• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Jetzt noch von der D7200 auf D750 wechseln?

Atomic80

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

seit 2015 fotografiere ich aus Spßa an der Freude ohne professionelle Ambitionen mit einer D7200. Über die Zeit hat sich folgende Ausrüstung ergeben:

- D7200 Body
- Nikon Batteriegriff mit zweitem Originalakku
- Nikkor DX 35 1.8G
- Nikkor 85 1.8G
- Samyang 16 2.0 (das schärfste Objektiv, das ich jemals hatte, Wahnsinn)
- Schnittbildmattscheibe für manuelles Fokussieren

Ich nutze die Ausrüstung hauptsächlich auf Reisen und 80% meiner Bilder entstehen in Hinterhöfen, unter und auf Brücken, in dunklen Gassen Asiens - meist ab Sonnenuntergang bis in die Nacht. Neonreklamen, regnersische Hochhausszenen - Ich muss mich wohl neumodisch "Streetphotographer" schimpfen lassen. :rolleyes: Üblicherweise gehe ich um 5 was essen, habe die D7200 mit Batterigriff und 35er am Gurt und schlage mich dann in den Abend bzw. die Nacht.

Mein Immerdrauf ist eigentlich das 35er 1.8, mit dem ich sicher 80% meiner Bilder gemacht habe.

Video benötige ich nicht bzw. ist zweitrangig.

Ich fotografiere ausschließlich RAW und croppe regelmäßig, wenn auch dezent.

Ich bin dann doch eher Pixelpeeper und schmeisse alles weg, was nicht knackscharf ist.

Ich finde die 7200 grandios und hatte viel Spaß mit ihr, aber:

1. die vielgelobte Aufnahmequalität in höheren ISO-Bereichen kann ich aus zehntausenden Fotos so nicht bestätigen. Das geht besser. Für mich ist der Qualitätsverlust ab ISO 1000 schon sichtbar und oft störend.

2. die Kamera passt mit Batteriegriff gut in meine Hände, aber nicht perfekt. Wie ein Schuh, der 2mm zu klein ist, sitzt meine Hand einfach nicht optimal, das könnte gerne größer sein. Die 5D z.B. liegt hervorragend in meiner Hand.

3. es besteht schon irgendwie Lust auf was Neues und ich benötige das 16er nicht unbedingt (auch wenn es, ich betone es gerne nochmal, so eine eindrucksvolle Schräfe hat, dass es mich beim Testen wirklich umgehauen hat).

4. die Preisabstände im Gebrauchtmarkt werden so klein, dass gewisse Modelle in einen interessanten Preisbereich gelangen.

(5. Ich hatte vor kurzem in Tokyo die GH5 meiens Bruders in der Hand und war von den Möglichkeiten des elektronischen Suchers begeistert - daher sollte meine nächste eigentlich eine Spiegellose sein, aaaber...)
--------------------

...jetzt hatte ich mich auf die Z6 gefreut und diese schon als Objekt der Begierde auserkoren. Im Geschäft folgte dann schnell die Ernüchterung: Ich kann das Ding nicht greifen. Wenn ich den Zeigefinger ganz entspannt auflege, liegt nicht die Zeigefingerspitze, sondern der mittlere Teil auf dem Auslöser. Der kleine Finger liegt hilflos in der Luft, die Nase stößt lustig an - sorry, aber das ist Kinderspielzeug, ich kann das Teil nicht greifen. Das ist dann nicht zwei Millimeter zu klein, sondern drei Schuhgrößen. Damit fotografieren zu müssen, wäre nichts geringeres als Folter. Und dann noch die Tatsache, dass da wohl kein Funktionsgriff fr rauskommt - nein, sorry, selbst wenn es die beste Kamera der Welt wäre, wir werden keine Freunde.

Nun die Überlegung:

Ich verkaufe meine d7200, den Batteriegriff, das Samyang und das 35er und kaufe mir vom Erlös (+ eventuell ein paar Euro) eine d750 und ein nettes 50er.

Spricht unter Berücksichtigung meines Einsatzszenarios, der Marktsituation (Preisverfall d7200) und den kommenden Neuerscheinungen aus eurer Sicht etwas dagegen? Oder gibt es bessere Alternativen für mich? Ich würde eigentlich gerne bei Nikon bleiben.

Danke für jede Hilfestellung bei der Entscheidung!
 
Eine Frage, die ich mir auch gestellt habe. Da ich zwei Kameras benötige ist bei mir die D7200 geblieben und noch eine D7500 dazu gekommen.

Im Grunde ist die Sache einfach:

Du musst Dir überlegen, ob Du noch in ein "altes" F-Bajonet investieren willst, denn das wirst Du mit der D750 machen müssen. Die D750 bringt Dir gegenüber der D7200 ca. eine Blende. Damit Du Gewinn aus den ISO-Fähigleiten ziehst, musst Du Dir auf Dauer wieder lichtstarke Objektive kaufen. Es nützt wenig ein 16 mm f2,0 (DX) abzugeben, um dann an FX mit f4 weiter zu machen ... . Das wird teuer.

Keiner weiss, wie es mit F und Z weiter geht. Ich glaube nicht, daß sich Nikon beide Systeme auf Dauer leisten kann. Da ich 5 F-Objektive habe, beschloss ich bei DX zu bleiben und smart und gelassen zu warten. Die D7200 ist ein Klassiker, der bei mir bis ISO 1600 hervorragend performt.

Und bei the Way, die Z6 ist vieleicht nicht Dein Geschmack aber sicher kein Spielzeug. Mir liegt sie super in der Hand und der Sucher ist ein Traum. Sicher eine zukunftsweisende Kamera, mit der Nikon vieles richtig gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atomic80

Ohne Dir deine Illusionen rauben zu wollen, Du wirst mit einer D750 keine besseren Bilder machen wie mit der D7200 !

Wenn Du natürlich Bock auf digitales KB hast, musst Du die Erfahrung machen.....:)

....mit offenen Mund wirst Du definitiv nicht vor dem Monitor sitzen. ;)
 
@PhotonX: Das "Kinderspielzeug" bezog sich wirklich nur auf die Größe. Ansonsten ist das technisch (abgesehen vom Stromverbrauch) das, was ich haben möchte. Aber: das Teil ist winzig. Ich dachte zuerst, der Verkäufer hätte mir die falsche Kamera auf den Tisch gestellt, weil ich es einfach nicht glauben konnte. Damit kann ich leider, leider nicht arbeiten. Mein Zeigefinger steht weit vom Gehäuse abgewinkelt, damit ich den Auslöser drücken kann, die Daumenbedienung ist nicht möglich, ohne umzugreifen, weil der Daumen auf dem Bildschirm und nicht nicht auf dem Knöpfen liegt. Das geht bei bestem Willen nicht. :(

Das Samyang käme ersatzlos weg, ich nutze die Brennweite einfach zu wenig.

@Taskal_Obvört: Nee, hatte ich auch nicht mit gerechnet. Es geht mir weniger darum, bessere Fotos zu machen als besser Fotos zu machen. ;) Die paar Millimeter mehr Gehäusegröße der D750 finde ich halt extrem attraktiv, zumal mir die D7200 eigentlich schon zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atomic80

Ohne Dir deine Illusionen rauben zu wollen, Du wirst mit einer D750 keine besseren Bilder machen wie mit der D7200 !...

Doch, denn der KB Sensor hat schon einen besonderen Look, der jenseits des Freistellungspotentials zu sehen ist.
Wer es (wie scheinbar Du) nicht sieht, dem reicht APS-C und dann sollte man nicht umsteigen, da bin ich absolut bei Dir!

Für mich war aber damals (2010) der Umstieg von div. APS-C Bodies auf die D700 mit dem KB-Look eine neue Welt.
Und scheinbar nicht nur mir ;)
 
Doch, denn der KB Sensor hat schon einen besonderen Look,

der sich wie auswirkt?

@TO, Du hast es Dir in den Kopf gesetzt, dann mache es. Bedenke, bei KB musst Du im Zweifel eine Blende weiter abblenden, das raubt den ISO Vorteil.
Wenn Dir der Bildwinkel des 35 liegt dann nimm ein gutes 50er, sonst schau mal in die Ecke der Lichstarken 35, z.B. das Sigma 1.4 Art.
 
Merci in die Runde. (y)

Ich habe mal ein paar D750 bei ebay in der Beobachtungsliste. ;)

Das mit der Investition in ein "altes" F-Bajonett ist für mich ok, da ich ja ansonsten bei der D7200 geblieben wäre und der Markt für mich anscheinend eh noch nichts hat, was nicht unbezahlbar oder zu klein wäre.
 
Doch, denn der KB Sensor hat schon einen besonderen Look, der jenseits des Freistellungspotentials zu sehen ist.
Wer es (wie scheinbar Du) nicht sieht, dem reicht APS-C und dann sollte man nicht umsteigen, da bin ich absolut bei Dir!


Den look würde ich auch gerne mal sehen !

Du hast doch bestimmt Vergleichsbilder, die dies eindeutig untermauern !

Wie heißt es so schön, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

...und ganz nebenbei, ich besitze APSC und digitales KB....und das es da 'Welten' an Unterschieden gibt (???)....aber ich lasse mich durch aussagekräftige Vergleichsfotos (aus der fotografischen Praxis) gerne eines besseren belehren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt in der Hauptsache das 35mm an der D7200 dran hast dann denke daran dass du ein gutes 50mm für die D750 braust.

Ich das das 50mm F1,4 Art von Sigma. Das ist zwar nicht eben billig und leicht ist es auch nicht aber die Bildqualität ist einfach nur top.

Ansonsten habe ich auch die D7200 und die D750. Mache aber fast nur noch Bilder mit der D750 und Art Objektiven.

Die D7200 habe ich aber immer noch auf Partys und im Urlaub dabei. In der Hauptsache weil die Linsen dafür leichter sind.
 
Wenn man wirklich Pixelpeeper ist und nur 100% bis ins Detail scharfe Bilder will, dann ist der Umstieg von einer D7200 zur D750 allerdings eher ein klein bisschen ein Rückschritt. und das nicht nur, weil die D750 z.B. nur 1/4000s kann.

Zum einen hat die D750 da nämlich noch einen Tiefpass vor dem Sensor, der bisschen Details schluckt, zum anderen hat man mit Vollformat einen geringeren Schärfebereich bei gleicher Bildeinstellung, man muss hier noch mal bisschen sauberer fokussieren.

Wo die D750 wirklich einen Vorteil bringt ist aber bei wenig Licht, sie rauscht einfach grob 1EV weniger als die D7200. Und (entsprechend lichtarke Optiken vorausgesetzt...) man kann auch 1 Stufe mehr freistellen.

==> Wirkliche Wunder sollte man da so nicht erwarten, wenn man von einer D7200 zur D750 wechselt. Erst recht nicht bei den Details in den Bildern.
 
gelöscht
Ich habe den Schritt zur D750 gemacht und habe mich im Prinzip schon vor 5 Jahren in das Teil verliebt. Beim Handgriff jede deine Beschreibung absolute Zustimmung!
Die D750 ist die Nikon mit dem besten Handgriff!!!
Vielleicht noch die 850, aber die Erinnerung ist etwas verblasst.
Wunder darfst Du nicht erwarten. Wenn wenig Licht da ist, kann auch eine 750 nicht zaubern, aber es ist ein Fortschritt.
Ich wollte den plastischen Vollformat-Look und den habe ich bekommen. Aber auch hier keine Welten dazwischen.
Anbei ein Bild links D7200 bei 30mm und Blende 1.4, rechts gleiche Blende, 50mm und D750. That‘s it. Ist es das wert?
Dann kaufen. Lass die Leute reden, was alles bald tot ist. Ich höre CDs, Schallplatten durch große Lautsprecher, die in den 90igern zum guten Ton gehörten. Mittlerweile darf man ja nur noch Brüllwürfel haben;)
Und ich nutze eine altertümliche DSLR. Für gut 1000€ ist die 750 eine fantastische Kamera. Punkt. Die D7200 aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens sehe ich keinen Schärfeunterschied ob nun mit (750) oder ohne (7200) Filter vorm Sensor. Es wird knackscharf, wenn Zeit, Blende und Beleuchtung passen.
Available Light bei Dämmerung und Offenblende wird nunmal nicht monsterscharf. Ich war ehrlich gesagt mit der Bildqualität der 7200 sehr zufrieden. Bedenke was es nach sich zieht.
Ich habe ein 10-20, 30/1.4 und 18-105 verkauft. Geblieben sind 50mm, 85mm, 70-200/2.8 und ein Tamron 28-75/2.8 für 130€ ist gekommen. Damit war der Umstieg fast Kostenneutral. Aber wenn ich noch ein Ultraweitwinkel kaufe, dann ist der Mehrpreis und auch etwas mehr Größe und Gewicht nicht zu leugnen.
Aber Du ziehst ja eh mit dem fetten Handgriff los:D
 
Sooo toll fand ich den Handgriff an meiner ehemaligen D750 jetzt eigentlich nicht. Allerdings deutlich besser als den der D7100/7200, wo ich immer mit den Fungerkuppen zwischen Griff und Spiegelkasten anduppte. Den Griff der Z6 finde ich bis jetzt am optimalsten, aber da jeder andere Hände hat, hat das eher Null Aussagekraft.
An der 750 habe ich reihenweise die Augenmuscheln verloren und stehe hier auch nicht alleine damit (meine mal es gab einen Thread dazu oder irgendwo eine längere Diskussion darüber). Habe ungelogen damals 20 Stück Nachbauten aus der Bucht geordert, weil die Dinger nur an der 750 reihenweise abgingen. Ich halte die Kameras bei Nichtgebrauch am Handgurt und bei der 750 scheint es so, daß die Muschel von der Hose oder so abgeschubbert wird. Kann es mir nicht anders erklären. Ansonsten fand ich die Bildqualität kaum besser als an der 610, schnelleren Af als mit dieser brauchte ich auch nie und den Klappmonitor auch kaum. Also wechselte ich irgendwann wieder zur 610 und investierte den Mehrerlös für die 750 in Glas.
Den Unterschied bez. reiner Bildqualität zw. 7200 vs. 750 fand ich immer eher gering und bis auf die oft genannte eine Blende besserem Rauschverhalten ist da nicht viel herauszusehen. Wobei sich die Blende natürlich auf das Freistellen auswirkt, was aber wiederum nicht mit Bildqualität gleichzusetzen ist. Fand meine 7200 gerade mit dem Sigma 17-50mm f/2,8 über jeden Zweifel erhaben und den allerbesten DX Kompromiß zw. Bildqualität und Auflösung. Den Sensor in den Kameras ab D3300, 5300 und 7200 halte ich für den immer noch besten DX Sensor.
Den Look eines Vollformatfotos hat man nicht immer, aber manchmal "meint" man es wäre fast dreidimensional was man da abbildet. Kann man nicht beschreiben und ist evtl. so esotherisch wie der berühmte Leica Look, der sich mir nun gar nicht erschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all:

Danke für die Beiträge. Ich habe den gestrigen Abend mal mit der Objektivrecherche verbracht und ziehe jetzt für meinen konkreten Anforderungsbereich das Tamron SP 35 oder 45 an der D750 in Betracht, da es auf Grund des Bildstabilisators in meinem konkreten Anforderungsbereich (Low Light / Available Light) wohl die beste Performance liefert, nicht zu schwer ist, ein gedichtetes Gehäuse besitzt und preislich auch kein Totalausfall ist.
 
Wenn du die allermeiste Zeit mit dem 35mm auf DX fotografierst, kann ich dir Fuji empfehlen. Eine T2/T3 oder H1 und dazu das 35 1.4. das Objektiv kannst du ab Offenblende ohne Abstriche benutzen, die Kombination ist recht handlich, liegt gut in der Hand und der Sucher ist TOP. Und der AF hat einige Vorzüge gegenüber DSLR. Einen Kompromiss musst du eingehen. In dem Fall auf NIKON verzichten...
 
Meine nicht-technische Einschätzung seit Umstieg vor ein paar Monaten von der 7100 auf die 750er:

Wie an anderer Stelle beschrieben, blieb auch bei mir der Wow-Effekt aus, dafür hat das "Haben-wollen" ein Ende :)

Wahrscheinlich rauschte die 7100er noch mehr als deine 7200er, jedenfalls macht sich der Unterschied zum großen Sensor gut bemerkbar, auch wenn ich das nicht an exakten ISO-Werten festmachen will.

Nachdem Haptik für dich eher im Vordergrund steht: durch die etwas tiefere Griffmulde rechts liegt mir die 750er perfekt in der (großen) Hand und einer Umgewöhnung bedurfte es auch nicht, weil die Lage der Bedienelemente fast nicht von jener der 7100er abweichen. Das Klappdisplay ist dann äußerst praktisch, wenn man's denn mal braucht (langsames LiveView-Auslösen), befürchte aber einen Verschleiß aufgrund des bloßen Vorhandenseins…

An das etwas lautere Spiegelgeräusch hab ich mich mittlerweile gewöhnt.

Ein Gedanke noch zum Gesamtgewicht: Einen Batteriehandgriff hab ich nicht (an meiner alten D100 hatte ich den letzten), dafür einen zweiten Akku und das fehlende Gewicht wird durch ein AF-S Nikkor 24-70 2,8G ED kompensiert ;) . Zugegeben, nicht ganz so light und lichtstark wie ein 50er, aber fast ständig drauf und ob das Bildergebnis damit sooo viel schlechter ist als bei ner – selbst guten – Festbrennweite, müsste man diskutieren. Vielleicht macht der universelle Brennweitenbereich die fehlende Lichtstärke wett? 24mm am Vollformat sind mehr (weniger) als du vorher hattest und ein "nettes" 50er erübrigt sich dann auch, preislich ist das aber schon ne Ansage…
 
Eine T2 oder H1 … und der Sucher ist TOP.

Ich persönlich kann diesen Sucher nicht leiden und schon gar nicht empfehlen.


@ Atomic80

Wenn Dir eine große DSLR wichtig ist, und Du alle Deine Objektive weiter benutzen willst, dann schau Dir auch mal die D500 an. Meiner Meinung nach mit Abstand das beste APS-C Gehäuse … naja, eigentlich sogar die beste APS-C Kamera.

Und einen leichten ISO Vorteil hat die D500 gegenüber der D7200 auch noch.
https://www.dpreview.com/reviews/im...7&x=-0.8882292145153882&y=0.13954005300504405
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Aufgabengebieten bringt die D500 keinen Vorteil. Auch nicht in Sachen Iso-Rauschen. Man verliert sogar etwas max. Dynamik.

@TO Wenn du an DX meist 35mm verwendest würde ich an der D750 zumindest ein 45mm nehmen. Damit hast du ohnehin schon mehr Bildwinkel als gewohnt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten