• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf neuer Kugelkopf (Umstellung von Manfrotto PL200 auf Arca Swiss)

Canonder

Themenersteller
Hallo, ich möchte mein vorhandenes Manfrotto 055er Arca Swiss-kompatibel machen. Ich suche also einen neuen Kugelkopf. Dazu habe ich mal den Fragebogen bemüht und entsprechend gekürzt.

Ich suche...

[x] Stativkopf, (Kugelkopf) Arca Swiss-kompartibel



[ ] ich besitze bisher:
• Manfrotto 055CXPRO4 mit MHXPRO-BHQ2
• Mittelsäule entfernt und gegen Aluplatte ersetzt (Umbausatz)

Verfügbares Gesamtbudget:

[max 200 ] Euro für Kopf
l

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (eher nicht)
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).



Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
8 % Architektur
40 % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
30 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
2 % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
15 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
640 mm längste und 10 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera ____________ eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat (ev. geplant Canon R)
[x] Crop (Canon 80D) vorhanden
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
Nach Anschaffung des EF 100-400 IS USM II Umstellung von Manfrotto PL200 auf Arca Swiss•



Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[x] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung


Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
RRS-LCF-54 Fuss für Canon 100-400 II

Könnt ihr mir entsprechende Köpfe empfehlen?
Es muss nicht unbedingt ein Nachbau aus China sein! ;)
 
für das Budget sollten 200mm ordentlich funktionieren, da gibt es ordentlich Auswahl, z.B. Sirui K-20X. 640mm (ich nehme mal an, an Crop und zusätzlich mit 1,4x Extender? Das wären dann aber 560mm...) wird auch mit wesentlich viel mehr Geld zumindest nicht gut gehen, da würde man dann eher einen Gimbal, aber ganz sicher kein 4segmentiges 055 nehmen.
 
Falls du schon einen akzeptablen Kugelkopf besitzen solltest, an dem dich nur die 200PL-Aufnahme stört: Man kann Manfrotto-Kugelköpfe mittels eines Adapters wie z.B. diesem hier (https://picclick.de/Boss-Adapter-58mm-Schnellwechsel-Klemme-Arca-Swiss-252373071326.html) auf Arca umbauen.

Wie Cdpurzel halte allerdings auch ich das viersegmentige 055 für ein 100-400 zu schwach.

Wenn ich gleichwohl einen günstigen Kugelkopf empfehlen sollte, würde ich nicht den kleinen Sirui K-20X, sondern eher den K-30X oder sogar den fetten K-40X nennen. Beide locker in deinem Budget. Neuwertig gebraucht wäre ein FLM CB-43/48/58 FT Mark II made in Germany IMHO eine schöne Lösung.
 
für das Budget sollten 200mm ordentlich funktionieren, da gibt es ordentlich Auswahl, z.B. Sirui K-20X. 640mm (ich nehme mal an, an Crop und zusätzlich mit 1,4x Extender? Das wären dann aber 560mm...) wird auch mit wesentlich viel mehr Geld zumindest nicht gut gehen, da würde man dann eher einen Gimbal, aber ganz sicher kein 4segmentiges 055 nehmen.

Das 4 Segmente nicht ideal sind ist mir bewusst. Es war für mich der Kompromiss zwischen Stabilität und Packmaß. Im Zweifelsfall muss man (ich) es ja nicht bis auf den letzten cm ausfahren. Gibt es weitere Vorschläge zum Kugelkopf, oder sind die bisher genannten Kandidaten in dem Anwendungsereich alternativlos (schönes Merkel-Wort)? :lol:
 
Das 100-400 II nutze ich u.A. auch. Da dieses Objektiv eine Stativschelle hat, ist ein normaler Kugelkopf suboptimal. Ziehst du die Schraube an, kannst du bewegliche Ziele nicht verfolgen. Lockerst du sie zu sehr, kann dir alles seitlich abkippen. Da ich das Stativ auch anderweitig (Makro) nutze, wollte ich unbedingt einen Kugelkopf. Deshalb habe ich mir einen Kugelkopf gekauft, dessen Kugel sich so blockieren lässt, dass sie sich nur nach vorne oder hinten bewegen lässt, also nicht seitlich abkippen kann. Zusammen mit der Panoramadrehung des KuKo ergibt das einen guten Zweiwegneiger. Genau so schnell, wie diese Blockierung aktiviert ist, lässt sie sich auch wieder lösen.
Ich rede hier vom Cullmann Concept One OH6.5V. Zur Not ginge auch noch der OH4.5V, aber den kleinsten, den OH2.5V, würde ich keinesfalls empfehlen. Aufpassen, diese KuKos gibt es auch ohne diese Zweiweg-Funktion. Da fehlt aber das V in der Typenbezeichnung.
Die Schnellkupplung dieser Köpfe wird zwar als Arca-kompatibel angeboten, sie klemmt aber sehr viele Arca-Kameraplatten von anderen Herstellern nicht. Ausserdem ist die Klemmhebel-Fixierung sehr störanfällig. Ich habe deshalb an meinen beiden (OH6.5V und 4.5V) die Schnellkupplung gegen die sehr gute Cullmann OX 366 ausgetauscht. Wenn du eine preisgünstigere Schnellkupplung willst: die Mengs DM-60N passt auch.
 
Da dieses Objektiv eine Stativschelle hat, ist ein normaler Kugelkopf suboptimal. Ziehst du die Schraube an, kannst du bewegliche Ziele nicht verfolgen. Lockerst du sie zu sehr, kann dir alles seitlich abkippen.

Ich habe ein Tamron 150-600 auf einem Markins Q20. Wenn die Friktion richtig eingestellt ist kann ich bewegliche Ziele gut anvisieren. Seitlich abkippen tut da gar nichts.
Der Cullmann Conzept One OH4.5 V hat nur eine 35er Kugel und einen sehr langen Hals. Das ist zu schwingungsanfällig. Sieht auch etwas nach teilweisem Kunststoff aus.
 
Dein Kopf ist besser, als das meiste hier empfohlene. Warum baust den nicht einfach um?? Und dann gleich als vernünftige obenliegende Panoebene, kannst auch schwenken. Alles was wirklich besser ist, sprengt dein Budget. Wichtig ist halt der Kugeldurchmesser, wenn du umsteigst, 44mm oder größer. Die Cullmann OHV sind schlechter als dein Manfrotto, Sirui ist auch nicht besser. Ist das schon die neue Version des Manfrotto? Die haben den ja auch noch verbessert. Ansonsten schau mal in der Bucht nach Marsace FB-2R?, 44er Kugel, falls die obere Panodrehe Schrott ist, einfach ne ordentliche Klemme drauf.
Es gibt noch schöne Lösungen, aber halt nicht im Budget und vielleicht für dich auch gar nicht notwendig, wenn du klar kommst, ist das völlig ausreichend.
 
Dein Kopf ist besser, als das meiste hier empfohlene. Warum baust den nicht einfach um?? (...)
Das war ja auch mein Vorschlag:
Falls du schon einen akzeptablen Kugelkopf besitzen solltest, an dem dich nur die 200PL-Aufnahme stört: Man kann Manfrotto-Kugelköpfe mittels eines Adapters wie z.B. diesem hier (https://picclick.de/Boss-Adapter-58mm-Schnellwechsel-Klemme-Arca-Swiss-252373071326.html) auf Arca umbauen. (...)
Aus einem älteren Thread, der zu bizarr ist, um seine Lektüre zu empfehlen, kopiere ich nachfolgend Umbaulösungen, die ich seinerzeit gelistet hatte - hoffentlich funktionieren die Links noch:
(...)
(...)
 
Danke allen, die mir hilfreiche Anregungen gegeben haben.
Einen Umbau des Manfrottokopfes habe ich auch in Erwägung gezogen.
Jedoch stört mich, dass die Verriegelungshebel durch die Umbauplatte in ihrer Nutzung eingeschränkt sind, weil sie schlicht auf oder an die Platte anschlagen.
(siehe Bilder). Die Funktionalität ist zwar gerade noch gewährleistet, schön ist aber etwas anderes. Meine Hoffnung liegt darin, dass die meist runden Bedienelemente der anderen Kugelköpfe nicht mit der Grundplatte kollidieren.

Wie weit müsste ich denn das Budget erweitern, um eine wirkliche qualitative Alternative zum bisherigen Manfrottokopf zu erlangen?
 

Anhänge

Budget-Lösung: Sirui K-30x. Stabil, arca-kompatibel. Hat nicht so einen langen Kugelhals wie der Manfrotto und keinen Kunststoffeinsatz. Ein Bekannter von mir ist kürzlich auch umgestiegen und hat erbeblich weniger Schwingungen.
 
Das war ja auch mein Vorschlag:

Aus einem älteren Thread, der zu bizarr ist, um seine Lektüre zu empfehlen, kopiere ich nachfolgend Umbaulösungen, die ich seinerzeit gelistet hatte - hoffentlich funktionieren die Links noch:

Hallo nochmal,
ich wollte nur berichten, dass ich vorerst dem Umbauvorschlag gefolgt bin.
Die wirklich alternativen Köpfe, die eine wesentliche Verbesserung garantieren, liegen derzeit außerhalb meines Budget.

Die von Forent gelisteten Links sind zwar nicht mehr alle erreichbar, jedoch habe ich die für mich praktikabelste Lösung gefunden.
Ich habe mich für eine Klemme von Kirk entschieden und diese mit Hilfe eines Zwischenstücks verdrehsicher auf den Manfrottokopf geschraubt.
Damit bin ich vorerst zufrieden.(y)
 
Ich habe ein Tamron 150-600 auf einem Markins Q20. Wenn die Friktion richtig eingestellt ist kann ich bewegliche Ziele gut anvisieren. Seitlich abkippen tut da gar nichts.
Der Cullmann Conzept One OH4.5 V hat nur eine 35er Kugel und einen sehr langen Hals. Das ist zu schwingungsanfällig. Sieht auch etwas nach teilweisem Kunststoff aus.

Wenn die Friktion so stark zugedreht wird, dass das 150-600 nicht seitlich abkippen kann, ist die Kugel auch sonst in der Bewegung eingeschränkt. Dann passt das nur für statische Motive.
Empfohlen habe ich den Cullmann 6.5V mit einer 44 mm Kugel und stärkerem Hals und nicht den 4.5V. Zu letzterem habe ich geschrieben, dass er zur Not gehen würde.
Vor dem Kauf habe ich mehrere (auch teurere) Kugelköpfe getestet und festgestellt, dass der Cullmann OH 6.5V für meine Zwecke der beste ist. Er trägt locker mein 300/2,8 mit 2x Extender und alle Einstellschrauben lassen sich sehr feinfühlig dosieren. Auf seinen Pferdefuß, die Schnellkupplung, und die mögliche Abhilfe habe ich hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Friktion so stark zugedreht wird, dass das 150-600 nicht seitlich abkippen kann, ist die Kugel auch sonst in der Bewegung eingeschränkt. Dann passt das nur für statische Motive.

Quatsch! So fotografiere ich seit Jahren und kann auch bewegliche Motive (Tiere) verfolgen. Funktioniert gut. Du hast sowas wohl noch nie probiert. Warum machst Du dann diese unzutreffende Aussage?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten