• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox AD400 Pro

Apropos, ist es technisch so schwer immer ganz unten anzufangen?

nö, das machen alle Strobisten so. Habe ich selber auch jahrelang so gemacht.

Das geht so lange, bis man an eine Grenze stößt. Die war bei mir dann gar nicht die Lichtleistung, sondern der Wunsch (ab und zu) große Sofboxen gleichmäßig auszuleuchten und für einige wenige Situationen ein Einstelllicht zu haben.

Da ich den AD600 nun dafür habe, nehme ich den Luxus, nicht immer mit mehreren Aufsteckern zu hantieren aus Bequemlichkeit auch dort in Anspruch, wo es auch anders ginge- notwendig ist das aber nicht. Wobei ich beim weißen 2 Meter Schirm immer noch lieber mit den Aufsteckern arbeite.

vg, Festan
 
Lach ... das habe ich nicht gemeint.

A200 10 Blenden ab x
A400 11 Blenden ab x
A600 12 Blenden ab x

Niemand produziert das, sondern dann jeweils alle mit y Blenden und das ab Blende x+n mit n =0,1,2 ... so z.B. bei Hensel 250, 500, 1000 oder eben Godox 200, 400, aber dann 600 statt 800 ...
 
Ist es möglich bei leerem Akku mit angeschlossenem Netzkabel zu arbeiten?

Möglich wohl ja, empfehlenswert lt. Godox aber alles andere als. Die sagen, ist einer der beisten Wege sich den Akku zu ruinieren.

Für Netzbetrieb sollte man auf das Netzteil warten, dass hofftlich bald mal rauskommt.

~ Mariosch
 
Möglich wohl ja, empfehlenswert lt. Godox aber alles andere als. Die sagen, ist einer der beisten Wege sich den Akku zu ruinieren.

Für Netzbetrieb sollte man auf das Netzteil warten, dass hofftlich bald mal rauskommt.

~ Mariosch

Also funktioniert es?

Danke, hast du eine Quelle zu der Godox Aussage?

Die Lösung würde ja nur eintreten wenn die Akkus leer sind
als permanente Lösung würde ich das nicht sehen vgl. mit einem Laptop als Desktopersatz bei immer eingestecktem Netzkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also funktioniert es?
Probiert hab ich es nicht (habe auch keinen AD400), und wenn der Akku komplett leer ist, weiß ich auch nicht, ob das überhaupt klappt (weil ich bezweifle, dass das Netzteil die nötige kurzfristige Stromstärke liefern kann).

FStoppers haben in ihrem Review zum AD400pro behauptet, es würde gehen.

Danke, hast du eine Quelle zu der Godox Aussage?
Nein, nicht direkt.
Aufgrund des oben erwähnten FStoppers Review hatte Rob Hall (der als Youtuber auch gerne mal Vorserienmodelle von Godox zum Testen bekommt) bei Godox nachgefragt und daraufhin in seiner Facebook-Gruppe gepostet:

Rob Hall; https://www.facebook.com/groups/PhotographyGearChat/permalink/2303209923295779/ schrieb:
Despite what Fstoppers posted, you should NOT charge the AD400 Pro while using it, it can damage the battery.


Die Lösung würde ja nur eintreten wenn die Akkus leer sind
Tu was du nicht lassen kannst :)

Was im Prinzip passieren wird: du versorgst nicht den Blitz über das Netzteil, sondern lädst die Batterie damit. Der Blitz versorgt sich weiterhin aus dem Akku. Wenn der Akku zu leer ist, wirds vermutlich nicht gehen, weil er dann beim Nachladen vermutlich abschaltet - so ein Blitz zieht beim Nachladen gut und gerne kurzfristig mehr als 10A als dem Akku, das Ladegerät ist dafür mit Sicherheit nicht ausgelegt.
Wenn der Akku nicht vollständig leer ist, wirds vermutlich funktionieren, wie lange hängt dann davon aus, wie das Verhältnis zwischen Energieentnahme (Blitzen / Einstellicht / Elektronik) und Energiezuführung (Ladegerät) ist.

Wo vermutlich das Problem liegt: Li-Ion Zellen haben nur eine gewisse Anzahl von Lade-/Entladezyklen. Laden + gleichzeitig Entladen wird vermutlich dazu führen, dass die Anzahl der benutzen Lade-/Entladezyklen sprunghaft ansteigt, das verkürt die Lebensdauer der Batterie.

Dazu kommt eine gewisse Gefahr der Tiefentladung bzw Überladung - ich weiß nicht, ob und wie genau die Zellen im Akku dementsprechend überwacht werden. Sie sollten es eigentlich - aber ich kann mir vorstellen, dass der Tiefentladeschutz (der quasi bei einer gewissen Minimalspannung den Akku abschaltet) durch das angeschlossene Ladegerät ausgehebelt wird bzw anders herum der Überladungsschutz (der bei Überschreiten einer gewissen Zellspannung den Ladevorgang beendet) durch die Nutzung am Blitz auch zu falschen Werten führt.
Unbelastet haben Akkus immer eine höhere Spannung als unter Last - bei (einzelnen) Li-Ion Zellen sind das zb 4,2V unbelastet vs 3,7V belastet. Ladegeräte schalten bei erreichen von 4,2V ab, wenn die Zelle aber unter Last steht, erreicht sie die vielleicht gar nicht, wird aber trotzdem überladen.

Über-/Unterladen mögen Li-Ion Akkus nicht so, im absoluten Extremfall kann das auch gefährlich werden (Stichwort Thermal Runaway; explodierende Akkus). Höchstwahrscheinlich ruiniert die gleichzeitige Ladung aber einfach nur die Lebensdauer des Akkus.

Ich bin aber alles andere als Akku-Experte, von daher ist das obige nur meine Vermutung basieren auf dem wenigen Wissen, dass ich über Li-Ion Zellen habe.

Ich habe leider keine Ahnung, wann das angekündigte Netzteil tatsächlich verfügbar sein soll.

~ Mariosch
 
Der Fstoppers Beitrag war auch der Grund warum ich ins grübeln kam.
Habe mittlerweile Antwort vom Godox Headquarter bekommen.. Da die Antwort auf meine Frage explizit dran vorbei ist denke ich weiß was gemeint ist :rolleyes:

 
Ich habe die Remote X Pro für Sony um den AD400 Pro auszulösen. An der Remote kann ich nur bis 1/128 runter. Der Blitz kann ja auch 1/256. Ist das ein Bug oder Feature :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten