• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Blasebalg?

Majo83

Themenersteller
Hallo Gemeinde....

Ich mache gern Markoaufnahmen und habe mit der Zeit festgestellt, und auch erwartet, dass immer mehr Staubpartikel meinen Sensor "blockieren"
Ich könnte ja dann stempeln doch ich glaube das man den Schmutz gleich entfernen sollte bevor er komplett festkrustet.
Da sich nun - (mal wieder :ugly: ) - ein weites Feld an allerlei sinnlosen Reinigungsutensilien eröffnet wollte ich euch mal fragen was Ihr bevorzugt.

Da stellt sich mir schon die erste Frage nach dem geeigneten Blasebalg.

Einen für 10€, der die evtl. im Blasebalg vorhandenen Schmutzpartikel mit voller Kraft auf den Sensor schmettert, oder doch lieber einen für 40€, der einen Filter bestitz????

Was haltet Ihr davon und welche Erfahrungen habt Ihr :confused:
 
der Kaiser Blasebalg oder der Giottos GTAA1900 sind vollkommen ausreichend. Mit den teureren bekommst du kein besseres Ergebnis. Ich selbst benutze den von Kaiser und kann ihn empfehlen.
 
Auf jeden Fall einen aus dem Fotogeschäft. Die aus der Apotheke sind nicht talkumfrei und man muss zu schwer drücken...
 
der Kaiser Blasebalg oder der Giottos GTAA1900 sind vollkommen ausreichend. Mit den teureren bekommst du kein besseres Ergebnis. Ich selbst benutze den von Kaiser und kann ihn empfehlen.


Danke für die Antwort, aber...
z.B der in der Bedienungsanleitung des Ghiottos wird darauf hingewiesen, das er NICHT für die Sensorreinigung geeignet ist.


Zum Kaiser...
Lufteinlass ist hinten..er saugt also dei Staubpartikel, die man gerade herausgepustet hat, nicht an. (Jedenfalls nicht direkt)
(Wäre eine Überlegung wert) Danke
 
...
Die aus der Apotheke sind nicht talkumfrei und man muss zu schwer drücken...

Hi, aus der Theorie heraus würde ich behaupten, dass intensive Spülung
des Blasebalges für ein sauberes Volumen sorgen sollte.

Wenn dann mit Alkohol nach gespült wird, sollte der Blasebalg in vertretbar kurzer Zeit wieder trocken sein.

Begehe ich einen Denkfehler?
 
Hi, aus der Theorie heraus würde ich behaupten, dass intensive Spülung
des Blasebalges für ein sauberes Volumen sorgen sollte.

Wenn dann mit Alkohol nach gespült wird, sollte der Blasebalg in vertretbar kurzer Zeit wieder trocken sein.

Begehe ich einen Denkfehler?

OH man ...muss ich hier jetzt wirklich WIKI.dings aufmachem um dass rauszufinden :ugly: :ugly: (ich mein wegen Talkum)
 
OH man ...muss ich hier jetzt wirklich WIKI.dings aufmachem um dass rauszufinden :ugly: :ugly: (ich mein wegen Talkum)

nein, musst du nicht. Achte einfach beim Kauf darauf (sollte ausgewiesen sein) und kaufe vor allem kein Balg aus der Apotheke. Generell solltest du aber auch keine Wissenschaft daraus machen. Benutze die kamerainterne Reinigung und zusätzlich einen Blasebalg. Wenn sich der Dreck festsetzt (da hilft auch kein Balg), solltest du eine Nassreinigung vornehmen (lassen).
Beim Blasebalg würde ich zu einem einfachen Modell greifen.
 
Hallo,

hatte bei meinem ersten Reinigungsversuch mit einem preiswerten Blasebalg nachher mehr Dreck auf dem Sensor als vorher drauf war. Der Blasebalg bringt halt nur soviel staubfreie Luft ins Kamerainnere, wie er vorher angesogen hat.
Deshalb die Sensorreinigung in möglichst staubfreier Umgebung durchführen.
Hatte danach diesen Blasebalg bestellt:

http://www.enjoyyourcamera.com/Reinigung/VisibleDust-Reinigungszubehoer/VisibleDust-Zeeion-Profi-Blasebalg-antistatisch::2376.html

Ist sehr teuer aber gut.
 
z.B der in der Bedienungsanleitung des Giottos wird darauf hingewiesen, das er NICHT für die Sensorreinigung geeignet ist.
Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen steht in der Anleitung, er sei nicht für CCD Sensoren geeignet. Ist er aber. :) Von CMOS steht da nichts.

Talkum ist ein feines Puder. Wenn Du damit den Sensor anbläst, hast Du wirklich ein Problem.
 
Hallo,

hatte bei meinem ersten Reinigungsversuch mit einem preiswerten Blasebalg nachher mehr Dreck auf dem Sensor als vorher drauf war. Der Blasebalg bringt halt nur soviel staubfreie Luft ins Kamerainnere, wie er vorher angesogen hat.
Deshalb die Sensorreinigung in möglichst staubfreier Umgebung durchführen.
Hatte danach diesen Blasebalg bestellt:

http://www.enjoyyourcamera.com/Reinigung/VisibleDust-Reinigungszubehoer/VisibleDust-Zeeion-Profi-Blasebalg-antistatisch::2376.html


Ist sehr teuer aber gut.


:) Ich dachte es schon.habe auch schon damit geliebäugelt
 
Ich habe ja sehr viele Sachen zur Reinigung von der Kamera, weil ich am Anfang dachte ich brauche das alles. Blasebalg ist so eine Sache. Im Prinzip wirbelst du nur den Staub auf und er verteilt sich wo anders in der Kamera. Teilweise ist meine Erfahrung, dass du sogar noch mehr Staub rein bringts. Ich wollte z.B. mal Staub von der Mattscheibe wegblasen, nachher war eher so eine leichte Staubschicht drauf. Ich habe eine Sensorlupe. Damit kann man ganz gut sehen wo der Staub auf den Sensor liegt und wenn man schief reinschaut, sieht man auch gröberen Staub auf der Mattscheibe. Darum konnte ich auch sehen, dass er vor dem Blasebalg besser aussah. Was ich z.B. habe ist dieser Butterfly Pinsel der durch Rotation sich statisch auflädt. Das funktioniert echt gut zum Staubpartikel entfernen. Ich hatte mit dem Pinsel versucht die Mattscheibe zu säubern, was punktuel auch geht, aber wenn man mit dem Pinsel darüber fährt (Blasebalg war so ähnlich) lädt sich die Mattscheibe irgendwie statisch auf. So hatte ich zumindest das Gefühl. Spätestens wenn du ein Zoom an der Kamera hast und ein wenig hin und her zoomst, als eine Luftsog in der Kamera erzeugst, erscheinen an anderer Stelle die Fusseln wieder. Bei meiner jetztigen D300s mache ich da gar nichts mit ausblasen oder wegpinseln und habe so bisher sie sehr gut sauber gehalten. Ich passe halt mit dem Objektivwechseln immer auf dass nichts rein kommt.
Zusammengefasst kann ich sagen, die Sensorlupe ist sehr gut, weil du auch siehst wo der Dreck ist. Pinsel ist auch gut, aber dann mehr gezielt hintupfen. Blasebalg nehme ich mehr für außerhalb der Kamera oder Objektive nicht zum Ausblasen. Aber mit den ganzen Mitteln besteht halt auch die Gefahr des Verschlimmbesserns. Am besten schauen, wenn wieder so Check und Clean Tage von Nikon sind. Da wird kostenlos der Sensor gereinigt.
 
ich habe mit einem "HEPA JET II" seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Luft wird durch einen großen Hepa-Filter angesaugt bzw. gefiltert.

Gruß
Frank
 
Mit einem Blasebalg verwirbelst du den Staub in der Kamera nur, langfristig nicht sinnvoll.
Den Blasebalg nehme ich nur um Objektive zu reinigen bevor ich mit Tuch etc. Ran gehe um Kratzer zu vermeiden.


Nassreinigung, wie beim Service, hat den Nachteil das du den Dreck zu einem großen Teil auch nur zum Rand verschiebst. Langfristig war ich damit auch nicht zufrieden, daher verwende ich die Nassreingung nur bei öligen Verschmutzungen, die zum Glück sehr selten auftreten (außer bei der Nikon D600 :devilish: )


Ich würde eine Reinigungsmethode bevorzugen mit der du den Dreck dauerhaft entfernen kannst:
  1. Da wäre beispielsweise Sensorfilm, auch bekannt als Diskofilm, das ist allerdings sehr Zeitaufwendig und man muss genau arbeiten da man damit nicht an die Mechanik kommen sollte.
  2. Die statischen Pinsel, die mir persönlich nicht so recht zusagen, da man den Pinsel über den Sensor bewegen muss. Hier muss man aufpassen das man nicht einen Fremdkörper (z.B. Sandkorn) mit dem Pinsel hereinbringt und dann über den Sensor zieht. Reinigt man den Pinsel vorher gründlich und bewahrt in entsprechend auf sollte aber nichts passieren, man arbeitet ja mit wenig Druck.
  3. Mein Favorit sind diese Stempel, genau diesen Pentax Stempel verwendet auch Leica. Leica reinigt damit nach dem Zusammenbau jeden Sensor von Hand (es gibt eine Doku wo man das sehen kann).
    In der Doku haben sie gesagt das dies nach jahrelanger Erfahrung die bevorzugte Methode ist. Auf die Frage wo man diese Stempel kaufen kann wollten Sie damals keine Antwort geben, nachdem ich weiß das Leica die bei der Konkurrenz bezieht ist mir auch klar warum... :D

    Du holst damit den Dreck aus der Kamera und hast im Vergleich zum Pinsel den Vorteil das du nur punktuell arbeitest und nicht den Dreck über den Sensor ziehst/reibst.


Das ist natürlich nur meine Meinung/Erfahrung und jeder hat seine bevorzugte Methode zur Reinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten