei der 450D komplett fehlen. Inklusive Dual Pixel CMOS, der ein kontinuierliches Nachführen des Fokus ohne AF Pumpen beim Filmen ermöglicht.

Last but not least kommen noch Dinge, wie der Silent Mode (Spiegelschlag viel leiser), der Touchscreen, die WLAN-Funktion und das Klapp-Display (ideal bei Makros) hinzu.

Kurzum, kann dir den Schritt zur 70D sehr empfehlen, denn sie ist gemessen am Preis mit Sicherheit das beste Rundumpaket, das du aktuell auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sucher der 100D und 200D ist GRÖSSER(!) als der von 450D ff. inkl. 77D. Manchmal gleich groß, aber nie kleiner.

Stimmt nicht ganz, erst ab der 600D, ist der Sucher kleiner.

Wenn man das Kit-Objektiv verkauft, kommt man um € 400 zu einer nagelneuen 200D. Und hat Bildqualität der 80D. Selber Sensor, selber Prozessor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten