• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Selbstportraits mit der DSLR, wie und welche Erfahrungen?

Vivavista

Themenersteller
Nicht immer hat man jemanden , der gut fotografien kann und wenn man auch ein gutes Foto von sich selber möchte, sind die Ergebnisse ungeübter Knipser oft grenzwertig.

Ich habe mal versucht, Selbstportraits mit Kamera auf dem Stativ und dem Timer (alle 3 Sekunden- insg. Auslösungen)

War auch nicht ganz überzeugend, weil ich mich von der Haltung her mit dem Modeln schwer tue.


Wie sind da Eure Vorgehensweisen und Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstportraits mit de DSLR, wie und welche Erfahrungen?

Stativ und Fernauslöser.. AF ist etwas fummelig. Dann hat man in der Hand, wann man auslöst, Standort auf dem Boden Markieren, damit man die Stelle wieder erreicht.
 
AW: Selbstportraits mit de DSLR, wie und welche Erfahrungen?

Wie blubär sagt, Stativ und Fernauslöser.

Da sind DSLM eindeutig im Vorteil mit Live Bild auf dem Handy und Gesichserkennung/Augen AF.

Geht aber auch mit DSLR, ist halt fummelig.
 
AW: Selbstportraits mit de DSLR, wie und welche Erfahrungen?

Externen Monitor an die DSLR haengen.
 
Kamera aufs Stativ natürlich...

Dann WLAN der Kamera anschalten und mit dem Handy verbinden. Geht bei Canon super! Hab dann 10 Sek. Selbtauslöser und richte mich nach dem Handydisplay aus und fokussiere damit. Dann auslösen und dank der 10 Sek. hat man genug Zeit sein Handy schnell wieder in die Kippe zu stecken oder beiseite zu legen.

Alles nur Übungssache.
 
AW: Selbstportraits mit de DSLR, wie und welche Erfahrungen?

Stativ und Fernauslöser.. AF ist etwas fummelig. Dann hat man in der Hand, wann man auslöst, Standort auf dem Boden Markieren, damit man die Stelle wieder erreicht.

Dann sieht man womöglich aber auch den Fernauslöser als Störelement auf dem Halb- und Ganzkörperportrait.
 
AW: Selbstportraits mit de DSLR, wie und welche Erfahrungen?

Dann sieht man womöglich aber auch den Fernauslöser als Störelement auf dem Halb- und Ganzkörperportrait.

Was für einen Fernauslöser hast Du ???????? Ich nutze einen YN-602, den Sender kann man in der Hand verstecken, oder mit dem Fuss betätigen.
Eine Zeitlang war es analog auch mal Hipp, den fernauslöser zu zeigen, so wurde gleich erkennbar, das es ein Selbstprotrait ist.
 
Einfach eine Kamera mit Schwenk-Klappdisplay nehmen, die stellen dann das Bild bei nach vorn geklapptem/gedrehten Display sogar meist automatisch richtig dar. Dann spart man sich das mit dem zweiten Monitor und der Funkverbindung.
Dann noch den AF auf manuell stellen, wenn der gut genug ist. Alternativ kann man auch den Fokus fix einstellen, die Blende nicht zu weit aufmacen und dann nicht nur ein Bild, sondern eine ganze Serienaufnahme machen und sich bisschen bewegen vor der Kamera und die Distanz Auge-Kamera dabei leicht ändern. Dann hat man auch irgendwann ein "scharfes Bild" in der Serie drin, das man nehmen kann.

(Sowohl Kopplung per WLAN als auch Serienbilder können aber die meisten neueren DSLR heute..)

Auslösen geht einfach per Zeitauslöser oder eben mit der Serienbildfunktion. Da kann man sich dann den Fernauslöser sparen, den braucht man eher um verwacklungsfreie Bilder vom Stativ zu bekommen bei langer Belichtungszeit und mit Vorauslösung.
 
Nachdem du ja ne 6D besitzt is das doch überhaupt kein Problem, Canon Camera Connect aufs Handy oder Tablet runterladen, verbinden, Auslöseverzögerung einschalten und schon hast du deinen externen Monitor inkl Auslöser direkt in der Hand.

Ich mach alle meine Selbstportraits so und das funktioniert echt gut.
 
Nicht immer hat man jemanden , der gut fotografien kann und wenn man auch ein gutes Foto von sich selber möchte, sind die Ergebnisse ungeübter Knipser oft grenzwertig.

Ich habe mal versucht, Selbstportraits mit Kamera auf dem Stativ und dem Timer (alle 3 Sekunden- insg. Auslösungen)

War auch nicht ganz überzeugend, weil ich mich von der Haltung her mit dem Modeln schwer tue.


Wie sind da Eure Vorgehensweisen und Erfahrungen ?

Gesichtserkennung im Liveview bei deiner 5D IV... dann kannste auch offenblendig fotografieren :)

Da die 5D IV kein Schwenkdisplay hat, einfach mit dem Handy koppeln oder nen Spiegel dahinterstellen ;)

Mit Selbstauslöser dann kein Thema... selbst blitzen kannste so sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten